Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Mit Sicherheit wurde die Frage hier schon beantwortet, bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden. Daher folgendes:

Eben ist ein Maxibrief aus den Niederlanden eingetroffen. Darin enthalten eine SL-Install-DVD und eine Bedienungsanleitung, also ohne Box oder dergleichen. Keine Rechnung, keine Information.

Nur warum? Die DVD wurde weder irgendwo gekauft noch im I-net bestellt.

:kopfkratz:
 
Mit Sicherheit wurde die Frage hier schon beantwortet, bin leider über die Suchfunktion nicht fündig geworden. Daher folgendes:

Eben ist ein Maxibrief aus den Niederlanden eingetroffen. Darin enthalten eine SL-Install-DVD und eine Bedienungsanleitung, also ohne Box oder dergleichen. Keine Rechnung, keine Information.

Nur warum? Die DVD wurde weder irgendwo gekauft noch im I-net bestellt.

:kopfkratz:

Du hast einfach so eine DVD bekommen? Ohne zu bestellen, ohne zu zahlen?
Das Einzige, was ich mir vorstellen könnte, aber immer noch für unrealistisch halte: Hast du gerade einen neuen Mac gekauft (nach SL Release), bei dem aber noch keine SL DVD dabei lag? Dann hat Apple vll. den Fehler gemerkt und sie dir so nachgeschickt.
 
Erm, um genauer zu sein, war meine Mom die Adressatin und nein, es wurde kürzlich kein Rechner gekauft. Sie verwendet einen 3 Jahre alten Mac :confused:
 
Gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nochmal. Du hast weder eine Bestellung aufgegeben, noch eine Rechnung bezahlt. Und dennoch hattest du (bzw. deine Mutter) SL im Briefkasten?
Mysteriös. Ruf mal Gallileo Mystery an. ;)
 
mmh ... dann müsste der Release schon vor gut 10 Monaten gewesen sein. Was mach ich nun mit der DVD? Eigentlich will ich kein SL.
 
Aber nochmal. Du hast weder eine Bestellung aufgegeben, noch eine Rechnung bezahlt. Und dennoch hattest du (bzw. deine Mutter) SL im Briefkasten?
Mysteriös. Ruf mal Gallileo Mystery an. ;)

Ganz genau
 
@ mister rednose:

ok, ich kann verstehen, dass vielleicht nicht jeder die ausschneidefunktion vermisst, weil er sie eh nie benutzt hat. deswegen an dich die frage: wie kann ich denn effektiv dateien von a nach b bewegen? wenn ich erst markiere und sie dann per drag & drop bewege hab ich immer das problem, dass ich ewig die richtigen ordner suche, in der hoffnung jetzt bloß nicht falsch zu landen oder kurz die maustaste loszulassen. außerdem ist es höcht kompliziert wenn man mit aufgenommen dateien auch noch in einem ordner mit touchpad nach unter scrollen muss. ich finde das wirklich sehr unbequem und vermute, dass du den komfort einer ausschneidefunktion nie schätzen gelernt hast.

ich kapier nicht, was daran negativ sein sollte diese funktion zu integrieren, zumal sie ja schon da ist, nur nicht ausgewählt werden kann. außerdem versteh ich nicht, dass manche hier apple immer bis aufs blut zwanghaft verteidigen müssen und nicht den hauch einer kritik zulassen.

ich habe ernsthaft schon oft überlegt wieder zu wechseln. ich bin mir so langsam nicht mehr sicher, ob die vorteile des betriebssystems die meiner meinung nach gravierenden nachteile des effektiven workflows und dem fehlen vieler adäquater ersatzsoftware aufwiegen. aber das wirst du mit deiner rosaroten applebrille nicht erkennen können, weil leute wie du ihre eigenen kriterien nicht anwenden und überall so einen windows vs mac kontest ausrufen.
 
Kurze Frage, nach jedem Start ist es nun das selbe:
ich geh in den Programme-Ordner und SL muss erstmal die Icons der Programme laden. In jedem anderen größeren Ordner das selbe.
Das dauert nicht lange, ist aber ein wenig nervig, wenn man bedenkt, dass Leo sich das irgendwie "gemerkt" hatte.
Mach ich was falsch? :[
 
@ mister rednose:

ok, ich kann verstehen, dass vielleicht nicht jeder die ausschneidefunktion vermisst, weil er sie eh nie benutzt hat. deswegen an dich die frage: wie kann ich denn effektiv dateien von a nach b bewegen? wenn ich erst markiere und sie dann per drag & drop bewege hab ich immer das problem, dass ich ewig die richtigen ordner suche, in der hoffnung jetzt bloß nicht falsch zu landen oder kurz die maustaste loszulassen. außerdem ist es höcht kompliziert wenn man mit aufgenommen dateien auch noch in einem ordner mit touchpad nach unter scrollen muss. ich finde das wirklich sehr unbequem und vermute, dass du den komfort einer ausschneidefunktion nie schätzen gelernt hast.

ich kapier nicht, was daran negativ sein sollte diese funktion zu integrieren, zumal sie ja schon da ist, nur nicht ausgewählt werden kann. außerdem versteh ich nicht, dass manche hier apple immer bis aufs blut zwanghaft verteidigen müssen und nicht den hauch einer kritik zulassen.

ich habe ernsthaft schon oft überlegt wieder zu wechseln. ich bin mir so langsam nicht mehr sicher, ob die vorteile des betriebssystems die meiner meinung nach gravierenden nachteile des effektiven workflows und dem fehlen vieler adäquater ersatzsoftware aufwiegen. aber das wirst du mit deiner rosaroten applebrille nicht erkennen können, weil leute wie du ihre eigenen kriterien nicht anwenden und überall so einen windows vs mac kontest ausrufen.

Wie wärs, wenn du zu dem Zweck einfach 2 Finderfenster öffnest? Eines für Startobjekt und das zweite für das Ziel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerhold
Kurze Frage, nach jedem Start ist es nun das selbe:
ich geh in den Programme-Ordner und SL muss erstmal die Icons der Programme laden. In jedem anderen größeren Ordner das selbe.
Das dauert nicht lange, ist aber ein wenig nervig, wenn man bedenkt, dass Leo sich das irgendwie "gemerkt" hatte.
Mach ich was falsch? :[

Vermutlich. Ist bei mir jedenfalls nicht so.
 
Wie wärs, wenn du zu dem Zweck einfach 2 Finderfenster öffnest? Eines für Startobjekt und das zweite für das Ziel?

ja sicher, find ich allerdings auch nicht optimal, weil man sich erst die fenster übers expose zusammensuchen muss, wenn sie sich gerade im hintergrund befinden, bzw. weil man dann mit dem browser immer zwei fenster handeln muss. oder gibt es vielleciht die option, dass alle fenster des gleichen typs gleich behandelt werden, also wenn ich ein finderfenster minimiere, werden alle finderfenster minimiert?


ich finde es wirklich schade, dass es in keinem standardbrowser mehr die funktion einer geteilten ansich gibt. und die alternativen wie mucommander taugen meist nichts.
 
[...] find ich allerdings auch nicht optimal, weil man sich erst die fenster übers expose zusammensuchen muss, wenn sie sich gerade im hintergrund befinden, bzw. weil man dann mit dem browser immer zwei fenster handeln muss. oder gibt es vielleciht die option, dass alle fenster des gleichen typs gleich behandelt werden, also wenn ich ein finderfenster minimiere, werden alle finderfenster minimiert?
ich finde es wirklich schade, dass es in keinem standardbrowser mehr die funktion einer geteilten ansich gibt. und die alternativen wie mucommander taugen meist nichts.

Bei mir sind im EXPOSE die linke obere Ecke mit dem Schreibtisch und die rechte obere mit SPACES aktiviert. -- Ich habe ein SPACES-Fenster, dass sich hauptsächlich um Dateiorganisation kümmert, wo der FINDER 2x geöffnet ist. Funktioniert mit einer bisschen gedanklicher Vorarbeit bestens.
Wenn du von geteilten Ansichten bei Browser-Alternativen sprichst, interessiert mich mal, warum z.B. der muCommander "meistens nicht taugt".
Was erwartest du konkret? :confused:
 
Bei mir sind im EXPOSE die linke obere Ecke mit dem Schreibtisch und die rechte obere mit SPACES aktiviert. -- Ich habe ein SPACES-Fenster, dass sich hauptsächlich um Dateiorganisation kümmert, wo der FINDER 2x geöffnet ist. Funktioniert mit einer bisschen gedanklicher Vorarbeit bestens.
Wenn du von geteilten Ansichten bei Browser-Alternativen sprichst, interessiert mich mal, warum z.B. der muCommander "meistens nicht taugt".
Was erwartest du konkret? :confused:

das ist auf jeden fall eine gute variante, werd ich mal ausprobieren, danke. der mucommander stürzte bei mir sehr häufig ab und bot natürlich nicht die kleinen gimmiks des finders und kann nciht direkt ins system eingebunden werden, was ja bei mac viele vorteile bringt. darauf hätte ich verzichten können, allerdings ist er zudem ziemlich langsam wie ich finde. bin halt seit jahren den total commander gewöhnt, bei dem zum bsp die maussteuerung (rechte taste auswählen) in fleisch und blut übergegangen ist. das ist ein programm was ich sehr vermisse. die einzige alternative scheint für mich forklift zu sein, allerdings hab ich da nur die testversion probiert, die jetzt leider abgelaufen ist.

ich wll ja auch garnicht lange rummeckern, finde es halt nur sehr seltsam, warum diese cut & paste funktion nicht endlich ergänzt wird. mir fallen da beim besten willen keine nachteile ein. außerdem versteh ich nicht, warum ausschneiden schon angezeigt wird, man es aber nicht auswählen kann?
 
[...] bin halt seit jahren den total commander gewöhnt, [...] finde es halt nur sehr seltsam, warum diese cut & paste funktion nicht endlich ergänzt wird.
Ja, Total Commander ist okay. -- Bin selbst erst seit ca. 2 Jahren auf der MACside of Life ;) ..., muss aber hin und wieder auch unter Windows oder Linux vorbeischauen. Vor- und Nachteile überall. Liebgewonnene Gewohnheiten müssen geändert und angepasst werden. -- Das hält das Gehirn frisch. :D
Und hast du schon andere Darstellungsvarianten probiert, z.B. (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • Finder_Varianten.png
    Finder_Varianten.png
    17,1 KB · Aufrufe: 108
Servus


hat jemand SL und Windows 7 im Einsatz und kann was über die Freigabe von Ordner unter Windows 7 erzählen?

Mit Vista gab es ja noch etliche Programme bezüglich Samba.
 
Kurze Frage, nach jedem Start ist es nun das selbe:
ich geh in den Programme-Ordner und SL muss erstmal die Icons der Programme laden. In jedem anderen größeren Ordner das selbe.
Das dauert nicht lange, ist aber ein wenig nervig, wenn man bedenkt, dass Leo sich das irgendwie "gemerkt" hatte.
Mach ich was falsch? :[

Ist bei mir auch so...vor allem auf dem Desktop nervt es z.B. bei
heruntergeladenen DMGs oder auch den HD Icons usw…ich dachte
schon, es läge daran, dass ich 10.6 bisher nur auf dem CoreDuo MBP
installiert habe und das einfach nicht mehr so ganz hinterherkommt
mit seinen brutalen 2GB RAM. ;)
 
Ist bei mir auch so...vor allem auf dem Desktop nervt es z.B. bei
heruntergeladenen DMGs oder auch den HD Icons usw…ich dachte
schon, es läge daran, dass ich 10.6 bisher nur auf dem CoreDuo MBP
installiert habe und das einfach nicht mehr so ganz hinterherkommt
mit seinen brutalen 2GB RAM. ;)

Hab 4 GB RAM und das hilft auch nichts. :(
Ich versteh es nur nicht ganz, eigentlich müsste es dafür ja einen Cache geben. Er speichert auch nur die Ansicht die ich im Finderfenster habe, aber nicht die Listenansicht die ich bei der Suche im Finder will - er springt immer in die Symbolansicht. Also irgendwas stimmt da noch nicht...
Nur wie beheben?

Wenn er 1 mal an ist speichert er das auch nicht permanent... gehe ich eine Stunde später wieder in /Programme, dann kann es sein er muss erst wieder die Icons laden. Passiert (also ein zweites Mal) nur selten und wenn sehr zufallsmäßig.

Rechte hab ich bereits repariert, Volumen ist okay. Einzig (beim Rechte reparieren) eine Meldung ist komisch. Demnach ist eine SUID-Datei irgendwie beschädigt und kann nicht repariert werden.
 
Ja, Total Commander ist okay. -- Bin selbst erst seit ca. 2 Jahren auf der MACside of Life ;) ..., muss aber hin und wieder auch unter Windows oder Linux vorbeischauen. Vor- und Nachteile überall. Liebgewonnene Gewohnheiten müssen geändert und angepasst werden. -- Das hält das Gehirn frisch. :D
Und hast du schon andere Darstellungsvarianten probiert, z.B. (siehe Anhang).

klar muss man sich anpassen, aber ist halt doof, wenn man sich eher "zurückentwickeln" muss...
darstellungsoptionen hab ich natürlich durchprobiert, allerdings ist für mich auch ein entscheidener negativpunkt, dass alles immer alphabetisch geordnet wird, statt die ordner erstmal zuerst getrennt von den dateien zu behandeln. so muss man immer erst scrollen, wenn man sich durch einen verzeichnisbaum klickt. ist das denn geändert worden, bzw. gibt es eine kleine option um das seinem geschmack anzupassen?
 
Also hab SL jetzt grad auf beiden Systemen installiert.
Läuft bislang alles ruhig. Ich hoff, so bleibt es.

Ist es denn ein Nachteil, wenn Safari in 32 und nicht in 64 bit läuft?
Sonst geht Adblock (noch) nicht. :(
 
Zurück
Oben Unten