Mit Iphone umziehen immer und jedesmal Fail seit Anfang an

Ja da stimme ich zu dass das ganze Cloud-Zeugs keinen zuverlässigen Eindruck macht. Ich nutze mit Nextcloud eine eigene Instanz wo ich zuverlässig alle Dateien zwischen den Geräten teilen kann, auf Apple oder sonstwen mag ich mich nicht verlassen müssen. Vielleicht dauert das mit der iCloud noch und irgendwann sind die fehlenden Fotos dann auch "magisch" auf dem neuen iPhone angekommen. Und wenn nicht darf man die üblichen Forenempfehlungen lesen, hast du da den Haken gesetzt, hast du diese Einstellungen zurückgesetzt, bei mir gehts aber, usw usf.

Sonst kannst du das iPhone zurücksetzen und direkt von iPhone zu iPhone alles übertragen beim ersten Einrichten. Das ist mir aber nicht sympathisch, ich mach immer ein verschlüsseltes Backup auf den Mac via iTunes und stelle dann das neue iPhone daraus wieder her. So hab ich bisher noch nix verloren und die Cloud wird nicht benötigt.
 
Ich empfehle Dir daher, Dich einfach mal auf den Weg einzulassen, für den alles optimiert ist, denn dann dürfte vieles für Dich einfacher werden.

Das hab ich ja probiert. Hat ja wie beschrieben eben nicht funktioniert :noplan: und völlig daneben stelle ich mich in der Macwelt nun seit fast 20 jahren sicher auch nicht an, nehme ich zumindest mal an.
 
Lade Dir iMazing runter, erstelle ein lokales Backup von Deinem alten iPhone auf Deinem Rechner und spiele das dann wieder auf Dein neues iPhone auf. Habe ich so vom 8er auf das 15 pro gemacht und läuft einwandfrei.
 
..Vielleicht dauert das mit der iCloud noch und irgendwann sind die fehlenden Fotos dann auch "magisch" auf dem neuen iPhone angekommen. Und wenn nicht darf man die üblichen Forenempfehlungen lesen, hast du da den Haken gesetzt, hast du diese Einstellungen zurückgesetzt, bei mir gehts aber, usw usf.
Danke Dir auch für diesen Post, man zweifelt ja schon völlig am Menschenverstand als einziger auf dem Planeten wo es nicht geht.
Meine das auch schon gelesen zu haben, dass Inhalte erst nacheinander komplett nachgeladen wurden..

Sonst kannst du das iPhone zurücksetzen und direkt von iPhone zu iPhone alles übertragen beim ersten Einrichten...
Das war ja mein Grund im Einstiegspost was ja nicht ging und warum der Thread entstand. Ich vermute jetzt dass das neuste mögliche IOS vom alten SE (15.8) nicht mit dieser Taktik genannt Schnellstart beim neuen Einrichten kompatibel ist. Hab wo gelesen ab IOS 16 erst..

Ich hab mich aber jetzt auch etwas anders entschieden:
Das ist mir aber nicht sympathisch, ich mach immer ein verschlüsseltes Backup auf den Mac via iTunes und stelle dann das neue iPhone daraus wieder her. So hab ich bisher noch nix verloren und die Cloud wird nicht benötigt.

Nämlich genau so. Mir war das gar nicht mehr bewusst, dass das immer noch über Itunes geht ( hier 10.14.6 Macos auf dem Imac).

Zum zweiten hab ich mich entschlossen einfach meine Photo Mediathek neu und händisch einzurichten. Dann kann ich auch noch paar noch ältere Bilder vom MAC holen, der per Digitale Bilder App schon immer als Archiv und Sicherung diente und gleichzeitig etwas "entschlacken"

Ganz von vorne nochmal anfangen hab ich mal kurz überlegt, wills aber lieber so lassen, da Einstellungen, Kontakte und Apps ja drauf sind und nur fotos Bibliothek brauch etwas hand anlegen. Kann man sich ja auch 2-3 Stunden mal mit beschäftigen, was man auf dem Gerät auch genau haben will und gleichzeitig alte Alben sichten.

Den ganzen Icloudkram, Synchronisation hab ich deswegen wieder auf beiden Geräten deaktiviert. ich brauchs und wills auch nicht sondern hab lieber händisch Kontrolle auf den jeweilgen Geräten, auch wenns mal in Fällen weniger bequem ist.

Mercis für die Hilfen und Anregungen nochmal
 
Lade Dir iMazing runter, erstelle ein lokales Backup von Deinem alten iPhone auf Deinem Rechner und spiele das dann wieder auf Dein neues iPhone auf. Habe ich so vom 8er auf das 15 pro gemacht und läuft einwandfrei.
Danke Dir, hört sich gut an. Ich schrieb ja im Post grad zuvor was ich mal so fürs erste machen will, geht ja nur um die Fotos noch und aufgeräumt neu einrichten ist ja da auch kein Fehler.

Aber testen tu ich das Mal. Erstens aus Neugier und ev. auch als zweite BU Möglichkeit neben dem vorgesehen Itunes.
Da hätt ich halt schon gerne eine Mindestabsicherung, nicht das das jetzige verreckt und falls dann doch was wackelt, hat man noch ne Alternative.
 
Zurück
Oben Unten