Mini: Dachwohnung, 01.05., 26.7 Grad und er föhnt munter drauf los...

eiq schrieb:
Ist das bei Dir so? Wenn ich meinen nur zum Surfen/Texten verwende, dann ist er genauso leise, als wenn er nur rumsteht und nix tut.
Welche Version hast du (1,25/1,42)?

Mein größtes Problem ist derzeit meine externe Festplatte, denn die ist wesentlich lauter als der mini... :rolleyes:

Gruß, eiq

meiner is ganz ruhig auch wenn ich surfe (safari + camino) iTunes iPhoto Adium und noch nen anderes prog aufhab. nur wenn ich dann noch nen file übers netzwerk auf die platte zieh und ne cd brenn dann geht der lüfter an der aber immer noch leiser ist als mein alter pc
 
eiq schrieb:
Ist das bei Dir so? Wenn ich meinen nur zum Surfen/Texten verwende, dann ist er genauso leise, als wenn er nur rumsteht und nix tut.
Welche Version hast du (1,25/1,42)?

Mein größtes Problem ist derzeit meine externe Festplatte, denn die ist wesentlich lauter als der mini... :rolleyes:

Gruß, eiq

Naja, ich lasse schon gelegentlich etwas Musik mitlaufen, das wird einer der Gründe sein, das er lauter wird, dazu kommt wohl, das er auf einer Holzplatte steht, irgendwann ist er sehr warm von unten. Letzteres legt sich in ein paar Wochen, dann wandert er oben auf meinem PC - da hat er viel Metall das er erwärmen darf und ich auch weiter weg vom Ohr. Ich hatte sehr bewusst den 1.25 genommen, einfach weil ich keinen echten Mehrgewinn in den paar Mhz sehe, aber aus Erfahrung weiß, das gerade bei kleinen Systemen sich die Abwärme sehr gut addiert.

Bei externen Platten gibt es nur eine gute Lösung - selber bauen. Am besten die Mapower Gehäuse aus der K-Serie, so eines verwende ich auch - mit FireWire B und USB 2.0 (KC31C4) und das bestückt man einfach mit einer Samsung Platte wie der SV1604N, 160GB, mit 5400 U/Min und dabei sehr sehr leise.
 
Die Idee mit der Wärmeabführung über die Bodenplatte scheint zu funktionieren. Ich habe den Mini nun mal auf eine Metallplatte gestellt und konnte zumindest feststellen, dass die Festplatte über den SMART-Sensor weniger Temperatur anzeigt.
 
Thowe schrieb:
Naja, ich lasse schon gelegentlich etwas Musik mitlaufen, das wird einer der Gründe sein, das er lauter wird, dazu kommt wohl, das er auf einer Holzplatte steht, irgendwann ist er sehr warm von unten. Letzteres legt sich in ein paar Wochen, dann wandert er oben auf meinem PC - da hat er viel Metall das er erwärmen darf und ich auch weiter weg vom Ohr. Ich hatte sehr bewusst den 1.25 genommen, einfach weil ich keinen echten Mehrgewinn in den paar Mhz sehe, aber aus Erfahrung weiß, das gerade bei kleinen Systemen sich die Abwärme sehr gut addiert.
Genau das hat mich auch zu den 1,25GHz bewegt.

Thowe schrieb:
Bei externen Platten gibt es nur eine gute Lösung - selber bauen. Am besten die Mapower Gehäuse aus der K-Serie, so eines verwende ich auch - mit FireWire B und USB 2.0 (KC31C4) und das bestückt man einfach mit einer Samsung Platte wie der SV1604N, 160GB, mit 5400 U/Min und dabei sehr sehr leise.
Genauso hab ichs gemacht. Natürlich mit kleinen Abweichungen:
MacPower Gehäuse IceCube 800+, angeschlossen über Firewire, dann die alte Samsung 1204 mit 5400u/min da rein.
Ist unglaublich laut, aber mittlerweile liegt die Platte so weit entfernt, wie es das 1,80m Kabel zuläßt, und da merkt man es nicht mehr so. Aber optimal ist das immer noch nicht. Vielleicht fällt mir noch was ein, zur Not bohr ich halt ein Loch in die Rückwand vom Schrank, der neben dem Schreibtisch steht, dann geht die Platte da rein und Ruhe ist.

