Meine ersten Erfahrungen mit dem Intel-Imac

Koshima schrieb:
So, jetzt hab ichs hingekriegt. Hab wohl meinem Kleinen ein wenig zuviel zugemuted. Plötzlich wurde der Bildschirm von oben nach unten "abgedunkelt", und in der Mitte erschien ein kleines Kästchen mit dem netten Satz "Ihr System muss neu gestartet werden. Drücken sie mehrere Sekunden lang den Power-Button..." oder so ähnlich, und das in unterschiedlichen Sprachen. Und nicht mal die Maus ging mehr... geht ja schon gut los... :mad:

Hat ich auch mal als ich den MDT Speicher drin hatte :(
 
@thomas s

mach mal den "pferdetest" mit deinen 2gb ram..
würde mich sehr interessieren.
 
styler schrieb:
@thomas s

mach mal den "pferdetest" mit deinen 2gb ram..
würde mich sehr interessieren.

mache ich gerne - wenn mir jetzt noch jemand verrät, was der "Pferdetest" ist?

edit: ist dieser Radialweichzeichnertest mit dem Bild von diesem Pferd gemeint?
Wenn ja:


Mit PS CS: 46 Sekunden
Mit PS CS2: 1:01 Minuten

Harware: intel-imac 2 Ghz mit 2 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe meinen Mac jetzt knapp zwei Tage und ich bin begeistert :) Dies ist mein erster Mac und wird mit Sicherheit auch nicht mein letzter bleiben...

Erwartet nicht zu viel von meinen Erfahrungen da ich wirklich totaler Newbie bin aber ich probier mal meine Eindrücke kurz zu schildern...

Also das Gerät ist extrem leise, kein Verglecih zu meinem früheren Dell. Qualität des Displays überzeugt mich ebenso wie die komplette Handhabung (auch wenn extrem ungewohnt alles ist).

Tja, was soll ich jetzt noch schreiben? Also wenn jemand überlegt sich einen neuen zu holen kann ich das Gerät nur empfehlen (bisher ;)).

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen (jedoch bezweifel ich das selber :))

Gruß
 
was mich als "eventualumsteiger" interessieren würde........ist er fühlbar langsamer als ein pc.....kann ich mein audiosystem anschließen...funzt die BT sache (maus und keyboard)...kann man ihn aufrüsten......gibt es freeware....kann man office dateien konvertieren.....kann ich in ein windowsnetzwerk.....und so kram

aber ich glaube mir das anlesen zu müssen

ich bin geil auf den iMac

süchtig innerhalb einer woche (bzw. seit intel)
 
Langsamer als welcher Pc..wir reden hier von 2x2Ghz ;)

Aufrüsten - nur der Speicher, öffnen zum Festplattenwechsel/DVDbrenner ist NICHT gestattet (Garantie weg)

Audio - optisch/digital in ist vorhanden.

Freeware - genug :D

sollner11 schrieb:
aber ich glaube mir das anlesen zu müssen

Die Suche ist dein Freund :D ;)

ich bin geil auf den iMac

süchtig innerhalb einer woche (bzw. seit intel)

Willkommen in der deutschen Selbsthilfegruppe :D
 
Dann werde ich mich auch mal zu Wort melden ;-)

Habe mir gestern bei meinem Apple-Händler den 17"-iMac gekauft. Das war insofern ganz praktisch, da er auf Lager war und ich ihn auch auf Pixelfehler hin kurz überprüfen konnte.

Kurz zur Info, davor hatte ich einen Mac Mini. Ich muss echt sagen, der iMac ist sagenhaft. Man hört kaum ein Geräusch davon, im Gegensatz zur klackenden Mac Mini-Festplatte. Der Migrationsassistent hat sogar die Passwörter mit übertragen, ich musste dann nur noch die Programme auf dem iMac rausnehmen, die ich in den Systemeinstellungen installiert hatte denn diese werden von Rosette nicht unterstützt. Ok, Little Snitch gibt es schon als Universal Binary.

Der Monitor ist angenehm hell (beim Mac Mini hatte ich noch einen analogen TFT dran und da gab es ja bekanntlich Probleme bei der Ausgabe) und an den "Widescreen" habe ich mich auch schon gewöhnt.

