Mein Mac & Snow-Leopard: Fragen zu Apples neuem Betriebssystem

mal ne allgemeine frage, da der cousin eines freundes eines bekannten meiner stiefschwester auf der externen festplatte seines macs snow leopard installiert hat und sich gerade fragt, ob dad ding im 64bit modus läuft.
er geht dazu einfach die aktivitätsanzeige und wenn hinter "kernel_task" Intel (64-Bit) steht läuft das teil auch 64bit, wenn nur Intel dran steht dann 32bit, oder?

keiner gelesen oder aus protest nicht beantwortet?
ich mein ich kann ja auch nix dafür was meine bekannten auf ihren externen festplatten installieren... zumindest haben sie mir versichert das snow leopard schon im apple store bestellt zu haben ;)
 
Gib im Terminal "uname -m" ein. Ausgabe "x84_64". Bedeutet der 64bit kernel ist an. "i386" heisst, der 32bit Kernel ist an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Gib im Terminal "uname -m" ein. Ausgabe "x84_64". Bedeutet der 64bit kernel ist an. "i386" heisst, der 32bit Kernel ist an.

Ich habe einen MacMini (Mid 2007) mit einem Intel Core 2 Duo. Bei mir zeigt er EFI32 an. Verstehe ich nicht. Die Rechner mit dieser CPU sollten doch 64bit können? Hm...

ioreg -l -p IODeviceTree | grep firmware-abi

Bye.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich nur mal eine Frage: Wie lange dauert es, vom Erscheinungstag an, bis ich mir ein MBP mit vorinstalliertem Snow Leopard bestellen kann?
 
"firmware-abi" = <"EFI64">
Apple will scheinbar kein 64bit Kernel auf einem 32bitEFI system, obwohl es gehen wuerde.
 
Guten Tag,

ich hab auch eine Frage:

Ich habe gerade ein Macbook Pro gekauft und wollte mich für das up-to-date programm anmelden.
Ich hab das Book bei unimall gekauft und Back 2 School genutzt. Wenn ich jetzt auf der Up-to-Date Seite bin, muss ich mich dann über den Link für Händler anmelden oder über den Apple Online Store? Wenn ich über den Link über den Apple Online Store gehe und mich dort anmelde sehe ich nur einen leeren Einkaufswagen.

Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung Sinz
 
Ich habe einen MacMini (Mid 2007) mit einem Intel Core 2 Duo. Bei mir zeigt er EFI32 an. Verstehe ich nicht. Die Rechner mit dieser CPU sollten doch 64bit können?

in2itiv schrieb doch, dass man den Mac zwingen kann, dass er im 64-bit-Modus startet... :confused:
 
Man kann aber nur den 64bit efi rechner ins 64bit snowleo druecken, oder?
 
kann man sich schon für das Upgrade SL für 30 € anmelden? Wenn ja, wo?
 
@ Sinz: HIER kannst du das Angebot in Anspruch nehmen. Steht eigentlich eh klar da ("Kunden, die ihren Computer in einem Apple Store oder bei einem Apple Händler gekauft haben,...").

Alles richtig ausfüllen, auf "System qualifizieren" drücken und die Anweisungen befolgen. Klappt alles wunderbar!


Ach ja, ich habe heute bei Apple angerufen und gefragt warum denn der Status meiner Bestellung noch immer auf "Warte auf Zahlungseingang" steht. Mir wurde gesagt dass sie die Zahlung bekommen haben, diese aber erst in ihrem System verbuchen können wenn SL Anfang September rauskommt.

lg pfk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinz
Warum ärgert Ihr Euch über den 32bit-Kernel?
Den 64bit-Kernel bräuchte man nur um Kexts (Treiber) laden zu können, die es noch nicht gibt. :hehehe:
 
Merke sowieso keinen Unterschied zwischen k32 und k64...
Obwohl... Safari fühlt sich schneller an wenn ich im k64 Mode gebootet habe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Wie viele Tage / Wochen wird es denn eigentlich nach dem Release dauern, bis man sich ein MBP mit vorinstalliertem Snow Leopard bestellen kann?
 
Wenn das neue OS draußen ist, werden alle Geräte mit Snow-Leopard ausgeliefert. Die Geräte im Laden werden erst 1-2 Wochen später vorinstalliertes 10.6 haben. Die per Versand schon erheblich früher.
 
Ansonsten bekommst du halt noch eine DVD dazugelegt, meine ich :kopfkratz:

Obwohl, mein iBook kam noch mit Panther ohne irgendwas Tiger, obwohl das noch nach der Herausgabe der neuen iBooks gekauft wurde …
 
Okay.. also dann wohl der Sicherheit halber noch eine Woche warten.
 
Zurück
Oben Unten