Mein MacBook ist langsamer als eine Schlaaftablette

Dann hast du exakt das gleiche wie vorher.

Clean installieren, private Daten wie Bilder, Musik, Dokumente, eMails vorher per Hand auf ne Backup-Platte kopieren und dann wieder zurück. Alle Programme neu installieren.
Du wirst sehen, dadurch wirst du viel Datenmüll los - und genau der kann bremsen!

Genau das gleiche habe ich vor nem Monat auf diesem Rechner gemacht.

Was auch hilft, ist nach 5 (?) Jahren mal die Bodenplatte zu entfernen und den Staub aus den Lüftungskanälen zu pusten. Bessere Abluft hält den Rechner kühler, was sich ebenfalls auf die Performance auswirken kann.
Ich habe das in den 5 Jahren nun 3 Mal gemacht und war jedes Mal entsetzt, wieviel Staub da drin war. Ein Mal saß sogar der Lüfter fest.
Ich habe sowieso auch das Gefühl, dass mit jedem neuen Update, mein Mac noch nen zacken langsamer geworden ist.

Daher die Frage: Nach dem ich ihn platt gemacht und die "Ausgangssoftware" wieder drauf gespielt habe, soll ich dann wieder auf das neueste Betriebssystem El Capitan updaten? Muss ja dann sein oder? Gerade aus Sicherheitssicht.
 
Wenn du El Cap haben willst, würde ich es direkt auf die leere Festplatte installieren, per Bootstick.

Apple sieht zwar vor, dass man jedes neue Betriebssystem immer über das alte drüber braten kann, was auch zum Updaten irgendwie komfortabel ist - bei vielen Leuten geht das sehr gut, einige berichten aber auch von Problemen und Performance-Einbrüchen.
Willst du Geschwindigkeit, ist ein Clean-Install die sicherste Lösung.
 
Wenn du dir nicht das System mit CleanMyMac zum Teufel geschickt hast, dann hast du zumindest recht wenig RAM, der Rechner lagert bei dir aus, Chrome frisst massiv RAm, du nutzt Plugins die häufig abstürzen und bestimmte Erweiterungen und Tools sind veraltet
 
CleanMyMac sollte unbedingt deinstalliert werden.
Falls auf dem Schreibtisch mehrere Tausend Dateien liegen, sollten sie woanders hingelegt werden. Bitte auch keine Aliase auf umfangreiche Ordner auf den Schreibtisch - am besten testen, wie sich das MacBook mit absolut leerem Schreibtisch verhält.
RAM sollte erweitert werden von 4GB auf 8GB.
Die Festplatte sollte ersetzt werden durch eine 256 GB SSD (Solid State Drive mit 6-8facher Geschwindigkeit einer "normalen" Festplatte).

Ich empfehle, Dich an einen Apple Service Provider zu wenden, der alles als komplette Leistung erbringen kann inkl. individuelle Beratung, 1:1 Datenübertragung und Hardware-Check auf evtl. verdeckte Probleme. Von Gravis würde ich abraten, http://www.locate.apple.som listet geeignete Firmen in der Nähe deines Standorts auf.
 
CleanMyMac sollte unbedingt deinstalliert werden.
Falls auf dem Schreibtisch mehrere Tausend Dateien liegen, sollten sie woanders hingelegt werden. Bitte auch keine Aliase auf umfangreiche Ordner auf den Schreibtisch - am besten testen, wie sich das MacBook mit absolut leerem Schreibtisch verhält.
RAM sollte erweitert werden von 4GB auf 8GB.
Die Festplatte sollte ersetzt werden durch eine 256 GB SSD (Solid State Drive mit 6-8facher Geschwindigkeit einer "normalen" Festplatte).

Ich empfehle, Dich an einen Apple Service Provider zu wenden, der alles als komplette Leistung erbringen kann inkl. individuelle Beratung, 1:1 Datenübertragung und Hardware-Check auf evtl. verdeckte Probleme. Von Gravis würde ich abraten, http://www.locate.apple.som listet geeignete Firmen in der Nähe deines Standorts auf.


Auf dem Schreibtisch habe ich sogut wie nie etwas liegen, dass das den Mac langsam macht weiss ich. Clean My Mac habe ich soeben deinstalliert.
Ist zwar kein offizieller Apple Service, aber ich habe einen kompetenten PC Service in der Stadt, der kann mir das auch machen.
 
Hat mal jemand nen Link zu einem Shop oder zu dem Artikel was ich brauchen würde?
Sprich neuer RAM und neue Festplatte? (Kann auch ruhig größer als 250GB sein, wenn sie schon mal gewechselt wird)
 
SSDs gibt's bei Conrad oder Saturn oder irgendein PC Laden um die Ecke - oder bei Amazon. Und da gibt's auch den Speicher.

Aus dem Ärmel geschossen, kauf dir ne Samsung 850 EVO mit 500GB und 2x 4GB PC3-8500 DDR3 SO-DIMM Module a 1066MHz.

