Mein MacBook ist langsamer als eine Schlaaftablette

D

deadman87

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
118
Reaktionspunkte
1
Hi, ich hab ein MacBook Pro von 2010.

Ist inzwischen ist es für mein Empfinden wirklich überlst langsam geworden.
Dies merke ich vor allem beim Hochfahren, wo ich inzwischen locker 5 Minuten warten muss bis ich an meinem Mac mal was arbeiten kann.
Wo ich es auch noch merke ist wenn ich ein Programm, bzw. eine App öffne, dass dauert auch immer sehr lange bis ich dann mit dem Programm arbeiten kann.
Safari bzw. Google Chrome sind auch oft am stocken und stottern.

Alles in allem muss ich sagen, dass es inzwischen sehr nervig ist an meinem MacBook zu arbeiten.

Ich hab das Gefühl, dass es nach jedem Update das von Apple rauskommt, nochmal ne ganze Ecke langsamer wird, da kann man natürlich den Verdacht bekommen, dass das von dem Konzern gewollt sein könnte.

Nun ist meine Frage, was kann ich tun um meinem Mac wieder auf die Sprünge zu helfen? Oder muss ich mir ein neues Gerät zulegen?

Meine Festplatte ist auch nicht übermäßig voll, von 200GB habe ich noch 90GB frei.
 
Du gibst keinerlei Details preis, schilderst aber dein Leid. Wie viel RAM? Noch die original HDD? Bei welchen Seiten stottert Safari? Welches OS-X-Version?

Hier mit einem MBP late 2008, 8GB RAM & SSD. Absulut keine Probleme mit 10.11. Natürlich ist mein MBP langsam und der Lüfter geht bei manchen Seiten an, aber das Teil hier ist 8 Jahre alt. Wenn es bei dir wirklich 5 Minuten dauert bis dein MBP nutzbar ist, würde ich auf eine langsam sterbende Festplatte tippen.
 
Bock auf SSD einbauen?
 
Hi, ich hab ein MacBook Pro von 2010.
kaufe dir eine SSD beim Fluß für ca 85€ = 250 GB und erweitere evtl. den Ram auf 8GB, dann rennt das Teil fast wie ein neuer ;)
lade dir mal SmartUtility, teste damit die HD, ich tippe mal, wenn es noch dir Original ist, dass die im sterben liegen könnte. ;)

oder du hast den Mac hoffnungslos zugemüllt, was ich aber nicht glaube
 
Sorry, hier die Details:

Version: 10.11.3 (15D21)
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)
2,4 GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067 MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M 256 MB
200GB Festplatte
4GB RAM

Reicht dir das oder willst noch was wissen?
 
komisch, normal sind in diesen Modellen 250 GB HDs eingebaut gewesen,

mache mal das, was oben geschrieben wurde,
danach meinst du dann wirklich, du hättest einen neuen Mac ;)
 
kaufe dir eine SSD beim Fluß für ca 85€ = 250 GB und erweitere evtl. den Ram auf 8GB, dann rennt das Teil fast wie ein neuer ;)
lade dir mal SmartUtility, teste damit die HD, ich tippe mal, wenn es noch dir Original ist, dass die im sterben liegen könnte. ;)

oder du hast den Mac hoffnungslos zugemüllt, was ich aber nicht glaube


Sorry aber was ist HD?
 
komisch, normal sind in diesen Modellen 250 GB HDs eingebaut gewesen,

mache mal das, was oben geschrieben wurde,
danach meinst du dann wirklich, du hättest einen neuen Mac ;)

Also meinst du es hilft defintiv viel wenn ich die Festplatte erweitere und zusätzlichen RAM einbaue?


Kann ich das selbst machen oder lieber zum Fachmann? Ich hab meinen Mac noch nie geöffnet....
 
Kann ich die zusätzliche SSD selbst einbauen? Hab meinen Mac noch nie geöffnet. Oder lieber zum Fachmann?

die alte HD entfernst du, dann baust du da die neue SSD ein. bei ifixit.com ist alles schön bebildert
nach zulesen ;)

SMART Utility

für den Test der HDD, 5 mal ist kostenlos
 
Ja, ich habe das bei enem 2009er MBP gemacht, und ich habe wirklich die berühmten zwei lnken Hände.
 
die alte HD entfernst du, dann baust du da die neue SSD ein. bei ifixit.com ist alles schön bebildert
nach zulesen ;)


für den Test der HDD, 5 mal ist kostenlos


Hab mir Smart Utility geladen & den Test gemacht. Bei Status steht PASSED in grün.
 
Hallo,wie viele hier schon sagen empfehle ich dir eine ssd schau mal nach je nach was du arbeitest Schau mal welche Kapazität du benötigst
 
kaufe dir eine SSD beim Fluß für ca 85€ = 250 GB und erweitere evtl. den Ram auf 8GB, dann rennt das Teil fast wie ein neuer ;)
lade dir mal SmartUtility, teste damit die HD, ich tippe mal, wenn es noch dir Original ist, dass die im sterben liegen könnte. ;)

oder du hast den Mac hoffnungslos zugemüllt, was ich aber nicht glaube


Du erwähntest "Fluß" bei dem es die SSD Karten gibt.
Haste mal einen Link?
 
Hi
glaube nicht, dass das was wird.

Probleme sehe ich kommen, beim Selbst-Einbau der neuen Platte.
Die nächste Frage: Wie bekomme ich meine Daten oder das System auf die neue Platte
Evtl dann ein beschädigtes HDD-Kabel. Warum ist die neue Platte noch langsamer als die Alte
usw.

Besser gleich zum Fachmann gehen und dort machen lassen, auch wenn es mehr kostet.

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und maclexi
Die Anleitungen bei iFixit sind sehr gut, einfach mal anschauen, dann kannst du abschätzen, ob du dir das zutraust.
Persönlich würde ich aber erstmal auf der Softwareseite prüfen, was da alles installiert ist und sich vielleicht gegenseitig behindert, was vielleicht veraltet ist und nicht mehr richtig kompatibel. Gerade wenn es nicht nur um lahmen Festplattenzugriff geht, sondern auch Safari im Netz zuckt.
Lade dir mal EtreCheck herunter und laß es laufen, das Programm zeigt zusammengefasst, was alles an Routinen und Prozessen läuft, da kann man oft schnell erkennen, wo es hängt. Die schnellste SSD nützt nichts, wenn irgendein Prozess Amok läuft.
 
Wir hatten mal einen iMac 24 Zoll early 2008. Der war auch unglaublich langsam. Habe dann MacOS einfach mal neu installiert und schon rennt wieder alles. Keine Ahnung, woran es gelegen hat. :)
 
Zurück
Oben Unten