Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Und Elixir ist eben der, bei dem die Performance schlechter war.
 
Sagt mal fällt bei SL auch unnützes tempöres Zeug an?

Also für Windows gibts ja CCLeaner, der alte Programmzeug,Caches, etc löscht und so gerne mal ne Menge Festplattenplatz freigibt. Gibts sowas auch für MacOS?
 
Sagt mal fällt bei SL auch unnützes tempöres Zeug an?


Jetzt stellt sich die Frage, was Du alles als unnütz ansiehst.
Und wenn Du die Caches löschst (was an sich schon umstritten ist), so werden sie beim nächsten Start neu angelegt, was natürlich die Bootzeit verlängert.
Den Cache von Safari löscht man zum Beispiel über das Menü "Safari - Cache leeren…".
Gruss
der eMac_man
 
Von SL 10.6 auf 10.5

Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen SL 10.6 installiert und habe einige schwere Probleme mit meinen UMTS Stick, habe alle möglichkeiten probiert und es nimmt auch kein ende mit den Kernel Panics !!!! ich habe mir damals mein System mit CCC Geklont Version OSx 10.5. Dann habe ich auf meinen neuen Rechner das SL installiert und habe die alten Daten drüber gezogen. So als ich damit fertig war, habe ich mir als Sicherheitskopie von den neuen System OSx SL 10.6 ein neues Backup gemacht. Leider war ich damit zu schnell, bevor ich mich schlau gemacht habe bzgl. UMTS Sticks usw. So seit Wochen Ärgere ich mich mit den Kernels rum und es wird nicht besser.
Meine frage ist, und ich denke es wird nicht gehen was ich vor habe, ist es möglich das jetzige System auf Leopard 10.5 zurück zu setzen und dann die geklonten Daten die ja mit dem System SL 10.6 geklont wurden, auf das System 10.5 zu kopieren? Dann bin ich ja wieder auf den alten Stand wo ich jetzt bin oder ?

vielen dank

mfg
tom
 
Hallo zusammen,

habe seit einigen Wochen SL 10.6 installiert und habe einige schwere Probleme mit meinen UMTS Stick, habe alle möglichkeiten probiert und es nimmt auch kein ende mit den Kernel Panics !!!! ich habe mir damals mein System mit CCC Geklont Version OSx 10.5. Dann habe ich auf meinen neuen Rechner das SL installiert und habe die alten Daten drüber gezogen. So als ich damit fertig war, habe ich mir als Sicherheitskopie von den neuen System OSx SL 10.6 ein neues Backup gemacht. Leider war ich damit zu schnell, bevor ich mich schlau gemacht habe bzgl. UMTS Sticks usw. So seit Wochen Ärgere ich mich mit den Kernels rum und es wird nicht besser.
Meine frage ist, und ich denke es wird nicht gehen was ich vor habe, ist es möglich das jetzige System auf Leopard 10.5 zurück zu setzen und dann die geklonten Daten die ja mit dem System SL 10.6 geklont wurden, auf das System 10.5 zu kopieren? Dann bin ich ja wieder auf den alten Stand wo ich jetzt bin oder ?

vielen dank

mfg
tom

Ich tippe mal dass Du auf dem geklonten Teil, von dem Du die Daten geholt hast, einen Fehler drin hast, irgendwas, ein Programm welches stört oder irgendwas anderes..
 
Hi, will nun auch auf Snow Leopard umstellen nachdem es heute soviel geschneit hat ! Frage and die Fangemeinde : ausser ein aktuelles Backup, gibt es sonst noch was zu beachten ??
Hardware iMac IC2 Duo, 2Ghz, 3GB RAM
 
Na dann.. lassen wir mal den Schneeleoparden los damit ich auch mal meine Probleme posten kann ;-)
 
Safari und Adressbuch stuerzen ab - SL Neuinstallation

Moin zusammen!

So, ich habe jetzt den Umstieg auf SL mal gewagt und bin leider enttaeuscht worden :(
Grosses Problem: Sowohl Safari als auch das Adressbuch sind unbenutzbar.

Es handelt sich um eine komplette Neuinstallation - sprich HD formatiert und dann SL neu aufgespielt, es sind bisher KEINE Daten vom alten System uebernommen worden.

Keine, bis auf den Versuch, eine Sicherung meines Apple Adressbuches zu importieren. Damit haben die Probleme angefangen, denn nach ca 5 Minuten war der Import immernoch nicht abgeschlossen und das Adressbuch hat mir den bunten Ball gezeigt, fortwaehrend.

Ich habe das Programm dann beendet. Jetzt laesst es sich leider gar nicht mehr starten!

Zusaetzlich stuerzt Safari sofort ab, wenn ich auf irgendwelchen Webseiten in Suchfeldern etwas eintragen moechte. Ein Buchstabe auf der Tastatur gedrueckt, schon haengt Safari und laesst sich nur ueber "Sofort beenden" ausschalten!

Hat jemand eine Idee? Bin etwas enttaeucht.. muss ich mich darauf einstellen, dass System nochmal neu aufzuspielen?

Herzlichen Dank und viele Gruesse!
 
Moin DanD,

hast du schon die Softwareupdates gezogen ?

Incal

Ja, habe ich, direkt als erstes nach der Installation.

Also:
1) Festplatte formatiert
2) SL Neuinstallation
3) Alle Software Updates gezogen
4) Versucht, das Adressbuch Backup zu importieren...
damit fingen die Probleme dann an.
 
[... ]Also:
1) Festplatte formatiert
2) SL Neuinstallation
3) Alle Software Updates gezogen
4) Versucht, das Adressbuch Backup zu importieren...
damit fingen die Probleme dann an.
Ich habe zwar SL noch nicht installiert, aber meine 1. Frage an dich ist:
Mit welcher Hardware und welcher OS-Version hast du zuvor gearbeitet?
 
Die Benutzerleiste (linke Spalte) im Finder ist "verschwunden".

Kann mir Jemand sagen, wie ich diese wiederherstellen kann? Thx
 
Bin nicht zu Hause..... ;)

es fehlt einfach die linke Spalte, wo der Home-Ordner, Programme, Bilder etc gelistet sind.
 
Finder anwählen und dann: Darstellung > Seitenleiste einblenden
 
Zurück
Oben Unten