Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

Wie weit ist "komplett"? Alles platt, nur das Container Sonoma, zurück zu Catalina (war als erste nach dem NVME upgrade), mit oder ohne Win...
Nur Paar fragen die sich jetzt eindrängen.
 
"Von Grund auf neu" heißt für mich in der Abfolge, wie Du es richtig angedacht, aber teilweise umzusetzen versucht hast, denn die ersten Fehler rühren schon von früher her vor der Sonoma-Aktion.

Monterey & BC für WinOS wäre die erste Phase, Sonoma die zweite - im Grunde genommen ein Abklatsch meines iMac 2017. Um Datenablage für Win oder wen auch immer kümmert man sich später, wenn das Wesentliche seinen richtigen Platz gefunden hat.
Das erhöht die Chancen, OCLP auch nicht da versehentlich abzulegen, wo es nicht hin soll. ;)
 
Also reicht das Löschen des Volumen "Sonoma" alleine nicht.
Gut, ich klicke mich durch die Sonoma bisschen durch, um es kennenlernen, dann lösche die gesamte Blade NVME samt BC aus,
Stick mit Monterey ein, Start mit command+R usw.
Monterey , Daten, BC und Win11, dann OCLP Stick und Sonoma.
Wenn das alles so stimmt, dauert ein Paar Tage, somit mache ich hier Schluss, und melde mich wieder mit neuem Thema.

Danke für die Hilfe und versuche zu helfen.
Die größte Fehlerursache sitzt wie immer vor dem Bildschirm.
Gruß, Z.
 
Stick mit Monterey ein, Start mit command+R usw
Nein. Stick mit Monterey & ALT.
Du suchst keine Recovery/Wiederherstellung, sondern machst einen (neudeutsch) Clean-Install. Backup/Datensicherung sind getätigt/vorhanden.
Dann die übliche Route bis hin zur Fertigstellung von Monterey inkl. der angebotenen Updates.

Pause - Luftholen.

Ich empfehle mal etwas mehr Ruhe und Sorgfalt und weniger Hoppla-Hopp. Es zahlt sich in einer geringeren bis keiner Fehlerquote aus.
Immer den nächsten Schritt in Ruhe planen - Niemand hetzt Dich außer Du Dich selber.
 
Monterey , Daten, BC und Win11, dann OCLP Stick und Sonoma
Nachtrag:

Lass die Daten zunächst weg, wenn Du diese Windows-Ablagen meinst. Erst ganz zum Schluß, ebenso die Migration. Nur die OS.
Und nutze bitte andere Datenträgerbezeichnungen. Wie soll man da was identifizieren können. Schau bei mir mal nach - da weißt Du sofort, wo Du Dich befindest.
Jetzt ist ein guter Zeitpunkt, da eine durchgängige Struktur hinein zu bringen.
 
Also reicht das Löschen des Volumen "Sonoma" alleine nicht.
Gut, ich klicke mich durch die Sonoma bisschen durch, um es kennenlernen, dann lösche die gesamte Blade NVME samt BC aus,
@Zuzia Nein, bloss nicht!
Du willst doch nicht ernsthaft die zuvor tadellos lauffähige Monterey/BC-Win Installation plattmachen!?
Bloss, weil vermutlich der Schritt "Built and install OpenCore" nicht richtig auf der Blade installiert wurde und Du deshalb immer noch OC-EFIBoot vom USB-Stick machen musst.
Dann reicht es aus, einfach das Volume mit Ventura wieder zu löschen, und alles ist beim alten.

An dem Auslagern von Daten auf die SATA-SSD ist ebenfalls nichts verkehrt.
Allerdings könntest Du die SSD leer-räumen und dort erstmal mit OCLP/macOS experimentieren, anstatt gleich eine Operation am offenen Herzen zu machen ...
(Edit: bezieht sich auf @Zuzia 's Post: "... als Nächstes kann ich die ssd löschen und alles neu aufspielen - Quellen sind immer noch da. Ob sich der Aufwand lohnt?")

Kannst Du vllt mal ein Bild vom ersten und zweite BootScreen machen und in der richtigen Reihenfolge posten?

