Mein G5 Single 1,8 Fazit eher ernüchternd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kollar schrieb:
War in meinem gesamten Leben noch an keinem Computer (Mac oder Win) ein Problem ;) Wieso jetzt?
Vielleicht hat Apple einfach die Empfindlichkeit zu hoch eingestellt. Du kannst das ja mal melden, evtl. wird das dann im nächsten Firmware-Update korrigiert.
 
--quote:
Du kannst das ja mal melden, evtl. wird das dann im nächsten Firmware-Update korrigiert.
------
Na, da bin ich ja mal gespannt, was das Neue Jahr so bringt. Der PowerMac G5 ist ja "erst" seit Juni 2003 auf dem Markt. Was Apple eineinhalb Jahre nach der Einführung nicht geschafft hat, schafft die Firma ja vielleicht 2005. Oh tempora, oh mores ! :rolleyes:
 
ulenz schrieb:
... Was Apple eineinhalb Jahre nach der Einführung nicht geschafft hat ...
Ob es die USB-Schnittstelle ohne Apple/iMac überhaupt noch gäbe? Nach sonst weiteren Jahren des Herumdümpelns in den Wintel-Kisten?
Grüße,
Matthias
 
@ ulenz
Hier geht es wohl um den PowerMac G5 mit U3L-Controller, erschienen im November 2004, welcher sich nicht ganz unerheblich von den anderen Modellen mit U3-Controller unterscheidet.
 
Kollar schrieb:
soweit ich weiss macht PCI im soundkartenbereich auch eine menge ärger beim G5.. also braucht man da auch eine USB Lösung.
ich schrieb im zusammenhang mit audiokarten von firewire. davon gibt es eine beachtliche menge die mit dem mac tadellos funktionieren wie ich aus dem digital audio forum weiss. ich setze als allgemein bekannt voraus, dass FW geräte in serie angeschlossen werden können - soviel zum thema ausstattung ist mau.

usb audio karten ist etwas für amateure und ihr redet ja immer von profirechner.

ww
 
Wie wäre es denn damit?:
http://www.siig.com/product.asp?pid=669
Ich kann nichts entdecken, was gegen eine G5-Tauglichkeit spricht, nett finde ich die Kombination aus USB 2.0 und Firewire (@Kollar: Du hattest recht, ich war wohl heute morgen doch noch nicht wach, alle vier Abbildungen sind gemeint...).
Ich habe die Spannungswandler auf der Karte nicht entdecken können, aber das Y-Kabel für die Versorgung ist natürlich eine Erklärung für den kostengünstigeren Weg der zusätzlichen 5V-Einspeisung.
Der Preis liegt so bei $70, allerdings habe ich hierzulande noch keine Bezugsquelle aufgetan. Aber "in stock", "available"...
Grüße,
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OKIDOKI :)

@ww

gut, aber dennoch bleiben einige tatsachen:

1. gibt es im semipro bereich erheblich mehr geräte mit USB. Selbst ein 1.500,00 EUR Drucker hat kein FiWi, und kann dann nur noch mit einen zusätzlichen Printserver betrieben werden, oder einem weiteren MAC.

2. Der Single G5 ist kaum für "Profis" gedacht, der consumer User bekommt beim Imac aber auch Probleme mit Hubs (USB und FiWi)

3. Ist es doch wirklich nicht zuviel verlagt die vorhandenen PCI Slots auch nutzen zu können. WIe gesagt, ich gebe da Apple nicht allein die Schuld. Aber Apple kann mit einem Marktanteil von 4% kaum davon ausgehen, dass die Hersteller sofort "ihren" PCI Standart nutzen, und damit 96% der anderen "aussperren". Also muss man selbst dafür sorgen. Apple macht das sonst immer (Beispiele: Apples FCE, weil Adobe Premiere eingestellt hat; Apples Safari, weil MS den Explorer eher schlecht als recht supported hat, bei der Software klappt es also.)

4. Ich finde es einfach übertrieben. Für mich persönlich halt problematisch, was soll ich sagen. Wenn man sich ein Auto kauft, will man seine Reifen auch nicht für das dreifache im Ausland bestellen, nur weil 90% aller anderen Reifen abfallen.


@matt

Nun das Ding kostet wohl auch drei mal soviel wie eine PC-User- Lösung ;) Ich bin jetzt nicht bereit 70 EUR "Lehrgeld" zu zahlen (falls man das teil überhaupt in DE bestellen kann). Bei Xlr8yourmac.com schreiben sie, dass es keine FiWI (und Combo) Karte gibt, die Deep Sleep unterstützt. Als Profiuser läuft ein mac wohl auch tagelang, aber als Consumer/Semipro habe ich mich an den wunderbaren Ruhezustand gewöhnt.

@all

Gute nachrichen von mir (für mich). Ich benutzt ja jetzt seit gestern den USB 1.1 Hub in meinem IIYama Pro 514irgendwas, bisher mit BT Dongle, mouse+Key und seit heute dem Powermate keine Probs mehr gehabt. k.A. warum das jetzt geht (vielleicht morgen schon nicht mehr ;) ).... aber es geht, die Sache ist für mich vorerst vom Tisch.

Was bleibt ist die Ernüchterung, dass mein Mac keinesfalls so "problemlos" ist, wie ich erwartet hatte (auch für das geld). Seit dem ersten einschalten war das ein Wechselbad zwischen Euphorie (vorher mit einem Cube gearbeitet) und Ernüchterung wegen zahlreicher panics, die alle wohl einen anderen grund hatten. Wie gesagt, es geht nur um meinem G5 und der MDD G4 meiner Freundin hat auch so viele Macken gehabt, ich hatte noch nie solche Probs mit Windowsdosen (korrupte Bilder wegen MarkenRam, Probs mit dem Superdrive, dem Controller usw, usw.). Und jetzt stellt sich für mich noch heraus, dass es ein großes Unterfangen ist mehr als zwei Geräte per USB an den PM G5 anzuschließen.

Und da soll ich mir entweder 70,00 (!) EUR teure Spezialhardware kaufen, oder nur erheblich teure Profihardware mit FiWi? (Wir erinnern uns an das FiWi HDD Desaster mit Panther).

Der grund warum ich weiterhin nur mit Macs arbeiten will ist und bleibt das OS, und das Design. Bei der Hardware hat Apple zumindest bei mir) erstmal verloren.

Zumindest halb, denn mit dem imacG5 auf der Arbeit bin ich 100% zufrieden (dafür ist er langsamer als eine billige Dose). Streift man durch die Foren muss man zugeben, dass irgendetwas bei dem PM G5 schief ging (afaik wurde der Hardwaremensch bei Aplle auch gefeuert).

Noch eine Kleinigkeit: Es ist löblich, dass Apple mit dem Flagship der Powermacs einen Rechner im Sortiment hat, der es mit einem Dual Xeon aufnehmen kann (der Xeon ist auch noch 1500,00 teurer), jedenfalls bei Video und Bildbearbeitung, sowie Rechenleistung. Aber warum kann man in einem solchen gerät für fast 4000 EUR (inkl. dem nötigstem an RAM) nur zwei HDDs einbauen? Warum nur ein optisches Laufwerk?

Apple denkt wohl immernoch so: Wer geld hat für einen PMac G5, der kann sich auch noch Terabyte HDDs kaufen. Falls man aber mit schnellen Raid Festplatten (die haben oftmals nur um die 80GB bei 10.000rpm) arbeiten will, soll man sich gleich doch den XServ mit Node kaufen, wenn man etwas "speichern" will, oder seine aufgeräumte Apple- Workarea mit externen geräten (fiWi HDDs und opt- Laufwerken) zumüllen?

Fast jedes Unternehmen muss kalkulieren, und da ist eine finanzielle Mehrbelastung IMMER ein Argument. Auch eines zwischen Apple und einer Dose. Dass ein arbeitsplatz mit guter Hard- und Software an die 13.000 EUR kostet, bedeutet nicht, dass jemand noch hunderte von Euros für externe Spielchen ausgeben möchte.

und noch eine Sache, die mich an PM g5 stört (das ist doch das Thema hier): So super der Komfort bei dem G4 war (Nachrüsten z.B.) so verpeilt ist er beim G5 allein schon durch das fummelige einstecken von PCI Karten, und den "Verschwindefallen" für Schrauben ;) ...
 
Kollar schrieb:
...Gute nachrichen von mir (für mich). Ich benutzt ja jetzt seit gestern den USB 1.1 Hub in meinem IIYama Pro 514irgendwas, bisher mit BT Dongle, mouse+Key und seit heute dem Powermate keine Probs mehr ...
So kenne ich es NUR! Wie geschrieben, jeder Hub ging bei mir am G5 problemlos. Auch am iMac G5 habe ich einen mit Canon-Scanner eingesetzt, Null Probleme, inkl. Ruhezustand.
Natürlich bekommen "Haken und Ösen", die man selbst erfährt, ein anderes Gewicht, aber mir klingt deine Kritik viel zu pauschal. Ich denke schon, dass die meisten Mac-User still und glücklich in ihrem Kämmerlein oder Büro hocken und froh sind, nicht die Folgekosten zu haben, die Ihnen mit Alternativsystemen blühen könnten.
Die $70 finde ich nicht überteuert, wenn das Ding funktioniert und man es wirklich zu brauchen glaubt. Immerhin ist es noch ein recht frisches Produkt, wie es scheint. Ich habe jedenfalls mal bei verschiedenen Anbietern angeklopft, wie es mit Lieferungen nach Deutschland aussieht (vielleicht sollte ich sie dann hierzulande vertreiben?).
Grüße,
Matthias
 
Eigentlich wäre das Thema "USB-Erweiterungskarte im PowerMac G5" doch mal etwas für eine der deutschsprachigen Mac-Zeitschriften. So viele verschiedene Hauptplatinen-Versionen und Erweiterungskarten wird es beim PowerMac G 5 ja nicht geben, daß man die verschiedenen Kombinationen nicht durchtesten könnte.
 
