Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

@ mister rednose:
ok, ich kann verstehen, dass vielleicht nicht jeder die ausschneidefunktion vermisst, weil er sie eh nie benutzt hat. deswegen an dich die frage: wie kann ich denn effektiv dateien von a nach b bewegen? wenn ich erst markiere und sie dann per drag & drop bewege hab ich immer das problem, dass ich ewig die richtigen ordner suche, in der hoffnung jetzt bloß nicht falsch zu landen oder kurz die maustaste loszulassen. außerdem ist es höcht kompliziert wenn man mit aufgenommen dateien auch noch in einem ordner mit touchpad nach unter scrollen muss. ich finde das wirklich sehr unbequem und vermute, dass du den komfort einer ausschneidefunktion nie schätzen gelernt hast.
ich kapier nicht, was daran negativ sein sollte diese funktion zu integrieren, zumal sie ja schon da ist, nur nicht ausgewählt werden kann. außerdem versteh ich nicht, dass manche hier apple immer bis aufs blut zwanghaft verteidigen müssen und nicht den hauch einer kritik zulassen.
ich habe ernsthaft schon oft überlegt wieder zu wechseln. ich bin mir so langsam nicht mehr sicher, ob die vorteile des betriebssystems die meiner meinung nach gravierenden nachteile des effektiven workflows und dem fehlen vieler adäquater ersatzsoftware aufwiegen. aber das wirst du mit deiner rosaroten applebrille nicht erkennen können, weil leute wie du ihre eigenen kriterien nicht anwenden und überall so einen windows vs mac kontest ausrufen.
Du hast recht mit der Annahme, das ich diese Funktion noch nie benutzt habe und ja, ich kann auch verstehen, wenn jemand diese Arbeitsweise gewohnt ist und sie dann durch einen Wechsel der Plattform aufgeben muß.
Würde mir wahrscheinlich auch so gehen. Aber über die Unterschiede konntest du dich ja vorher informieren. Einen neuerlichen Wechsel in Erwägung zu ziehen, nur weil man kein Copy/Past hat oder die Mausbeschleunigung nicht abstellen kann, Schriftglättung einen stört u.s.w. kann ich nicht verstehen.
Windows hat bestimmt auch ein paar nette Features, die MacOS gut zu Gesicht stehen würden, aber es ist nun mal so wie es ist.
Apple verfolgt im Gegensatz zu Microsoft eine Philosophie, die zugegeben teilweise "spartanisch" ist, aber zum Ziel hat eine übersichtliche Bedienung zu gewährleisten. Wenn dir dieses Konzept zusagt, dann bist du bei Apple richtig. Wenn nicht, dann ist ein Rückzug zu Windows für dich wohl die beste Entscheidung.
Aber ich will dich jetzt auch nicht festnageln, denn dir ging es ja nur um diese beiden Funktionen, die für dich SL noch besser gemacht hätten.
Wie schon gesagt ist aber alles beim "Alten" geblieben.:)

PS: Das mit der rosaroten Applebrille mußte nicht sein!
 
Hallo,

hat einer von euch eine Info, ob die Macs aus dem Refurb-Shop mit SL ausgeliefert werden?
 
Hi,

ich hab jetzt Snow Leopard auf meine MacBook Pro installiert, aber ich finde das nicht: Grand Central Dispatch, Open CL, 64 Bit

wo finde ich das?
 
reicht ein time machine backup um zu 10.5 zurückzukehren?
 
Hi,

ich hab jetzt Snow Leopard auf meine MacBook Pro installiert, aber ich finde das nicht: Grand Central Dispatch, Open CL, 64 Bit

wo finde ich das?
"Finden" wirst du das auch nicht. Höchstens merken.
 
acuh so ich hätte gedaacht das wäre Programme *shäme*:)

aber wo kann man es auf 64Bit umstellen (ich hab ein MacBook Pro 15,4" Alu November gekauft)

und laufen dann miene Programme wie Photoshop... auch noch?

Gruß
Simninja
 

sorry, wenn ich dumm frage, aber ich musste time machine noch nie zurückspielen... aber wie mache ich das, wenn ichs denn brauchen sollte? man kann doch mit TM nur im jeweilgen Ordner in der "Zeit zurückspringen". Wie mach ich das bei einem Distro-Update? auf / ?
 
ich hab zur zeit 2GB und wie stellt man es um?
 
sorry, wenn ich dumm frage, aber ich musste time machine noch nie zurückspielen... aber wie mache ich das, wenn ichs denn brauchen sollte? man kann doch mit TM nur im jeweilgen Ordner in der "Zeit zurückspringen". Wie mach ich das bei einem Distro-Update? auf / ?

Du startest von der Installdisk und kannst dann Neuinstallation von TM auswählen, übrigens jeden x-beliebigen TM-Zeitpunkt.
Dabei wird das Nachfolgesystem einfach gelöscht.
 
ich hab zur zeit 2GB und wie stellt man es um?

....dann ist es reichlich sinnlos, den Mac in 64bit-kernel zu booten, weil das System die 64Bit erst auspielen kann, wenn ihm mehr als 4 GB RAM zur Verfügung stehen.

...es wird dir also keinen Vorteil bringen ... im Gegenteil, denn grunsätzlich ist das system unter 64bit ein kleines bisschen langsamer, weil es "mehr verwalten muss". Diese wird ab 4 GB RAM zumeist durch den Vorteil, das das System mehr RAM adressieren kann, kompensiert. Sodas die Leistung dann für vieles besser ist. Aber unter 4 GB macht das alles keinen Sinn.
 
Hm, ich konnte gerade den Finder nicht öffnen. :confused:

Bildschirmfoto 2009-09-03 um 19.38.58.png
 
Du hast recht mit der Annahme, das ich diese Funktion noch nie benutzt habe und ja, ich kann auch verstehen, wenn jemand diese Arbeitsweise gewohnt ist und sie dann durch einen Wechsel der Plattform aufgeben muß.
Würde mir wahrscheinlich auch so gehen. Aber über die Unterschiede konntest du dich ja vorher informieren. Einen neuerlichen Wechsel in Erwägung zu ziehen, nur weil man kein Copy/Past hat oder die Mausbeschleunigung nicht abstellen kann, Schriftglättung einen stört u.s.w. kann ich nicht verstehen.
Windows hat bestimmt auch ein paar nette Features, die MacOS gut zu Gesicht stehen würden, aber es ist nun mal so wie es ist.
Apple verfolgt im Gegensatz zu Microsoft eine Philosophie, die zugegeben teilweise "spartanisch" ist, aber zum Ziel hat eine übersichtliche Bedienung zu gewährleisten. Wenn dir dieses Konzept zusagt, dann bist du bei Apple richtig. Wenn nicht, dann ist ein Rückzug zu Windows für dich wohl die beste Entscheidung.
Aber ich will dich jetzt auch nicht festnageln, denn dir ging es ja nur um diese beiden Funktionen, die für dich SL noch besser gemacht hätten.
Wie schon gesagt ist aber alles beim "Alten" geblieben.:)

PS: Das mit der rosaroten Applebrille mußte nicht sein!

ich überlege nicht nur aufgrund der genannten für mich bestehenden probleme zu wechseln, sondern auch weil mir einige programme fehlen. außerdem bin ich ja durchaus von vielen features angetan, nur manchmal erscheint es mir so, als wenn mac unbedingt anders, aber meiner meinung nach nicht besser, sein will. man muss bei vielen sachen unnötige umwege gehen, die vielleicht computereinsteigern einen vorteil bringen, meiner meinung nach ein schnelles effektives arbeiten oft verhindern. schon allein diese von mir genannte sache, dass ordner und dateien nicht voneinader getrennt werden und das nicht die möglichkeit gegeben wird, dies kurz über eine minioption zu ändern, lässt mich die hände über dem kopf zusammenschlagen. damit werd ich mich höchstens arrangieren, nie aber gewöhnen können, weil es einfach arbeitsweisen verkompliziert. und das ist sicher nicht nur meine meinung, was durch das nachschlagen in systemübergreifenden foren belegt werden kann.
 
nur manchmal erscheint es mir so, als wenn mac unbedingt anders, aber meiner meinung nach nicht besser, sein will.
Das erscheint nicht nur so, das ist auch so. Wer mit Sprüchen ala "Redmond, start your copiers" mal ankam kann nicht gleichzeitig hingehen und Dinge die die Redmonder eingeführt haben schnell mal nachbilden. Genauso lächerlich wie das ewiglange Festhalten an der Eintastenmaus und dem Verzicht auf Kontextmenüs.

Aber zum Glück wird man ja zu nix gezwungen ...
 
Leihen? Nix da....du wartest, wie jeder andere auch. Und erste Resonanzen sagen, dass sich das Warten durchaus lohnen kann :D

Langsam finde ich es nicht mehr lustig. Ich möchte jetzt mein SL-DVD haben.

Ist was schief gelaufen. Habt ihr schon die DVD aus dem Update-Programm bekommen? (Für 8 Euro)
 
Muss blöd fragen, hab für meine Tochter ein MBP 13" gekauft das heute ausgeliefert wurde, installiert ist 10.5.8 und eine 10.6 DVD war dabei. Darf ich rechtlich mit dieser DVD updaten (MB Alu gekauft 12/2008)?
 
Muss blöd fragen, hab für meine Tochter ein MBP 13" gekauft das heute ausgeliefert wurde, installiert ist 10.5.8 und eine 10.6 DVD war dabei. Darf ich rechtlich mit dieser DVD updaten (MB Alu gekauft 12/2008)?

Nein.
---
 
Muss blöd fragen, hab für meine Tochter ein MBP 13" gekauft das heute ausgeliefert wurde, installiert ist 10.5.8 und eine 10.6 DVD war dabei. Darf ich rechtlich mit dieser DVD updaten (MB Alu gekauft 12/2008)?

...wenn deine Tochter es nicht nutzt .... und du eine 10.5 Lizenz hast ....würde ich sagen, ist das sooooo grade am Rande der Legalität ;)
 
Zurück
Oben Unten