Mit Iphone umziehen immer und jedesmal Fail seit Anfang an

Wie so viele, kann ich Dir für Dein Problem keine Lösung anbieten. Nach 11 Jahren habe ich vor wenigen Wochen den 2. Umzug überhaupt vollzogen. Vom 8er auf das 15er. Unterschiedliche OSes. Passende Tips kann Dir vor allem jemand geben, der ähnliche Probleme hatte wie Du und sie gelöst hat.
Meine Motivation auf iP-Backup zu verzichten und meine Maßnahmen, die Verfügbarkeit meiner Daten/Inhalte dennoch zu sichern, spielen hier keine Rolle. Vielleicht würde es in Deinem Fall Sinn machen, den Umzug in einem AppleStore oder bei einem Fachbetrieb begleiten zu lassen. Vielleicht.

Nach Deinen Schilderungen verzichtest Du komplett auf einen der aus meiner Sicht wesentlichen USPs: Die nahtlose Integration von Rechner und Mobil.
Da stellt sich die Frage, wieso überhaupt noch ein iPhone, wenn das bei Dir immer hakt, Android aber nach Deiner Angabe bei Deinen Töchtern reibungslos ist.

Ich würde die möglicherweise kostenpflichtige Apple-Hotline anrufen. Die könnten (ich weiß es nicht sicher) ggf. sehen, wo Dein iPhone bisher unterwegs war. Oder schicke es zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich eigentlich einen Thread „verlassen“?
Das Thema scheint technisch erledigt zu sein (von Lösung möchte ich nicht sprechen) und die aktuelle, so oft aufkommende Diskussion interessiert mich nicht mehr. Nur bekomme ich weiterhin Nachrichten, wenn ein neuer Kommentar hinzugefügt wird, und das möchte ich einfach vermeiden.
 
Wie kann ich eigentlich einen Thread „verlassen“?
Das Thema scheint technisch erledigt zu sein (von Lösung möchte ich nicht sprechen) und die aktuelle, so oft aufkommende Diskussion interessiert mich nicht mehr. Nur bekomme ich weiterhin Nachrichten, wenn ein neuer Kommentar hinzugefügt wird, und das möchte ich einfach vermeiden.
"Nicht mehr beobachten" anklicken oder eine Antwort auslssen.
 
Aah, gefunden. Danke
 
" Passwort eingeben, das zum entsperren des Mac "Imacs Imac" verwendet wird". usw.
Du hast in der iCloud ein paar end2end-verschlüsselte synchronisierte Inhalte drin, zB den Schlüsselbund der Passwörter speichert. Das hast du irgendwann mal auf einem Mac so eingerichtet gehabt, eventuell auch unabsichtlich. Das Passwort ist notwendig, um auf diese Inhalte auch vom iPhone aus zugreifen zu können, die Abfrage ist richtig so und kein Fehler.

Da ich das passwort nicht habe gabs die Option "Ende zu Ende verschlüsselte Inhalte zurücksetzen" was ich nun bei beiden gemacht habe nun ist der Aktualisierungshinweis weg. Ist mir aber immer noch unverständlich.
Genau, das ist die Alternative, damit hast du dem iPhone gesagt du willst die bereits in der iCloud gespeicherten Passwörter usw. nicht nutzen. Somit wurde davon nichts synchronisiert.

Hintergrund ist einfach der, dass irgendwann mal auf (vermutlich) einem iMac von dir iCloud so eingestellt war, ein paar Sachen in die iCloud zu syncen, und zur Verschlüsselung wurde das Passwort deines Benutzerkontos am Mac verwendet. Die Daten liegen dann jahrelang in der iCloud drin und wenn du dann ein neues iPhone kaufst, sieht es diese Daten in deiner iCloud aber kann sie ohne das Passwort nicht lesen. Die Abfrage kommt daher eigentlich bei den meisten Apple IDs wenn man sich ein neues iPhone, iPad oder einen neuen Mac kauft und den mit der Apple ID verbindet.
 
...Das hast du irgendwann mal auf einem Mac so eingerichtet gehabt, eventuell auch unabsichtlich...
Vielen Dank für den hilfreichen Post! Hilft mir sehr das zu verstehen.

Genau das hatte ich auch irgendwie noch als Möglichkeit vermutet...wohl da, als ich vor längerer Zeit in die "2-Faktoren" Falle gegangen bin, die ich eig. auch für meine Zwecke eher unnötig finde. ich kann mich aber an das genaue Prozedere nicht mehr erinnern, oder wo ich das Ipad letztes Jahr eingerichtet hatte wird ja einem das Backup in der ICloud vorgeschlagen, wo ich fürs pad einfach zugestimmt hatte.

Wie gesagt ich habs jetzt gelöscht, Da ich z.B. auch den Schlüsselbund noch nie benutzt habe. Ich hab meine PWs nur in Firefox gespeichert und sensible wie Paypal oder Online-Banking gebe ich immer manuell jedesmal neu ein. Daher rechne ich jetzt nich mit Problemen. Mal wieder das Ipad anwerfen, was da wohl steht.. :suspect:
 
...Das hat nun endlich funktioniert, auch wurden die 2-3 Apps von alleine installiert.
Ergänzung noch zur Info.

was ich jetzt erst gesehen habe, auf dem alten Iphone waren 844 Bilder und kleine Videos drauf. (seit Mai 2020)
Davon wurden ziemlich genau die Hälfte übertragen 422, also Fehlanzeige dass alles vollständig geklappt hätte.
Nun, an was das wohl liegt? Vielleicht ist der Speicherplatz des Cloud begrenzt? Kann sein, mal googeln.

Es gab hierzu aber keinerlei Hinweis oder irgendeine Warnung - Fehlanzeige. Bin vorhin per Zufall drauf gestossen. Find ich nicht gut.
(eine Sicherung eines nackten Ipads ohne jegliche Photos, Files etc. und eben dieses alte SE nun)

Ps..Da ich die Photos auf dem Rechner habe, kann ich die ja von da rüberziehen. Allerdings hatdiese vermeintliche Cloud BU Sicherheit für mich wieder etwas Schräglage. :hum:
 
Vielleicht ist der Speicherplatz des Cloud begrenzt?
Klar auf 5GB, 50GB kosten 0,99, 200GB 2,99 p. m.
Musst du mal die Auslastung unter Einstellungen prüfen.
Und auch wenn du es nicht hören willst, ich habe 0 Probleme mit der Cloud, 200 GB hab ich. :iD:
 
Davon wurden ziemlich genau die Hälfte übertragen 422, also Fehlanzeige dass alles vollständig geklappt hätte.

Kann es sein, dass die nicht übertragenen Bilder auf dem alten iPhone Bilder waren, die du mit iTunes auf das iPhone synchronisiert hattest?
 
Aus den obigen Gründen hab ich kein Backup mehr des Iphones gemacht sondern spiele meine Bilder per Digitale Bilder vom Iphone auf den Imac als Speicher. Deshalb wollte ich ja direkt von einem uzum anderen überspielen. für installierte Apps gibt es ja woohl die Apple-ID.

Jetzt war noch eins übrig geblieben.

In beiden bekomme bei beiden "Apple-ID Einstellungen aktualisieren" angezeigt. Mache ich das kommt der Hinweis "zur Nutzung von manchen Account-diensten" sei dies nötig.
Erst kommt das Passwort für die Apple-ID und danach wieder kommt diese ominöse Abfrage des " Mac-Passwort eingeben" zum Entsperren von "Imacs Imac". Ich beschriebs schon vorher dass es dies in meiner Apple-ID nicht auftaucht. Rätselhaft.
Dein ominöser iMac dürfte der iMac sein mit dem du die Bilder vom iPhone holst. Das hast du schließlich autorisiert.
 
Hm 2.99 im Monat? Find ich nicht grad wenig für nur Backup..btw..

Nein, das wars aber nicht, hab gekuckt:
Auf dem alten SE wo ich ja eines erstellt habe) : 2,3 GB benutzt von 5 GB, die photos/videos belegen 1,4 GB
Beim neuen: genau dersselbe Text. auch 2,3 GB benutzt von 5 davon 1,4 GB fotos obwohl ja nur die Hälfte drauf ist.

Jetzt steht da aber noch : dieses Iphone synchronisieren an und in Icloud 422 Inhalte, jetzt hab ichs mal entsynchronisiert weil ich den Kram eh nicht will..:hum:

Jetzt weiß ich auch nicht ob jedes für sich kuckt, denke aber 2,3 sollte genau das heißen.. :suspect:
Schon wieder ein Rätsel..:hehehe:

Vielen Dank jedenfalls an alle die mir weiterhelfen wollten, auch wenn ich mich sicher mangels Kenntnissen etwas deppert angestellt habe.
mit dem Kram hab ich mich halt noch nie beschäftigt..
 
Kann es sein, dass die nicht übertragenen Bilder auf dem alten iPhone Bilder waren, die du mit iTunes auf das iPhone synchronisiert hattest?
Ich hatte Itunes nie genutzt und auch nie das Iphone mit dem Imac, Ipad synchronisiert. Eben aufgrund der Undurschichtigkeit mochte ich das nie, was wird nun wann gelösscht usw.

Mit dem alten SE eins von dem hier die Rede ist, hatte ich frisch angefangen und Kontakte händisch eingetragen. Jedes Bild wurde quasi darauf erstellt, nichts aus einem BU weil ja das beim letzten Umzugsversuche per Itunes auch nicht ging. Mich scheint das zu verfolgen :imad:
 
Hm 2.99 im Monat? Find ich nicht grad wenig für nur Backup..btw..
Ist auch zuviel für deine Zwecke, aber ich halte damit 3 Geräte mit unzähligen Fotos/Videos synchron.
Außerdem nehme ich bei iPhone/iPad immer die geringste Speicherkapazität, weil ich halt alles in der Cloud habe.
Von der Ersparnis kann ich die 200GB p. M. garantiert bis an mein Lebensende finanzieren. :iD:
 
Hmmmm, irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich von Dir sehr häufig in die Richtung lese: Das habe ich nie so gemacht... dieses wollte ich lieber so machen... jenes hab ich für nicht gut gehalten und deshalb lieber so gemacht...

Du erinnerst mich irgendwie an den typischen Windows-Nutzer, der auf Mac bzw. Apple Produkte gewechselt, aber alles so wie bisher machen will. Also ein bissl an mich früher. Ich empfehle Dir daher, Dich einfach mal auf den Weg einzulassen, für den alles optimiert ist, denn dann dürfte vieles für Dich einfacher werden.
 
Das habe ich nie so gemacht... dieses wollte ich lieber so machen... jenes hab ich für nicht gut gehalten und deshalb lieber so gemacht...
Da sehe ich jetzt nichts verwerfliches dahinter.

Ich hab halt klare Vorstellungen und eine Aufgabentrennung der jeweiligen Geräte und natürlich nutzt ich wie sicher viele andern User auch, manche Inhalte überhaupt nicht. Das ist doch nicht ungewöhnlich, ich kenne mehr nutzer mit der Aussage, "das meißte von dem Kram nutze ich und kenne ich nicht"..

Von den IOS Apps (oder auch auf dem Rechner) habe ich zig noch nie benutz angefangen von Mediathek über Börse, Helath, sogar Itunes Fitnesse usw.
brauch ich alles nicht. Warum?

Weil eben meine Daten gerne selbst organisiere, auf dem Imac und nur da Mail haben will oder Banking betreibe als Beispiel.
Ein Smartphone hab ich nur fürs telephonieren, Photos machen und etwas messenger, seltne mal die Maps, das wars aus die Maus.

also ist es doch logisch, dass ich manche Sachen noch nie gemacht habe oder z.B. den Synchronkram oder Cloud nie wollte, musste man ja früher auch nicht für BU

Auf der andern Seite bin ich aber schon so lange dabei, dass cih mich sicher nicht nur deppert anstelle, sonst hätte ich bald 20 jahre Mac nicht überlebt.
Sprich das BU zurückspielen ging tatsächlich vor paar Jahren einfach nicht und es lag sicher nicht an mir.

Im übrigen gibts doch hier genügend Threads mit Titeln wie "Hilfe! alle Photos aus der Cloud gelöscht.." oder das ein BU überspeieln gern mal auch aus Kompatibilitätsgründen nicht funktioniert.

Weißt Du ne Antwort, dass das SE 1. Gen. 844 Bilder und Videos hat seit 2020 dort geschossen, die Cloud nichmal halb belegt ist aber auf das neue nur bei der Einrichtung 422 übernommen wurden? ich jedenfalls nicht.


ps.. im übrigen übertrage ich meine photos schon immer per Digitale Bilder App vom Handy auf den Rechner, das hat immer gut funktioniert zumindest in dieser Richtung.
 
Jeder nach seiner Facon, aber dass die Cloud einfach so Fotos löscht mag es als Thread geben, ist aber ganz sicher nicht ohne Zutun des Users passiert.

Aber jetzt ist der Thread restlos abgedriftet.
Und missionieren wollte ich eigentlich übernicht. i:o
 
..ist aber ganz sicher nicht ohne Zutun des Users passiert.
das kann schon sein. Wollte nur darauf hinweisen dass vieles nicht so klar (für weniger versierte) ist - siehe doch auch mein 844 zu 422 Bilder Problem nun.
Und da habe ich bei der Wiederherstellung sicher nichts abgewählt, weils gar nicht vorgesehen ist. Was nun also? Scheint doch nicht immer alles so wie gewünscht... und ich weiß nicht wos herkommt.
 
Ich weiß es nicht und kann das auch so nicht nachvollziehen.
Wie auch? Ich hab nicht daneben gesessen als du diese Fotos gemacht/eingespielt hast.
Ich weiß ja nichtmal, ob die in der Cloud sind.
 
Das daran etwas verwerflich ist, hat niemand gesagt. Ich habe Die nur eine persönliche Empfehlung gegeben. 🙂
 
Ich weiß es nicht und kann das auch so nicht nachvollziehen.
Wie auch? Ich hab nicht daneben gesessen als du diese Fotos gemacht/eingespielt hast.
Ich weiß ja nichtmal, ob die in der Cloud sind.

Eben, so gehts mir auch. Backup in Icloud erstellen habe ich gemacht. Icloud-Fotos ist an..
Da steht dann: " Lade Deine gesamte Mediathek automatisch in ICloud hoch..usw.." mehr habe ich nicht gemacht. :noplan:

eines kommt mir noch, vielleicht habe ich gestern nicht genug Zeit vom Upload zum BU vom alten bis zum Download fürs Neue SE gewartet.
Könnte es sein, dass deswegen die Photos fehlen? Allerdings ganz von vorne anfangen will ich eigentlich auch nicht wieder. :faint:
 
Zurück
Oben Unten