Sind alles standart PC Bauteile, nichts Apple-spezifisches.
Dein kompetenter PC-Service kann dir alles einbauen - oder sogar auch gleich besorgen, dann hast du's ganz einfach.


Und denk dran - vorher Backup machen und vorher auch Bootstick erstellen!
 
SSDs gibt's bei Conrad oder Saturn oder irgendein PC Laden um die Ecke - oder bei Amazon. Und da gibt's auch den Speicher.

Aus dem Ärmel geschossen, kauf dir ne Samsung 850 EVO mit 500GB und 2x 4GB PC3-8500 DDR3 SO-DIMM Module a 1066MHz.

Sind alles standart PC Bauteile, nichts Apple-spezifisches.
Dein kompetenter PC-Service kann dir alles einbauen - oder sogar auch gleich besorgen, dann hast du's ganz einfach.


Und denk dran - vorher Backup machen und vorher auch Bootstick erstellen!


Wie erstelle ich einen Bootstick?

Ich mache vorher einfach ein Team Machine Backup, das sollte ausreichen als Datensicherung oder?
 
Also das mit der Samsung SSD, da bin ich mir nicht sicher ... ich meine gelesen zu haben, dass
das MBP Apple-SSDs erwartet und nicht so einfach mit jeder anderen SSD läuft.

Mit 4 GB Ram läuft mein MBP ganz wunderbar, mit Photoshop, InDesign usw. ... allerdings
unter 10.6.8, evtl. braucht das viel weniger RAM. Schon möglich.
 
Also das mit der Samsung SSD, da bin ich mir nicht sicher ... ich meine gelesen zu haben, dass
das MBP Apple-SSDs erwartet und nicht so einfach mit jeder anderen SSD läuft.

Das habe ich so noch nicht gehört. Im Gegenteil - so weit ich weiss, gelten Samsung SSDs für Apple Rechner
als die problemlosesten. Ich habe in exakt dem gleichen Gerät, wie das vom Themenautor, eine
Samsung 850 Pro, die wunderbar funktioniert.

Mit 4 GB Ram läuft mein MBP ganz wunderbar, mit Photoshop, InDesign usw. ... allerdings
unter 10.6.8, evtl. braucht das viel weniger RAM. Schon möglich.

In der Tat! Für 10.6 sind 4GB üppig - aber der Themenautor will ja 10.11 (siehe oben).

Wie erstelle ich einen Bootstick?

Ein bisschen kann man auch mal Tante Google fragen! Oder die Suche-Funktion dieses Forums hier bemühen. ;)

DiskMaker X

Ich mache vorher einfach ein Team Machine Backup, das sollte ausreichen als Datensicherung oder?

Nein, das hatten wir doch schon.
Alles was du über Time Machine wieder zurückziehst, ist dann exakt identisch wie vorher.
Willst Du's clean, mach's per Hand und zieh Dir die entsprechenden Verzeichnisse auf ne externe Festplatte.
Wo du was findest (Schlüsselbund, eMails, Bookmarks) - Google! ;-)

Ein komplettes Time Machine Backup vorher schadet allerdings trotzdem nicht - sollte irgendwas schieflaufen, kriegst du's damit zumindest wieder so hin, wie es vorher war.
 
Also das mit der Samsung SSD, da bin ich mir nicht sicher ... ich meine gelesen zu haben, dass
das MBP Apple-SSDs erwartet und nicht so einfach mit jeder anderen SSD läuft.

Mit 4 GB Ram läuft mein MBP ganz wunderbar, mit Photoshop, InDesign usw. ... allerdings
unter 10.6.8, evtl. braucht das viel weniger RAM. Schon möglich.

Spätstens mit EL Capitan ist dann schluss mit lustig. Selbst Yosemite bringt ältere MBP schon ins schwitzen.

ich habe hier unter anderem ein MBP 19" aus 2009 das wurde mit Yosemite richtig lahm. SSD rein und von 4 auf 8 GB aufgerüstet und nun flutscht es wieder.
Statt dem HDD 500 einen SSD 500 eingebaut, Superdrive raus und 2 TB HDD rein. da brauchst keine extra Platten mehr mitschleppen. Materialkosten ca. 300.-€ und gut ist.
 
Guten Morgen PiaggioX8

ein 19" MBP .... sososo
Eigenbau?? :D


.... ansonsten, die von mir zuvor genannten Preise hab ich nur kurzerhand aus amazon gefischt. Gibt bestimmt auch günstigere Angebote.


Gruß yew
 
Guten Morgen PiaggioX8

ein 19" MBP .... sososo
Eigenbau?? :D


.... ansonsten, die von mir zuvor genannten Preise hab ich nur kurzerhand aus amazon gefischt. Gibt bestimmt auch günstigere Angebote.


