Mein 1.Tag mit Mac

Danke für den schönen Erlebnisbericht! Willkommen in der Gemeinde! :)
Den werde ich sicher mal einigen frustrierten-aber-noch-unschlüssigen-Wintels aus meinem Freundeskreis "unterjubeln" :D

Ahoi:Klippenkieker
 
andi.reidies schrieb:
Interessant fand ich, dass der Mac nach dem "Aktualisieren" des Systems eine Art Optimierung vorgenommen hat - könnte das was mit dem Neuanordnen der Files auf der Platte zu tun haben (ähnlich dem Defrag unter Windows) ?

Willkommen! :)

Das nennt sich im Original "Prebinding" und regelt die Verknüpfung aller Files.

Defragmentierung ist in der Regel nie notwendig, da OSX das selbsttätig macht.

Zu beiden Themen findest du mit der Forensuche erschöpfend Auskunft.
 
Hallo allerseits,

dann schließe ich mich doch glatt mal an, denn dies ist meine erstes Posting mit und über den heute eingetroffenen PowerMac! :D

Wahnsinn, wie schnell die Inbetriebnahme funktioniert hat! Der Assistent hat die nötigen Daten für Internet; Mail, etc. abgefragt und schwupps, schon wurden die Softwareupdates gesaugt! Dabei hatte ich erst Bedenken, ob der drahtlose Internetzugang über Airport und meinen drayTec Vigor Router so ohne Weiteres funktionieren würde.

Der nächste Schritt (Konfiguration der schon im voraus bestellten Apple Bluetooth-Tastatur und der Logitech MX900 Maus) lief ebenfalls ohne jedes Problem ab. Die mitgelieferte Maus und Tastatur sind schon wieder in der Verpackung verschwunden.

Tatsächlich alles kinderleicht und intuitiv, bin schwer begeistert! :) Und nun gehe ich mal auf Entdeckungstour ...
 
Das Problem, mit dem abstuerzenden Finder, wurde nicht in x.3.7 gefixt!
Hatte das Problem gestern auch mal wieder. Das nervt mich etwas.
Apple sollte mal beginnen den Finder zu ueberarbeiten!

Netter, ausfuehrlicher Bericht :)
 
@ insk
Wenn es das oben beschriebene Problem ist:
Noch einmal, das Problem ist nicht der Finder!


@ andi.reidies
Mit Apfel-Shift-3 (bzw. 4) landen Screenshots direkt als PDF auf dem Schreibtisch, ohne Bildschirmfoto-Programm und Druckdialog.
 
Na denn... (siehe unten)

No.
 
Habe letztens einen ziemlichen traurigen Switcher Report gelesen und war tatsächlich am zweifeln. Aber das hier ermutigt mich doch. Danke dafür ;)
 
DiSC schrieb:
Und hoffentlich bald ein Mac Mini... verkaufe dafür meinen XP-Rechner ;-)

So gehts mir auch, mal gerade meinen alten XP Rechner platt. Der geht noch diese Woche raus und für das Geld kauf ich mir nen nettes 19" TFT Display für meinen MacMini.

Heute hab ich mir ne Apple Tastatur bei Gravis besorgt und muss sagen, dass es sich damit wesentlich angenehmer arbeitet. Die Tastatur sieht dazu noch schnieke aus und ist echt vom händling her sehr gut (Anschlagpunkt etc.).

Da ich das 10 Finger System auf einem PC gelernt habe, muss ich dennoch etwas umlernen - gerade die Sonderzeichen sind ja teilweise etwas anders angeordnet (und wie oft hab ich mich in den letzten beiden Tagen dabei ertappt, eine typische Fx-Taste gedrückt zu haben - natürlich ohne das erwartete Ergebnis ;-)). Aber F5 für einen "Brower-Refresh" ist auch WESENTLICH uneffektiver und ineffizienter als einfach APPLE-R (R für Refresh). So leicht kanns gehen ;-)

Wozu brauch ich eigentlich die F-Tasten noch ?!?!

Heute hab ich mal die beiden mitgelieferten Games (Marble und Dinosaur) ausprobiert. Marble ist das typische Geschicklichkeitsspiel, indem es darum geht, eine Kugel durch eine 3-D Welt vom Start zum Endpunkt zu navigieren. Nett gemacht und bringt ne Menge Spielspass mit sich......

Dinosaur allerdings hat mich (fast) vom Hocker gehauen - hierbei handelt es sich um ein komplettes Action-Game in 3-D. Man steuert einen Flugsaurier durch eine 3-D Landschaft und kann dabei sowohl "Dinge" aufsammeln als auch gegnerische Einheiten bekämpfen. Das Spiel lief bei mir in der eingestellten Auflösung 1024x768, 24-bit Farbtiefe, 85Hz zum grossen Teil flüssig. Erst wenn mehr Objekte auf den Bildschirm gerendert / verwaltet werden müssen, kommt es kurz zum Stocken (fällt jedoch kaum negativ auf).

Meine 15 min. Spielzeit haben mich jedoch komplett gefesselt und ich sehne mich schon nach der nächsten Runde. Derzeit hat jedoch die Aufbereitung meines "alten" WinXP Rechners Vorrang, damit ich ihn diese Woche noch los werden kann.....

.... versuche die Zwischenzeiten (so während Installation und Reboot von XP) natürlich mit meinen Mac zu verbringen....

Was mich noch "brennend" (!! *haha*) interessiert ist, ob das SuperDrive auch DVD+R(W) verkraftet. Die Ausführungen auf der Apple-Seite, Berichten in Zeitungen und der Rechnung von MacHouse wiedersprechen sich da teilweise (lt. Apple müsste es wohl ein DVD+-R(W) Laufwerk sein, während Gravis & Co. ein DVD-R(W) Laufwerk ausgeben).

Hab heute eine DVD+R von Arbeit "ausgeliehen", um der Sache auf den Grund zu gehen. Diese wurde dann nach dem Einlegen als "leeres" Medium erkannt und ich wurde aufgefordert, einen Namen zu hinterlegen. Danach erschien die DVD+R als Datenträger im Finder und ich hätte meine Daten per Drag-&-Drop dort hinziehen können (wie auf eine ext. Festplatte). Neben dem Laufwerksnamen (im Finder) war auch das "Brennsymbol" (sieht wie ein Nukleares Warnzeichen aus *grins*) zu sehen.

Mangels Masse hab ich es jetzt noch nicht weiter probiert - denke jedoch das das Erkennen und Anzeigen des "Brennsymbols" wohl die Sache recht POSITIV aussehen lassen !!??!!

..So jetzt muss ich mich ein wenig sputen - der Tag hat ja nur 24 h und ich will heut noch ein wenig meinen alten Rechner auf Vordermann bringen, damit ich alsbald meinen Mini wieder anschliessen kann..... ;-)

gruss und gute Nacht

andi
 
Schön zu lesen. Halte uns weiter auf dem Laufenden.
 
@ andi.reidies

Seit 3-4 Monaten denk ich über nen Mac nach 12" PB am liebsten und seit ca. 1 Monat lese ich hier und anderswo Berichte über Switches u.ä. aber Deiner war der Beste und ich geh gleich richtig ermutigt ins Bett und träume von meinem Mac..... Danke
 
Switchmeup_Mac schrieb:
@ andi.reidies

Seit 3-4 Monaten denk ich über nen Mac nach 12" PB am liebsten und seit ca. 1 Monat lese ich hier und anderswo Berichte über Switches u.ä. aber Deiner war der Beste und ich geh gleich richtig ermutigt ins Bett und träume von meinem Mac..... Danke

Na dann mal, hallo im Forum! :)
 
superspike schrieb:
Na dann mal, hallo im Forum! :)

Danke für den Willkommensgruß. Der Bauch will das 12" PB, aber bin von den Berichten hier im Forum über den 12" PB (vor allem die Lautstärke) etwas skeptisch geworden. Jedoch nur wenn ich es in den Händen halte, möchte ich es gleich mitnehmen.....seufz :p
 
@andi.reidies
Da freut man sich ja richtig mit :)
Ich bin schon gespannt auf die Fortsetzung.
 
@ andi.reidies:

Gratulation zum neuen Mac ! clap
Ich wünsche Dir noch viel Spaß auf Deiner Entdeckungsreise ... ;)
 
Zur Frage wegen Superdrive:

http://www.apple.com/de/macmini/specs.html

Optionales SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW): beschreibt DVD-Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD-RWs mit bis zu 2x Geschwindigkeit, beschreibt DVD+Rs mit bis zu 4x Geschwindigkeit, beschreibt DVD+RWs mit bis zu 2,4x Geschwindigkeit, liest DVDs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, beschreibt CD-Rs mit bis zu 16x Geschwindigkeit, beschreibt CD-RWs mit bis zu 8x Geschwindigkeit, liest CDs mit bis zu 24x Geschwindigkeit
 
@andi.reidis:

Vielen Dank für die ausführlichen Berichte. clap

Ich bin echt begeistert, weil Du die Wartezeit mit Deinen Postings für mich doch erheblich abkürzt (ich "lasse" mir ein PB 12'' zum Geburtstag schenken, muss aber bis zur Bestellung noch 6 Wochen warten... :( ). Für Fortsetzungen bin ich jederzeit dankbar ;)

Ge.
 
....Hallo (Mac)Welt....;-)

OK,

neues vom heutigen Tage.....

Also heute auf Arbeit hab ich mal kräftig die Werbe-Trommel für den Mini gerührt - die Leutchen dort sind auch immer jeden Tag gespannt darauf, was ich so zu berichten habe.

Danke für die vielen positiven Stimmen und die bisher erfolgten Antworten auf die von mir (hinterrücks :cool: ) gestellten Fragen.

Mir ist heute im Mail-Programm eine nette Eigenschaft aufgefallen: wenn man mehrere Nachrichten mit selben Absender / Betreff bekommt (bspw. die gesammelten Werke von MacUser.de, weil mal wieder jmd. auf nen Thread geantwortet hat - ich vergess auch immer wieder, das auszustellen !!), so wird, sobald man eine Nachricht markiert, alle zugehörigen (Betreff / Absender) ebenfalls im leichten Blauton hinterlegt. Dadurch wird das Auffinden zusammengehöriger Nachrichten bei übervollen Postfächern doch wesentlich vereinfacht. Wenn mir jetzt noch einer ne Tastenkombination verraten kann, womit die zugehörigen Nachrichten automatisch mit in die Selektion (zum Löschen / zum Verschieben) aufgenommen werden können - wäre ich 100% glücklich ;-)

Weiterhin finde ich die iApps wirklich sehr gelungen. So hat der Safari Browser SEHR viel vom Firefox "gelernt" - Tab-Browsing, Popup-Blocker, Google-Suchleiste etc. - alles vorhanden. Auch das Mail-Programm hat viel Ähnlichkeiten mit Thunderbird - bspw. den intelligenten & lernfähigen Spamfilter. Daher ist bei mir erst gar nicht der Bedarf entstanden, die Mozilla-Apps noch zusätzlich zu installieren - bieten diese doch wenig bis gar keine zusätzlichen Funktionen, die nicht durch die o.g. Anwendungen abgedeckt werden.

Heute nachmittag hab ich im Netz ein wenig Ausschau nach preiswerten 19" TFT Displays gehalten. Dabei ist mir das Xerox 19" Display (XA7-19i) - siehe auch ACOM-PC - angetan. Leider ist dieses wohl z.Zt. schwer lieferbar (Analogien zum MacMini lassen grüssen *grummel*). Mal schauen, vielleicht finde ich bis zum Wochenende noch einen Händler, der mich mit dem Teil "beglücken" kann.

Heute abend hab ich mich ein wenig auf der macUpdate.com Seite rumgetrieben - um mal zu schauen, was es so als Free-/Shareware für den Mac gibt.

Dabei sind sicherlich einige der Programme ein "Must-Have" - bspw. Subtha-Edit (ein Editor mit Syntax-Einfärbung für die versch. (Programmier-)sprachen).

Dabei ist mir POSITIV aufgefallen, dass der Safari-Browser beim Herunterladen von Dateien diese automatisch auf den Desktop ablegt und dort im Symbol der Datei auch den Fortschritt des Downloads darstellt - in Form des bekannten blauen Balkens. Daher kann man am Symbol der Download-Datei schon erkennen, wie lang es wohl noch dauern wird.

Die im Internet vorherrschenden Dateiformate für OS X sind .sit und .dmg - wobei .dmg für Disk-ImaGe steht und eine Art ISO Image darstellt. Dieses kann über den Finder als "virtuelles" Laufwerk per Doppelklick auf die Datei "gemountet" werden und man kann dann auf dessen Inhalt zugreifen.

Die .sit Dateien werden nach dem Runterladen automatisch in ein entsprechendes Unterverzeichnis (auf dem Desktop) entpackt und die Programme sind sofort von dieser Location aus startbar - keine Installation notwendig.

Bei Nichtgefallen können dann der Ordner und die Download-Dateien gelöscht werden - bei .dmg Dateien muss vorher das "temporäre" Laufwerk auf den Papierkorb zum Auswerfen gezogen werden.

Super einfach und Idiotensicher.

Anbei eine kleine Sammlung von Links, die man sich mal anschauen kann:

* EPIC Interactive - portieren bekannte PC Spiele nach Mac (bspw. Cultures - ein Siedler-Klon)
EPIC Interactive

* DanLabsGames - nette kleine "Zeitvertreiber" für Zwischendurch (u.a. 3D-Minigolf, Mahjongg etc.). Schöne Grafik ! Seite

* Nanosaur 2 - die Homepage zum mit dem Mini ausgelieferten 3-D Action Spiel (P.S.: versucht ja nicht zwischen den Beinen eines Brachio-Sauriers (??) zu fliegen *pffff*) Nanosaur 2

* MacUpdate.com - Software Übersicht nach Kategorien MacUpdate

Desweiteren bin ich heute auf ein Super-Hosting Angebot bei MacNews gestossen. Dort kann man eine eigene Domain hosten und bekommt zusätzlich zu 5GB Platz, IMAP, POP3, PHP, MySQL-DB, CMS ausserdem die Möglichkeit seine lokalen Daten mittels mSync auf den Account zu spiegeln (eine Art Deutsches .MAC). Und das für nicht mal 10€ im Monat ;-)

Mal schauen: hab meine Domain heut zum Providerwechsel freigegeben....

Kleiner Gimmick am Rande: hat jmd. schon bemerkt, dass der Safari-Browser über eine intelligente Vorschlagsliste zu den Webseiten verfügt. Gebe ich bspw. in der Location-Bar "www.mac" ein, so wird automatisch eine Liste aufgeblendet, die alle Seiten mit diesem Namen beinhaltet. Der Clou dabei ist, dass die Liste nicht nur die bereits von mir besuchten Sites beinhaltet, sondern anscheinend über ein DNS-Directory Lookup ALLE registrierten Möglichkeiten auflistet....*GENIAL*

Heutige "NEGATIV" Erfahrung: beim Ausprobieren des 3D-Minigolfs kam der kleine ganz schön ins Schwitzen, wenn man die 1024er Auflösung + Full-Screen-Anti-Aliasing eingeschaltet hatte. Beim Ausschalten von FSAA war dann die Welt wieder i.O. - wobei ich zumindest bei dem kleinen "Pausenfüller" keine NENNENSWERTEN Qualitätsunterschiede bei der Grafik feststellen konnte..... (aber ich bin ja eh nicht der Hardcore-Gamer....)

Bis bald,

Fam.Reidies


Edit: heute hab ich meine Storno-Bestätigung von MacTrade erhalten. Ist total unkompliziert vonstatten gegangen - einfach per Mail schicken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, danke für deine gelungenen Berichte. Da geht einem als Mac-User natürlich das Herz auf, wenn jemand von einem neuen Mac so angetan ist. Man merkt auch, dass du von Computern einiges verstehst - umso schöner, wenn dir der Mac gefällt.

Nur eines noch zur Berichtigung: Ich glaube, bei den Browsern war es eher umgekehrt - Safari gab's schon vor Firefox, und ich glaube, dass Apple den KDE-Konqueror und nicht Mozilla als Grundlage für Safari genommen hat, war ein Anstoß für das Mozilla-Projekt, den schlanken "Feuerfuchs" auf den Markt zu bringen... (so was muss ich als Macianer gleich ergänzen" ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
...

benjii schrieb:
Hallo, danke für deine gelungenen Berichte. Da geht einem als Mac-User natürlich das Herz auf, wenn jemand von einem neuen Mac so angetan ist. Man merkt auch, dass du von Computern einiges verstehst - umso schöner, wenn dir der Mac gefällt.

Nur eines noch zur Berichtigung: Ich glaube, bei den Browsern war es eher umgekehrt - Safari gab's schon vor Firefox, und ich glaube, dass Apple den KDE-Konqueror und nicht Mozilla als Grundlage für Safari genommen hat, war ein Anstoß für das Mozilla-Projekt, den schlanken "Feuerfuchs" auf den Markt zu bringen... (so was muss ich als Macianer gleich ergänzen" ;))

Das hab ich auch schon mal gehört. Erst recht, da Safari ja wohl die KHTML Rendering Engine benutzen soll - die ja nunmal durch den KDE Konqueror gross geworden ist ;-)

Nichts desto trotz wollt ich damit nur sagen, dass derjenige, der mit dem Moz-Apps (Firefox & Thunderbird) bereits Erfahrungen gesammelt hat und mit diesen Applikationen zufrieden ist, die mit OS X mitgelieferten Apps lieben wird und sich sofort zu hause fühlt....

So wie ich das sehe, programmieren die bei Mozilla auch eine Kalendar Applikation (Sunbird), die ähnlich wie der iCal aufgebaut ist....... (warum auch nicht von den GUTEN kopieren ?!? schlechte Software gibts wie Sand am Meer ;-))

andi
 
Ja, seit OS X gibt es starke Verbindungen zwischen der Open-Source-Szene und Apple. Jordan Hubbard, einer der Free-BSD-Gründer, arbeitet etwa jetzt für Apple, hier gibt's ein interessantes Interview mit ihm zu lesen.

Darwin, die Grundlage von OS X, ist ja auch Open Source, daneben gibt's noch etliche andere quelloffene Apple-Software.

Wenn's dich interessiert, kannst du mit dem Mac auch tiefer in die Unix-Welt einsteigen, etwa übers Terminal. Mit dem in den Entwickler-Tools vorhandenen X 11 kannst du vieles aus der Linux-Welt auf dem Mac benutzen. Ich lasse damit Open Office und Gimp laufen, auch wenn ich's nicht so oft benutze.

Viel Spaß weiterhin beim Erforschen,

benjii
 
Zurück
Oben Unten