MBP Late 2008- Zufriedenheit

Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen MBP?

  • Super zufrieden und keine Probleme

    Stimmen: 107 65,6%
  • Ist soweit Alles OK

    Stimmen: 30 18,4%
  • Nicht zufrieden. Das alte Modell war besser

    Stimmen: 26 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Man merkt mal wieder: Nie die erste Baureihe eines neuen Apple Produktes kaufen. habe mich seinerzeits am ersten Core Duo MacBook (nur wörtlich) verbrannt... Ich warte lieber auf die zweite Revision des Alu MBPs.
 
Akku: Ich wünschte mir eine Möglichkeit die 2,53GHz etwas zu drosseln...
Das brauchst Du nicht: die Drosselung wird automatisch vorgenommen, je nach Lastzustand der CPU

Tastatur: Warum man nicht endlich ein Material verwendet, welches sich weniger abnutzt. Nach nur 4 Wochen habe ich auf der Leertaste bereits erste Abreibungen an der Oberfläche entdeckt. Ich bin NICHT mit der Lupe drangegangen, man fühlt es.

Endlich ein Material? Hatte man ja, die silberne Tastatur (Best Keyboard EVER) der Vorgänger war einfach nur genial, nicht nur optisch. Auch die Hinterleuchtung war hochwertiger gelöst. Vermutlich ist die neue billiger. Es ist wirklich Jammerschade, daß Apple die nicht mehr verbaut. :rolleyes:
Hab ich schon erwähnt, dass ich die schwarzen Komponenten (Tastatur, Bildschirmumrandung) grausam häßlich finde? Ja? Na gut.
Ich sags trotzdem nochmal :hehehe:

Man merkt mal wieder: Nie die erste Baureihe eines neuen Apple Produktes kaufen. habe mich seinerzeits am ersten Core Duo MacBook (nur wörtlich) verbrannt... Ich warte lieber auf die zweite Revision des Alu MBPs.

Das ist einfach nicht korrekt. Apple´s Erstlinge sind nicht fehleranfälliger als Produkte, die es schon länger gibt. Das sind Urban Legends, die oft wiederholt werden - aber dennoch keineswegs korrekt sind.
Siehe: Powerbook Displays mit Linien oder Lower-RAM Failure.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das 2 "große" Late 08 MBP und habe nichts zu bemengeln.
Selbst Glossy find ich jetzt super schön, man muss schon direkt in der Sonne sitzen und selbst dort erkennt man (bei voller Bildschirmhelle) noch genug.

Also ich kann nicht meckern^^

PS: Vista x64 funktioniert auch wunderbar (bestes Windows was ich bisher gesehen habe)
 
so, mein mbp (2.53er) ist heute morgen angekommen. erster eindruck - keine schiefen tasten, keine kratzer, kein flackerndes display, keine unterschiedlichen spaltmasse, super leise, super erschreckender spiegelersatz im ausgeschaltenen zustand, im betrieb bei licht im ruecken unakzeptables display, wenn man sich einen geeigneten arbeitsplatz sucht, sehe ich allerdings keine probleme mehr, klang der lautsprecher ...... naja, da toent mein 3 jahre altes altes 17er pb einiges besser.

so, in den naechsten tagen werde ich mal verschiedene sachen durchtesten (ps - bildbearbeitung usw.), dann schreib ich noch mal ein paar zeilen.

hr
 
@ MacHei: Hat dich das neue 17"er also nicht überzeugt? :)
 
@ MacHei: Hat dich das neue 17"er also nicht überzeugt? :)

bin zwar (leider) nicht mehr zwanzig aber trotzdem manchmal wie ein kleines kind, dass sich riesig ueberein neues spielzeug freuen kann :D und das 17er wird ja erst im februar oder anfang maerz wirklich lieferbar sein - das dauert mir zu lange .... grins

mal im ernst - das 17er hat mich zwar ueberzeugt, aber nicht vom hocker gehau'n. irgendwie habe ich auch noch eine groessere festplatte erwartet usw. - die moeglichen 8 gb ram bringen mich nicht in kauflaune. den eingebauten akku finde ich uebrigens absolut ok !

zoli hatte mir noch ein paar argu's pro 15er gegeben. ich denke, dass das ganze nun (hoffentlich) ein guter kompromis fuer die naechsten 3 jahre sein wird. das 15er laesst sich noch relativ gut im fotorucksack verstauen - das 17er nicht mehr. naja, die naechsten tage werden es dann wirklich zeigen, wie zufrieden oder eben nicht ich sein werde. momentan kann ich nicht klagen :)
 
Ich liebe mein MBP, der Display ein Traum, die Verarbeitung lässt absolut keine Wünsche offen.
Spielen geht auch 1a :)
Ganz zu schweigen vom Arbeiten mit dem Touchpad, was effizienteres habe ich noch nicht gesehen, nur schade das ich es nicht so gut in Programmen wie PS und Illu verwenden kann :(
 
wie ist das bei euch mit den spaltmaßen? sind die perfekt? ich habe rechts und links ca. 1mm unterschied! habe nur ich das`?
 
wie ist das bei euch mit den spaltmaßen? sind die perfekt? ich habe rechts und links ca. 1mm unterschied! habe nur ich das`?

Bei mir alles perfekt :)

Anmerkung: Leute, die so was behaupten würden auch behaupten, es sei perfekt, auch wenn es nicht so ist. Mir kann es ehrlich gesagt egal sein, ob es jetzt 1 mm Unterschied gibt. Ich sehe jedenfalls keinen Unterschied.
 
Naja,bin noch Spaltmaße vom 12" iBook gewöhnt.
Ich bin schon Froh wenn der Akkudeckel gut sitz :D, trotzdem habe ich keine abweichenden Spaltmaße rund ums Notebook. Selbst die Tastatur sitzt perfekt.
 
Hallo,

ich bin nicht ganz zufrieden mit der Verarbeitungsqualität des Unibody MBP's.
Das Spaltmaß ist zwar in Ordnung, ABER die "durchgeschossenen" feinen Öffnungen
für die Lautsprecher sehen aus einem ungünstigen (flachen) Blickwinkel äusserst unschön aus.

Ich vermute mal, dass das alle MBP's betrifft, aber nicht so vielen aufgefallen ist.

Wie seht Ihr das ?

Thx
Doc
 
iss bei meinem mbp auch so...sieht aus wie "angelaufen" bzw. irgendwie dreckich....mein jetziger ist der 2.. der erste wurde ausgetauscht und der hatte das auch so.
zum thema spaltmaß...umlaufen fast ok ausser vorne in der mitte...da isses enger zusammen, also kleineres spaltmaß. stört mich aber eher weniger.
an meinem stören mich eher die schießen tasten...der ratternde linke lüfter...das resonanzgeräusch der platte...das laute trackpad...das flackernde, gedimmte display und ein defekter pixel...achja...und die hellen stellen unten in docknähe. alles besprochene fehler...
ansonsten bin ich mit dem ding superzufrieden und leistungsmäßig (2,8er) brauch ich ja nix sagen...hihi
 
Hallo Community,

ich hab die Hoffnung an ein MPB ohne Fehler ja schon fast begraben. Gravis, Cyberport, Technik direkt und Apple, lieferten fehlerhafte Geräte. Vom verkratzen Gehäuse bis zum Displaydeckel der "Knarzte" war so ziemlich jeder Fehler dabei den man hier im Forum lesen kann...:heul:

Das war die Rache meines alten MPB 2,33 das mir immer treue zu Diensten war und dem Unibody weichen musste.

Heute startete ich einen verzweifelten Versuch im MädchenMarkt einen Mac zu ergattern. Ich klagte dem Verkäufer mein Leid und wir öffneten das erste MBP und er sagte begutachten Sie es so lange wie sie wollen.

Von 2.249 Euro konnte ich Ihn noch auf 2.099 Euro runterhandeln :p

KEINE FEHLER ALLES TOP! Ich bin nur happy :groove::drink::dance::bedjump::Waveypb:

LG
UnixLinux
 
so - ne woche konnte ich mein mbp plagen - fazit:

pro
- sehr stabiler body
- keine schiefen tasten
- keine pixelfehler
- absolut geniales trackpad, mouse komplett ueberfluessig
- tastatur auch ok, guter anschlag (abnutzung der tasten kann ich (noch) nicht beurteilen
- sehr brillianter screen (im dunkeln)
- super leise
- keine spaltmasse, beulen usw.
- kein knarzen am schanier
- screen bleibt winkelstabil
- schnell
- tolle groesse
- akkuleistung gut (4 h bei normalem betrieb - surfen/mail/word/iphoto/ps4)
- anschluss vom iphone headset mit mikro funzt (skype)

contra
- screen ist in taghellen raeumen nur sehr eingeschraenkt zu gebrauchen !!!
bei schwarzen farben (bei fotobetrachtung usw.) spiegelt das glas uebelst !
und wenn ich schreibe "uebelst" dann meine ich das auch so !
das viele "sowas" als gut oder sehr gut bezeichnen, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen !!!! wenn man allerdings nur helle sachen betrachtet oder nur word
und co offen hat, sieht man diese reflektionen nicht oder kaum. ansonsten - eine katastrophe und fast schon frechheit, sowas unter die leute zu bringen.
- klang so lala
- loecher ueber den lautsprechern sind zu klein ausgefallen - sie sehen je nach winkel verdreckt aus (obwohl sie's nicht sind)

waere der screen besser (matt) - dann waere es d a s notebook schlechthin. ich wuerde mir es dank
den vielen neuen sachen aber trotzdem immer wieder kaufen. auch meinen imac mit glossy screen geb ich nicht mehr her. mit beiden arbeite ich aber in einem halbdunklen raum, ohne licht im ruecken (einfarbige dunkle holzwand). mit dieser "wandkonfiguration" kann man super gluecklich werden.

gruss mh
 
contra
- screen ist in taghellen raeumen nur sehr eingeschraenkt zu gebrauchen !!!
bei schwarzen farben (bei fotobetrachtung usw.) spiegelt das glas uebelst !
und wenn ich schreibe "uebelst" dann meine ich das auch so !
das viele "sowas" als gut oder sehr gut bezeichnen, kann ich nicht mal ansatzweise nachvollziehen !!!! wenn man allerdings nur helle sachen betrachtet oder nur word
und co offen hat, sieht man diese reflektionen nicht oder kaum. ansonsten - eine katastrophe und fast schon frechheit, sowas unter die leute zu bringen.

Das ist der einzige Grund, warum ich heute die Rückgabe meines MBPs samt LED Cinema Display veranlasst habe. :)

Beide Geräte waren perfekt verarbeitet und ich würde sie mit matten Screens jederzeit wieder kaufen.

Wäre das 17" MBP letztens nicht mit Matt-Option rausgekommen, hätte ich die beiden Geräte vielleicht behalten. – Aber so gibt es ja nun die »Hoffnung«, dass auch das 15"er bald in matt zu haben ist. Und hoffentlich auch die neuen Desktop Displays. Ob ich an denen dann mein MBP aufladen kann, wäre mir im Falle einer Matt-Option herzlich egal...

Ich bin ansonsten erstaunlich gut mit den Glossy-Displays klargekommen. Sind wirklich super. Besonders das CD ist ein Traum von einem Monitor. – Aber diese Glasscheibe... :rolleyes:
 
Hier meine Erfahrungen zum MBP:
Es handelt sich bei dem MBP um meinen ersten Mac. Das Design ist wirklich gelungen. Leider schicke ich heute das 3te MBP zurück. Ich habe vor jeder Rücksendung mit mir gerungen. Das erste MBP hatte tiefe Kratzer rechts neben dem Trackpad. Das zweite hatte Beulen links neben dem Trackpad. Das dritte funktionierte nur mit dem Netzteil. Ein Akkubetrieb war nicht möglich. Ich werde schweren Herzens keinen weiteren Austausch vornehmen. Ich bin von Apple enttäuscht! Der ein oder andere wird sagen : "Da hast du aber Pech gehabt". Das sehe ich auch so, aber bei einem Notebook für >2200 € sollte und darf so etwas nicht passieren. Ich werde jetzt auf das 17" MBP warten und hoffe das Apple die Qualitätssicherung in den Griff bekommt.
 
Ich kriege echt bald ein schlechtes Gewissen, dass ich mein fehlerloses MBP einfach so wieder weggebe... :hehehe:

Hier haben aber auch einige ein Pech! :noplan:
 
Hallo zusammen,

mein Bruder hat auch ein neues MBP Late 2008 und ich eins von 2007 - ich verstehe nicht ganz, wie man sich das neue soooo schön reden kann; Unibody und Gehäusequalität hin oder her, leider ist es ansonsten ein Rückschritt und wenn ich in einem Post hier lese, dass das Glossy Display im freien überhaupt gar nicht spiegelt, ist das schlicht Unsinn und nicht wahr. Es spiegelt, und es spiegelt noch mehr als die alten Mac Books. Jeder muss für sich entscheiden ob es stört oder nicht (gerade im hinblick auf gelegentliche EBV auf einem Notebook), allerdings sollte man auch so ehrlich sein und sagen, das es auch im eingeschalteten Zustand ziemlich dolle spiegelt!

Der zweite Punkt ist die Akkulaufzeit: lächerlich, vor allem zu behaupten das Apple sicherlich Gründe dafür hat und man sich ja einen 2. kaufen kann oder eben den Hersteller wechseln! Hallo? Warum kaufe ich mir ein Notebook? Um mobil zu sein? Und warum soll es möglichst leicht sein? Weil es mobil ist und ich es schleppen muss... und dann kauf ich mir noch 1-2 Akkus.... kopfschüttel

Ich bin froh das ich noch ein altes Modell habe, auch wenn der Deckel nicht mm genau auf dem Gehäuse aufliegt! nochmal kopfschütel...

Grüße,
aceven


Glossy
Akkulaufzeit
 
Hallo zusammen,

mein Bruder hat auch ein neues MBP Late 2008 und ich eins von 2007 - ich verstehe nicht ganz, wie man sich das neue soooo schön reden kann; Unibody und Gehäusequalität hin oder her, leider ist es ansonsten ein Rückschritt und wenn ich in einem Post hier lese, dass das Glossy Display im freien überhaupt gar nicht spiegelt, ist das schlicht Unsinn und nicht wahr. Es spiegelt, und es spiegelt noch mehr als die alten Mac Books. Jeder muss für sich entscheiden ob es stört oder nicht (gerade im hinblick auf gelegentliche EBV auf einem Notebook), allerdings sollte man auch so ehrlich sein und sagen, das es auch im eingeschalteten Zustand ziemlich dolle spiegelt!

Man kann sich in diesen Glossy-Wahn aber auch ein wenig zu stark hineinsteigern....:eek:
 
Zurück
Oben Unten