Am meisten bin ich bisher von Safari beeindruckt, dass ist beim Surfen fast so als würde man in einem Buch blättern ;-) Achso, und natürlich Frontrow, besonders nett wenn man seinen MP3s Cover hinterlegt hat. Leider reagiert auch die Konsole meiner Altec Lansing-Boxen, wenn ich die iMac-Fernbedienung benutze. Werde deshalb mal das IR-Feld der AL-Konsole überkleben. Die Mighty-Maus ist besser als erwartet, vor allem dieser Scrollball ist sehr nützlich. Und ich kann wieder meine Expose-Funktionen damit bedienen, juhuu! Jetzt warte ich nur noch auf meine 1GB RAM Lieferung. Momentan habe ich einige Fenster auf und ich merke, wie es alles deutlich langsamer läuft.

Was ich bei der Installation nicht so toll fand, ist diese "Zwangsregistrierung". Da musste man alle Felder ausfüllen und konnte irgendwie nur auf Fortfahren klicken. Ich habe da einfach mein Netzwerkkabel rausgezogen und den ganzen Vorgang dadurch überspringen können. Meint Ihr, der iMac wird jetzt im laufenden Betrieb weiterhin versuchen, sich mit den Daten zu registrieren oder ist das jetzt gegessen?
So ein wenig Privatsphäre möchte ich ja schon haben ;-)
 
vintage schrieb:
Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen (jedoch bezweifel ich das selber :))
dafür haste dann aber hardwaremäßig für den Anfang gleich richtig zugeschlagen, nur vom Feinsten - mein Glückwunsch und (garantiert) weiterhin viel Spaß mit der Kiste ... :cool:
 
...und Alle meckern dass die keine Kohle haben...:D
Alles Quatsch!
 
nicolas-eric schrieb:
ich möchte echt mal wissen warum euch der stromverbrauch so wichtig ist.
ihr kauft euch n rechner für knapp 2000 euro? und dann diskutiert ihr wegen ein oder zwei watt rum.
wenns n mobiler rechner wäre, ok, aber in diesem fall finde ich das schon sehr lustig.

geniesst doch lieber euren nagelneuen rechner seid glücklich damit...
Weißt du, ich bin ganz bestimmt kein Öko, für mich ist die Partei "B'90/Die Grünen" ähnlich unwählbar wie "PDS.Die Linkspartei", weil sie zu viele vollkommen unsinnige ökologische Forderungen hat:
Das Dosenpfand hat zwar zum einen zur Ausrottung der Dose geführt, aber auch dazu, dass in unserem Haushalt Einweggetränkeverpackungen von Lidl und Aldi gekauft werden, wohingegen früher Mehrweggetränkeverpackungen gekauft wurden. Das selbse kann man in vielen haushalten beobachten, weil viele denken: "Pfand is Pfand..."
=> Die Mehrwegquote ist (auch objektiv statistisch belegt) ist nicht wieder gestiegen, sie ist sogar deutlich weiter gefallen!

So viel zum Thema Einstellung...

Dennoch bin ich der Meinung, dass man gewisse ökologische Aspekte beachten sollte, es sollen ja schließlich auch nocht Generationen nach uns auf diesem Planeten leben können!
Wenn ich jetzt also einen Rechner kaufen kann, der als Komplettsystem mit 20" TFT immer weniger als 100 W verbrät, wobei die Kilowattstunde momentan bei etwa 30 ct liegt, dann macht dieser Rechner für mich schon aus rein finanzieller Sicht Sinn! Das hat dann meiner Ansicht nach eher was mit Intelligenz zu tun!
Für mich lohnen sich auch unsere beiden Miele Waschmaschinen, die laufen jetzt seit 30 bzw. 17 Jahren reperaturfrei (die neuere sogar noch nach heutigen Aspekten sparsam: Energieeffizienzklasse A), obwohl sie in der Anschaffung deutlich teurer waren, als die Konkurrenz!
Nur den Anschaffungspreis zu berücksichtigen, halte ich für hochgradig kurzsichtig!
 
cokeaholic schrieb:
Was ich bei der Installation nicht so toll fand, ist diese "Zwangsregistrierung". Da musste man alle Felder ausfüllen und konnte irgendwie nur auf Fortfahren klicken.
Mit Apfel + Q kann man dieses Fenster ganz einfach schliessen. Eine Auffordereung zum Registrieren kommt später nicht mehr.
 
Meine ersten Eindrücke...

So, nachdem ich meinen iMac jetzt eingerichtet und ein paar Programme angetestet habe, möchte ich auch nochmal kurz meine Meinung zum iMac kund tun.

