Meine Tochter möchte ein weisses Notebook...

S

StefanPK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2011
Beiträge
58
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen!

Meine 16 jährige Tochter möchte zum Geburtstag ein weisses Notebook haben. Aus verschiedenen Gründen würde ich ihr gerne ein Macbook verpassen. Soweit ich weiss, sind die letzten weissen die aus 2009, richtig? Meine Frage ist, ob man mit solch einem Gerät heute noch einigermaßen klar kommt. Sie wird ausser Internet, Mail sowie Datenspeicher für ihre iPhone-Fotos nicht allzuviel damit machen, deshalb denke ich, dass sie mit der reinen Rechenleistung der Geräte auskommt.

Meint ihr, es macht in dem Fall Sinn, solch ein "altes" Gerät zu kaufen? Oder sollte ich mich überwinden, für die angedachten 4-500 Euro lieber ein neueres Windows-Gerät zu kaufen? Würde Mavericks oder zumindest ML auf dem MacBook laufen?

Danke für Tips,

Stefan
 
Also ich hatte gerade vor Kurzem mein altes Macbook von 2006 aufgemöbelt.
SSD rein und Hauptspeicher auf max. Bestückung und man wird erstaunt sein wie gut das "alte" Gerät noch läuft.

Ich brauche mir auf alle Fälle kein neues Notebook zu kaufen.
 
Hallo zusammen!

Meine 16 jährige Tochter möchte zum Geburtstag ein weisses Notebook haben. Aus verschiedenen Gründen würde ich ihr gerne ein Macbook verpassen. Soweit ich weiss, sind die letzten weissen die aus 2009, richtig? Meine Frage ist, ob man mit solch einem Gerät heute noch einigermaßen klar kommt. Sie wird ausser Internet, Mail sowie Datenspeicher für ihre iPhone-Fotos nicht allzuviel damit machen, deshalb denke ich, dass sie mit der reinen Rechenleistung der Geräte auskommt.

Meint ihr, es macht in dem Fall Sinn, solch ein "altes" Gerät zu kaufen? Oder sollte ich mich überwinden, für die angedachten 4-500 Euro lieber ein neueres Windows-Gerät zu kaufen? Würde Mavericks oder zumindest ML auf dem MacBook laufen?

Danke für Tips,

Stefan

Ich würde Dir ein 2010 Unibody White raten. Das waren die ausgereiftesten (und letzten) Geräte mit dem feinen weissen Unibody Gehäuse, und es waren gleichzeitig jene mit der längsten Batterieausdauer, nämlich mit 10h - da kommen heute nur die letzten MBAs dran!

RAM aufrüsten, SSD rein - Deine Tochter wird Freude haben!

Gruss,
Magnus
 


Meint ihr, es macht in dem Fall Sinn, solch ein "altes" Gerät zu kaufen? …

Nein, das macht keinen Sinn. Die letzten weissen Macbooks, auf denen auch 10.8 läuft, sind von 2009. Wie sinnvoll ist es also, sich ein fünf(!) Jahre altes Gerät zu kaufen, wenn man für den Preis auch ein aktuelles Modell (nur eben dann mit Windows) bekommt, welches dann auch noch Garantie hat.
Und da es ihr (Deiner Tochter) in Hauptsache um die Farbe geht, ist es eigentlich egal, ob nun MB oder Windows-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom, empreality, ProjectBuilder und eine weitere Person
Entscheidend ist doch vor allem der Zustand des Gerätes, oder? Meine Frau nutzt ein MBP von 2009 mit einer SSD und mehr Speicher (5GB, konnte man da noch alles sehr einfach selbst wechseln ! ;)) Das Gerät wurde äußerst pfleglich behandet und ist in einem Top Zustand. Mit der SSD läuft auch Mavericks absolut flüssig, mit einer HD war es sehr zäh.

Die "Weißen" haben das Problem, dass sich bei nicht sehr pfleglicher Behandlung (15 jährige ;)) leicht Haarrisse im Gehäuse bilden die dann stärker werden. Hat der Vorbesitzer es gut behandelt ist es eben das Problem der Tochter, aber diese Geräte sind nicht so häufig - auf alle Fälle GENAU ANSEHEN. Bei den Alugehäusen kann man später noch einiges "wegpolieren", bei den Kunststoffteilen eher nicht.
 
gibt es eigentlich die sony vaios noch in weiss?
sie wollte doch ein notebook
;-)
 
Die armen Kinder die nur ein altes gebrauchtes Notebook bekommen weil ihr Daddy ein Fanboy ist :sick:
 
Nimm ein MBP-Alu und lass es von einem Air-Brusher umlackieren :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cubd, yofresh und masta k
Und das macht jetzt einen gravierenden Unterschied aus?

Ja - sowohl von der Leistung als auch von den Gehäusen (zwar auch Kunststoff aber komplett andere Bauform und qualitativ besser)
 
Die armen Kinder die nur ein altes gebrauchtes Notebook bekommen weil ihr Daddy ein Fanboy ist :sick:

was ist daran denn so schlimm? Um auf der alten Kiste ein aktuelles System zu betreiben bleibt ja nur Windows übrig, dann fällt es vielleicht gar nicht so auf :D
 
Das letzte Weisse seiner Art begleitet mich nun in meinem Studium seit es verfügbar ist.

Es fehlt dem Gerät an nichts, lediglich der Akku schreit seit einer Woche nach Wartung.

Übrigens läuft Mavericks auch ohne SSD (allerdings mit RAM-Upgrade auf 8GB) sehr geschmeidig.

Ob es ratsam ist, jetzt noch ein so altes Modell zu kaufen oder nicht, muss jeder für sich entscheiden, allerdings möchte ich aus eigener Erfahrung betonen, dass es einem normalsterblichen Anwender mit Anwendungen für den Hausgebrauch, Schule und Studium reichen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu
Gibt ja auch tatsächlich mal vernünftige Antworten hier, danke dafür.
 
Haste dir den Link schon mal angesehen ist zwar Ebay aber die Kleinanzeigen da bin ich auch schon fündig geworden,habe dabei auch den verkäufer kennengelernt und konnte das Gerät auch testen.
 
Ja danke, hab dort mal geschaut, aber aus meiner Gegend steht grad nichts interessantes drin.
 
Zurück
Oben Unten