Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

Ach ja...du verbindest deinen alten Rechner mit dem neuen, meldest dich vom alten am neuen an und schiebst deinen Userordner rüber. Und die anderen Programme (wie Office) einfach auch.
In den Netzwerkeinstellungen einfach Appletalk aktivieren und die Computer erkennen sich gegenseitig. Im Finder kannst du unter "Netztwerk" dann deinen anderen Computer sehen und dich mit ihm verbinden. Ist alles ganz einfach. :)
 
Wovon ich auch absolut begeistert bin, sind die internen Lautsprecher des iMac. Hätte nie gedacht, dass die so gut klingen können. Dann kann ich jetzt endlich meine Brüllwürfel aus der Windows-Zeit entsorgen ;)
 
Oh, je.-) Verbinden, per Firewire? Kann ich das nicht vom neuen aus machen? OK, wahrscheinlich nicht. Muss ich das über Appletalk machen, oder geht es auch per FW-Verbindung?

Ich schiebe dann also einfach den Userordner in den Ordner "User" und dann die Programme, die ich nicht migrieren will, in den Ordner "Programme". Wenn ich dann neu boote auf dem Neuen, dann klappt hoffentlich alles.

Richtig so? (Und nochmals danke für deine Mühe!)

Edit: Brauche ich dann den Targetmode an einem der Rechner oder geht das per FW und Appletalk komfortabler?
 
Squib schrieb:
@Larzon
Ich habe mal für Dich geantwortet :D Ich war ja irgendwie in die Sache involviert ;)

Stimmt...hätt ich beinahe vergessen ;)
 
MisterMini schrieb:
Danke auch an die anderen. Welcher "Müll" ist denn drauf? Ich will auch keinen Müll! .-) Soll ich vor der Migration auch noch mal Tiger installieren? Von der DVD? Sorry für die Anfängerfragen...

Es sind viele Programme direkt dabei die man vielleicht von vornherein nicht brauch (z.B. Garageband etc.), dann noch eine Umfangreiche iWork Demo, sehr sehr viele Sprachpakete und Druckertreiber, wo man auch selektieren kann.

Bei Squibs neuem iMac haben wir kanpp 10 GB gegenüber der Vorinstallation gespart.
 
Wie habt ihr das genau gemacht? Direkt die DVD rein und neuinstalliert? Oder habt ihr vorher was gelöscht?

Kann ich ja noch machen, bis ich genau weiß, wie ich den Migrationskram mache.
 
Ich habe hier ein sehr benales Problem, aber nicht auslachen. :D

habe hier einen geilen und sehr flotten Intelmac stehen, den ich bis jetzt genial finde, und ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wie man Mail konfiguriert, einmal gemacht, und nie wieder. ihr wißt ja, ein Mac läuft und läuft und läuft......

Nur schnelle Anhaltspunkte...

*peinlichist*

dasich
 
@dasich
wo ist denn dein problem???
 
MisterMini schrieb:
Wie habt ihr das genau gemacht? Direkt die DVD rein und neuinstalliert? Oder habt ihr vorher was gelöscht?

Kann ich ja noch machen, bis ich genau weiß, wie ich den Migrationskram mache.
Istall DVD1 ins Laufwerk. iMac neu starten "C" Gedrückt halten und ab gehts. Man kann bei Installationsoptionen auswählen, dass er die komplette Platte löschen soll und dann gehts los...
 
MisterMini schrieb:
Oh, je.-) Verbinden, per Firewire? Kann ich das nicht vom neuen aus machen? OK, wahrscheinlich nicht. Muss ich das über Appletalk machen, oder geht es auch per FW-Verbindung?

Ich schiebe dann also einfach den Userordner in den Ordner "User" und dann die Programme, die ich nicht migrieren will, in den Ordner "Programme". Wenn ich dann neu boote auf dem Neuen, dann klappt hoffentlich alles.

Richtig so? (Und nochmals danke für deine Mühe!)

Edit: Brauche ich dann den Targetmode an einem der Rechner oder geht das per FW und Appletalk komfortabler?

Mit Netzwerkkabel oder Airport verbinden...
 
dasich schrieb:
Ich habe hier ein sehr benales Problem, aber nicht auslachen. :D

habe hier einen geilen und sehr flotten Intelmac stehen, den ich bis jetzt genial finde, und ich weiß ums Verrecken nicht mehr, wie man Mail konfiguriert, einmal gemacht, und nie wieder. ihr wißt ja, ein Mac läuft und läuft und läuft......

Nur schnelle Anhaltspunkte...

*peinlichist*

dasich

"Mail" -> "Einstellungen" -> "Accounts" und alles eingeben...das war's...
 
Danke euch beiden. (Ich mach dann mal...)
 
Achso, und Server für eintreffende emaisl, wat was da nochmal gefragt?

*ggg* der Hammer....

dasich
 
dasich schrieb:
Achso, und Server für eintreffende emaisl, wat was da nochmal gefragt?

*ggg* der Hammer....

dasich

Kommt auf Deinen Anbieter an...
z.B. mx.freenet.de
 
dasich schrieb:
Achso, und Server für eintreffende emaisl, wat was da nochmal gefragt?

*ggg* der Hammer....

dasich

oder smtp.mac.com

Die meisten Anbieter haben smtp + deren Adresse...musst du mal bei deinen Daten nachschauen...
 
MisterMini schrieb:
Danke euch beiden. (Ich mach dann mal...)

Lass hören, wenn die Installation erfolgreich war.

Und nicht bei der Installation einfach wild durchklicken.
Zwischendruch auf "Anpassen" klicken und dort entsprechend auswählen, was installiert werden soll und was nicht...
 
Larzon, ich muss echt gestehen, dass ich das "Anpassen" verpasst habe... Wie peinlich. Vielleicht mach ich es noch mal, mal sehen...
 
Lol...ich dachte es mir fast, deshlab hab ich es auch nochmal geschrieben.
Hast du denn das komplett formatieren und System neuaufspielen gefunden oder hast du es einfach nochmal drüber gebügelt?
 
Sagt mal, ich habe das Passwart meines AIM Accounts vergessen, ich kann ohne dieses iChat nicht starten, wißt ihr, wie ich an dieses herankomme? Habe sowas noch nie machen müssen, deswegen meine Ahnungslosigkeit. Ich danke Euch schon mal. :)


dasich
 
Zurück
Oben Unten