Mein G5 Single 1,8 Fazit eher ernüchternd

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen gehe ich auch mal auf die Suche, ich brauche zwar keine Karte, aber bin zu neugierig geworden.
(Dumm, dass ich zurzeit Frühschläfer bin, so ist gleich Bettzeit für mich...)
Einen schönen Abend noch,
Matthias
 
mattmiksys schrieb:
Kollar, du hast doch eine 2.2-Karte bekommen, ._ut hatte aber etwas von 2.3-Notwendigkeit für den G5 ausgegraben. Die detallierten Unterschiede kenne ich nicht, aber OSX-Tauglichkeit sagt nun noch nichts über G5.
Der Unterschied zwischen 2.2 und 2.3 sind ganz einfach: Es gibt kein 5V-Signal mehr.

Im PC-Bereich scheint es noch gar keine PCI-2.3-Boards zu geben.

@ Kollar
Da steht was von PCI-X 2.1, nicht PCI 2.1 (was allerdings nicht ganz stimmen kann, denn PCI-X ist erst bei Version 2.0a). Es geht also um die PowerMac G5 mit PCI-X-Slots. Die Developer-Infos zu den PCI-Steckplätzen im Single G5 sind hier: http://developer.apple.com/document.../apple_ref/doc/uid/TP40001481-CH208-TPXREF108
 
--quote:
Langsam wird es wirklich spannend, hoffentlich überlebt ulenz die Experimentierphase ohne ernste Schäden...
----
mattmiksys:
Nee, mein Alter, da passe ich schon auf. ;)
Und der PowerMac G5 startet ja vorsorglich erst gar nicht. Am Betriebssystem kann es also nicht liegen. Bleibt nur diese von .ut so hochgelobte "open firmware" als Problemverursacher, sofern die Karte auch die angeforderte korrekte PCI-Spezifikation erfüllt. Das ist aber normalerweise der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ut hast recht, habe ja gar kein pci-x :(

@ulenz

ich denke du hast jetzt genug die "pro"- mac gemeinde kritisiert ;)

btw: ich konnte jetzt erfolgreich ca. 12 mal hintereinander den ruhezustand über mein monitorhub aktivieren. es muss also ein prob sein, dass nicht immer vorkommt?

@ut

wie machen es eigentlich die ganzen pro user, die zig. USB Geräte brauchen?

vielleicht findet ja irgendwer eine 2.3 PCI karte :)
 
Kollar schrieb:

wie machen es eigentlich die ganzen pro user, die zig. USB Geräte brauchen?
meiner erfahrung nach hat usb im profesionellen bereich nicht so eine grosse bedeutung wie hier angenommen wird. es wird dort eigentlich nur für eingabegeräte verwendet - tastaur, maus, grafiktablett, audio-, videocontroller - und in den seltensten fällen alle erwähnten.

scanner und drucker wird normalerweise wie auch festplattenkapazität über ethernet zur verfügung gestellt.

firewire dient als lokaler eingang für grosse datenmengen - externe audiokarten, video, cardreader.

ww
 
--quote:
ich denke du hast jetzt genug die "pro"- mac gemeinde kritisiert
--------
kollar:
Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, gehöre ich auch dazu. Das hat bisher immerhin 4500,-- Eurolein gekostet - als Privatmann ohne steuerliche Abschreibung, wohlgemerkt. Nichtsdestotrotz fühle ich mich der objektiven Wahrheit verpflichtet und mag weder Sektierer noch hauptamtliche Vertreter des "Apple-Propagandaministeriums" mit verfälschenden Darstellungen. :mad:

Ganz abgesehen von diesem Kreuzzug zur Rettung der hiesigen Apple-Community suche ich ganz einfach eine Schnittstellenerweiterungskarte für mein hübsches, neues Baby. Am besten mit je zwei USB- und Firewire400-Anschlüssen. Hat jemand einen Vorschlag ?

wildwater:
Ein einzelner Freiberufler braucht kein Netzwerk zum Arbeiten. Und möchte trotzdem diverse Peripherie anschließen. Und entweder ist der PowerMac G5 PCI-kompatibel, oder er ist es nicht. Es kann wohl kaum sein, daß alle anderen PC-Typen auf dem Markt falsch konstruiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann wohl kaum sein, daß alle anderen PC-Typen auf dem Markt falsch konstruiert wurden.

das vielleicht nicht, dafür aber überladen und unnötig :)
wie auch immer, es wird keiner gezwungen sich mit apple abzugeben, jeder hat die freie wahl! wenn ich mir was kaufen gehe, erkundige ich mich im vorfeld ob die ware was für mich ist oder nicht ;)
du kannst dein baby gerne wieder verkaufen, der nächste discount überhammer16fachusbrechner kommt bestimmt :)
 
@ Kollar
Ich kann Windwater nur bestätigen. IdR hängt an einem USB-Port Tastatur und Maus. Alles andere über Firewire oder Ethernet.
 