Ich habe einen 20"er mit 256 MB VRAM und 2 * 1 GB MDT Speicher. Die Festplatte habe ich (jetzt doch) partitioniert und mein Home-Verzeichnis auf eine separate Partition gelegt. Ist vielleicht nicht notwendig, aber irgendwie gefällt mir das so besser. Der Rechner scheint bisher einwandfrei zu laufen, Pixelfehler habe ich zum Glück auch nicht. :) Der Speicher von MDT läuft bei mir übrigens bisher völlig problemlos. Die Geschwindigkeit kann ich leider nur mit einem Mac Mini 1,5 GHz mit 1 GB RAM vergleichen, da ich noch nie länger an einem G5 gesessen habe.

Zunächst war ich wirklich überrascht, wie leise er ist. Selbst im ruhigem Raum ist er fast nicht zu hören. Ich würde sagen, er ist sogar leiser als der Mini (wobei ich eine 7200 RPM Platte im Mini hatte, die man zwischendurch ganz gut gehört hat). Auch das Display ist absolut genial. Alleine die Auflösung ist im Vergleich zu meinem alten 17" TFT eine deutliche Verbesserung. Die internen Boxen nutze ich nicht, da ich ein 5.1 System mit einem externen DD Decoder (Creative DDTS-100) am optischen Ausgang angeschlossen habe. Der Apple DVD Player gibt darüber problemlos Mehrkanalton (DTS oder Dolby Digital) aus. Ob das auch bei Spielen funktioniert, weiss ich (noch) nicht, da ich momentan kein entsprechendes Game für den Mac habe.

Das System läuft im Vergleich zum Mini deutlich "snappier". Es gibt kaum Verzögerungen und selbst unter Last spricht das System noch sehr schnell an. Z.Zt. läuft gerade Handbrake mit ca. 190 % CPU Auslastung im Hintergrund und man merkt praktisch nichts davon! Das ist halt der Vorteil von Dualcores/CPUs. Die nativen Programme sind ebenfalls sehr schnell, gar kein Vergleich zum Mini. Ich schätze mal so Faktor 2-4, je nachdem was man macht. Alle nativen Programmen starten innerhalb weniger Sekunden. Auch die Bedienung der Programme geht sehr flott iPhoto (ca. 2000 Bilder) läuft wesentlich flotter als auf meinem Mini (auch mit iLive 06). Und Safari, Mail, iTunes, Pages, Keynote etc. sind auch extrem flott.

Zu Handbrake wurde ja schon was geschrieben. Ich habe mal testweise direkt von einer DVD (Matrix) gerippt und kam bei Ausgabe in MPEG4/h.264 auf ca. 27,5 AVG FPS. Bei AVI Files komme ich auf knapp über 40 FPS! Selbst im Vergleich zu meinem frühren PC (Athlon64 3500+) ist das sehr schnell. Ich hab die Werte für den Rechner zwar nicht mehr im Kopf, aber er war beim encoden auf jeden Fall langsamer.

Von der Geschwindigkeit von Rosetta bin ich aber leider etwas entäuscht. Ich habe mal etwas mit eyeTV 2.0 und mit Google Earth rumgespielt. Beide Programme sind von der Bedienung sehr behäbig. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass die Programme auf dem Mini schneller liefen. Wenn man z.B. in eyeTV Sender in der Senderliste mit der Maus verschiebt oder die Fenstergröße ändert, kommt mir das sehr langsam vor. Das TV Bild selbst ist in Ordnung und läuft auch ohne Ruckler, aber die Bedienung ist zäh. Bei Google Earth sieht es genauso aus. Andere Programme, z.B. MS Office laufen etwas flotter als auf dem Mini, aber ich schätze mal, dass sie auf einem iMac G5 schneller wären. Toast 7.0.2 und iSale funktionieren soweit auch recht gut unter Rosetta, starten aber recht langsam. Den Videoencoder von Toast habe ich aber noch nicht getestet.

