MBP aufrüsten von 4GB RAM auf 6GB sinnvoll?

Wie soll das gehen, dass Speicher erkannt aber nicht genutzt werden kann?

Das EEProm auf dem Speicher sagt vieles, auch wieviel Speicher der Riegel trägt. Ob man den angezeigten Speicher auch nutzen kann findet man nur heraus wenn man ihm auch was zu füttern gibt und mal schaut wann die Seitenauslagerung beginnt...bzw. wann das System beginnt zu spinnen.

Ich hab mir jetzt die Mühe gemacht und auch den Thread bei Macrumors durchgelesen. Fazit: Niemand berichtet dort, dass er ein MBP 4.1 mit 8 GB am laufen hat (oder ich habs zwischen den Late2008er bzw. Speicherverwaltung von Windows bzw. Lightroom, CS und Co Beiträgen überlesen: Links zu den konkreten Beiträgen wäre dann nett). Die Frage ob 8 GB auch beim MBP4.1 geht taucht dort öfters auf aber niemand hat 8 GB am laufen. Es wird nur stets von Problemen am 4.1er berichtet wenn man versucht es mit 8 GB zu füttern. Meist startet das MBP nicht, in wenigen Fällen startet es zwar aber es das System friert ein.

Fazit, das ich hier ziehen kann: MBP 4.1 mit 8 GB ist keine gute Idee, die Wahrscheinlichkeit dass es funktioniert geht gegen null...sofern man überhaupt zwei DDR2 Module mit 667 MHz und jeweils 4 GB findet.
 
Links zu den konkreten Beiträgen wäre dann nett

Nö danke, ich empfehle Leuten, die ihr MBP 4,1 aufrüsten wollen, sich besagte Berichte selber durchzulesen und suche für die die Links raus.
Diese stundenlang für andere Leute zu wälzen sehe ich nicht als meinen Job, Du kannst das natürlich gerne machen.
Den Ram-Thread hier Forum von Juniorclub, der für das 4,1 6/8 GB Ram angibt, verlinke ich auch.
Durchlesen und nachrecherchieren kann sich das jeder selbst, der seinen Rechner aufrüsten möchte.

DDR2 Module mit 667MHz habe ich erst vor ein paar Tagen gesehen, ein User wollte die sich zulegen und -entgegen meiner Bedenken, vorher gründlich zu recherchieren- diese testweise verbauen.
 
Den Ram-Thread hier Forum von Juniorclub, der für das 4,1 6/8 GB Ram angibt, verlinke ich auch.

Und wenn man dem Link von Juniorclub folgt und sich die Threads durchliest stellt man fest (wie beim macrumors): Niemand hat ein MBP 4.1 mit 8 GB am laufen, es geht fast ausschließlich in diesen Threads um die Late 2008er mit 8 GB. Es ist also sehr sinnvoll von dir solche Threads zu verlinken. :rolleyes:
 
Nein, juniorclubs Beitrag bezieht sich klar und deutlich auf das early 08:
MacBook Pro Core2Duo SantaRosa (Penryn, 2.4/2.5/2.6GHz, 8600M GT*) von 02.2008: 6GB (8GB)
Und in dem weiter verlinkten Thread geht es sehr wohl auch um das early 08.

Ich wage es tatsächlich, wenn Leute danach fragen, ihnen diese Threads zum Recherchieren als Hilfe zu verlinken.

Wenn Du die allumfassende Weisheit besitzt, zu wissen dass -trotz dieser Angaben- in kein early 08 der Welt 8 GB passen, schreib doch einfach die Forumsmoderation an, dass Juniorclub falsche Angaben gemacht hat und diese geändert werden möge.


Wenn Du einfach nur Langeweile hast und Kindergarten spielen möchtest, such dir wen anders.:rolleyes:
 
Und in dem weiter verlinkten Thread geht es sehr wohl auch um das early 08.

Genau, es geht um das Early 2008 und niemand im verlinkten Thread meldet, dass er erfolgreich 8 GB im Early 2008 am laufen hat. Wäre doch mal schön wenn du deine Links vorher auch lesen würdest bevor du solche sinnfreien Tipps gibst.

Wenn Du einfach nur Langeweile hast und Kindergarten spielen möchtest, such dir wen anders.

Mit nur einem handfesten Verweis auf einen Beitrag wo jemand auch nur sagt "Ja, ich hab ein Early 2008 und ich hab 8 GB drin." könntest du die Diskussion ja im Keim ersticken. Dummer Weise kommt der Verweis nicht von dir. Da kommst du ja lieber mit:

Diese stundenlang für andere Leute zu wälzen sehe ich nicht als meinen Job

Und sagst deshalb lieber

Nö danke, ich empfehle Leuten, die ihr MBP 4,1 aufrüsten wollen, sich besagte Berichte selber durchzulesen und suche für die die Links raus.

