Microsoft Wireless Mouse 8000 ohne Dongle?

Könnte jemand bei dem es nicht geklappt hat vielleicht kurz ein Feedback geben ob diese Anleitungen (also die letzten beiden) zielführend waren?
 
ist bei euch auch seit 10.5.1 das Scrollrad so langsam geworden??
 
Keynote Funktionen nach Update?

Wie sieht es denn mit den Presenterfunktionen der 8000er seit dem Update auf 10.4.11 aus? Ich kriegs einfach net ans laufen. Wenn man auf die "Presentertaste" drückt, kann ich munter zwischen Präsentationsmodus und Mausmodus hin und herzappen. Aber unter Keynote kann ich leider mit den Presentertasten nichts anfange? Gibt es jemand bei dem die Tasten unter der Maus das tun was sie tun sollen?
Den Präsentationsmodus gibt es ja nicht umsonst, oder funktioniert es nur mit PP?
Zur Hülf
Gruß
Sven
 
Wie sieht es denn mit den Presenterfunktionen der 8000er seit dem Update auf 10.4.11 aus? Ich kriegs einfach net ans laufen. Wenn man auf die "Presentertaste" drückt, kann ich munter zwischen Präsentationsmodus und Mausmodus hin und herzappen. Aber unter Keynote kann ich leider mit den Presentertasten nichts anfange? Gibt es jemand bei dem die Tasten unter der Maus das tun was sie tun sollen?
Den Präsentationsmodus gibt es ja nicht umsonst, oder funktioniert es nur mit PP?
Zur Hülf
Gruß
Sven

Bist du dir sicher dass du nicht im falschen Thread bist? Die 8000er hat unten keine Tasten. Sie hat nur die zwei Maustaste, zwei Shortcuts links und rechts und das Mausrad mit einer zusätzlichen Tastenbelegungsmöglichkeit.
 
Tastenbelegung unter safari

hallo Leute, seit heute besitze ich auch die Microsoft wirelees 8000 mouse.
Die Anbindung hat bei mir problemlos funktioniert.
Die Verbindung stüzt manchmal beim Neustarten des Sys ab. Aber nach dem ich die Intelli point software installiert habe., funktioniert es wieder besser.
Ich habe die neueste Software vom Homepage installiert. (Version 6.22)
Allerdings schaffe ich nicht die linke Seite-Taste für zurückblätten unter Safari zu definieren. Die Taste ist unter globale Einstellung mit Zurück belegt, der macht das aber nicht.
Bitte um Hilfe.
 
Bei mir funktioniert das auch nicht. Ich kann alle Tasten nicht belegen. Wäre für eine Lösung ebenfalls dankbar.
 
Ich überlege die MS Notebook Mouse Laser 5000 oder die größere 8000er Version zu kaufen.

Die 8000er würde mir mehr zusagen, weil sie größer ist, und man die Akkus in der Station aufladen kann.

Aber mich macht der fehlende offizielle Support der 8000er für MacOS leichte Sorgen. Ich lese in Threads, dann man sie über Umwege an den internen BT Stack anschließen kann, aber dann nicht alle Funktionen und Tasten zur Verfügung stehen.
Andererseits lese ich von Leuten, die den aktuellsten MS Treiber 6.xx für Mac auf ihr System spielen, obwohl der Treiber die 8000er Mouse nicht supported?!?

Von der 5000er Notebook Varinate lese ich, daß es zumindest offizielen Support bis MacOS 10.4 gibt. Wie sieht es mit 10.5.1 aus? Läuft die 5000er im allgemeinen fehlerfrei und unkompliziert an einem MBP, auch den Standby und das erneute Aufwachen angeht?

Danke & Gruß,
Equi :)
 
Wireless Laser Mouse 8000 ruckelt bzw. springt...

Hallo zusammen,

da ich sehe dass hier einige die 8000er Maus haben und zufrieden damit sind habe ich ein paar Fragen:

Bei mir springt die Maus extrem bzw. ruckelt, habe schon IntelliPoint Software, SteerMouse etc drauf gehabt, habe die Maus nach Anleitung verbunden (ohne Probleme) hat alles nichts geholfen... arbeiten kaum möglich!!!

Unter BootCamp läuft sie perfekt...

Hat jemand eine Ahnung?

Danke und Gruß
 
bei mir ruckelt die maus nur manchmal wenn noch mehr über den bluetoothkanal läuft, ich also z.b. etwas per bluetooth an mein handy schick. während dieser übertragung ruckelt die maus dann.
 
Und sonst läuft sie perfekt? Wie unter Bootcamp?

Habe nix über den BT Kanal laufen... kann es also nicht sein...
 
ja die läuft sonst perfekt!
unter bootcamp sogar noch besser, das hat microsoft besser als apple geschafft, denn in windows wird die maus viel schneller erkannt. in osx muss ich z.b. nach dem Aufwachen des Laptops viel länger die Maus bewegen, bis sie endlich erkennt wird - in windows gehts schneller!
 