Edit:
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 19.40.48.png

Das müsste der erste BootScreen sein:
1."Mac" (reguläres Monterey); 2.OCLP-EFIBoot (irgendwo auf BC/Win?); 3.USB-Stick mit Sonoma-Installer; 4. OCLP-EFIBoot auf USB-Stick

- "Mac"=Monterey(1) müsste von hier aus booten.
- OCLP-EFIBoot auf USB-Stick (2) müsste zum zweiten BootScreen weiterleiten.
- "Install macOS Sonoma" (3) sollte nicht funktionieren
- "Windows" (2) sollte nach Windows booten ?! auch wenn da das OCLP-Symbol erscheint


Bildschirmfoto 2024-03-09 um 19.41.17.png

Das hier müsste der zweite BootScreen sein, zu dem man kommt, wenn zuvor im ersten BootScreen (2)! ausgewählt wurde.
1. USB-Stick mit Sonoma-Installer (der ab hier funktionieren sollte)
2. BootCamp-Windows (das auch funktionieren sollte)
3. "Mac"=Monterey

Beim Booten über (4) "OCLP-EFIBoot auf USB-Stick" im ersten BootScreen müsste man dann zu einem (hier nicht gepusteten) BootScreen kommen, von dem man auch in das Volume von Sonoma booten kann. Dann wäre da noch eine vierte Auswahlmöglichkeit mit "Sonoma". ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss, weil vermutlich der Schritt "Built and install OpenCore" nicht richtig auf der Blade installiert wurde und Du deshalb immer noch OC-EFIBoot vom USB-Stick machen musst.
Vielleicht solltest Du Dir die bisher gezeigten Bilder mal was genauer anschauen. Und nirgends habe ich was darüber geschrieben, dass das Auslagern von Daten auf die SATA-SSD verkehrt ist. Du solltest da keinen falschen Eindruck erwecken. Ich bezog mich ausschließlich auf den Zeitpunkt, wann man damit anfängt.
Bevor die TE weiter versucht, durch Reparaturen die Macken zu beseitigen, ist es m. E. besser, einen komplett neuen Anlauf zu nehmen und richtig Struktur hinein zu bringen.
Aber Jeder so, wie er mag.
 
Vielleicht solltest Du Dir die bisher gezeigten Bilder mal was genauer anschauen. Und nirgends habe ich was darüber geschrieben, dass das Auslagern von Daten auf die SATA-SSD verkehrt ist. Du solltest da keinen falschen Eindruck erwecken. Ich bezog mich ausschließlich auf den Zeitpunkt, wann man damit anfängt.
Bevor die TE weiter versucht, durch Reparaturen die Macken zu beseitigen, ist es m. E. besser, einen komplett neuen Anlauf zu nehmen und richtig Struktur hinein zu bringen.
Aber Jeder so, wie er mag.
Ich hatte meinen letzten Post weder an Dich gerichtet noch Dich in irgendeiner Weise zitiert oder kritisiert ...

Die Bilder von @Zuzia habe ich mir sehr genau angeschaut und versucht, den Fehler zu finden.

Eine bis dahin funktionierendes macOS/BC-Win System mal eben platt zu machen,
das nenne ich mal ein voreiliges Unterfangen. Und das kannst Du jetzt gerne als an Dich gerichtet betrachten.
Es war bisher keine Rede davon, was der TS da alles wichtige installiert hat und wieviel Arbeit und Fehlerquellen in einer Neuinstallation stecken.

Edit:
@LuckyOldMan: da bin ich wieder bei Dir - mehr Infos/Screenshots von @Zuzia wären hilfreich.
- Screenshots der BootScreens
- was passiert wann
- kann man BC/Win schon im ersten BootScreen starten
- wie sehen die BootScreens nach Löschen vom Sonoma-Volume aus und mit welchen Schritte startet dann BC/Win

Die SATA-SSD sollte bzgl. Installation von OpenCore eigentlich aussen vor sein. Die ist MBR formatiert. Bei meinem DualDrive MBP wird die bei den Installations-Optionen vom OpenCore-Patcher garnicht angezeigt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine bis dahin funktionierendes macOS/BC-Win System mal eben platt zu machen,
Da die TE die Erstkombi aus Monterey & BC geschafft hat, wird sie es wieder bewerkstelligen. Aber im Fortgang sind dann Macken eingebaut worden, die inkl. einer gescheiten Namensgebung der Datenträger einen Neuanfang durchaus gerechtfertigen.