Gruß yew

Man kann sich auch mal vertippen.
Und was die Preise betrifft - auf die schnelle aus dem Bauch raus (ohne Google, Amazon, ebay oder sonst was). Gibt immer was günstigeres.
Verstehe ich sowieso nicht, wie man sich einen Apple kaufen kann und dann über +- 100.-€ nen Affen macht.
Ich geh doch mit einem Daimler, Jaguar oder anderem Nobelkistchen auch nicht zum "Türken" um die Ecke.
 
ich habe hier unter anderem ein MBP 19" aus 2009 das wurde mit Yosemite richtig lahm. SSD rein und von 4 auf 8 GB aufgerüstet und nun flutscht es wieder.

Yosemite hatte ich zuvor auch auf dem MBP 2009. Lief ganz hervorragend mit 4 GB Ram,
da hatte ich aber nicht viele Programme installiert.

Unter 10.6.8 die ganze Palette an Grafik-Programmen incl. Rosetta, ca. 100 Programme
und 10 laufen da gut parallel. Mit 4 GB Ram.

Das 17" matte High-Res MBP hat mich übrigens 350,- EUR gekostet. Man muss nicht immer
das neueste haben und kann auch bei so einem tollen Teil noch knausern.
 
Ich werd jetzt folgendes machen.
Wenn ich übers Wochenende Zeit habe, werd ich versuchen den Mac "platt" zu machen, und die Software wieder neu auf zu spielen die beim Kauf dabei war.

Sollte dies dann trotzdem nicht den gewünschten Erfolg bringen, werde ich meinen Mac entweder aufrüsten, oder mir ein neueres Gerät zulegen. Da muss ich mir noch überlegen was wirtschaftlich mehr Sinn machen würde :)


Mal noch ne andere Frage:
Ich war der Meinung, dass sobald ein neues Mac Betriebsystem rauskommt, aktuell El Capitan, dass man dies dann auch früher oder später auf seinem Mac zwingend installieren muss, vor allem wegen Sicherheit und Programm Erweiterungen etc.

Nun ist es aber anscheinend Tatsache, dass mit jedem neuen Betriebssystem das rauskommt, die älteren Macs immer mehr ins schwitzen kommen, da die neue Software den älteren Geräten mehr rechnerei abverlangt.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll immer auf das neueste BS up zu daten?
Ich glaub bei meinem Mac war als ich ihn kaufte war SnowLeopard drauf. Damals rannte das Teil wie blöde :)
Daher wäre ja auch eine Überlegung nach dem Reset meines Macs einfach SnowLeopard drauf zu lassen, oder?
 
Ich war der Meinung, dass sobald ein neues Mac Betriebsystem rauskommt, aktuell El Capitan, dass man dies dann auch früher oder später auf seinem Mac zwingend installieren muss
Zwingend bestimmt nicht.
....wegen Sicherheit und Programm Erweiterungen etc.
Das ist eine andere Sache, Apple stellt bisher, neben dem aktuellen, immer für die zwei Vorgängerversionen Sicherheitsupdates zur Verfügung.

Nun ist es aber anscheinend Tatsache, dass mit jedem neuen Betriebssystem das rauskommt, die älteren Macs immer mehr ins schwitzen kommen, da die neue Software den älteren Geräten mehr rechnerei abverlangt.
Ja, irgendwie halten sich die Anforderungen und die technische Weiterentwicklung immer die Waage.

Daher meine Frage: Ist es überhaupt sinnvoll immer auf das neueste BS up zu daten?
Ich glaub bei meinem Mac war als ich ihn kaufte war SnowLeopard drauf. Damals rannte das Teil wie blöde :)
Daher wäre ja auch eine Überlegung nach dem Reset meines Macs einfach SnowLeopard drauf zu lassen, oder?
Wenn du mit einem älteren System zurechtkommst kannst du das auch drauf lassen bzw. wieder drauf machen. Alles kann, nichts muss.
 
Nein man muss nicht alles mitmachen was einem da so vorgeknallt wird.
Neue Systeme installiere ich grundsätzlich auf einer extra Platte oder Partition. Und dann wird erst mal durchgecheckt was da abgeht. Vor allem bei älteren Macs.
Spätestens ab Yosemite sollte man aber einen SSD und 8 GB RAM verbauen.
El Capitan habe ich immer noch auf keinem Rechner als Hauptsystem - einfach weil es bei mir keinen Mehrwert oder Mehrnutzen hat.
Und oft ist es auch ein Rattenschwanz an Softwareupdates die ein neues System hinterherzieht.
 
Hi, ich hab jetzt vor eigenhändig mein MacBook Pro aufzurüsten.

Ich möchte 2x4GB und eine SSD 500 GB Platte verbauen.
Ich hab mir Anleitungen auf Youtube angeschaut, ich traue mir das ganze zu.

Frage: Ich hab mir eine Festplatte und RAM ausgesucht auf Amazon. Würde das ganze in meinen Mac passen bzw. wäre es kompatibel oder habt ihr bessere Hardware Vorschläge:

Samsung 8GB Dual Channel Kit 2 x 4 GB 204 pin DDR3-1600: Amazon.de: Computer & Zubehör

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm 500GB interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Danke
 
RAM ist schonmal falsch. 1066MHz müssen es sein.
 
Zurück
Oben Unten