Motorola-Retro-Zock-Kiste: Schnellster alter Mac der OS9 noch nativ starten kann?

Wie sieht den nun im Moment deine Config aus. Mein Retro 9600er mit 375 Mhz, Radeon 7000 und SSD kann da wohl nicht mithalten^^
 
Schluss mit dem Unsinn! G3 und G4 wurden hauptsächlich von Moto hergestellt der Power3/4/5… und der daraus resultierende G5 von IBM

Mit "Motorolas" meinte er wohl die 68er CPU-Serie von Motorola, die vor den PowerPCs in den Apple-Rechner verbaut wurden.
 
Hiho, nach dem ich endlich die 9000Pro mit passenden Treibern im G4-733 zum laufen bekommen habe, suche ich nach einem CPU Upgrade, was die Kiste jenseits des 1Ghz bringt, aber noch nicht zum Düsentriebwerk lautstärketechnisch befördert. Bedingung ist, dass OS9 ohne Einschränkungen weiter läuft. Angebote gerne hier im Thread oder per PN.

Danke Euch
Doc
 
Hmmm.. meinen G4 1,25 Ghz will ich noch nicht verkaufen. Der steht hier auf dem
Schreibtisch und säuselt leise vor sich hin. (Lüfter kann man runterregeln, weil er
eh kaum warm wird) -- mit der 9000 Pro.

Den habe ich schon mal „zu verschenken“ hier gesehen..
 
Lüfter per Software regelbar ?
 
Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Smartcooler-Lüftersets ? (Einbau, Qualität/Leistung) http://www.smartcooler.de/frscd-MACL.htm
Ich suche noch die "smartshader.dmg" mit den ATI-Demos für die 8500/9000. Die laufen wohl nur in OSX, dennoch hätte ich die gerne. (sind wohl auch auf der ATI-TreiberCD gewesen)
Eine Blende für ein Zip-Laufwerk für den G4-Quicksilver hat nicht zufällig jemand über ?
Gab es eigentlich für OS9 eine Art "NortonCommander" ?
Zudem suche ich einen Bildbetrachter für OS9 der so ähnliche wie Acdsee/XNview unter Windows funktioniert?

Danke Euch
Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmmm,... Norton Commander... da GAB es mal was! Dummerweise hat sich die CD mit dem Backup meines Programme-Ordners vom G3 leider in Wohlgefallen aufgelöst und daher werde ich das Ding wohl nie mehr finden. Ich bilde mir ein es hieß irgendwas mit Mac Explorer, könnte ich aber nicht mehr beschwören - das ist deutlich über 10 Jahre her. Damals war mein beiger G3 mit allen erdenklichen Gimmicks aufgebohrt wie Taskleiste mit Startmenü, eben dieem Klon des Windows-Explorers und einer OrangeMicro-Karte mit Pentium 150. Als die Kiste dann extrem instabil war, hab ich ein komplett neues OS installiert und nur einen Bruchteil von dem ganzen Zeug zurückkopiert.
 
Der Kollege Palestina hat mir auch den MacExplorer empfohlen. Der ist schon ganz OK, auch wenn er nicht wirklich ein echter NortonCommander-Klon ist (zwei Dateifenster).
Ich habe Gestern wiedermal ein wenig an dem PM gezockt. Das macht echt Spass, OS9 ist mir ein wenig lieber als OSX :)

Zugegeben, er ist einer der lautesten Rechner die ich besitze, aber er deckt für mich einen Großteil des Retro-Gamings, gerade im 3D-Bereich ab.
Mit 1,8 Ghz und Voodoo2-SLI, sowie GF4-4600 hat er dafür auch genug Power. Im PC-Bereich habe ich beim PII-333 mit Voodoo3 die Grenze
für das Retro-Gaming gezogen. Das hatte vor allem den Grund, da ich mich für einen bestimmten Rechner im Originalzustand entschieden habe. (SNI ProM6).

Wie dem auch sei, derzeit probiere ich die Demoscene-Sachen für OSX aus. Leider gibt es unter OS9 so gut wie gar nix. Unter OS7/68K gibt es jemanden
der ein wenig herumexperimentiert und auch schon richtig flüssige Scroller hinbekommen hat (Quadra700). Wie gesagt derzeit teste ich die OSX-Scene-Demos.

Alles was aufwendige Shader braucht, geht mit der GF4 zwar leider nicht, aber das ein oder andere habe ich schon zum Laufen bekommen und da sind richtig
tolle Sachen dabei. Wenn ich fertig bin, werde ich ein paar schöne Sachen hier verlinken.

Da ich mich für die GF4 letztendlich entschieden habe, kann ich die Smartshader-Demos von ATI natürlich nicht ausführen. Ich habe Gestern ein wenig gegoogelt, konnte aber bei Nvidia keine "DemoCD" zu den GeForce-Mac-Karten der früheren Generationen finden (GF2/3/4) gabe es da überhaupt kein Demomaterial? Haben die gar keine Demos vom PC auf den MAC portiert?

Danke Euch
Doc
 
Moin, nicht ganz on toppic, aber kann es sein, dass die G3-White/Blue SEHR leise sind.
Ich habe einen 733er G4 und der ist mir eigentlich zu laut...habe schon einige G3
im Netz gesehen die mir WESENTLICH leiser erscheinen.

Ich muss dennoch mal ne Liste machen, welcher G4 mit welcher GPU ausgestattet
werden kann.