Gruß, eiq
 
Thowe schrieb:
Bei externen Platten gibt es nur eine gute Lösung - selber bauen. Am besten die Mapower Gehäuse aus der K-Serie, so eines verwende ich auch - mit FireWire B und USB 2.0 (KC31C4) und das bestückt man einfach mit einer Samsung Platte wie der SV1604N, 160GB, mit 5400 U/Min und dabei sehr sehr leise.

Es gibt eine neue Samsung mit 5400 U/Min: Samsung V120CE
Die soll nochmal leiser sein!
 
Ich bin gerade dabei, für meine Mama einen Kuchen zu backen. ;)

Dabei hab ich in der Küche folgendes gefunden:

mac-stand1.jpg


mac-stand2.jpg


Das ist so ein Teil um heiße Töpfe usw. draufzustellen.
Das Ding hat genau die richtigen Maße für einen Mac Mini.

Vielleicht hilft das ja, um den Mini ein bisschen mehr zu kühlen. ;)
 
Na, dann mal probieren und berichten! Ich denke es wird schon etwas helfen.
 
Ich habe selbst einen Mac Mini, aber wenn der wirklich so laut werden würde, dass ich ein Kuchenblech drunter stellen müsste... ich weiß ja nicht. Entweder Eure Macs sind defekt (bei mir wurde letzte Woche der Lüfter getauscht, jetzt läuft er einwandfrei und vorallem wieder leise ohne passive bzw. sogar aktive Kühllösungen. In unserer Wohnung, Altbau, hatte es ohne Dachgeschosswohnung an besagtem WE übrigens auch an die 30Grad...

Also mein Tip wäre, dass Ihr mit Euren Minis mal zum Händler marschiert
 
Ich denke, es läge am Betriebssystem, dass die Lüfter aktiv werden.
 
faltho schrieb:
Ich habe selbst einen Mac Mini, aber wenn der wirklich so laut werden würde, dass ich ein Kuchenblech drunter stellen müsste... ich weiß ja nicht. Entweder Eure Macs sind defekt (bei mir wurde letzte Woche der Lüfter getauscht, jetzt läuft er einwandfrei und vorallem wieder leise ohne passive bzw. sogar aktive Kühllösungen. In unserer Wohnung, Altbau, hatte es ohne Dachgeschosswohnung an besagtem WE übrigens auch an die 30Grad...

Also mein Tip wäre, dass Ihr mit Euren Minis mal zum Händler marschiert

Mein Mini dürfte im Moment bei etwa 0.4 Sone vor sich hinsurren, das ist nach den meisten Maßstäben sehr leise, nach meinem aber nicht unbedingt, es könnte halt noch deutlich leiser sein. Vor allem ist da die Gefahr da, das der im Sommer richtig gut aufdreht, wenn man ihn unter Last setzt.

Ich kann komplett ausschliessen, das mein Mini einen Defekt hat, das Problem ist bloß, niemand nimmt Lautstärke gleich wahr wie der Andere. Da ist sehr viel subjektives Empfinden dabei.
 
Ich kann mich faltho nur anschließen, mein Mini ist nur Laut wenn ich mal ne CD einlege.

Auch bei 30° hab ich nur ein Leises säuseln, und die Mini Festplatte höre ich bis auf ein gelegendliches Klack, auch nicht.

Da ist mein PC schon im Leerlauf bei Winterlichen Temperaturen deutlich lauter, und der Mini steht oben auf meinem PC ca. 40 cm vom meinen Rechten Ohr entfernt.

Und ganz taub bin ich bestimmt nicht :D

P.s. meine selbstverständlich die Lautstärke bei ausgeschaltetem Pc ^^

PPs. Ergänzung meiner Mini Daten,
1.45 GHz, 1GB Ram, OS X 10.39

Lautstärke bei Normallast und ca. 20° bis auf Festplatten klack und CD Laufwerksgeräusche, nicht hörbar.

Unter Normallast auch bei 30° fast unhörbar (ganz leises säuseln, nimm ne flache trockene Hand, fahr damit Langsam über einen Kunststoffbeschichteten Tisch und das ist noch laut dagegen ^^, schade hab kein Messgerät ^^, wie beschreibt man Lautstärke :D)

Bei Volllast und 30° war er bisher am lautesten, aber das DVD Laufwerks geräusch des Mini ist Definitiv wesendlich Lauter.

Mini steht oben auf meinem PC ca. 40 cm vom meinen Rechten Ohr entfernt, und auch noch genau auf Ohr höhe.

Hoffe ich konnte es gut genug Beschreiben ^^.

Auf Arbeit habe ich vor kurzen Volllast Tests von PC durchgeführt, mit Messung, ein 42 dB lauter PC kam mir lauter vor als der Mini bei Maximallautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr alle denn das gleiche OS?
Vielleicht schaltet Tiger das ja ein wenig runter, ist ja nicht alles hardware bedingt.
also am besten, sagt ihr einfach alle daten.
welcher mini mac?:
welches OS?:
wieviel Grad (Zimmertemperatur)?:
Standby - laut oder leise (subjektives empfinden, evtl. vergleich aus dem alltag)?:
bestimmte CPU Auslastung (evtl. 10min. 30%) - laut oder leise?:
nebengeräusche (offenes Fenster)?:
Location (aufm Schreibtisch etc.)?:
Lüfter (orginal oder gewechselt)?:
CPU Temp?:

ich denke damit können wir schnell analysieren ob es sich um OS, Temperatur (Raum/CPU) oder Hardware handelt.
ciao px
ps: meine kommt er leider nächste Woche.
pps: möchte keine unnötige Arbeit machen, aber das würde dann schon nah an die Lösung reichen?!
 
Kadad schrieb:
....

Bei Volllast und 30° war er bisher am lautesten, aber das DVD Laufwerks geräusch des Mini ist Definitiv wesendlich Lauter.

Mini steht oben auf meinem PC ca. 40 cm vom meinen Rechten Ohr entfernt, und auch noch genau auf Ohr höhe.

Hoffe ich konnte es gut genug Beschreiben ^^.

Auf Arbeit habe ich vor kurzen Volllast Tests von PC durchgeführt, mit Messung, ein 42 dB lauter PC kam mir lauter vor als der Mini bei Maximallautstärke.

Das Problem ist und bleibt, das jeder Lärm anders empfindet. Das 30sec. klackern der Platte stört mich nicht, aber vielleicht andere. Das DVD-Laufwerk ist beim abspielen aus meiner Sicht tierisch laut und einen PC der wirklich 42db macht, den würde ich aus den Fenster werfen. Ich kann Lüfterrauschen nicht ausstehen oder um mal einen Basiswert zu haben, das was man von einem 12db 8cm Papst Lüfter in 1m Abstand hört, das ist für mich leise, alles andere darüber ist aus meiner Sicht eben laut und eben für die meisten Anderen eben leise.
 
NetNic schrieb:
Ich bin gerade dabei, für meine Mama einen Kuchen zu backen. ;)

Dabei hab ich in der Küche folgendes gefunden:


Das ist so ein Teil um heiße Töpfe usw. draufzustellen.
Das Ding hat genau die richtigen Maße für einen Mac Mini.

Vielleicht hilft das ja, um den Mini ein bisschen mehr zu kühlen. ;)

Jetzt muss die Mama schon auf's Geschirr aufpassen..... rotfl
 
@Thowe
Das mit dem PC ist auch ein eher schlechter vergleich gewesen, erstmal hab ich keinen Mini im Büro zum Vergleich und durch Umgebungsgeräusche sind wir im Büro auch bei ausgeschalteten Rechnern nie unter 36dB gekommen. (Natur, Flugzeige, Nachbarbüros usw.)

Und ja, das DVD Laufwerk ist brüllend laut !!
Weshalb sich meiner Meinung nach, der Mini für mich, nie als Multimedia CD DVD Abspielgerät eignen würde. (als MP3 Container und Stream Client aber wohl, wenn die Darstellung auf dem Fernseher ok ist)

Es kommt ja z.B. auch auf die Art der Geräusche an, ein gleichmäßiges Niederfrequentes Brummen mit 42 dB kann angenehmer sein, als z.B. ein Lüfter der nur 39 bB laut ist, aber ständig durchs regeln die Frequenz ändert.

Es kann natürlich durchaus sein, das ich einfach durch meinen im Sommer schweinemäßig lauten PC, den dazu im Vergleich "fast" nicht hörbaren Mini als besonders leise empfinde. (kenne es seit Jahren ja nicht besser ^^ )

Im Normalbetrieb ohne PC ist mir jedenfalls das Festplattenklachen richtig aufgefallen, da es (bis auf DVD) das einzige ist was ich vom Mini höre.