Insoweit sehe ich darin überhaupt kein "voreiliges Unterfangen" - es steckt keinerlei Dramatik drin. Oft genug hat sich gezeigt, dass ein Neuanfang unterm Strich weniger Zeitaufwand bedeutet als diverse Kleinigkeiten abzustellen. Zudem könnte der Erkenntnisgewinn für sie sicher auch willkommen sein.

Aber da Du der Meinung bist, der Aufwand wäre übertrieben, kannst Du ihr gerne dabei behilflich sein, nach Deiner Anleitung die Änderungen/Verbesserungen in Einzelschritt-Reparaturen vorzunehmen.
Ich muss keine Regie führen und schaue Euch dann ganz entspannt zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müsste der erste BootScreen sein:
1."Mac" (reguläres Monterey); 2.OCLP-EFIBoot (irgendwo auf BC/Win?); 3.USB-Stick mit Sonoma-Installer; 4. OCLP-EFIBoot auf USB-Stick
Deine Vermutung stimmt genau- es ist das Bootmenü vor "Umzug" efi auf die Mac-FP. Meine Meinung nach, fehlt in diesem Bild noch ein Picker, nämlich Win auf dem BC Untergrund, ohne irgendwelche efi Zugaben. Danach Auswahl 2 zwischen Mac und Win, die Sonoma
startet von dem Sick mit der Meldung auf letzten Bild im # 37; danach die Prozedur (zwei letzten Bilder - einer noch fehlt mit der Auswahl des Volume);
und Bootstart mit Alt-Taste. Diese Prozedur scheint ins Leere zu laufen, ohne Stick bootet nur Windows, mit kommt Sonoma.
- kann man BC/Win schon im ersten BootScreen starten
- wie sehen die BootScreens nach Löschen vom Sonoma-Volume aus und mit welchen Schritte startet dann BC/Win
Ja, Win startet immer; Sonoma-Volume habe ich noch nicht gelöscht (bin beim Erkunden), schätze, dass Win mit alt Taste startet.

Habe ein Wenig mit Sonoma gespielt, es scheint zu funktionieren ohne zu Meckern. Gerne würde ich nur den efi von Win auf Mac umziehen, aber
weis nicht wie ...

Deshalb -rein theoretisch - @ LuckyOldMan Du hast den ersten Schritt gezeigt (Monterey solo, ohne TM), dann sollte ich mit BC windows rauf, oder
erst OCLP und Sonoma, und dann Windows?
Und nutze bitte andere Datenträgerbezeichnungen.
Für mich ist die Bezeichnung "Win" und "Mac" klar und deutlich, mehr läuft da nicht, aber wenn Du es wünscht - wird gemacht, kein Problem.
Z.
 
Für mich ist die Bezeichnung "Win" und "Mac" klar und deutlich, mehr läuft da nicht, aber
NIx da: Deine Kiste - Deine Namen. :LOL:
Win auf dem BC Untergrund, ohne irgendwelche efi Zugaben.
Gut bemerkt - das ist nämlich der Punkt.

Wie auch immer: bobesch hat ein seiner Meinung nach anderes Verfahren, um die Probleme zu eleminieren - meine Vorschläge hält er für ein "voreiliges Unterfangen". Dem möchte ich Dich nicht aussetzen.
Er wird Dir gern den einfachen Weg weisen. ;)
 
Da die TE die Erstkombi aus Monterey & BC geschafft hat, wird sie es wieder bewerkstelligen. Aber im Fortgang sind dann Macken eingebaut worden, die inkl. einer gescheiten Namensgebung der Datenträger einen Neuanfang durchaus gerechtfertigen.
Die Erstkombi Monterey/BC-Win ist Standard/supported.
Die Macken, sind durch die unvorbereitete Installation von OCLP/Sonoma entstanden (vorwiegend durch das deplatzierte EFIBoot)
Die Namensgebung der Partitionen/Betriebssysteme auf der BladeSSD ist selbsterklärend: "Windows"=BC/Windows; "Mac"=macOS