So wie ich das gesehen habe ist bei dem G3 (PCI) eine Radeon 9200 die beste Wahl.
Ob eine Voodoo3 als PCI vom PC her auch darin läuft weis ich derzeit nicht.

Bei den AGP-G4 Geräten fehlt mir die Einordnung der Performace und Features...
Da muss ich mal ein wenig das Netz durchwühlen.

Hat hier jemand einen G3-B/W am Start oder will einen verkaufen?
 
So wie ich das gesehen habe ist bei dem G3 (PCI) eine Radeon 9200 die beste Wahl.

Die Radeon 9200 kam in Kritiken meist eher schlecht weg, was vor allem daran lag,
dass es eigentlich nur ein leicht aufgebohrter 8500er Chip ist.
Trotzdem wurde diese GPU von Apple viel verbaut (z.B. auch in den MacMinis oder als
Mobility Variante in den Powerbooks), da sie eine der wenigen GPUs ihrer Zeit war, die noch
mit passiver Kühlung auskamen. Stichwort: Lautstärke!

Gemessen an ihrer damaligen Konkurrenz war sie leistungstechnisch eher mäßig - trotzdem
handelt es sich dabei um einen ordentlichen Grafikchip, mit dem man
durchaus viel machen kann. Hatte mit der GPU seinerzeit "Halo" gespielt, ging!

Ob eine Voodoo3 als PCI vom PC her auch darin läuft weis ich derzeit nicht.

Die kann / muss man flashen - das entsprechende Tool dafür (inkl. Mac ROM) geistert
nach wie vor durchs Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geistert durchs Netz is gut :)
Ich muss das wenn Zeit ist mal suchen und ins Archiv verfrachten, dergleichen Dinge sterben langsam aus.

Was zockt ihr denn aktuell so?
 
Die 9200 ist nicht so toll, das stimmt, aber sie ist PCI, während 9000 und 8500 nur AGP für den Mac sind.
Die 9200er dürfte aber sicher besser sein, als eine 7000er PCI.
Eine Voodoo3 wäre auch nicht schlecht, aber ob die RAVE kann weis ich nicht.
Was ist RAVE überhaupt? Ich kenne nur D3D und OpenGL, sowie Glide.
 
Primär zocke ich am Q700 oder LC475, also 68k Gaming :), wobei der Q700 auch eine PPC Karte hat,
die aber nicht wirklich genug Power hat, aber Marathon1 läuft damit ganz OK. Der LC475 hat
eine AppleII Karte, ich habe aber noch kein Kabel um die Daten zu übertragen (ADTpro)
Dann habe ich noch den G4 mit 1,8 Sonnet Upgrade und Gf4-Ti4600, aber der ist eigentlich zu
laut. Die G4-Lampe mit 733 ist zwar cool, aber die GF2mx ist nicht so mein Ding.
 
Die 9200 ist nicht so toll, das stimmt, aber sie ist PCI, während 9000 und 8500 nur AGP für den Mac sind.
Die 9200er dürfte aber sicher besser sein, als eine 7000er PCI.

Bzgl. der Radeon 9200 PCI in einem G3 - hier ist jemand ganz begeistert davon!



Was ist RAVE überhaupt? Ich kenne nur D3D und OpenGL, sowie Glide.

RAVE ist, soweit ich weiss, eine Treiberschnittstelle für ATI 3D-Beschleuniger, die zeitgleich mit 3Dfx auf dem Markt waren.
 
Das video kenn ich, habe ich kommentiert. Erstaunlich ist allerdings wie gut unreal läuft und wie toll die farben sind.
 
Ich experimentiere derzeit mit einem G4-Mini der 10.3.7 installiert hat und damit OSX-PPC und OS9-PPC Programme mittels Classic starten kann.
Interessant ist, dass die verbaute ATI9200 erstaunlicherweise sogar etliche Smartshader-Demos starten kann und die dann auch noch gut performen und klasse aussehen.

Unter OS9 hab ich derzeit nur RUNE und UT99 getestet. Die laufen beide ganz ordentlich. Mich stört allerdings, dass da wohl grundsätzlich vsync off ist, welches zu schlieren führt.
Rune hat sowieso Probleme mit den Skyboxen. Dennoch ist das mit den OS9 Apps gar nicht so schlecht. Der Mini ist halt klein und leise im Vergleich zu den anderen Krawall-Kisten :)

Hat jemand schonmal mit Classic etwas mehr experimentiert?
 
Interessant ist, dass die verbaute ATI9200 erstaunlicherweise sogar etliche Smartshader-Demos starten kann und die dann auch noch gut performen und klasse aussehen.

Das wundert mich...!
Ich habe einen eMac mit Radeon 9200, den ich mit installiertem 10.4 erhalten habe.
Damit lief Doom 3.
Seit Update auf 10.5 sieht man bei Doom 3 nur noch dunkle Schatten.
Von den Smartshader Demos läuft keine einzige, nur Schatten zu sehen. (Hatte ich unter 10.4 nicht ausprobiert)

Muss also irgendwas mit 10.5 zutun haben.

Theorie: 32MB VRAM sind wenig. Da 10.5 grafikintensiver ist als 10.4 (und sich das Betriebssystem
beim Mac ja nicht komplett ausblenden lässt), vermute ich mal, dass unter 10.5 einfach zu wenig
freier Grafikspeicher für die Texturen zur Verfügung steht.
 
Zurück
Oben Unten