Mini: Dachwohnung, 01.05., 26.7 Grad und er föhnt munter drauf los...

Aber hat mehr Luftwiderstand und erst durch den Widerstand entstehen die Geräusche
 
so ein quark. vergleiche mal einen 120mm lüfter bei 1000 u/min mit einem 40mm lüfter bei 5000 u/min. das sollte ungefähr die selbe fördermenge ergeben.
halt einfach mal dein ohr dran ;)
 
habe aktuell auch 28° in meiner dachwohnung...hab nie gedacht das das so schlimm ist (bin letztes jahr oktober eingezogen).
werd mir demnächst wahrscheinlich nen iCurve für mein PB zulegen
 
.mac schrieb:
so ein quark. vergleiche mal einen 120mm lüfter bei 1000 u/min mit einem 40mm lüfter bei 5000 u/min. das sollte ungefähr die selbe fördermenge ergeben.
halt einfach mal dein ohr dran ;)
Ja ok hast gewonnen, aber auch nur weil der Motor und die Lager so laut sind.*g*
 
Ebbi schrieb:
Jammer nicht, zieh' einfach um.

Geht nicht, will nicht - da Eigenheim :)

--

Aber BTW zum Thema Temperaturkontrolle: Gibt es irgend ein Programm, daß den Temp.-Sensor am Mini auslesen kann? Sachdienliche Hinweise werden mit einem groß geschriebenen 'DANKE' honoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, da ist es doch immer angenehm in einem schönen altbau zu wohnen, aussenwände 40 cm und vor dem fenster eine große kastanie. wenn ich im sommer von draussen besuch mitbringe haben echt schon welche gefragt ob wir eine klimaanlage haben, so krass kann der unterschied sein.
 
canatronic schrieb:
achja: Dachbodenkinder for president!!! ich hatte gestern 29°C in meinem zimmer
Ich leide mit dir! Ich wohn zwar nicht auf dem Dachboden, aber Sonnenseite mit großem Fenster, Teppich und styroporisolierten Wänden... Die Hitze kommt rein, aber nicht mehr raus.

Und bei den ganzen Insekten die bei dem guten Wetter aus allen Ecken und Löchern zu kriechen scheinen, gerade an meinem Fenster kleben und hinein wollen...

.. lasse ich das Fenster wohl auch besser weiterhin zu :eek:
 
.mac schrieb:
so ein quark. vergleiche mal einen 120mm lüfter bei 1000 u/min mit einem 40mm lüfter bei 5000 u/min. das sollte ungefähr die selbe fördermenge ergeben.
halt einfach mal dein ohr dran ;)

Wobei der Luftdruck nicht der gleiche ist, nur die Fördermenge und je nach Situation ist das eine wichtiger als das andere. Hinzu kommt, das viele 120er Lüfter relativ laute Motorgeräusche haben und teilweise recht stark vibrieren.

Die Lebensdauer eines Lüfter, nebenbei, bemisst sich primär an der Art des Lagers. Ein Gleitlager aus Sinter-Bronze lebt nun mal nicht solange wie ein Keramik-Lager, Hydrolager oder Kugellager. Während letztere lauter sind als die anderen Lager und deswegen so oder so eine schlechtere Wahl.

Ein 120mm Lüfter mit 1000 U/min. wird rund 60m³/h haben, ein 40mm bei 5000u liegt eher sowas bei 8-10mm³/h je nach Gehäuse-Dicke. Bei 25.000 U/min kommen wir der Sache schon näher, allerdings hätter der Lüfter wohl dann einen derartigen Luftdruck, das er das System durch die Gegend schiesst ;) 4cm Lüfter sind denkbar ungeeignet für die Belüftung eines Systems.

Naja, mir persönlich ist der Mini auch zu laut, selbst bei normalen Temps. liegt aber daran, das ich sehr empfindlich in der Beziehung bin. Mein "PC" ist da deutlich leiser, das lauteste ist nach dem einschalten der ATI Silencer 4, der mit 0.5 Sone nahezu brüllt, aber der wird gleich nach dem booten von Windows auf leise gestellt.
 
hasso schrieb:
was zum teufel ist "fickfolie"? rotfl oder hast du dich verschrieben, indem du an etwas bestimmtes dachtest? :D
Gibt's im gut sortierten Supermarkt oder an Automaten. :D :D :D
 
Thowe schrieb:
...der mit 0.5 Sone nahezu brüllt,...

Wie misst du sowas? Mich würde mal interessieren, wieviel Sone mein Cube so macht.

Zum Glück hat der ne Lampe, sonst wüsste ich gar nicht, ob er an oder aus ist. :D
 
morten schrieb:
Wie misst du sowas? Mich würde mal interessieren, wieviel Sone mein Cube so macht.

Zum Glück hat der ne Lampe, sonst wüsste ich gar nicht, ob er an oder aus ist. :D

In den Fall ist das relativ simpel - Geschätzt. Der ATI Silencer ist mit 0.5 Sone spezifiziert, der Lüfter als solches ist auch garantiert in den Bereich, allerdings nicht der Luftstrom an der Gehäuse-Rückseite, von dem ich aber 2m weg sitze. Da sich aus den Rechner kein anderes Geräusch addiert (der lauteste Lüfter ansonsten hat 18db und läuft mit einem 100Ohm Widerstand auf rund 5V), alles mehrfach gedämmt ist und die Gehäuse-Front des Silverstone-Gehäuse aus relativ viel Gussalluminium besteht, läßt sich das so nach Gehör recht gut einordnen.