Wildwater schrieb:
meiner erfahrung nach hat usb im profesionellen bereich nicht so eine grosse bedeutung wie hier angenommen wird. es wird dort eigentlich nur für eingabegeräte verwendet - tastaur, maus, grafiktablett, audio-, videocontroller - und in den seltensten fällen alle erwähnten.

scanner und drucker wird normalerweise wie auch festplattenkapazität über ethernet zur verfügung gestellt.

firewire dient als lokaler eingang für grosse datenmengen - externe audiokarten, video, cardreader.

ww

soweit ich weiss macht PCI im soundkartenbereich auch eine menge ärger beim G5.. also braucht man da auch eine USB Lösung.

Leider ist es mit der Firewire Ausstattung beim Mac ebenfalls mau, PCI FiWI Karten haben die selben, wenn nich gar noch mehr Probleme, und Hubs ebenfalls. Auch da soll es ein Prob mit der Apple Spec geben (gab schon eine Menge geschmolzener FiWi Hubs).

Ich will mich einfach irgendwie noch nciht damit abfinden, dass ein 2.000,00 EUR PC sowas einfaches wie USB und FiWi mit Hubs und PCI Cards nicht hinbekommt :( hoffentlich baut Apple selbst was. Solange muss ich entweder meine Dose an meinen Scanner anschließen (Leder habe ich mal wieder keinen SCanner, den man über das LAN nutzen kann, meiner hat nämlich kein TWAIN: Canoscan 5000F). oder ich verzichte auf den Ruhezustand (super! :( ).
 
--quote:
wie auch immer, es wird keiner gezwungen sich mit apple abzugeben, jeder hat die freie wahl! wenn ich mir was kaufen gehe, erkundige ich mich im vorfeld ob die ware was für mich ist oder nicht
----
celsius:
Mir ist keine Aussage von Apple bekannt, in der Schwierigkeiten mit USB-Erweiterungskarten eingeräumt werden. Nach meinen langjährigen Erfahrungen mit den "discount überhammer16fachusbrechnern" wäre ich auch gar nicht auf die Idee gekommen, daß hier ein Problem vorhanden sein könnte. Im Moment frage ich mich allerdings, wozu diese PCI-Steckplätze denn nun eigentlich gut sein sollen. Benutzen kann man sie ja anscheinend nicht. :(

Ach ja: mit "Schönreden" löst man weder technische Probleme noch hält oder erweitert man damit Marktanteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollar schrieb:
...genau so wie links unten aussieht:...
Frisch ausgeruht habe ich mir die Abbildungen und den Text dazu noch mal angesehen:
Apple schrieb:
The Power Mac G5 computer is designed to the PCI-X 2.1 specification, which requires 3.3 V signaling.
.Danach kommen nur die oberen beiden Kartentypen in Frage, die die 3.3 Volt-Bereitschaft offenbar über den zusätzllichen Kontakt signalisieren.
Grüße,
Matthias

Edit: Uups, ich habe gar keine Benachrichtigung bekommen, dass ihr schon eine Seite weiter seid...
 
Zuletzt bearbeitet:
@matt

nunja, eigentlich sollten ALLE unteren karten in der fig 2 beim G5 gehen, aber ich habe keinen Dual 2.0 sondern nur den mit nur pci (wie UT schon sagte).

btw: seit gestern abend funkt mein usb monitor hub one probleme
 
@ Kollar
Du lässt den Scanner, welcher ja keinen Ein-Ausschalter besitzt doch sicher eh nicht permanent am USB-Port hängen.
Wenn doch, musst Du Dich nicht über die Schlafprobleme wundern.



P.S.
Als interessantes Detail ist mir übrigens gerade aufgefallen, dass Canon neben der Onboard-USB-Schnittstelle nur einen Handvoll USB-Karten als für kompatibel befunden angibt. So problemlos, wie ulenz es gerne hätte, scheint das wohl mit den USB-Erweiterungskarten beim PC auch nicht zu sein.
 
--quote:
So problemlos, wie ulenz es gerne hätte, scheint das wohl mit den USB-Erweiterungskarten beim PC auch nicht zu sein.
------
Das ist mal wieder so eine irreführende Behauptung. Weder Canon noch irgendwer sonst testet alle Karten, die im x86-Bereich auf dem Markt sind. Sondern nur eine Auswahl davon. Und wenn man gute oder schlechte Beziehungen zu einem Kartenhersteller hat, hat das natürlich auch Auswirkungen auf die veröffentlichte Liste. Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit billigen no-name-Dingern aus China gemacht, die in keiner Herstellerempfehlung auftauchen. Sie liefen klaglos mit den XP-Treibern, gingen brav in die Energiesparmodi, und das war's. Bei dem brutalen Konkurrenzdruck im x86-Bereich kann sich ein Hardware-Hersteller bestimmte Verhaltensweisen von Apple überhaupt nicht leisten. Denn dann heisst es für ihn sehr schnell: game over !
Abgesehen davon wäre das auch keine Entschuldigung für die technischen Defizite der Hochtechnologieschmiede Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulenz schrieb:
Meine besten Erfahrungen habe ich bisher mit billigen no-name-Dingern aus China gemacht, die in keiner Herstellerempfehlung auftauchen. Sie liefen klaglos mit den XP-Treibern, gingen brav in die Energiesparmodi, und das war's.
Genau so ist es auch beim Mac.
Bei dem brutalen Konkurrenzdruck im x86-Bereich kann sich ein Hardware-Hersteller bestimmte Verhaltensweisen von Apple überhaupt nicht leisten
Stimmt, z.B. sich an Spezifikationen zu halten. Das muss getestet werden, das kostet Zeit und Geld. Da kann man nicht die billigen Komponenten aus dem Ausschuss verwenden. Und im x86-Bereich gilt nur eine Devise: Haupsache billig.
Abgesehen davon wäre das auch keine Entschuldigung für die technischen Defizite der Hochtechnologieschmiede Apple.
Bei USB und PCI verwendet die Hochtechnologieschmiede Apple jedoch Technologie von der Niedrigtechnologiegießerei Intel. Das ist das Kreuz, wenn man kompatibel sein will/muss. Da bestimmen die Fußkranken die Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja: mit "Schönreden" löst man weder technische Probleme noch hält oder erweitert man damit Marktanteile.

und du glaubst mit jammer löst man probleme wo keine probleme sind?
aber du bist ja fürs notorische nörgel bekannt ulenz ;)

fassen wir zusammen:
macs sind zu teuer
macs sind zu langsam
macs haben eine mindere ausstattung
apple verarscht sein kundschafft
(mehr fällt mir gerade von dir nicht ein)

und du kaufst dir dennoch einen G5?
 
.ut, celsius:

Ich schlage vor, daß ihr diesen Thread noch einmal lest. Anschließend nennt ihr mir bitte konkret die USB-Erweiterungskarte, die ihr mir empfehlt. Wenn das Ding in meinem Baby tadellos läuft (einschließlich Energiesparmodus), hat sich die ganze Diskussion erledigt. Aber eben erst dann.
 
._ut schrieb:
@ Kollar
Du lässt den Scanner, welcher ja keinen Ein-Ausschalter besitzt doch sicher eh nicht permanent am USB-Port hängen.
Wenn doch, musst Du Dich nicht über die Schlafprobleme wundern.



P.S.
Als interessantes Detail ist mir übrigens gerade aufgefallen, dass Canon neben der Onboard-USB-Schnittstelle nur einen Handvoll USB-Karten als für kompatibel befunden angibt. So problemlos, wie ulenz es gerne hätte, scheint das wohl mit den USB-Erweiterungskarten beim PC auch nicht zu sein.


An einem USB Port hinten hängt das Keyboard, an einem anderen der Scanner. Wenn ich keinen Hub benutze kann ich OHNE Probleme den Ruhezustand benutzen, egal wo der scanner dranhängt und wie lange er an ist. War in meinem gesamten Leben noch an keinem Computer (Mac oder Win) ein Problem ;) Wieso jetzt?

Ich habe NUR Probleme wenn ich Geräte, die KEINEN eigenen Netzstecker haben an einem Hub betreibe. Da der Scanner sich selbst versorgt habe ich demnach selbst dann keine Probs, wenn ich diesen an den Hub hänge.

Auch gibt es nicht IMMER Probleme, nur 6/10 Versuchen in den deep sleep zu kommen sind erfolgreich. Manchmal funken aber 20 Versuche hintereinander.

Und JA ich möchte im 21. Jahrhundert das Recht haben ein Gerät permanent an einem Port zu hängen. Denn 1. will ich nicht dauernd hinter den Computer kriechen müssen und 2. schafft das jeder andere PC für 400,00 EUR auch.
 
@ ulenz
Bei meinem alten PowerMac 7500, dessen PCI-Steckplätze mit 33MHz, 32bit, 5V (= PCI 2.0) dem entsprechen, was bei den aktuellen PCs so üblich ist, lief bislang jede No-Name-USB-Karte ohne jedes Problem.
Bei NewWorld Macs habe ich das nicht ausprobiert, denn (mal abgesehen davon, dass ich selber gar keinen mit PCI-Steckplätzen habe) die haben ja schon USB onboard.

Übrigens hängt das Problem mit de Energiesparmodus in keinster Weise zusammen mit dem Problem, dass die PCI-Steckplätze im G5 nach PCI 2.3 nur noch ein 3,3V-Signal liefern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten