Mini: Dachwohnung, 01.05., 26.7 Grad und er föhnt munter drauf los...

Thowe schrieb:
Der Lüfter wird per Temperaturwiderstand (NTC) gesteuert, bedeutet, je höher die Umgebungstemperatur, desto geringer der Widerstand und damit verbunden schneller dreht der Lüfter.
Sicher? Dafür finde ich die Reaktionszeiten des Lüfters auf den Beginn und das Ende von Vollastzyklen ehrlich gesagt zu kurz.
Aber die Tatsache, daß man nichts auslesen kann spricht natürlich gegen meine Theorie, daß da irgendwo noch ein Sensor schlummert.

Gruß, eiq
 
Der Lüfter hängt in einem schwarzen Plastikkäfig in dem sich auch die Festplatte befindet. Oben drauf kommt das Combo oder Superdrive. Er bläst von unten nach oben. Die Schaufeln waren etwas schräg. So wird die Luft vermutlich seitlich durch den schwarzen Plastikkäfig nach draußen geschaufelt.

Ein Teil wird aber vermutlich trotzdem oben am Boden des Laufwerks hängen bleiben. Der G4 ist überhaupt nicht aktiv gekühlt. Er hat nur einen Kühlkörper.

Ich bezweifle daher, dass der Lüfter sensorgesteuert ist.

Seine Aufgabe ist nur die heiße Luft im Gehäuse nach draußen zu befördern. Der G4 wird dadurch nicht gekühlt.

Es müsste also ein Temperatursensor im Gehäuse angebracht sein. Konnte aber diesbezüglich nichts entdecken.

Ich schätze daher eher, dass er über die Software und der CPU Last geregelt wird. Bei Vollast dreht er auf, da der G4 heißer wird. Wenn die Last zurückgeht wird auch der Lüfter wieder gedrosselt. Die tatsächliche G4 Temperatur ist aber uninteressant. Der Lüfter wird lastabhängig geregelt. Der G4 wird unter Vollast heißer, dadurch steigt die Temparatur im Gehäuse. Der G4 wird also nur sekundär, passiv gekühlt in dem die heißere Luft bei Vollast mit Vollgas rausgeblasen wird. Der Effekt ist allerdings stark beschränkt. Vermutlich ging Apple davon aus, dass der G4 sowieso immer nur kurzzeitig unter Vollast läuft. Länger als 15 Minuten würde ich den G4 nicht am Stück unter Vollast laufen lassen. Der Lüfter bringt dann gar nichts mehr. Ich bezweifle sowieso, dass er allzuviel bringt. Er ist wie gesagt kein aktiver Kühler, sondern kann die Temparatur des G4 nur über die Umgebungstemparatur beeinflussen. 1-2 Grad im Höchstfall.

Die Glas, Alu usw. Unterbauten bringen in Bezug auf den Lüfter also gar nichts, da dieser nicht abhängig von der Temperatur im Gehäuse arbeitet und diese auch nicht ausliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
mario75 schrieb:
Die Glas, Alu usw. Unterbauten bringen in Bezug auf den Lüfter also gar nichts, da dieser nicht abhängig von der Temperatur im Gehäuse arbeitet und diese auch nicht ausliest.

Ob reine lastabhängige Lüfterregelung hin und her, bessere Kühlung bzw. niedrigere Gehäuseinnen-Temperaturen sind auch der Gerätelebensdauer dienlich.

Das Gummiteil unterm Mini wird nämlich gut spürbar warm. Und gegen eine bessere Ableitung der Wärme wird der Mini mit Sicherheit nichts haben.
Und falls der Lüfter *nicht* nur rein lastabhängig arbeitet (ist ja noch nicht bestätigt, wie dieser arbeitet), ist eine 0 dB und 0 Aufwand "Plattenkühlung" bestimmt nicht unvernünftig oder ein ganz sinnentleertes Verfahren.

Aber zum testen, ob lastabhängig oder nicht - theoretisch müßte man nur die Luftschlitze abdichten (z.B. Pappe davor). Wenn der Lüfter dann anspringt (bei CPU Idle), dann arbeitet er doch per Temperatur-Widerstand (extern oder mit einem auf dem Board/von der CPU).

Und dann ist die Plattenkühlung wieder (ein wenig) sinnvoll. Zumindest für den Sommer, Dachwohnungsinhaber oder bei aufwändigen Berechnungen...
 
@mario75: Deine Theorie würde dann ja dagegen sprechen, dass bei höheren (Zimmer-)Temperaturen der Lüfter des Mini aktiv höher geregelt wird.

Ich muß aber bestätigen, dass die letzten 3 Tage, als es draussen bald 30°C waren, der Lüfter permanent mit höherer Drehzahl gelaufen ist. Das war so nervig, dass ich sogar die Musik lauter drehen mußte. Und das bei normalen Tätigkeiten wie Surfen und Musik hören, wo die CPU nicht großartig über Idle läuft.
Dann wird nämlich aus dem harmonischen Rauschen ein dauerhaftes Pfeifen.

Im Moment ist der Mini wieder sehr leise. Er läuft seit gestern und ich hab' schon den ganzen Morgen das Fenster offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Plattenkühlung???

Stell doch mal eine Dose Coke auf eine Glas oder Aluplatte.

Wird sie dadurch kälter??? Wohl kaum.

Beim Mini ist es genauso.

Wie stellt ihr euch das alle vor???

Das die Hitze die sich im Mini befindet in die Glas oder Aluplatte zieht???

Wenn der Mini auf Holz steht wird das Holz erwärmt. Wenn er auf Glas steht wird das Glas erwärmt, auf Alu wird das Alu erwärmt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duke640 schrieb:
@mario75: Deine Theorie würde dann ja dagegen sprechen, dass bei höheren (Zimmer-)Temperaturen der Lüfter des Mini aktiv höher geregelt wird.

Ich muß aber bestätigen, dass die letzten 3 Tage, als es draussen bald 30°C waren, der Lüfter permanent mit höherer Drehzahl gelaufen ist. Das war so nervig, dass ich sogar die Musik lauter drehen mußte. Und das bei normalen Tätigkeiten wie Surfen und Musik hören, wo die CPU nicht großartig über Idle läuft.
Dann wird nämlich aus dem harmonischen Rauschen ein dauerhaftes Pfeifen.

Im Moment ist der Mini wieder sehr leise. Er läuft seit gestern und ich hab' schon den ganzen Morgen das Fenster offen.

Musst nur die Aktivitätsanzeige öffnen und hättest gesehen, dass der Mini auf Vollast lief als der Lüfter angesprungen ist.
 
Ich habe die Aktivität über das Tool MenuMeters immer eingeblendet, daher sehe ich, dass die CPU beim Surfen ziemlich selten und wenn, nur kurz ausgelastet ist.

Ich rede ja nicht von einem kurzen Moment als der Lüfter mal kurz hochgedreht hat. Das kommt ja öfters mal vor. Ich rede von einer permanenten erhöhten Lüfterdrehzahl über Tage hinweg, wo es gleichzeitig auch wärmer war und die CPU wirklich nur leicht belastet war.
Und jetzt, seit gestern, wo es wieder kälter ist, ist die Keksdose wieder so leise wie am ersten Tag. Selbst wenn ich die Musik ganz ausschalte, höre ich den Lüfter nur leise Rauschen. Wobei die CPU-Auslastung absolut gleich zu den Tagen vorher ist.
 
Natürlich macht es einen Unterschied, ob ich den mini auf ne Glasplatte oder einen Holzschreibtisch stelle, weil die Dämmeigenschaften unterschiedlich sind. Glas speichert ja fast keine Wärme im Gegensatz zu Holz. Deshalb hat es mit Sicherheit einen gewissen Kühleffekt.

Ich denke, dass die Kühlung auch für dauerhaftes Arbeiten unter Volllast ausreichend ist. Die verwendete Hardware-Kombination ist ausgereift, der G4 war schon immer ein sparsamer Prozessor und eher kein Grill, und Apple wird es sicherlich nicht riskieren, einen so kleinen Computer zu bauen, wenn sie in Kauf nehmen müssten, in der heißen Jahreszeit Tausende Einheiten ersetzen zu müssen, weil sie aufgrund eines nicht funktionierenden Kühlungskonzepts den Hitzetod gestorben sind. Zuletzt erwarte ich als Kunde, auch wenn ich den kleinsten und billigsten Mac gekauft habe, dass er auch unter langer Maximalbelastung, z.B. beim Berechnen und Brennen eines Projekts in iDVD, nicht schlapp macht.

Um die Sache mit den Temperaturfühlern mal aufzulösen: Meines Wissens verfügt dieser Mac nur über einen Festplatten-Sensor. Das Programm, das ihn (und bei anderen Macs auch andere vorhandene Sensoren) auslesen kann, heißt TemperatureMonitor und kann hier heruntergeladen werden: http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor.html
 
mario75 schrieb:
Welche Plattenkühlung???
Siehe https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=830426&postcount=57
Zusatz: Die Platte unter dem Mini wird, nachdem ich das Ding mal einen Tag drunter hatte, spürbar warm!

mario75 schrieb:
Stell doch mal eine Dose Coke auf eine Glas oder Aluplatte.
Wird sie dadurch kälter??? Wohl kaum.
Doch, wird sie! A) durch die größere (vergrößerte) Oberfläche und b) durch die bessere Wärmeleitfähigkeit der Aluplatte, die unter der Coke-Dose steht. Diese entzieht der Dose die Wärme - führt sie in die Platte ab.
Deswegen wird die Platte wärmer, die Dose samt Inhalt kälter.

Das ist wie bei z.B. Passivkühlern die einfach aufgebappt werden. Ohne verreckt der IC Baustein, mit reicht die Temperatur bzw. wird ausreichend abgeführt, um dem Baustein das Überleben zu sichern.

mario75 schrieb:
Wie stellt ihr euch das alle vor???
Das die Hitze die sich im Mini befindet in die Glas oder Aluplatte zieht???
Nicht die ganze Wärme, aber ein gewisser Teil schon. Im vorangegangenen Versuch die Wärme die die CPU/HD auf die Gummimatte des Minis überträgt.
Ergo: Geringerer Hitzestau im Inneren des Gerätes durch die (wenn auch kleine) *zusätzliche* Wärmeableitung und späteres/trägeres anspringen des Lüfters.

mario75 schrieb:
Wenn der Mini auf Holz steht wird das Holz erwärmt. Wenn er auf Glas steht wird das Glas erwärmt, auf Alu wird das Alu erwärmt.
Im Grunde hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben. Das was Du in dem Satz geschrieben hast kann man unter dem Begriff "Wärme(aus)tausch" beschreiben. Das Alu drunter wird wärmer, das heiße darüber (Mini) wird kälter.

Q.E.D. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Duke640 schrieb:
Ich habe die Aktivität über das Tool MenuMeters immer eingeblendet, daher sehe ich, dass die CPU beim Surfen ziemlich selten und wenn, nur kurz ausgelastet ist.

Ich rede ja nicht von einem kurzen Moment als der Lüfter mal kurz hochgedreht hat. Das kommt ja öfters mal vor. Ich rede von einer permanenten erhöhten Lüfterdrehzahl über Tage hinweg, wo es gleichzeitig auch wärmer war und die CPU wirklich nur leicht belastet war.
Und jetzt, seit gestern, wo es wieder kälter ist, ist die Keksdose wieder so leise wie am ersten Tag. Selbst wenn ich die Musik ganz ausschalte, höre ich den Lüfter nur leise Rauschen. Wobei die CPU-Auslastung absolut gleich zu den Tagen vorher ist.

Ich hatte im Winter oft genug mein Fenster offen. Bringt gar nichts.

Ich bleibe dabei: Der Mini läuft bei allen Temparaturen mit der selben Grundlautstärke und der Lüfter wird über die CPU Last reguliert.
 
XVCD schrieb:
Siehe https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=830426&postcount=57


Doch, wird sie! A) durch die größere (vergrößerte) Oberfläche und b) durch die bessere Wärmeleitfähigkeit der Aluplatte, die unter der Coke-Dose steht. Diese entzieht der Dose die Wärme - führt sie in die Platte ab.
Deswegen wird die Platte wärmer, die Dose samt Inhalt kälter.

Das ist wie bei z.B. Passivkühlern die einfach aufgebappt werden. Ohne verreckt der IC Baustein, mit reicht die Temperatur bzw. wird ausreichend abgeführt, um dem Baustein das Überleben zu sichern.


Nicht die ganze Wärme, aber ein gewisser Teil schon. Im vorangegangenen Versuch die Wärme die die CPU/HD auf die Gummimatte des Minis überträgt.
Ergo: Geringerer Hitzestau im Inneren des Gerätes durch die (wenn auch kleine) *zusätzliche* Wärmeableitung und späteres/trägeres anspringen des Lüfters.


Im Grunde hast Du Dir schon selbst die Antwort gegeben. Das was Du in dem Satz geschrieben hast kann man unter dem Begriff "Wärme(aus)tausch" beschreiben. Das Alu drunter wird wärmer, das heiße darüber (Mini) wird kälter.

Q.E.D. :)

Halt dir die Aluplatte doch einfach mal an den Kopf. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mario75 schrieb:
Halt dir die Aluplatte doch einfach mal an den Kopf. :D

Dann wird der Kopf kälter!

--

Wärmeleitung

Fortleitung von Wärme von einem Ort hoher zu einem Ort tiefer Temperatur; geschieht dadurch, dass Atome oder Moleküle sich gegenseitig anstoßen und dabei die von hoher Temperatur kommenden, rascher bewegten Teilchen Bewegungsenergie an die langsameren abgeben. Ihre Größe ist für verschiedene Substanzen verschieden und wird durch die Wärmeleitfähigkeit (Wärmeleitzahl) λ bestimmt. In Metallen wird die Wärmeleitfähigkeit wie die elektrische Leitfähigkeit durch die frei bewegten Elektronen erzeugt.
 
@@mario75: <°))>< *plonk*
 
Zuletzt bearbeitet:
mario75 schrieb:
Ich hatte im Winter oft genug mein Fenster offen. Bringt gar nichts.

Ich bleibe dabei: Der Mini läuft bei allen Temparaturen mit der selben Grundlautstärke und der Lüfter wird über die CPU Last reguliert.

Sorry, aber liest Du überhaupt, was ich schreibe.

Ich habe doch garnichts vom Winter geschrieben. Im Winter ist der Mini genauso leise wie immer. Und wenn Du dann das Fenster im Winter aufmachst, wird er auch nicht mehr leiser. Ich habe von sommerlichen Temperaturen und der damit verbundenen höheren Drehzahl geschrieben, so wie auch der Threaderöffner und und die anderen Schreiber vor mir.
 
O.K. Ihr habt Recht. Der Mac Mini wird durch die Metallplatte sicherlich 0,1-0,2 Grad kälter.

Mehr aber auch nicht.
 
mario75 schrieb:
O.K. Ihr habt Recht. Der Mac Mini wird durch die Metallplatte sicherlich 0,1-0,2 Grad kälter.

Du hast doch sicher ein Waschbecken zu Hause? Oder eine Bratpfanne? Metallplatte? Glastisch? Alukoffer? Fensterscheibe? *)

*) Metall ist vorzuziehen...

Halte mal die Hand ein paar Sekunden flach drauf.
Dann hebe Dir die 'Testhand' an die Backe und die unbehandelte andere Hand an die andere.
Fühlt sich das nach "nur 0,1 / 0,2 Grad" an...?? :cool:

Physik macht Spaß, nicht?!
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Falle dürfte es um den Temperaturaustausch gehen. Wenn man den Mini auf eine kühlere Metallplatte stellt wird er kühler (und die Platte wärmer) und stellt man den Mini auf eine wärmere Metallplatte wirder wärmer (folgerichtig die Platte kühler). Da Metall einen höheren Temperaturkoeffizienten hat als Gummi, nimmt Metall die Wärme schneller an oder gibt sie ab als eine Gummiplatte gleicher Stärke dies tun würde. Ergo nimmt die Metallplatte unter dem Mini die Temperatur des Geräts schnell auf und gibt sie auch schneller wieder ab. Darum wird er besser gekühlt. Darum nimmt man bei CPU Kühlern z.B. auch Kupfer (noch besserer Temperaturkoeffizient) Und darum gilt beim Kühlen auch immer der Grundsatz: VIEL HILFT VIEL!

Somit schliesst sich der Kreis und es wird ein physikalischer Schuh draus.

Charlie

P.S.: Stimmt, Physik MACHT Spass :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm 2 Töpfe mit kochend heißem Wasser und stell einen auf deine Metallplatte.

Den anderen daneben.

Warte 5 Minuten und steck dann dann in beide jeweils eine Hand.

FOLGE: Du hast 2 mit Brandblasen verzierte Hände.

Eure Idee hört sich gut an, funktioniert in der Praxis nur nicht. Signifikante Temparaturänderungen kann diese poplige Aluplatte nicht bewirken. 0,1-0,2 Grad. Aber auch nur bei der äußeren Temparatur der Gummiplatte.
 
Naja, für verbrühte Pfoten isses aber auch unterheblich, ob das Aqua nun 95° oder 90° hat. Die Schmerzrezeptoren an den Greifwerkzeugen dürften den unterschied kaum registrieren.

Wären wir dennoch wieder bei meinem Grundsatz (ich muss ihn einfach schon wieder Zitieren): VIEL HILFT VIEL!

Stell einen der Töpfe auf ne Gummimatte und einen auf einen mit Stickstoff gekühlten Kupferblock. Da könnte der Unterschied schon signifikant sein!

Klar, stellt man den Mini auf eine 15x15cm und 1cm dicke Metallplatte dürfte das tatsächlich nicht viel bringen, erhöht man die Größe könnte das schon was bringen...

Charlie
 
Die Powerbooks haben einen Alu Körper. Bringt auch nichts.
 
Zurück
Oben Unten