Ich habe seit heute Mittag auch die Microsoft Wireless Laser Maus 8000 in Betrieb.
Bisherige Erfahrungen:

Pro:
- liegt echt gut in der Hand, da groß.
- Maus wird (nach weiter oben genannter Anleitung) zuverlässig erkannt, auch an einem D-Link Bluetooth Stick
- Verarbeitung gut
- Lösung mit der Ladestion gefällt mir gut

Contra:
- Mausradtaste lässt sich sehr schwer drücken
- unter MS Software "Intellipoint 6.22" lassen sich die Kipptasten (rechts/links) am Mausrad nicht individuell belegen. Es bleibt also immer nur beim vertikalen Scrollen. Nutze deshalb zur Zeit SteerMouse (leider kostenpflichtig, aber sonst gut)
-Der Rechner wacht bei der kleinsten Erschütterung des Schreibtischs oder der Maus selber aus dem Ruhezustand auf. Also eigentlich ständig, sobald man etwas anderes Schreibtisch arbeitet oder auch nur Papier stapelt. Sehr nervig. Fände es schön, wenn nur ein Tastendruck das Aufwachen auslösen könnte. (Ja, ich weiss, dass man das Aufwachen durch Bluetoothgeräte komplett unterbinden kann. Will ich aber wg. ebenfalls vorhandener Bluetooth Tastatur nicht.)

Gibt es für den letztgenannten Punkt Abhilfe? Oder ist das bei allen Bluetooth Mäusen so? Ansonsten werd ich die Maus (nur) deswegen wohl zurückschicken und mich mal wieder auf die Suche nach einer (Funk?-)Maus machen. Fänd ich aber eigentlich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendjemand es geschafft, die MS Wireless Laser 8000 mit dem iMac-internen BT-Empfänger dauerhaft zu verheiraten?
Ich habe es zwar geschafft, daß die Maus von OS X erkannt wird, aber nach dem nächsten Neustart / Aufwachen aus Ruhezustand ist die Maus weg und muß umständlich wieder neu gesucht / angemeldet werden. Und dazu muß ich eine USB-Maus anstöpseln... Nicht das, was ich mir erträumt hatte.
Den mitgelieferten Empfänger will ich nicht nutzen, da mir sonst die Maus immer den Mac wieder aufweckt.
Falls sich keiner von Euch meldet, werde ich die Maus morgen abend wieder zum Händler tragen und mir das Geld zurückgegeben lassen. Aber was dann für eine BT-Maus (außer MM) nehmen??

Gruß, MacSteven
 
wenn du die Anleitungen in diesem Thread befolgst - wirst du noch Freude mit deiner Maus haben :)

Ich habs zuerst auch nicht hingekriegt, meine MS 8000 mit dem internen Bluetooth vom MBP zu verbinden. Hab dann diesen Thread gelesen und seitdem einwandfrei ;-)
Beim Neustart bzw. Aufwachen, musst du für ca. 10 Sekunden mit der Maus herumfahren bis sie dann erkannt wird!
 
wenn du die Anleitungen in diesem Thread befolgst - wirst du noch Freude mit deiner Maus haben :)

Hm, das würde ich ja gerne glauben. Das Problem bleibt aber leider noch diese "Überempfindlichkeit" bzgl. des Aufwachens aus dem Ruhezustand. Kann man der Maus bzw. dem Mac nicht irgendwie beibringen nur "auf Klick" zu reagieren?
 
Salute,

wie habt ihr es geschafft die mittlere Maustaste mit dem Dashboard zu verknüpfen.

Ich hatte vorher die Mighty Mouse und da war das Scrollen in Safari richtig smooth....mit der Microsoft Maus ruckelt das richtig ätzend.....wie kann man das abstellen?


Gruß

Johannes
 
1) mittlere Taste für dashboard einstellen: exposé
2) weich scrollen: "smart scroll X"
3) Problem bluetooth: MS dongle verwenden (die Maus lässt sich zwar mit dem BT-Manager von Apple verbinden, die performance ist aber Käse)
 
Salute,

also Dashboard funktioniert jetzt.

Smart Scroll ist wirklich genial, danke für den Tipp.

Nur das man den Microsoft Dongel verwenden soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ganze funktioniert auch ohne Probleme, wenn man das interne BT des iMac nutzt.

Gruß

Johannes
 
Nur das man den Microsoft Dongel verwenden soll, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das ganze funktioniert auch ohne Probleme, wenn man das interne BT des iMac nutzt.

Nur die Ansprechungszeit der Maus nach dem Ruhezustand ist vergleichsweise (zum Dongle) sehr lang. Man muss einige Kurven mit der Maus ziehen, bis der Computer sie auch erkannt hat. Und manchmal, wenn der Computer läuft und die Maus eine Zeit lang nicht mehr bewegt wurde, geht sie auch irgendwie in einen Passivmodus, und man muss dann kurz eine Kurve ziehen, bis sie vom internen Bluetooth wieder erkannt wird.
 
Zurück
Oben Unten