An Spielen habe ich bisher nur ein paar kleinere Sachen und C+C Generäle ausprobiert. Kleinere Spiele, wie z.B. Deimos Rising, WingNuts, etc. laufen erwartungsgemäß gut unter Rosetta. Command & Conquer Generals läuft anscheinend auch fehlerfrei, aber sehr langsam. Ich habe es in der 1024er Auflösung mit recht moderaten Einstellungen versucht, aber es ist nicht wirklich spielbar. Vielleicht würde es gehen, wenn man die Auflösung und die Einstellungen noch weiter runter dreht, aber ob es dann noch wirklich Spass macht? Ich habe das Spiel vor ca. 1,5 Jahren auf einem PM MDD 1 GHz mit Radeo 9800 Pro gespielt. Da war es im Vergleich zu damaligen PCs auch kein Renner, aber man konnnte es gut spielen. Auf dem iMac unter Rosetta ist es aber noch meilenweit von dem PowerMac entfernt. Nächste Woche werde ich mal Homeworld 2 antesten, da ich das eh mal wieder spielen wollte. Falls es jemanden interessiert, kann ich das Ergebnis ja mal posten.

Flip4Mac und LaCie LightScribe laufen anscheinend gar nicht unter Rosetta. Ausserdem fehlt mit der Logitech Treiber für meine MX1000 ein bisschen, aber so kann ich die Migthy Mouse mal etwas testen (ist gar nicht so schlecht...).

Insgesamt bin ich von dem Intel iMac aber wirklich sehr angetan. Es fehlen z.Zt. halt noch einige Programme und Treiber (Hallo Logitech...) in einer nativen Version, aber die werden bestimmt in den nächsten Wochen und Monaten kommen. Da ich hin und wieder auch mal gerne was am Computer spiele, hoffe ich, dass sich auch in diesem Bereich was tun wird. Ich schätze mal, dass auch so Spiele wie Quake 4 etc. gut auf dem iMac laufen werden, wenn es sie in einer Intel Version gibt. Wenn es dann noch eine Möglichkeit geben wird, um Windows Programme in einer möglichst nativen Geschwindigkeit auszuführen, bin ich eigentlich wunschlos glücklich. Aber auch da wird sich bestimmt was tun.

Für Leute, die einen vorhandenen G4 Mac ersetzen möchten, kann ich den Intel iMac auf jeden Fall empfehlen. Wenn ich schon einen G5 Rechner gehabt hätte, hätte ich mit dem Kauf aber wahrscheinlich noch ein paar Monate gewartet. Z.t. gibt es halt noch recht viele Programme und Spiele, die Rosetta benötigen und deshalb auf einem G5 bestimmt schneller laufen, aber in ein paar Monaten wird das wohl anders aussehen.

So, ist ja doch recht lang geworden. Ich hoffe, dass für den ein oder anderen doch noch was neues und interessantes dabei war. Eine Frage habe ich aber auch noch an alle iMac Besitzer: Bei den Spielen ist mir aufgefallen, dass diese auch bei 4:3 Auflösungen meistens im Vollbild laufen und das Bild deswegen gestreckt wird. Kann man irgendwo einstellen, dass solche Programme dann mit schwarzen Balken rechts und links ausgeführt werden, damit die Proportionen richtig sind?

Gruss,
Thomas

P.S.: Gerade eben hatte ich den ersten Bug: Die Tastatur reagierte plötzlich nicht mehr. Erst nach ein- und ausstöpseln des USB Stecker ging es wieder. Die Maus lief aber weiter. ich hoffe, das war nur Zufall, oder hatte damit sonst schon jemand ein Problem?
 
P.S.: Gerade eben hatte ich den ersten Bug: Die Tastatur reagierte plötzlich nicht mehr. Erst nach ein- und ausstöpseln des USB Stecker ging es wieder. Die Maus lief aber weiter. ich hoffe, das war nur Zufall, oder hatte damit sonst schon jemand ein Problem?

Dein Review ist zu lang, Du hast zuviel getippt. Nein, Spaß beiseite, vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
 
...also, ich kann es immer noch nicht verstehen wie man sich diesen Rechner jetzt schon kaufen kann :rolleyes:

Bis all meine Software-ja ich spreche gerade wie ein dosenuser-ordentlich *universalisiert* wird. Ne ne, da würde ich auf Grundeis gehen...

Wenn Apple mir dafür Geld geben täte: ok. Aber ned so völlig alleine gelassen. Man bin ich froh, das ich noch ein Powerbook hab :)
 
@Anri2004: ja, sowas habe ich mir auch gedacht.

@ Sternenwanderer: Wenn ich einen G5 gehabt hätte, hätte ich auch gewartet. Aber vom Mac Mini habe ich mich ja in (fast) jeder Hinsicht verbessert. Teilweise nur wenig, teilweise aber jetzt schon sehr deutlich.
 
Zurück
Oben Unten