So, hier mal ein Beitrag aus einem US-Forum:

http://www.macintouch.com/g5reader03.html
-------
USB 2.0 PCI cards for G5

Nick Collingridge
Further to my recent request for anyone who knows about 4 port USB2 cards for G5s, I emailed Adaptec to find out what the status was for their cards. Here’s the response:

Good morning Nick.

We're still in the process of testing the USB 2.0 controllers with the Macintosh G5 systems. There's a new type of key coding on their new PCI slots which is different than the industry standard and we're finding that some of the 2.0 cards work in the G5 systems while some others don't. You may want to try another USB 2.0 vendor but I'm under the impression that this is a universal problem at moment. If your system has a single USB 2.0 port on it and you wanted to add more ports our USB 2.0 Hubs work flawlessly.

Sincerely,
Jason Hahn
Customer Service

It’s news to me that the key codings the Apple have used are different than the PCI industry standard – I thought that they were correct for 3.3v only cards. Anyone have any further views on this?

-----------

Wie aus der Antwort des Adaptec-Supports an Nick Collingridge hervorgeht, hält sich Apple anscheinend NICHT an den Industrie-Standard ! :mad:
Der Aussage einer renommierten Firma wie Adaptec sollte man meines Erachtens vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Adaptec, welches Mitgleid der PCI-SIG ist, sollte man ja eigentlich wissen, dass der "new type of key coding" der Industriestandard ist (nämlich PCI 2.3). Es sei denn natürlich, man denkt dort, das (offensichtlich in PCs übliche) PCI 2.0 sei der aktuelle Standard.
Aber bei Adaptec hat man auch behauptet, dass die SCSI-Karten nicht im G3-b/w liefen, weil Apple das MacROM abgeschafft hat. Dabei hat Adaptec einfach nur die Karten-Firmware nicht standardgerecht programmiert gehabt, sodass sie nicht, wie vorgegeben, direkt von der OpenFirmware angesprochen werden konnte, sondern nur über das MacROM. Die Atto-Karten und die Adaptec-Karten mit der Apple-Firmware, wie auch die billigeren Karten von Formac liefen ohne Probleme. (Mit einem Update der Karten-Firmware war das Problem dann aus der Welt.)

Aber Apple hält sich tatsächlich nicht an den Standard, beim Mac gibt es nämlich kein Interrupt-Sharing auf dem PCI-Bus.;)
 
--quote:
Aber Apple hält sich tatsächlich nicht an den Standard, beim Mac gibt es nämlich kein Interrupt-Sharing auf dem PCI-Bus.
-------
Hmmh, irgendetwas dazu habe ich auch in dunkler Erinnerung. War es nicht so, daß in die Architektur der G5-Prozessorfamilie das Interrupt-Sharing gar nicht implementiert wurde ? Und können die beiden USB-Kanäle des PowerMac G5 ohne Interrupt-Sharing überhaupt mit einer USB-Erweiterungskarte zusammenarbeiten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der PPC Architektur braucht man kein IRQ-Sharing, weil dort genug zur Verfügung stehen.
 
Allerdings gibt es schon Interrupt-Sharing. Wenn man z.B. den PCI-Bus mit einer PCI-to-PCI-Bridge-Karte und einer Erweiterungs-Box um weitere Steckplätze erweitert, dann werden die Interrupts der weiteren Steckplätze auf den Steckplatz der Karte gesharet.
 
Mal ne andere Frage (bin zu faul jetzt den ganze Thread durchzulesen).
Kann man den Single PM G5 kaufen oder nicht bzw. solte man eine neue Revision abwarten?
 
._ut schrieb:
So viele, wie gebraucht werden.

Ich hab ein Talent bei den Apple Docs nichts zu finden. Hast du vielleicht einen Link?

Und weil wir gerade dabei sind kann die AltiVec Einheit Gleitkomma oder Ganzzahloperationen ausführen ?
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß die PCI-Steckkarte das Interrupt-Sharing übernehmen, das der G5-Prozessor im Gegensatz zur x86-Familie selbst nicht zur Verfügung stellt. Was muß nun in der technischen Spezifikation der USB-Erweiterungskarte stehen, damit ich weiß, daß sie das auch kann ?

By the way:
Wenn der vordere USB-Anschluß arbeitet, ist dann einer der beiden hinteren blockiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten