MBP Late 2008- Zufriedenheit

Wie zufrieden seid ihr mit dem neuen MBP?

  • Super zufrieden und keine Probleme

    Stimmen: 107 65,6%
  • Ist soweit Alles OK

    Stimmen: 30 18,4%
  • Nicht zufrieden. Das alte Modell war besser

    Stimmen: 26 16,0%

  • Umfrageteilnehmer
    163
also gut. jetzt hab ich halt doch mal juris bemüht. ergebnis BGH Entscheidung aus dem Jahr 2003, also nach Einführung der aktuellen Gesetzeslage.

Leitsatz BGH: Eine Anfertigung der Ware nach Kundenspezifikation, bei deren Vorliegen das Recht des Verbrauchers zum Widerruf eines Fernabsatzvertrages ausgeschlossen ist (§ 3 Abs. 2 Nr. 1 FernAbsG, jetzt § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB), ist dann nicht gegeben, wenn die zu liefernde Ware auf Bestellung des Verbrauchers aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt wird, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können.

Das heißt. Alle Optionen die Apple anbietet sind Standardbauteile. Die machen nix, was nicht reversibel ist. Einfärben, oder so...
==> volles Widerrufsrecht auch bei BTO
 
also gut. jetzt hab ich halt doch mal juris bemüht. ergebnis BGH Entscheidung aus dem Jahr 2003, also nach Einführung der aktuellen Gesetzeslage.

Leitsatz BGH: Eine Anfertigung der Ware nach Kundenspezifikation, bei deren Vorliegen das Recht des Verbrauchers zum Widerruf eines Fernabsatzvertrages ausgeschlossen ist (§ 3 Abs. 2 Nr. 1 FernAbsG, jetzt § 312d Abs. 4 Nr. 1 BGB), ist dann nicht gegeben, wenn die zu liefernde Ware auf Bestellung des Verbrauchers aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt wird, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können.

Das heißt. Alle Optionen die Apple anbietet sind Standardbauteile. Die machen nix, was nicht reversibel ist. Einfärben, oder so...
==> volles Widerrufsrecht auch bei BTO


OK, sehe ich ein! Und auf was bezieht sich Deiner Meinung nach die Klausel in den AGBs von Apple?
 
AGB Klauseln sind halt immer so ne Sache. Man glaubt nicht, wie viel davon unwirksam ist. Aber die schreiben es halt mal rein, weil es doch ne Menge Leute abschreckt. Mach ich auch so. Ist halt Taktik. Hab schon sehr viele AGB geprüft, aber noch nicht eine ohne unwirksame Klausel gesehen...
 
AGB Klauseln sind halt immer so ne Sache. Man glaubt nicht, wie viel davon unwirksam ist. Aber die schreiben es halt mal rein, weil es doch ne Menge Leute abschreckt. Mach ich auch so. Ist halt Taktik. Hab schon sehr viele AGB geprüft, aber noch nicht eine ohne unwirksame Klausel gesehen...

Naja, ich habe leider andere Erfahrungen gemacht!
Beim Händler was gekauft (normale Kiste, nix Wildes), musste getauscht werden und als ich den 4. defekten Rechner bekommen habe, wollte ich nicht mehr! Habe mich schön auf §440 Satz 2 BGB bzw. §323 Absatz1 BGB berufen!

Hatte dennoch Probleme, weil der Händler sich weigerte! Ich würde es nicht riskieren, dass bei Apple Online zu machen, da die ja doch schwer zu greifen sind!
 
Klar. Das ist natürlich immer das Problem, dass Leute sich nicht an die Gesetze halten. Wäre es so hätte ich keinen Job. Leider muss man dann halt manchmal den unliebsamen Weg der Klage gehen. Und natürlich ist Apple da in ner schönen Position, weil sie Kohle haben und viele Leute den Rechtsweg scheuen. Die sind auch nicht schwerer zu greifen, als jeder andere und wenn man Recht hat, dann zahlt man ja auch nix. Allerdings kann ich gut verstehen, dass es nicht leicht ist, da dem Urteil eines Anwalts zu trauen, da das ja auch nicht alles nette Menschen sind, die nur helften wollen...
 
Um ehrlich zu sein: ich glaube nicht, dass Apple Schwierigkeiten machen würde. Vermutlich ist das völlig normal für die, und wir haben hier eine Diskussion um des Kaisers Kleider veranstaltet :eek:
 
schön gesagt. und durchaus zutreffend....allerdings machen die manchmal schon Ärger. Nicht jetzt auf BTO bezogen, aber generell. Hatte da schon paar Sachen. Die tauschen 100 mal ohne zu mucken aus und auf einmal stellen die sich quer. Ich verstehs nicht, aber sie selber wahrscheinlich auch nicht ;-)
 
RUF(T) DOCH EINFACH MAL BEI APPLE AN....

... anstatt hier seitenlang ohne Ergebnis zu streiten!

Gruß,
aceven
 
Zurück
Oben Unten