Mit OCLP ohne usb Bootstick upgraden auf OS Sonoma?

Stören tut es nicht,

aber ist nicht vergleichbar mit diesem - vielleicht deswegen Probleme von #17 ? OCLP sucht efi auf falschem Ort?

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 12.04.14.png
 
Ich habe wohl nicht verstanden, warum bei Dir zwei WinOS-Abteilungen eingerichtet sind - einmal als BC und dann als separate Platte.
Zu was ist das gedacht?
/dev/disk1: 500GB SATA-SSD mit FDisk_partition_scheme (MBR)
Entweder Daten oder vllt. BootCamp-unabhängiges bootfähiges Win auf MBR-Platte ...?
 
vllt. BootCamp-unabhängiges bootfähiges Win auf MBR-Platte ...
???
Wer macht sich die durchaus sinnvolle Mühe, ein BC innerhalb Monterey auf der SN770 einzurichten und damit auch deren Geschwindigkeitsvorteil für WinOS nutzen zu können, um dann zusätzlich auf einer deutlich langsameren Sata-SSD und auch noch in MBR statt hier auf dem iMac 2017 möglich in UEFI ein zweites WinOS einzurichten.?

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Auf die Antwort der TE bin ich neuguerig,
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist meine Ablage für "zeug" unter Win. Quasi zweite Partition, aber separat auf ssd.
Und es ist vor Allem für die Filmbearbeitung gut, mit zwei separatem FP zu arbeiten. (eine Platte liest, andere schreibt - gilt für ssd nicht mehr so?)
BC wollte NUR auf "primär", deshalb ist er auf NVME für BS Win11, Anwendungen und Zeug sind getrennt auf ssd, es ist nicht bootbar.
Wurde mir nicht auch sowas in #16 für macOS geraten?
 
Habe mit der Reinfolge in FPDP probiert. Die ssd abgeklemmt (Vorteil von nicht verklebtem iMac) - da kam die NVME nach Vorne.
Wieder die ssd an - wieder wie im Bild #17 :sleep:
Vermutlich muss ich mich damit anfreunden ?
 
Sind Display & Gehäuse noch nicht verbunden?
nur mit durchsichtigem Klebeband außen festgehalten.
Ich habe immer noch nicht Dein Problem erkannt, das Du darin siehst.
Ich vermute dass mein Versuch mit der Sonoma irgendwas auf die sATA ssd verändert hat, somit das Ding sich vor Startvolume drängt, oder noch
schlimmer - als Startvolume durch System erkannt ist. Welche das alles Konsequenzen hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Kurz gesagt: gefällt mir nicht.
Die Dateien, die drauf sind, sind in Ordnung, Neues sehe ich nichts; als Nächstes kann ich die ssd löschen und alles neu aufspielen - Quellen sind
immer noch da. Ob sich der Aufwand lohnt?
 
nur mit durchsichtigem Klebeband außen festgehalten.
Desgleichen hier auch noch.

Wenn Du natürlich Datenträger ab- & ansteckst,ändert sich die interne disk-Nummerierung. Sehe ich nicht als Problem an.
Mach doch bitte mal ein Bild beim Boot über ALT ud was dann als Bootmedium ausgewählt ist.
Ich verliere i. M. etwas die Übersicht, was worum jetzt geht.

Wenn Du ein macOS bevorzugen möchtest, halte ctrl gedrückt - dann ändert sich das zum Kreis und dann ENTER. Das sollte bis zur Änderung Dein Boot-OS bleiben.
 
Es ist meine Ablage für "zeug" unter Win. Quasi zweite Partition, aber separat auf ssd. [...]
BC wollte NUR auf "primär", deshalb ist er auf NVME für BS Win11, Anwendungen und Zeug sind getrennt auf ssd, es ist nicht bootbar.
Ach ja, stimmt, ich vergaß. Hier beim mid2012er 15" MBP9,1 mit zwei FP ging die Win-Installation auch nur auf die erste FP.
Und dann gab's kürzlich einen anderen Thread, bei dem das gleiche Problem bei einem iMac bestand.
 
Ach ja, stimmt, ich vergaß. Hier beim mid2012er 15" MBP9,1 mit zwei FP ging die Win-Installation auch nur auf die erste FP.
Und dann gab's kürzlich einen anderen Thread, bei dem das gleiche Problem bei einem iMac bestand.
Wenn ich mich recht erinnere, kann man temporär auch die erste FP abstöpsel, dann Win auf die zweite FP aufspielen(die ja dadurch kurzfristig erste FP wird). Wenn man dann die eigentliche erste FP wieder anschließt, bleibt das Win auf der zweiten FP startfähig. So umgesetzt in einem iMac14,2 (und in einem iMac12,2 auch mal, wenn ich mich recht erinnere).
 
Wenn ich mich recht erinnere, kann man temporär auch die erste FP abstöpsel, dann Win auf die zweite FP aufspielen(die ja dadurch kurzfristig erste FP wird). Wenn man dann die eigentliche erste FP wieder anschließt, bleibt das Win auf der zweiten FP startfähig. So umgesetzt in einem iMac14,2 (und in einem iMac12,2 auch mal, wenn ich mich recht erinnere).
Bei meinem MBP9,1 habe ich nach fertiger Installation die Festplatten getauscht: Win10(MBR) an Platz2 (opt.LW), macOS an Platz1(regulärer FP-Steckplatz) und Windows lies sich leider nicht booten ...
 
So, danke für das Geduld und Diskussion, die geht aber daneben vorbei am meinem Problem.
@LuckyOldMan - das Bootmenü (mit "alt" gestartet) zeigt mir mein "Mac" OS und "Win" OS zur Auswahl. Wenn ich ein bootbares Stick (Monterey) drinn habe, dann noch das. Ist nichts Anders als zuvor. Bootreinfolge ist fest auf "Mac" eingestellt, Wechsel zu Win über "Alt" Taste. Also o.k.

Jetzt habe ich vor, ein Container für Sonoma zu erstellen und mit dem "Install MacOS Sonoma" Stick (den habe ich mit OCLP "Create MacOS Installer")
gestern erstellt - anfangen. Mittlerweile habe ich den OCLP v. 1.4.1 für Model iMac 17,1. Wichtige Dateien sind mit TM UND auf externen usb ssd gesichert. Ich melde mich dann wieder.
Gruß, Z.
 
So, es passieren Wunder - die Reinfolge war wieder wie sein soll, danach habe ich das Volume Sonoma erstellt. Stick ist drin, es kann los gehen.
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 11.04.28.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-09 um 10.58.05.png
    Bildschirmfoto 2024-03-09 um 10.58.05.png
    88,5 KB · Aufrufe: 17
Jetzt habe ich vor, ein Container für Sonoma zu erstellen und mit dem "Install MacOS Sonoma" Stick
Das entspricht ja meinem Vorschlag, aber ....
Zuvor würde ich schon gerne einen Blick auf das benannte Bild werfen, denn es macht keinen Sinn, mit einer Installation zu beginnen, wenn nach ALT nicht die typischen Apple-grauen Icons und EFI-Boot von OCLP zu sehen sind.

Sowas in der Art sollte man sehen können:
iMac-Bootpicker01.jpg
 
@LuckyOldMan sorry, Du warst schnell, ich war aber schneller.
Zu Deiner Frage - mein Bootmenü war fast genauso wie bei Dir. Zwei Festplattenbilder, ein als Mac, andere als Win und der Stick.
Einziger Unterschied war bei Win - das Abbildung war nicht auf BC Hintergrund, sondern mit OCLP Icon und mit dem schwarzen ssd Symbol drauf.
Bilder habe ich nicht gemacht.

Ich habe die Installation auf die NVME gemacht (wie in verschiedenem Videos zu sehen ist), Hat geklappt. Nach 5 Neustarts ist Sonoma gestartet.
Dann habe ich die Patches laufen lassen. Bei dem ersten Start (genau wie in Anleitung) kam die Meldung, ob ich ohne usb machen möchte was ich
mit Ok bestätigte, Habe auf Disk1 (wieder mal im FPDP als zweite erschienen), Vol Efi dort eingegeben, es durchlaufen lassen, und neugestartet mit Alt
Taste. Leider habe ich kein Symbol mit meinem NVME als efi mit der farbigen Symbol drauf, sondern weiter normales FP Symbol als "Mac".
Versuch von dort zu starten führt zu schwarzem Bild mit Parkverbot und Verweis auf Apple-Hilfe. Nach paar Sek. startet Windows.
Habe die Prozedur 3x wiederholt, mit gleichem Ergebnis. Als Start-Symbole habe ich jetzt aber auch EFIBoot - von dort startet Sonoma aber nur mit
eingestecktem Installstick.
Ziehe ich ihn - startet Windows, versuche "Mac" - kommt Parkverbot.
Jetzt versuche ich die Handy-Bilder hier hoch zu laden, sind aber zu Groß...
IMG_2309.jpg
IMG_2310.jpg
IMG_2311.jpg
IMG_2314.jpg
IMG_2316.jpg
IMG_2317.jpg
 
So, das habe ich festgehalten auf Fotos.
Rechner startet Sonoma NUR MIT dem Install-Stick, ich schätze, efi ist auf Windows ssd irgendwie gelandet. Aber das nur als Vermutung
eines Laien...

Wie kriege ich den Start ohne Install-Stick hin?

Z.
Bildschirmfoto 2024-03-09 um 14.42.25.png
 
Du warst schnell, ich war aber schneller.
Offensichtlich - mein 2-Finger-Adler-Suchsystem ist mein Problem, denn danach muss ich noch redigieren..

mein Bootmenü war fast genauso wie bei Dir
Fast genauso ist nicht identisch, Ähnliches nicht das Gleiche.
Du hast m. E. einen Wurm drin - so zumindest bewerte ich das Bild 4 mit dem grauen Apple-Icon & den OCLP-typischen Icons. Da begegnen sich zwei verschiedene Ebenen.

Hättest Du mal besser etwas gewartet.
Wie kriege ich den Start ohne Install-Stick hin?

Willst Du meine Meinung hören? Komplett neu aufsetzen und zwar richtig, um diese Murkserei damit zu tilgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten