Mein 1.Tag mit Mac

Wer schreibt hier, dass Mac OS X unscharf ist? So ein Schwachfug! Die Schriften sind gestochen scharf bei mir. Klar sieht es nicht so aus wie bei Windows, da windows eigene Bitmap-schriftarten verwendet, aber unscharf ist auf Mac OS X bestimmt nichts.
 
Novatlan schrieb:
Oft wird hier von Xerox Displays und ähnlichem geredet. Ich habe mir vor ein paar Wochen den Aldi-19'' TFT gekauft. 300€ und meiner Meinung nach spitze. Bis jetzt benutze ich einen Laptop von Acer. Von Farbtreue hat das Teil noch nie was gehört.
Das Aldi ist echt gut in der Hinsicht.
Habt ihr schlechte Erfahrungen damit oder weswegen wird der nie erwähnt?

Ich benutze bis mein mini da ist noch Windows XP. Das soll ja angeblich "stufig, kantig etc" sein. Ich hab eine Auflösung von 1400*1280. Und ich merke nichts. Absolut klar. Wenn Mac OS immer unscharf ist (so wird es zumindest hier beschrieben), warum nutzt man dann Display Postscript? Und warum macht MS das jetzt nach? In der Theorie ist Display Postscript ja eine gute Idee, aber wenn es in der Praxis nicht funktioniert...

Hallo Novatlan,

Du solltest immer selber urteilen, und nicht sehr oft auf andere hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze kann in den "Systemeinstellungen" unter "Erscheinungsbild" recht gut eingestellt werden:
1. Die richtige Art der Schriftglättung wählen.
2. Einstellen ab welcher Schriftgröße geglättet werden soll.
3. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber es gibt glaube ich auch ein kleines "Tool" mit dam man die Schriftglättung ganz abschalten kann.

Mir gefällt es eigentlich ganz gut geglättet, nur die "Courier" ist leider recht schlecht lesbar, weil zu dünn! Aber auch ungeglättet ist die Schrift ein Graus. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich kann die ganze VGA Debatte nicht ganz nachvollziehen, ich habe meinen Mini jetzt seit knapp 8 Wochen und der hängt über den VGA Adapter an einem 15" TFT und macht ein gestochen Scharfes Bild und sollange das nötige Kleingeld für nen grossen (<= 23") nicht da ist wird das auch so bleiben.

@andi : Sehr schöne Berichte, mir ging es genau so, ich hab meine Dose noch, aber die hat in den letzten 8 Wochen vielleicht 10 Betriebs Stunden (als Datenspeicher).

Zu der Aldi Diskusion, ich hab mir letztens die 250GB FW/USB2 Platte gekauft und bin damit sehr zu zufrieden, nun hat meine Dose eigentlich gar keine Berechtigung mehr.

Als nächstes steht bei mir der Tiger vor der Tür, aber ich denke, das ich dem kleinen dann lieber vorher auf 1GB aufrüsten lasse, mit den 256MB muss er jetzt schon oftmal Denkpausen einlegen.

Wenn ich den Tiger in die kleine Keksdose gesperrt hab, werde ich auch mal so einen Switcher bericht schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, den Vergleich mit Klopapier finde ich etwas deplaziert.
Es mag ja sein, daß ein "normaler" Macuser niemals etwas so billiges wie Aldi-Hardware kaufen würde. Aber zumindest mit der Festplatte und dem Soundsystem von denen bin ich sehr zufrieden (mit dem TFT wie gesagt auch). Selbstverständlich wird mir eine iSight eine prima Bildqualität liefern. Wenn es mir aber nur darum geht, alle 3 Monate mit nem Freund bei den Amis zu labern reicht eine billige Logitech Cam.
Ist einfach eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.
 
Novatlan schrieb:
Sorry, den Vergleich mit Klopapier finde ich etwas deplaziert.
Es mag ja sein, daß ein "normaler" Macuser niemals etwas so billiges wie Aldi-Hardware kaufen würde. Aber zumindest mit der Festplatte und dem Soundsystem von denen bin ich sehr zufrieden (mit dem TFT wie gesagt auch). Selbstverständlich wird mir eine iSight eine prima Bildqualität liefern. Wenn es mir aber nur darum geht, alle 3 Monate mit nem Freund bei den Amis zu labern reicht eine billige Logitech Cam.
Ist einfach eine Frage der finanziellen Möglichkeiten.

Hallo Novatlan,

sorry, das Du das falsch verstanden hast, es sollte keine Beleidigung und kein Vergleich zu gekaufter Herdware sein.

Auch Mac_User kaufen gelegentlich Hardware dort ein, aber ich wundere mich schon, das Leute Geräte kaufen wenn diese bei Discountern im Angebot sind, und nicht wenn diese gebraucht werden.

Ich behaupte auch nicht, das Hardware bei Discountern minderwertig ist, mir ist nur aufgefallen, das bei Bedarf und ein wenig Recherche zum Teil gute Markenware zum gleichen Preis zu bekommen ist.

Und das andere werde ich jetzt editieren ;)
 
Tut mir leid.. ich hatte schon instinktiv mit einer "elitären Mac Meinung" gerechnet. Es gibt also auch noch normale Menschen :)

Den TFT habe ich mir letzten Monat gekauft weil für mich klar war, daß nach Erscheinen von Tiger ein mini gekauft wird. Und da ich keinen Bildschirm hatte und die bei Aldi selten erhältlich sind habe ich zugeschlagen.
Aber 19'' mit DVI für 300€? Gibt es das onst noch wo? Das billigste, was mir mein Händler vorgeschlagen hat waren 410€.
 
gleiches gilt für die FW HD, 250 GB für 139,- € , die hatte Feinkost Albrecht genau zu dem Zeitpunkt im Kühlregal, zu dem ich sie brauchen konnte :)
 
Novatlan schrieb:
Tut mir leid.. ich hatte schon instinktiv mit einer "elitären Mac Meinung" gerechnet. Es gibt also auch noch normale Menschen :)

Den TFT habe ich mir letzten Monat gekauft weil für mich klar war, daß nach Erscheinen von Tiger ein mini gekauft wird. Und da ich keinen Bildschirm hatte und die bei Aldi selten erhältlich sind habe ich zugeschlagen.
Aber 19'' mit DVI für 300€? Gibt es das onst noch wo? Das billigste, was mir mein Händler vorgeschlagen hat waren 410€.

Das Display wird schon gut sein, ich selbst habe dieses noch nicht gesehen und kann deshalb auch kein Urteil abgeben, DVI ist schon gut als Schnittstelle.
Da Du jetzt ein Display gekauft hast, würde ich mir keine weiteren Gedanken über Alternativen machen.

Berichte doch mal wenn Du den Mac Mini bekommen hast über Deine ersten Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, sobald ich ihn hab schreib ich mal ein paar Takte.
Wird aber noch etwas dauern, da ich ja erst ab dem 29. bestellen kann (ich hab keine Lust nochmal 20€ für Tiger draufzuzahlen).
 
Zu Aldi (heist bei uns Hofer): Habe mir letzt hin einen TV (Röhre, 100 Hz, PIP) dort gekauft, weil ich ihn gebraucht habe, und weil sonst kein anderer Anbieter ein ähnliches Gerät in schwarz oder anthrazit gehabt hat!. Bin sehr zufrieden damit. :D

PS: Kunststoff in Metall-Optik ist hässlich!
 
Schlagt mich tot, ich glaub es war in der MacWelt, die ich am Bahnhof durchgeblättert hab...

Haben die da nicht auch TFT´s ohne DVI am Mini getestet und recht akzeptable Ergebnisse erzielen können ?!?!
 
Es kann schon sein das einige VGA Displays am Mini funktionieren, aber warum ein Risiko eingehen ? Der Preisunterschied ist marginal.

Kein Mensch würde heute noch eine CD zu Analog zu Analog zu CD kopieren, sondern rein digital von CD zu CD.

Selbst wenn das VGA Display sehr gut mit der Hardware zusammen arbeitet, bleibet der Geisteffekt meist nicht aus, da das Video-Kabel meistens minderwertig und schlecht abgeschirmt ist, alles andere würde ein VGA Display teuerer machen als ein DVI Gerät.

Ich persönlich bin sehr pingelig was die Qualität des Display´s angeht, denn ich sitze fast den ganzen Tag davor, und meine Augen sind mir ein paar Euros mehr wert für ein gutes Display, und mehr Spaß macht es auch noch.

Der Geisteffekt tritt an kontrastreichen Stellen auf, und kann sich gerade bei der Schriftdarstellung nachteilig auswirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein recht interessanter Link zum Thema CRT / TFT / VGA / DVI am Mac Mini.

>>klick<<
 
Zurück
Oben Unten