Mein 1.Tag mit Mac

Roland O. schrieb:
Hallo Markus,
das Display von Samsung 193P kenne ich leider nicht, aber die vermeintliche Bildunschärfe die Du meinst, nennt sich "Display Postscript", also wie Du schon vermutet hast, es ist die Schrift.

Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen, weil so eine Kaufentscheidung von Deinen persönlichen Leistungsanforderungen abhängt.

Gilt die bescheidenen Qualität der VGA-Ausgabe nur für Röhrenmonitore oder auch für TFTs mit Analog-Anschluß? Denke nicht! Oder vielleicht doch...?
 
scsimodo schrieb:
Gilt die bescheidenen Qualität der VGA-Ausgabe nur für Röhrenmonitore oder auch für TFTs mit Analog-Anschluß? Denke nicht! Oder vielleicht doch...?

So wie es aussieht. leider ja.

Habe mal von einem Bekannten einen Medion 19" TFT VGA an meinem Powerbook laufen lassen, das Powerbook scheint mit dem VGA Adapter auch nicht VESA konform zu sein wie der Mac Mini, die Bildqualität empfand ich als unerträglich, an DVI TFT´s ist das Bild gestochen scharf.

Die vermeintliche Unschärfe vom Markus ist etwas ganz anderes, diese neue Technologie "Display Postscript" ist ein echtes WYSIWYG und wird vermutlich in Windows Longhorn Mitte 2006 auch in einer noch nicht bekannten Form eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Hallo Markus,
das Display von Samsung 193P kenne ich leider nicht, aber die vermeintliche Bildunschärfe die Du meinst, nennt sich "Display Postscript", also wie Du schon vermutet hast, es ist die Schrift.

Zum zweiten Punkt kann ich nichts sagen, weil so eine Kaufentscheidung von Deinen persönlichen Leistungsanforderungen abhängt.

Hallo Roland,

danke für die Antwort. Wie kann ich denn die vermeintliche unschärfe verhindern? Das ist wirklich der einzigste Punkt der mich ein wenig stört. Es kann doch wohl nicht sein das es nur in der Windows Welt scharfe Schriftarten gibt? Wenn es möglich ist, würde ich den Kauf eines Powermacs gerne vermeiden, denn der Mini gefällt mir wirklich sehr gut und reicht für meine Anforderungen. Ich dachte bis eben, das es an der Grafik Hardware liegt. Nur wenn ich mit einem sündhaft teuren Powermac keine bessere Grafikausgabe bekomme ist so ein Kauf sinnlos.
 
Roland O. schrieb:
So wie es aussieht. leider ja.

Habe mal von einem Bekannten einen Medion 19" TFT VGA an meinem Powerbook laufen lassen, das Powerbook
scheint auch nicht VESA konform zu sein wie der Mac Mini, die Bildqualität empfand ich als unerträglich, an DVI
TFT´s ist das Bild gestochen scharf.

Die vermeintliche Unschärfe vom Markus ist etwas ganz anderes, diese neue Technologie "Display Postscript" ist
ein echtes WYSIWYG und wird in Windows Longhorn Mitte 2006 vermutlich auch in einer noch nicht bekannten
Form eingeführt.

Au Weia!
Ein neues TFT wollte ich mir allerdings nicht kaufen! Na ja, mal abwarten...
Was mich allerdings wundert ist, dass Apple solche "dicken Hunde" einbaut. Soweit ich weiss ist Vesa (und alles
was dazugehört) ein Standard, da dürfte man eigentlich schon erwarten, dass Apple das gebacken bekommt.

"Schaung ma moi, dan seng ma schon", wie der Kaiser zu sagen pflegt ...
 
allen neuen mac´lern viel spass :)

ein nettes tool ist auch noch "quicksilver" damit kann ma über getippte kürzel programme starten!
für safari z.b. reicht´s nach dem drücken der "ctrl" taste einfach "sa" zu tippen, nach kurzer zeit bringt das tool auch noch alternativen die mit "sa" beginnen.

finde ich echt cool (jetzt nicht unbedingt um safari zu starten - da ja eh im dock)
wenn ich aber z.b. "netinfo - manager" starten will und nur noch weiß das der name des tools irgendwie mit "net" beginnt ist doch klasse, oder ?

das tool geht sogar soweit das ma eine datei einfach per kürzel verschicken kann! (auch bookmarks vom safari findet das ding)


hier mal der link:

für alle die sie nicht kennen hier noch ne coole seite für updates aller gängigen programme auf dem mac:



servus

andy
 
scsimodo schrieb:
Au Weia!
Ein neues TFT wollte ich mir allerdings nicht kaufen! Na ja, mal abwarten...
Was mich allerdings wundert ist, dass Apple solche "dicken Hunde" einbaut. Soweit ich weiss ist Vesa (und alles
was dazugehört) ein Standard, da dürfte man eigentlich schon erwarten, dass Apple das gebacken bekommt.

"Schaung ma moi, dan seng ma schon", wie der Kaiser zu sagen pflegt ...

Hallo scsimodo,
ich denke das Apple dieses Problem nicht übersehen hat, sondern eher eine logische Konsequenz die bei der Baugröße des Mac Mini´s entsteht.
VESA konforme Grafikkarten haben eine deutlich höhere Stromaufnahme, das wiederum eine höhere Wärmeentwicklung bedeutet, in so einem Minigehäuse würde das zu anderen thermischen Problemen führen.
Der zweite Aspekt sind sicherlich auch die Kosten, der Mac Mini ist ja deshalb für so viele Umsteiger Interessant geworden, weil das Preisleistungsverhältniss im Bezug auf Baugröße und Rechenleistung einfach stimmt, inklusive OS X und weitere Programme die enthalten sind.
Im PC Bereich ist es doch keine Seltenheit, das Hardcore Gamer nur für die Grafikkarte soviel Geld ausgeben wie der Mac Mini selbst kostet.
Ausserdem stellt Apple keine eigenen Grafikkarten her, sondern verwendet diese für den Mac Mini von dem Hersteller ATI, der weltweit Plattformübergreifend Computeranbieter beliefert.

Ich kann jedem raten, ob Mac oder PC Anwender, eine geringfügig höhere Investition in ein DVI Display lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkH schrieb:
Hallo Roland,

danke für die Antwort. Wie kann ich denn die vermeintliche unschärfe verhindern? Das ist wirklich der einzigste Punkt der mich ein wenig stört. Es kann doch wohl nicht sein das es nur in der Windows Welt scharfe Schriftarten gibt? Wenn es möglich ist, würde ich den Kauf eines Powermacs gerne vermeiden, denn der Mini gefällt mir wirklich sehr gut und reicht für meine Anforderungen. Ich dachte bis eben, das es an der Grafik Hardware liegt. Nur wenn ich mit einem sündhaft teuren Powermac keine bessere Grafikausgabe bekomme ist so ein Kauf sinnlos.

Hallo Markus,
die vermeintliche Unschärfe kannst Du nicht abschalten, da diese eigentlich keine Unschärfe ist.
Windows greift bei der Schriftdarstellung auf Bitmapschriften zurück, und das OS X auf Schriften die aus Vektordaten bestehen, Bitmap = Pixel und Vektor = Größenunabhängige saubere Darstellung die vor dem Bildaufbau vom Prozessor aufwändig gerendert werden muß, dadurch reagiert das OS X träger als Windows, da Windows beim Bildaufbau und Schriftdarstellung nichts rendern muß, sondern vorhandenes direkt aus dem VRAM an das Display ausgibt.

Versuche einfach verschiedene Schriften aus, vielleicht hast Du bei anderen Schriften nicht den Eindruck der Unschärfe.

Ansonsten scheinst Du mit dem System sehr zufrieden zu sein, und wenn die Schriftdarstellung das einzige ist, das Dir persönlich nicht so gut gefällt, dann ist doch eigentlich alles prima ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roland O. schrieb:
Hallo Markus,
die vermeintliche Unschärfe kannst Du nicht abschalten, da diese eigentlich keine Unschärfe ist.
Windows greift bei der Schriftdarstellung auf Bitmapschriften zurück, und das OS X auf Schriften die aus Vektordaten bestehen, Bitmap = Pixel und Vektor = Größenunabhängige saubere Darstellung die vor dem Bildaufbau vom Prozessor aufwändig gerendert werden muß, dadurch reagiert das OS X träger als Windows, da Windows beim Bildaufbau und Schriftdarstellung nichts rendern muß, sondern vorhandenes direkt aus dem VRAM an das Display ausgibt.

Versuche einfach verschiedene Schriften aus, vielleicht hast Du bei anderen Schriften nicht den Eindruck der Unschärfe.

Ansonsten scheinst Du mit dem System sehr zufrieden zu sein, und wenn die Schriftdarstellung das einzige ist, das Dir persönlich nicht so gut gefällt, dann ist doch eigentlich alles prima ;)

Ja danke für die ganzen Infos. Ich habe gerade mal mit den Schriften gespielt, allerdings bringt es das nicht wirklich. Es ist und bleibt verwaschen und ich kann mir nicht vorstellen das das bei Apple wirklich so ist. Habe immer noch den Chip im MacMini in Verdacht, zumal auch in anderen Threads über die mäßige Grafikausgabe geschrieben wurde.
Egal... ich habe meinen Händler informiert und werde den Mini gegen einen Powermac 1.8 Dual "tauschen". Wenn ich schon umsteige dann richtig und ich hoffe das der Dual dann auch die Power für Virtual PC 7 hat. Ein schöner Nebeneffekt ist die Tatsache das dann auch "der Tiger" dabei ist :D

Hat jemand Erfahrung mit dem 1.8er Dual und Virtual PC 7 in Verbindung mit XP? Wenn das vernünftig läuft (für spezielle Anwendungen) sind die Zeiten meiner Dose endgültig gezählt :p
 
Hallo andi, hallo alle anderen...

Ich lese hier mit großem Entzücken die Berichte von andi und mein Herz, Verstand, einfach alles sagt mir: "SWITCHEN !!!"

Wenn da nicht das Problem der Kohle wär, schließlich will der Mini auch an nen TFT mit DVI angeschlossen werden,soll das Vergnügen mit ihm groß sein. Und Speicher will er auch mehr haben...ach Leute,ich werd grad sehr traurig...

Ben
 
ich werd ganz neidisch und immer ungeduldiger
was heist 10 tage lieferzeit ab dienstag vorletzter woche?

also entweder morgen oder mittwoch muss er doch da sein oder?
 
MarkH schrieb:
Egal... ich habe meinen Händler informiert und werde den Mini gegen einen Powermac 1.8 Dual "tauschen". Wenn ich schon umsteige dann richtig und ich hoffe das der Dual dann auch die Power für Virtual PC 7 hat. Ein schöner Nebeneffekt ist die Tatsache das dann auch "der Tiger" dabei ist :D

Also ich möchte dich nicht schocken - aber ich glaube, du fängst das Ganze von der falschen Seite her an. Bei einem schwachen Bild würde eher an einen Wechsel des Monitors bzw. an einen iMac oder eMac denken. Damit erzielst du eher Erfolge.
 
Guten Abend zusammen,
mein Mac Mini soll laut Apple morgen kommen :D :D :D
Ich bin trotz meines Alters aufgeregt. Mein erster MAC :D :D
 
Ich kanns fast nicht glauben, ehrlich gesagt. Auch wenn die Sache mit dem VGA-Adapter und der schlechten Bildqualität peinlich sind für Apple und ärgerlich für die Switcher, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man noch immer mit der VGA-Schnittstelle arbeitet in der PC-Welt. Die Kisten leisten immer mehr und die Auflösungen werden immer höher, doch die WinUser benutzen immer noch den VGA-Anschluss von anno 1987....
 
Nicht jeder hat einen Geldscheisser zuhause rumsitzen. Für manche Leute sind TFTs einfach zu teuer wenn sie ein einen Größeren wollen. Und Röhren in großen Ausführungen sind mittlerweile unglaublich billig.

Ist das so unbegreiflich das manche Leute einfach sparen wollen? Ich glaube auch nicht da es nur die Win-Fraktion betrifft. Alle Apple User (ich kenne fast nur welche in meinem Umfeld) die ich kenne haben Röhren. Was sagt das also aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
auch ich bin "recht" neu...ist nun erst ein paar wochen her als ich mir den weg zum apple-store geschafft habe ;)
ehrlich gesagt, bin ich langzeitgeschädigter von windoof...linux sehe ich mal nicht als schädigung an *grins*

wollte mir schon immer mal einen apfel zu legen, habe mich allerdings nicht so recht ran getraut...(umstieg auf ein anderes system, kostenfaktor)

als mich ein kleiner "geldregen" erwischt hatte, habe ich mir gedacht jetzt oder nie...und schwupps stand da ein iMac auf den schreibtisch

nun das einzigste problem was ich mit dem habe, ist das schlechte gewissen daß nun die windowskiste einstaubt...trotz (fast) nagelneuem monitor!
frag ich mich bloß, warum hab ich es nicht früher schon riskiert :)

~lieber vitamine unter der apfelschale, als zu fensterln~
 
som schrieb:
nun das einzigste problem was ich mit dem habe, ist das schlechte gewissen daß nun die windowskiste einstaubt...trotz (fast) nagelneuem monitor!

Ist nicht schlimm, legst Du ein Tuch darüber.

Willkommen im Forum ;)
 
@bebo : Und ich kanns nicht glauben das solche Leute so einen Müll ablassen. Warum sollte man nicht den VGA nutzen ? Ach klar für dummies die das Geld zum sch...n haben ist das ja egal.

Ich hatte bis vor 2 Wochen einen 6 Jahre alten 21" Highend CRT mit 2 VGA Anschlüssen. Warum sollte ich mir ein minderwertiges TFT kaufen wenn mir 1000 - 2000 Euro zu viel it für einen vernünftges TFT ?

Der MAC mini hat auch am VGA ordendliche Leistung zu bringen und wenn er das nicht macht taugt er nix
 
saroman schrieb:
@bebo : Und ich kanns nicht glauben das solche Leute so einen Müll ablassen. Warum sollte man nicht den VGA nutzen ? Ach klar für dummies die das Geld zum sch...n haben ist das ja egal.

Ich hatte bis vor 2 Wochen einen 6 Jahre alten 21" Highend CRT mit 2 VGA Anschlüssen. Warum sollte ich mir ein minderwertiges TFT kaufen wenn mir 1000 - 2000 Euro zu viel it für einen vernünftges TFT ?

Der MAC mini hat auch am VGA ordendliche Leistung zu bringen und wenn er das nicht macht taugt er nix

Du bist doch ständig nur am nörgeln, ist mir schon öfter aufgefallen, was ist denn Dein Problem ?
 
saroman schrieb:
Warum sollte man nicht den VGA nutzen ?

Aus demselben Grund warum man auch keine Floppy-Disks, Parallel-Ports oder PS/2-Schnittstellen benutzen sollte: Es ist Schnee von gestern, kalter Kaffee, überholt und gehört dort hin, wo auch DOS seine Ruhe gefunden hat: ins NIRWANA.
 
Oft wird hier von Xerox Displays und ähnlichem geredet. Ich habe mir vor ein paar Wochen den Aldi-19'' TFT gekauft. 300€ und meiner Meinung nach spitze. Bis jetzt benutze ich einen Laptop von Acer. Von Farbtreue hat das Teil noch nie was gehört.
Das Aldi ist echt gut in der Hinsicht.
Habt ihr schlechte Erfahrungen damit oder weswegen wird der nie erwähnt?

Ich benutze bis mein mini da ist noch Windows XP. Das soll ja angeblich "stufig, kantig etc" sein. Ich hab eine Auflösung von 1400*1280. Und ich merke nichts. Absolut klar. Wenn Mac OS immer unscharf ist (so wird es zumindest hier beschrieben), warum nutzt man dann Display Postscript? Und warum macht MS das jetzt nach? In der Theorie ist Display Postscript ja eine gute Idee, aber wenn es in der Praxis nicht funktioniert...
 
Zurück
Oben Unten