Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

Wenn ich das jetzt vorhin richtig verstanden habe: Ich als Tigernutzer kann mir auch das 29€ SL holen und es ohne Probleme zum laufen bringen, nur bin ich damit sozusagen Illegal Unterwegs. Wenn ich mir die Mac Box hole, hab ich das selbe Ergebnis was das Betriebsystem angeht, aber bin ich hier auf der legalen Seite unterwegs. Kann man das so sagen?
Oder wird bei der Installation vom 29€ SL nach der Leopard DVD gefragt?

Grüße
iTony
 
jetzt die alles entscheidene frage: hat es apple endlich geschafft, die cut & paste funktion, die ja schon angezeigt wird, fertigzustellen?

und noch ne frage, kann man jetzt endlich die mausbeschleunigung abstellen?

ich ahne böses...
 
Wenn ich das jetzt vorhin richtig verstanden habe: Ich als Tigernutzer kann mir auch das 29€ SL holen und es ohne Probleme zum laufen bringen, nur bin ich damit sozusagen Illegal Unterwegs.

Wo genau steht das und warum kannst du das nicht selbst recherchieren?
 
jetzt die alles entscheidene frage: hat es apple endlich geschafft, die cut & paste funktion, die ja schon angezeigt wird, fertigzustellen?

und noch ne frage, kann man jetzt endlich die mausbeschleunigung abstellen?

Kannst du beurteilen, was du erwartest, was alle User erwarten, was wirklich nötig ist, und was Apple verspricht?
 
@yankadi
SL für 29€ ist nur ein Update für Leo.

Wenn du noch tiger hast, kannst du SL natürlich auch mit der 29€ version installieren.

Aber da du Leo nucht besitzt,bist du nicht berechtigt,kannst also quasi gleich SL illegal runterladen ;)

Wie soll ich das denn selbst recherchieren? Die einzigste Antwort die ich beim suchen bekommen ist: Es wird funktionieren, wie gut ist eine andere Frage. Aber meine Frage bezieht sich auf Lizenzrechte und ob da irgendwo drinsteht das man vorher Leo besitzt haben muss.

Grüße
iTony
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du beurteilen, was du erwartest, was alle User erwarten, was wirklich nötig ist, und was Apple verspricht?

??? wat willst du?

ich erwarte auf jeden fall, dass eine der simpelsten dateibrowserfunktionen, die ja sogar angedacht worden ist, nur leider nie zur verfügung stand, sei es zur vollständigkeit, zugunsten der wechselfreundlichkeit oder auch nur damit sie endlich mal "da" ist, in das angeblich modernste und superdupertollste betriebssystem der welt hinzugefügt wird, ja! ich persönlich empfinde es bei einem einzelfensterbrowser als starke einschränkung mit meinem dateibeladenenen touchpad durch volle ordner zu manövrieren, wobei nicht die möglichkeit gegeben ist, dateien und ordner zu trennen. aber das ist meine meinung.

falls du allerdings auf so eine obligatorische funktion verzichten kannst, dann ist es schön für dich. wenn du allerdings deine ansprüche und dein verständnis für wechseluser so runtergeschraubt hast, wie es dein kommentar vermuten lässt, tust du mir leid. :p
 
Wenn du SL installiert hast, findest du einen Ordner unter Macintosh HD/Benutzer einen Ordner mit dem Namen Previous System. Wenn nicht im Benutzerordner, dann irgendwo anders - bin mir aber ziemlich sicher, dass es dort ist. Dort findest du dann deine Daten.

Das ist bei SL nicht mehr der Fall. Du selbst hast doch SL auf deinem Rechner noch gar nicht installiert, oder ?
 
??? wat willst du?
Das war aber kein gelungener Einstieg!:Oldno:
oder auch nur damit sie endlich mal "da" ist, in das angeblich modernste und superdupertollste betriebssystem der welt hinzugefügt wird, ja!
Es gibt Gründe, warum Apple es nicht macht! Das Für und Wider zu der Ausscheidefunktion wurde hier im Forum schon einige Male diskutiert.
Um deine Frage zu beantworten: Nein, Apple hat es nicht geschafft, in seinem superdupertollen Betriebssystem diese Funktion einzubauen.
Euch Switcher wird es wahrlich nicht leicht gemacht MacOS in ein Windows OS umzumodeln.:hehehe:

und noch ne frage, kann man jetzt endlich die mausbeschleunigung abstellen?
Warum sollte man das wollen?:confused: Du scheinst ja von Apple extrem gequält zu werden.:dance2:

Aber jetzt die alles entscheidende Frage: Wirst du Apple nach all diesen für dich niederschmetternden Infos treu bleiben?:boring:
Ich ahne böses...
 
@yankadi
Wie soll ich das denn selbst recherchieren? Die einzigste Antwort die ich beim suchen bekommen ist: Es wird funktionieren, wie gut ist eine andere Frage. Aber meine Frage bezieht sich auf Lizenzrechte und ob da irgendwo drinsteht das man vorher Leo besitzt haben muss.
Grüße
iTony
Eben, es steht halt nirgendwo, nichtmal auf der Packung. Daher haben diese angeblichen Lizenzeinschränkungen keine Relevanz, jedenfalls nicht in Deutschland.
Hier kann jeder ein SL kaufen für 29Euro. Solange da nichts von Update und 10.5 drauf steht, ist das alles legal.
Die Bedingungen müssen nämlich Bestandteil des Kaufvertrages sein und die werden es nicht wenn es nicht, wie es bei jedem anderen Softwareprodukt der Fall ist, auf der Packung steht dass es ein Update ist welches 10.5. voraussetzt.
 
Mal eine kurze Zwischenfrage, hat Jemand SL schon auf einem iMac mit der 8800GS-Karte installiert? Diese taucht in der OpenCL-Liste ja nicht auf und es wurde spekuliert das Apple diese nur "vergessen" bzw. "falsch bezeichnet" hat. Läuft also auch OpenCL dort, oder nun doch nicht?
 
hallo

mal ne kurze frage

welches postunternehmen liefert die 8,90 version aus?

kommt die im briefkasten oder an die tür?

auf apple.de steht das die vorraussichtliche lieferung heute ist, deswegen würde ich gerne wissen ob ich am briefkasten warten muss oder in der wohnung bleiben kann ;)
 
scheinbar hat noch niemand SL up to date bekommen :(
 
Schwarzer Bildschirm während des Betriebs

Hallo, hat hier noch keiner das Problem, dass während des Betriebs irgendwann mal der Bildschirm schwarz wird seit der Installation von SL (Habe nix gefunden hier)?

Alles läuft normal weiter im Hintergrund, nur man sieht nichts mehr. Wenn man entweder Deckel zu und auf macht (wie in meinem Fall, 15" MBP), oder Front Row auf und zu macht (Apfel+ESC, dann gleich wieder ESC), dann ist wieder alles normal.

Mir scheint, dass es gehäuft auftritt, wenn man mit Video-Datein hantiert, wie z.B. speichern oder kopieren eines Videos, oder öffnen eines Ordners, der Videos enthält.

Der Kollege hier hat das Problem wohl auch:

http://www.youtube.com/watch?v=ShoVAktpm9M

Und anscheinend sind wir auch nicht die Einzigen:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2139774&tstart=15

Das Problem tritt manchmal zig mal hintereinander auf und treibt mich fast in den Wahnsinn. :heul:

Schade, die Installation und der sonstige Betrieb verlief bisher recht gut bei SL...

Blixa
 
Zurück
Oben Unten