Ich hab sogar die Stundenansage des OS X eingeschaltet, damit ich nicht vergesse den Mini mal schlafen zu schicken :D
 
hat jemand ne xbox?
diese finde ich z.b. schon störend laut, zum zocken gehts eigentlich, aber bei dvds, wenn die leute im film reden dann hört man schon sehr den xbox lüfter blasen und auch die dvd klackt sehr oft, soll heisen er liest ständig und laut!
hat jemand nen vergleich?
grüße px
 
Kadad schrieb:
@Thowe
Das mit dem PC ist auch ein eher schlechter vergleich gewesen, erstmal hab ich keinen Mini im Büro zum Vergleich und durch Umgebungsgeräusche sind wir im Büro auch bei ausgeschalteten Rechnern nie unter 36dB gekommen. (Natur, Flugzeige, Nachbarbüros usw.)

Und ja, das DVD Laufwerk ist brüllend laut !!
Weshalb sich meiner Meinung nach, der Mini für mich, nie als Multimedia CD DVD Abspielgerät eignen würde. (als MP3 Container und Stream Client aber wohl, wenn die Darstellung auf dem Fernseher ok ist)

Es kommt ja z.B. auch auf die Art der Geräusche an, ein gleichmäßiges Niederfrequentes Brummen mit 42 dB kann angenehmer sein, als z.B. ein Lüfter der nur 39 bB laut ist, aber ständig durchs regeln die Frequenz ändert.

Es kann natürlich durchaus sein, das ich einfach durch meinen im Sommer schweinemäßig lauten PC, den dazu im Vergleich "fast" nicht hörbaren Mini als besonders leise empfinde. (kenne es seit Jahren ja nicht besser ^^ )

Im Normalbetrieb ohne PC ist mir jedenfalls das Festplattenklachen richtig aufgefallen, da es (bis auf DVD) das einzige ist was ich vom Mini höre.

Ich hab sogar die Stundenansage des OS X eingeschaltet, damit ich nicht vergesse den Mini mal schlafen zu schicken :D

Etwas Grundlagen für alle die hier lesen finden sich hier: http://www.sounddesign.net/WEB/laut.htm

Daran kann man gut erkennen, um was es geht. Noch ne Diskussion wie damals mit Thilo Bayer und dem Wasserkühler-Sets möchte ich hier ja nicht erleben, gerade db ist ja ohne Aussagekraft. In Sone hatte die c´t bei Volllast 1.7 Sone gemessen, was ich durchaus nachvollziehen kann, denn wenn der Mini 1-2 Stunden unter Last rennt, dann dreht er schon derbe hoch. Was aus meiner Sicht deutlich zu laut ist, im erträglichen Rahmen ist er halt wenn man normal damit surft, was anderes habe ich eh kaum vor damit.

Ich denke der Link da oben mag vieles dienen beurteilen zu können, was der andere meint. Verifizieren ist leider nicht, weil dafür müsste jeder die gleiche Lautstärke am PC haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@px5374:

Ich hab 'ne xBox, aber die empfinde ich eigentlich nicht als besonders laut.
Die erste Serie der xBox und die Crystal-Version waren etwas laut, aber die neueren Modelle sind "relativ" leise.
 
pX5374 schrieb:
hat jemand ne xbox?
diese finde ich z.b. schon störend laut, zum zocken gehts eigentlich, aber bei dvds, wenn die leute im film reden dann hört man schon sehr den xbox lüfter blasen und auch die dvd klackt sehr oft, soll heisen er liest ständig und laut!
hat jemand nen vergleich?
grüße px

Ich habe eine der ersten Revision.
Lüfter ist wirklich laut, kann beim Filme schauen schon mal störend sein.
Deshalb habe ich die beiden Lüfter durch Papst-Lüfter ersetzt.
Sind aber immer noch hörbbar, allerdings nicht mehr so stark.
Kommt m. E. durch den Kontakt zum Gehäuse. Habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden, die Lüfter zu entkoppeln, da der große eh' eine Portion größer ist als der originale, also keine Spielraum mehr für Dämmung.

Aber mittlerweile nutze ich die Kiste fast nicht mehr, deshalb stört es mich auch nicht sonderlich ;)
 
@Thowe
Leider haben wir hier nur ein dB Meßgerät,
aber danke für den Link, war sehr Informativ.
 
Zurück
Oben Unten