Ansonsten vielleicht das mal lesen: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/sockel_a_cooler_roundup/

Dort geht Peter etwas (er ist leider Fotoscheu) auf die Art und Weise von Lärm und Verständnis selbigens ein.
 
Thowe schrieb:
Naja, mir persönlich ist der Mini auch zu laut, selbst bei normalen Temps.

das liegt vielleicht mit daran, dass wir alle den mini als schmuckstück möglichst nah bei uns auf den schreibtisch stellen. ich höre ihn auch, definitiv. stellt man ihn eine etage tiefer, zB in ein fach unter der schreibtischplatte, wird die sache sich schon anders anhören. ich jedenfalls werds zun, wenn ich mich am mini quasi sattgesehen habe. damit werd ich dann auch gleich noch einiges an kabelsalat los, was da so hinten dranhängt ;)
 
Ist mir ein bissel unklar, das du son Lärm hast.
Ich habe schon Stunden mit dem Mini WoW gespielt, und das hat wirklich hohe Anforderungen.

Der Mini wurde gut warm, aber der Lüfter ist trozdem sehr leise.

Als Beispiel, mein PC ist schon im Leerlauf deutlich lauter als der Mini unter Volllast.
Grade gestern als es so schön warm war, hab ich auf dem Mini 3 Stunden in WoW verbracht, und konnte ganz entspannt ohne Oropax (ist beim PC bei der wärme durchaus nötig ^^) verbringen.

Vieleicht hast du einen Defekten Lüfter ? oder irgendwas, z.B. Leitungen liegen vorm Lüfter und erzeugen Luftverwirblungen??

Haben andere Mini benutzer auch laute Lüfter, mal so in die Runde frage :)
 
Hast Du vielleicht auch kürzlich Tiger installiert?!

Mein iMac G5 bläst mit Tiger viel eher los, als noch unter Panther... :( !!

nxs.
 
Hallo zusammen,

hier sind ja nun mehrere Methoden der effektiveren Kühlung vorgeschlagen worden, aber welche von den Beiden ist die Bessere?

1. Mini durch 4 kleine Füße an den Ecken hochstellen
2. Glas- / Aluplatte drunterlegen

Möglichkeit 1 ermöglicht einfachere Luftzufuhr, bei Möglichkeit 2 jedoch wird die Wärme der Gummimatte unterm Mini besser abgeleitet. Und warm wird die ja auch...

Gruß

Chris
 
kannst du nicht einfach ein 120 mmx120 mm lüfter auf dem Mini stellen und den bei 5 V drehen lassen und wenn das nicht hilft vorher ein Passivkühlgerippe befestigen. Das geht natürlich alles nur ganz gut solnage der Mini aus Metall ist (ist der doch?). Oder du baust ein isolierte Box und kühls sie mit ein Eiswürfeln und nem Lüfter.

Aber die beste Methode ist, du bleibst immer Sommer mit dem Mini bei dir im Keller *g*

greetz
MiGo
 
..zurück zum Thema :)

Versuch #2:
Ich habe den Mini jetzt auf einer 5mm starken, frisch gewachsten (soll ja nicht rosten) Stahlplatte stehen. Und diese ruht ihrerseits auf Filz Füßchen. So kommt auch von unten etwas Luft dran und das Gerätebrummen wird nicht auf den Untergrund übertragen. Leider gab der Keller keine schnieke Aluplatte in der Größe her. Aber Stahl tut's ja für die ersten Tests vorerst auch.

Bedingt durch die mittlerweile wieder fallenden Temperaturen (uff) warte ich nun zwecks Testlauf auf das nächste 'heiß'.

Und nochmals die Anfrage: Kennt jemand ein Programm zum Auslesen der CPU-Temperatur beim Mini?

Thomas.
 

Anhänge

  • standplatte.jpg
    standplatte.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 373
nach meinen Infos gibt es keine Möglichkeit beim Mini die CPU Temperatur auszulesen.

AFAIK ist nur die Temperatur der Festplatte auslesbar, der Name des Tools würde mich auch interessieren.

Chris
 
derchris79 schrieb:
ich habe es doch extra mit einer Erklärung versehen ;)

Hier im Pott heissen zumindest Tönungsfolien in schlecht getunten Autos so ... eben solche (oder ähnliche Folie) gibt es auch für Fenster in Gebäuden, halten bis zu 75% der Wärme ab.


ich war so iritiert von diesem wort, dass ich nicht mehr weiter gelesen habe.
 
bndr schrieb:
nach meinen Infos gibt es keine Möglichkeit beim Mini die CPU Temperatur auszulesen.

AFAIK ist nur die Temperatur der Festplatte auslesbar, der Name des Tools würde mich auch interessieren.

Chris

Nach allem was ich bislang gelesen habe, gibt es keine weiteren Sensoren im Gerät. Die der Festplatte natürlich nur dann, wenn diese das auch unterstüzt.

Der Lüfter wird per Temperaturwiderstand (NTC) gesteuert, bedeutet, je höher die Umgebungstemperatur, desto geringer der Widerstand und damit verbunden schneller dreht der Lüfter.
 
Zurück
Oben Unten