Insoweit sehe ich darin überhaupt kein "voreiliges Unterfangen" - es steckt keinerlei Dramatik drin. Oft genug hat sich gezeigt, dass ein Neuanfang unterm Strich weniger Zeitaufwand bedeutet als diverse Kleinigkeiten abzustellen. Zudem könnte der Erkenntnisgewinn für sie sicher auch willkommen sein.
Mir geht es primär darum, die bestehende Installation zu erhalten und nicht das bisher laufende System in die Tonne zu kloppen.
Im aktuellen Fall heisst das:
- das Sonoma-Volume zu löschen
- und das deplatzierte OC-EFIBoot wieder loszuwerden (falls das überhaupt notwendig ist)
Ich weiss gar nicht, warum Du auf einmal dagegen argumentierst, wo Dein sinnvoller Vorschlag, Monterey zu behalten und Sonoma auf einem separaten Volume zu installieren und auszuprobieren, einer der ersten und guten Vorschläge hier war.
Und wenn ich mich dunkel erinnere, stammt der Vorschlag, erstmal OC-EFIBoot zum Testen vom USB-Stick zu starten, bevor man das auf die FP "brennt", auch aus Deiner Feder ...
Ist das eine Grundeinstellung: "immer gegen an ..."?

Aber da Du der Meinung bist, der Aufwand wäre übertrieben, kannst Du ihr gerne dabei behilflich sein, nach Deiner Anleitung die Änderungen/Verbesserungen in Einzelschritt-Reparaturen vorzunehmen.
Das ist im aktuellen Fall mangels valider Information und dann auch mangels Zeit leider nicht immer möglich ...
Wobei die simple Empfehlung, erstmal nur das Sonoma-Volume zu löschen, schnell umzusetzen ist und relativ erfolgversprechend scheint.

Ich muss keine Regie führen und schaue Euch dann ganz entspannt zu. ;)
Ein Forum lebt davon, gemeinsam zum Ziel zu kommen.
Nicht vom Polarisieren oder davon, dass einer Regie führt.
Ich glaube, mehr muss dazu nicht gesagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch immer: bobesch hat ein seiner Meinung nach anderes Verfahren, um die Probleme zu eleminieren - meine Vorschläge hält er für ein "voreiliges Unterfangen". Dem möchte ich Dich nicht aussetzen.
Er wird Dir gern den einfachen Weg weisen. ;)
Ich weiss nicht warum, aber mich erinnert das gerade an das Los von Scheidungskindern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zuzia Sorry, bin aus Deinem letzten Post nicht schlau geworden ...

Dein iMac hatte eine funktionierende Standard-Konfiguration mit (supported)Monterey und BC/Windows.
Wenn die immer noch läuft, dann würde ich als erstes das Volume mit Sonoma wieder löschen
und nicht das "winning team" von Monterey und BC/Windows.

Was die Nomenklatur der Datenträger und Partitionen betrifft: ist eigentlich klar gewählt, aber
die Partition mit Monterey könntest Du von "Mac" in "Monterey" umbenennen, sofern Du eine andere bootfähige macOS-Installation parallel installierst.
Und die SATA-SSD könntest Du von "Win" auf "MeineDaten" o.ä. umbenennen, damit es bei Fernberatung nicht zu Missverständnissen kommt.

Das einzige Problem ist eigentlich, dass OC-EFIBoot irgendwie deplatziert ist.
Mich würde interessieren, was genau passiert, wenn man im ersten und zweiten BootScreen auf die "Knöpfchen" drückt ...
Das ist tatsächlich ohne Bilder, Filmchen, genaue Beschreibung schwierig.

Im Prinzip könnte man die OpenCore-Patcher.App nochmal starten und "Build and Install OpenCore" nochmal durchlaufen lassen.

Hier bei meinem TripleBoot-MBP landet die OC-EFIBoot immer an der gleichen Stelle, d.h. egal, von welchem Volume ich "Build and Install OpenCore" starte, es ist immer das gleiche Ziel. Aber die Volumes sind innerhalb eines Containers (=Partition). Die zweite physische SSD in meinem DualDrive MBP wird auch nicht bei "Build and Install OpenCore" berücksichtigt.
Bei BootCamp gibt es aber zwei Container/Partitionen auf einer FP (BladeSSD).

Meine letzte BC/Windows Installation liegt schon sehr weit zurück. Ich installiere Win nur noch solo oder auf separater FP.
Deshalb weiss ich nicht, welche Installations-Orte "Build and Install OpenCore" bei der von Apple vorgesehenen macOS&BC/Windows-Kombination anbietet.
Da es zwei Container/Partitionen gibt (macOS und BC/Win) sollte es auch zwei optionale Orte für die Installation geben.