Dass in diesen Links dann nicht die Lösung zur Frage steht geht dir am ***** vorbei. Da fragt man sich, wer hier Kindergarten spielt.
 
zu wissen dass -trotz dieser Angaben- in kein early 08 der Welt 8 GB passen, schreib doch einfach die Forumsmoderation an, dass Juniorclub falsche Angaben gemacht hat und diese geändert werden möge.

Ich habe das seinerzeit schon Juniorclub geschrieben dass in den verlinkten Threads niemand berichtet, dass 8GB im Early 2008 geht sondern nur im Late aber er hat es nie geändert. Meine Nachrichten dazu hatte er ignoriert. Ich versuche mein Glück aber mal beim aktuellen Moderator ob er es ändern mag.
 
Was ist eigentlich genau dein Problem?

Ich verlinke Leuten Threads, in denen die Antwort auf ihre Frage liegt, und zwar Threads, die von der Forumsmoderation erstellt wurden, um diese Frage zu klären:

Du musst mal schauen, ob Dein early 08 6 oder 8 GB unterstützt:
https://www.macuser.de/forum/thema/...t-in-mein-MacBook-(Pro)?p=6076780#post6076780 (Wieviel (und welcher) RAM passt in mein MacBook (Pro)?)

schau Dir lieber mal den Ram-Thread an)
So weit ich mich erinnere, bei dem dicksten 4,1, will aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das kann der TE ja selber nachlesen.

Manche Leute tun mir echt leid.
Wenn du keine anderen Probleme hast, scheiss die Wand an.


Meine Nachrichten dazu hatte er ignoriert.

Dann solltest du dich mal fragen warum.
 
So, LosDosos. gehen wir deine Links mal durch:

https://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/#post6076780

Hier steht nur in Klammern hinter dem Early 2008, 8 GB. Mit nicht einem Wort wird dort erwähnt ob es geht oder nicht. Im Gegenteil, der Text hierzu sagt, dass nur 6 GB gehen:

Update: laut Meldungen von Benutzern und DSP-Memory sowie MacTracker laufen in den Merom/SantaRosa-Books mittlerweile auch 6GB (2+4) einwandfrei!

Der Link hinter den 8 GB verweist auf deinen zweiten Link

https://www.macuser.de/forum/f10/6gb-8gb-ram-399053/

Hier wird aber nur berichtet, dass 8 GB im Late 2008 laufen. Diejenigen, die 8 GB ins Early einbauten berichten, dass es eben nicht geht und das Book erst gar nicht startet. Quellen hierzu mal aus dem Thread rausgezogen:

Ich habe mir mal spasseshalber 2 4-GB-Module von Corsair gekauft und kann euch sagen, dass diese vom 2008er iMac mit Santa-Rosa-Chipsatz nicht erkannt werden.

Naja, den Versuch war es wert, zumal der Händler die Module problemlos zurückgenommen hat.

Was soll es für "News" geben ?!?

Chipsatzbedingt ist für dieses MB bei 6 GB RAM Schluss.

Ende. Schicht im Schacht.


MfG, Peter

Keine 8gb im early 2008 Macbook Pro, ab Unibody!

Und bei deinem letzten Link zu Macrumors sieht es genauso aus. Auch dort wird berichtet, dass 8 GB im Early 2008 nicht gehen bzw. zu Problemen führt und nur 6 GB stabil laufen.

Dann solltest du dich mal fragen warum.

Nun, er hätte auch einen Verweis geben können und sagen können: Hiernach geht's. Ignorieren ist bei sowas eigentlich ganz schlecht. Sowas machst du vielleicht aber ein Moderator sollte hier kompetenter sein, erst recht wenn er so einen Thread ins Leben ruft.

Mein Problem ist, dass hier Leute fragen, ob 8 GB im Early 2008 gehen und du freudestrahlend berichtest: "Ja, nach dem und dem Thread geht's. Lies es dir durch." Und dabei steht in diesen Threads, die du verlinkst, dass es eben nicht geht.

EDITH: Übrigens: Mactracker sagt auch, dass nur 6 GB ins Early 2008 rein gehen und nicht mehr. Noch mehr Quellen genehm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist, dass hier Leute fragen, ob 8 GB im Early 2008 gehen und du freudestrahlend berichtest: "Ja, nach dem und dem Thread geht's. Lies es dir durch." Und dabei steht in diesen Threads, die du verlinkst, dass es eben nicht geht.
Ab von sozialer Kompetenz solltest du dir angewöhnen, Beiträge aufmerksamer zu lesen - das macht es dir im Leben deutlich einfacher.
Ich habe in keinster Weise behauptet, was du mir untestellst, daher für dich noch mal in fett:

So weit ich mich erinnere, bei dem dicksten 4,1, will aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das kann der TE ja selber nachlesen.

Du musst mal schauen, ob Dein early 08 6 oder 8 GB unterstützt:


Wie gesagt, sprich mit der Hand.
Oder der Forumsmoderation.
Mir ist es vollkommen piepegal, wie du deine Zeit verbringst - aber troll wen anders zu.
 
Pack dir mal selbst an die Nase.

So weit ich mich erinnere, bei dem dicksten 4,1, will aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das kann der TE ja selber nachlesen.

Hierauf entgegnete ich, dass in keinem Early 2008 8 GB gingen und das hast du in Frage gestellt. Ich hab ja jetzt mehr als genügend Nachweise gebracht in der Diskussion, dass das Early 2008 nur 6 GB kann. Hab wenigstens den ***** in der Hose deinen Fehler zuzugestehen.

Edith:

Und zu dem Spruch hier:
Beiträge aufmerksamer zu lesen - das macht es dir im Leben deutlich einfacher.

zitier ich dich nur mal von der letzten Seite:

Hier geht es aber gerade um einzelne Fälle des 4,1, bei dem eben 8 statt 6 GB verwendet werden können.

Soviel dazu von wegen aufmerksamer Lesen. Weißt du eigentlich was du schreibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in Frage gestellt, weil der Thread eines Moderators anderes behauptet.
Selber habe ich keinerlei Behauptung aufgestellt, sondern lediglich eine Mutmaßung.
Langsam hab ich von deinem aggressiven Schwachsinn die Nase voll.
 
Ich kann jedem hier nur dieses empfehlen:

Dass ein Computerforum Soziopathen anzieht, die sich damit den Tag verbringen, anderen Leuten Worte im Mund umzudrehen und ihnen ans Bein zu pissen, um ihre eigenen Aggressionen und sozialen Unzulänglichkeiten abzureagieren, liegt wohl in der Natur der Sache.
 
Gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich kenne ich dich aus dem Forum anders...schade eigentlich. Ich hab mir wenigstens die Mühe gemacht und hab deine Tipps geprüft. Leider haben sie sich als falsch herausgestellt. Dass du das jetzt nicht einsehen willst und mich stattdessen lieber beleidigst finde ich sehr schade und hätte ich grade von dir nicht erwartet. Hoffe ein Moderator schaut drüber und löscht die unsinnigen Beiträge.
Ich wollte dir hier sicher nicht ans Bein pissen sondern dir nur aufzeigen, dass dein Wissen hier falsch ist. Schade, dass du meine Kritik so, ich sag mal, deplatziert aufgenommen hast. Dafür Entschuldige ich mich. Ich wollte dir hier sicher nichts böses.

Fazit: 8 GB im Early 2008 gehen nicht. Es wurde nicht ein Beitrag zu Tage gefördert der bestätigt, dass ein MBP 4.1 (Early 2008) mit 8 GB läuft. Dafür wurden einige Beiträge hier im Forum gefunden, die davon berichten, dass es nicht geht. Mactracker bescheinigt dem MBP 4.1 ebenfalls nur 6 GB und keine 8 GB. Das Thema kann man wohl damit schließen bevor hier sonst noch jemand überkocht (wobei ich hier vermute, dass das Kind schon (unberechtigter Weise) in den Brunnen gefallen ist.
 
Ich persönlich würde euch beiden ja vorschlagen eure Postings etwas zu entschärfen bevor eine noch eine Verwarnung bekommt.

Ich kenne euch beide als nette und hilfreiche Menschen - wäre doof auf einen von euch zu verzichten wegen sowas :)
 
Dafür Entschuldige ich mich. Ich wollte dir hier sicher nichts böses.

Meine Beleidigung war eine Reaktion auf die von mir empfundene Beleidigung Deinerseits - ich entschuldige mich dafür.

Um es noch mal deutlich zu sagen:
Nichts anderes habe ich von Vorneherein getan, außer zu sagen dass ich es nicht genau weiss, ob in das 4,1 6 oder 8 GB Ram passen, eben wegen Juniorclubs Beitrag, und daher empfohlen habe, die von mir verlinkten Threads zu durchschauen.
In keinem Wort habe ich behauptet, es würde zuverlässig funktionieren, daher war Deine Reaktion, mir dies in den Mund zu legen für mich reine Trollerei und der Versuch, eine Provokation herbeizurufen.
Sorry dafür, wenn wir aneinander vorbeigeredet haben.

Ich persönlich würde euch beiden ja vorschlagen eure Postings etwas zu entschärfen bevor eine noch eine Verwarnung bekommt.

Eine Verwarnung wäre mir egal, aber unpassendes Posting.
 
Zurück
Oben Unten