In Deinem ersten BootScreen taucht das "OC-EFIBoot/Festplatte"-Symbol mit dem Schriftzug Windows auf.
Würde heissen, dass OC-EFIBoot auf der BC/Windows-Partition/Container (das hast Du ja bereits selber vermutet).
Wenn Du auf das Icon klickst, startet dann Windows?
Wenn ja, könnstest Du prüfen, ob sich OC-EFiBoot alternativ auch auf dem macOS-Container installieren lässt...

Das könntest Du nochmal bei Deinem iMac ausprobieren und jeden Schritt per ScreenShot dokumentieren und posten.

Auf jeden Fall, wenn Monterey und BC/Windows starten und normal laufen: kein Grund alles Platt zu machen - es sei denn, Du hast ausreichend Backup, Zeit und Spass an der Sache ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum lebt davon, gemeinsam zum Ziel zu kommen.
Hehre Worte, die sich hier im Forum aber selten wiederfinden. Ich denke, das weißt Du gut. Etliche werfen ein paar Tipps rein, aber selten genug sind diese auch selbst nachgestellt, um die Wirksamkeit zu belegen.

Genau das habe ich schon mehr als einmal kritisiert, wenn auch z. Bsp. diese Standard-Formeln cmd+alt+d+r+p+e+ .... empfohlen werden, obwohl längstens bekannt war, dass Apple bei älteren Macs da einen Riegel vorgeschoben hatte.

Ironie des Schicksals, dass genau diese Diskussion im davorliegenden Thread der TE stattfand: "Win10 im Bootcamp neu installieren" und ich kann auch hier meinen dort formulierten Satz nur wiederholen: #70

Wie bekannt, habe ich die meisten Tipps, die ich reingebe, auf einem meiner Macs nachgestellt - wie das Autodidakten so machen: Learning by doing. Einiges geht schief - aus Allem lernt man und schärft die Dinge nach. Versuch macht kluch und so kristallisiert sich eine sinnvolle Vorgehensweise heraus.

Ich bin kein Theoretiker, sondern Praktiker, weil es mir Spaß macht, rumzuprobieren. Ich nutze aber nicht Hilfesuchende, um an ihren Geräten was zu probieren, sondern stelle hier aktiv nach, bevor ich es reingebe.

Die auch von Dir inzwischen übernommenen, weil als sinnvoll erkannten Vorschläge, nicht drüber oder gar auf eine externe Platte zu installieren, sondern daneben oder auch OCLP nicht sofort - wenn überhaupt, weil nicht zwingend erforderlich - auf der Zielplatte, sondern auf einem Stick zu installieren, entstanden durch genau diese Eigenversuche hier vor Ort. Im Übrigen: der OCLP-Installer installiert da hin, was Du als Ziel festlegst.

Auf Deine polemisch angehauchten Bemerkungen will ich gar nicht eingehen, auch nicht, dass Du m. E. mit Deinem "Reinbrettern" (Nein - bloß nicht) bei der TE eher Unsicherheit bzgl. meiner Empfehlungen verströmt hast statt erst mal zu überlegen, warum ich diesen Weg einschlage (was sie dann macht, ist ein andere Sache).
Einerseits rätst Du heftigst davon ab, Klar-Schiff zu machen und bei Null zu starten, andererseits ziehst Du zurück, weil "Das ... im aktuellen Fall mangels valider Information und dann auch mangels Zeit leider nicht immer möglich .." sei. Das geht für mich nicht zusammen.
Die TE hat Bilder eingestellt, die Erkenntnisse vermitteln und Abläufe geschildert.

Wenn unterschiedliche Herangehensweisen auftreten (wie Du nicht erst seit heute weißt, haben wir beide einige unterschiedliche Auffassungen), sehe ich Fall-losgelöst ganz generell keinen Sinn darin, auf Kosten & zu Lasten der TE ausufernde Diskussionen zu führen. Da mach ich lieber den Platz frei. Das meinte ich mit "Regie". Besser eine "Wahrheit" als zwei sich widersprechende.
Und ich versuche genau das, was Du mit "Los von Scheidungskindern" bezeichnet hast, zu vermeiden: dass in verschiedene Richtungen "gezerrt" wird, wie das oft genug in Threads dieser Art zu beobachten ist.

Geh nach Deinen Vorstellungen vor und leite die TE zum Ziel. Wenn es mit kleinerem Aufwand zum vollwertigen Erfolg führt, bin ich der Letzte, der das nicht anerkennt, sondern nehme das als weitere Erkenntnis in die Praxis mit. Bis dahin aber bleibe ich bei meiner Empfehlung.
 
Hi,
in erster Linie möchte ich hier die Wogen etwas zu glätten - Ihr Beide, macht bitte ein Gang runter, es geht nicht um Lorbeerkranz, Mehrheit der schreibenden benötigen Hilfe, und die auch umsonst. Wenn Sie die Hilfe mit Verlust Eurer Zeit anbietet - wunderbar, ich bin Euch dankbar; wenn
die Hilfe nach meinen Fehlern ins Nirvana geht - bitte um Nachsicht und Verzeihung.

@LuckyOldMan - Dein Vorschlag, wie der Andere von 10.02 24 versuche ich zu umsetzten, leider manchmal zu eilig, manchmal nicht 100% - am
Ende kommt, was kommen muss - Neuinstallation. Es ist bestimmt die beste Lösung , manchmal auch einzige; Zeitsparend ist die aber nicht.
Deswegen probiere ich auch mal was Anderes, Ergebnis ungewiss.

@ bobesch -
Mich würde interessieren, was genau passiert, wenn man im ersten und zweiten BootScreen auf die "Knöpfchen" drückt
Bei drücken von efiBoot
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 10.27.29.png

startet Zweite Auswahl mit Mac, efiWin dem InstallMacOS Sonoma.

Bei Druck auf
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 10.27.45.png


Startet gleich Windows,

Bei Druck auf
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 10.27.58.png


bekomme ich schwarzen Bildschirm mit dem Partkverbot und Verweis auf Apple Hilfe.

Bei dem Zweiten Bild Drücke ich Mac - startet MacOS Sonoma, drücke ich Win - habe Windows.
"Build and Install OpenCore" habe ich mehrmals gemacht, es steht bei der Auswahl immer NUR die NVME 2TB Blade oder der Installstick.
Nehme ich Blade, dann das Volumen efi (Bilder #38) , es wird installiert, kommt zu Neustart MIT Alt Taste, und am Ende ist alles wie gehabt.
Ziehe ich den Stick weg - startet nach ne Weile Windows.
Da es zwei Container/Partitionen gibt (macOS und BC/Win) sollte es auch zwei optionale Orte für die Installation geben.
Gibt es bei mir aber nicht. Hartnäckig bleibt nur Stick oder gesamte Blade (mit efiWINdows drauf).
Wenn ja, könnstest Du prüfen, ob sich OC-EFiBoot alternativ auch auf dem macOS-Container installieren lässt...

Wie kann ich das anders als mit "Build and Install OpenCore" machen?
 
Und zuletzt nächste Wunder: nach dem Löschen von Volume "Sonoma" - startet (nur mit dem Installstick) ... Sonoma.
Monterey ist weg wahrscheinlich bei der Installation überschrieben... Wieder habe ich was vermasselt...
 
Hehre Worte, die sich hier im Forum aber selten wiederfinden. Ich denke, das weißt Du gut. Etliche werfen ein paar Tipps rein, aber selten genug sind diese auch selbst nachgestellt, um die Wirksamkeit zu belegen.
dito
Ironie des Schicksals, dass genau diese Diskussion im davorliegenden Thread der TE stattfand: "Win10 im Bootcamp neu installieren" und ich kann auch hier meinen dort formulierten Satz nur wiederholen: #70
Ja, erinnere mich an den Diskussionsfaden. Kommt mir vor, als seit das schon ewig her. Sind ja erst drei Monate.
War damals kein Freund von der macOS/BC-Windows Kombi auf einer FP und bin es heute immer noch nicht.
Die Bedenken, dass bei einem späteren Upgrade auf OCLP/macOS Probleme auftreten können #51 , waren, wie man sieht, nicht ganz unbegründet.

Wie bekannt, habe ich die meisten Tipps, die ich reingebe, auf einem meiner Macs nachgestellt - wie das Autodidakten so machen: Learning by doing. Einiges geht schief - aus Allem lernt man und schärft die Dinge nach. Versuch macht kluch und so kristallisiert sich eine sinnvolle Vorgehensweise heraus.
Ich bin kein Theoretiker, sondern Praktiker, weil es mir Spaß macht, rumzuprobieren. Ich nutze aber nicht Hilfesuchende, um an ihren Geräten was zu probieren, sondern stelle hier aktiv nach, bevor ich es reingebe.
Ja, genauso gehe ich auch vor. Fühle mich auch nicht von Deiner Bemerkung "nutze aber nicht Hilfesuchende, um an ihren Geräten was zu probieren" angesprochen ...

Die auch von Dir inzwischen übernommenen, weil als sinnvoll erkannten Vorschläge, nicht drüber oder gar auf eine externe Platte zu installieren, sondern daneben oder auch OCLP nicht sofort - wenn überhaupt, weil nicht zwingend erforderlich - auf der Zielplatte, sondern auf einem Stick zu installieren, entstanden durch genau diese Eigenversuche hier vor Ort. Im Übrigen: der OCLP-Installer installiert da hin, was Du als Ziel festlegst.
Zum Testen OCLP auf eine externe Platte zu installieren und zu testen, halte ich aber sehr wohl für sinnvoll, wenn es der einzige Mac ist, der einem zu Verfügung steht. Ich habe hier eine Reserve-MBP für die ganzen OCLP-Tests abgestellt.
Und um meine Berührungsängste mit APFS abzubauen.
Die andere Denke von APFS (mit dynamischen Volumes innerhalb eines Containers/Partition) gegenüber HFS+ (mit seinen starren Partitionen) und der Wechsel der Backup/Restore-Routine von bootfähigen Klon-Kopien (HFS+) hin zu Neuinstallation/Datenrückmigration (APFS).
Naja, und seit mehr Erfahrungen mit APFS und der Möglichkeit mehrerer Volumes innerhalb eines Containers mache ich bei meinem OCLP-TripleBoot mache ich von macOS-Parallelinstallationen zum Testen und für Backup-Systeme regen Gebrauch.

"Im Übrigen: der OCLP-Installer installiert da hin, was Du als Ziel festlegst" wenn Du damit OC-EFIBoot meinst: da gibt's bei meinem MBP mit einem Container und vier Volumes nur ein Ziel für die Installation.
Wie das bei macOS/BC-Windows mit zwei Containern ist, kann ich hier nicht nachstellen. Deshalb ja die Frage an @Zuzia, den Schritt "Built and Install OpenCore" nochmal nachzustellen und mit ScreenShots zu dokumentieren.

Auf Deine polemisch angehauchten Bemerkungen will ich gar nicht eingehen, auch nicht, dass Du m. E. mit Deinem "Reinbrettern" (Nein - bloß nicht) bei der TE eher Unsicherheit bzgl. meiner Empfehlungen verströmt hast statt erst mal zu überlegen, warum ich diesen Weg einschlage (was sie dann macht, ist ein andere Sache)
Wenn Du die Empfehlung, einen konfigurierten Rechner mit zwei Betriebssystemen komplett plattzumachen, bloss, weil das EFIBoot auf der falschen Partition/Container ist, als "Reinbrettern" und als persönliche Attacke gegen Dich siehst, kann ich Dir leider auch nicht helfen.
Es liegen m.E. aber noch nicht ausreichende Gründe für so einen radikalen Schritt vor ...

Einerseits rätst Du heftigst davon ab, Klar-Schiff zu machen und bei Null zu starten, andererseits ziehst Du zurück, weil "Das ... im aktuellen Fall mangels valider Information und dann auch mangels Zeit leider nicht immer möglich .." sei. Das geht für mich nicht zusammen.
Tja, bin leider 5 Tage die Woche für 10-12h berufstätig. Das ist einfach eine realistische Einschätzung der Situation.

Die TE hat Bilder eingestellt, die Erkenntnisse vermitteln und Abläufe geschildert.
Ja, die sind mir bekannt und zu denen habe ich auch was geschrieben.
Was im ersten BootScreen passiert, wenn man auf das OCLP-Icon mit "Windows" klickt, wurde aber z.B. bisher nicht beschrieben.
Wenn da ganz einfach BC/Windows startet, dann wäre der iMac nach entfernen des OCLP/Sonoma-Volumes im ursprüngichen Zustand.
Dann bliebe alternativ die Option OCLP/Sonoma weiter auszuprobieren, müsste aber das EFIBoot weiter vom USB-Stick starten (oder nochmal prüfen,
ob bei der OpenCore-Patcher.App der Vorgang "Built and Install OpenCore" auch den macOS-Container anbietet und diesen Schritt erstmal mit ScreenShots zu dokumentieren.

Wenn unterschiedliche Herangehensweisen auftreten (wie Du nicht erst seit heute weißt, haben wir beide einige unterschiedliche Auffassungen), sehe ich Fall-losgelöst ganz generell keinen Sinn darin, auf Kosten & zu Lasten der TE ausufernde Diskussionen zu führen. Da mach ich lieber den Platz frei. Das meinte ich mit "Regie". Besser eine "Wahrheit" als zwei sich widersprechende.
Tja, ich sehe hier nur den Widerspruch hinsichtlich der Frage, den iMac stante-pede platt zu machen, oder vorher das Problem anderweitig zu lösen.
Ich denke, dass @Zuzia mit diesem Spannungsfeld leben kann ...

Geh nach Deinen Vorstellungen vor und leite die TE zum Ziel. Wenn es mit kleinerem Aufwand zum vollwertigen Erfolg führt, bin ich der Letzte, der das nicht anerkennt, sondern nehme das als weitere Erkenntnis in die Praxis mit. Bis dahin aber bleibe ich bei meiner Empfehlung.
Nicht ich muss in diesem Fall nach meinen Vorstellungen vorgehen, sondern @Zuzia hat die Möglichkeit, verschiedene Optionen auszuprobieren.
Da ist auch ein komplettes Neu-Aufsetzen des iMacs inbegriffen.
Möglicherweise kommt Sie dann aber bzgl. des falsch installierten EFIBoot an den gleichen Punkt, wo sie jetzt ist ... Deshalb halte ich es für sinnvoll, dieses EFIBoot-Problem vorher zu klären ...
 
Ich habe alles ohne Bootstick gemacht...

Schön wäre es wenn Apple das Installationsmedium selbst auch auf APFS anlegen würde.
Da sind sie wirklich etwas rückständig.
 
Und zuletzt nächste Wunder: nach dem Löschen von Volume "Sonoma" - startet (nur mit dem Installstick) ... Sonoma.
Monterey ist weg wahrscheinlich bei der Installation überschrieben... Wieder habe ich was vermasselt...
Also, im ersten BootScreen sollte dem mit "Mac" bezeichneten grauen FP-Symbol (das Symbol an erster Position) das Monterey-Volume zugeordnet sein.
Wenn Du das anklickst und Du landest auf dem Parkverbot, dann scheint tatsächlich das Monterey-Volume beschädigt zu sein,
denn auf dem ersten BootScreen sollte Monterey direkt gestartet werden können, da der iMac ja noch offiziell von Monterey unterstützt wird.
Vermutlich hast Du auf dem Volume mit Name "Mac" tatsächlich Monterey mit Sonoma überschrieben... Das würde auch erklären, dass beim Anklicken von "Mac" das "Parkverbot" kommt, denn Sonoma braucht ja im ersten BootMenü die Auswahl/den Start von EFIBoot.
Edit: Wenn Du im Fall einer mit Sonoma überschriebenen Monterey-Installation zur alten Konfiguration Monterey/BC-Windows zurück willst, bliebe vermutlich dann doch nur der Vorschlag von @LuckyOldMan, den iMac komplett neu aufzusetzten, als sinnvollste Option übrig.

Dass das mit "Windows" bezeichnete EFIBoot-Icon im ersten BootScreen BC-Windows startet, spricht dafür, dass mit BC-Windows noch alles läuft.

Aber Moment. Du schreibst, dass nach Löschen des (zusätzlichen/neuen) Sonoma-Volumes jetzt Sonoma ohne die Hilfe des USB-Sticks startet.
Kannst Du im ersten BootScreen immer noch "Windows" beim Klick auf das "Windows"/EFIBoot-Icon starten, oder führt der Klick jetzt zum zweiten BootScreen, von dem aus Du dann erst Windows starten kannst?

Edit: könntest Du nochmal einen Screenshot vom FestplattenDienstprogramm machen, um zu sehen, welche Container/Volumes nach dem Löschen des Ventura-Volumes noch da sind?
Du kannst im FPDP auch über Rechtsklick auf das System-Volume nachschauen, welche macOS-Version installiert ist.
Bildschirmfoto 2024-03-10 um 12.06.22.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten