MBP aufrüsten von 4GB RAM auf 6GB sinnvoll?

Josh83

Josh83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2005
Beiträge
739
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen

Ich besuche zurzeit einen Logic Studio Kurs, was bedeutet, dass mein MBP (welches doch schon 3-4 Jahre auf dem Buckel hat) nun noch etwas mehr ausgelastet wird.

Ich habe 2x2GB RAM drin, lohnt es sich, da auf 6GB aufzurüsten?

Laut diesem Ratgeber von macwelt.de sollen ja oft schon 2GB reichen, und von 6GB wird da gar nichts erwähnt... Schiesse ich über das Ziel hinaus?

Ich muss sagen, dass ich laut Activity Monitor immer sehr knapp bei 0MB freiem Speicher bin... Und wenn mein geliebtes MBP dann noch ein Jährchen länger seinen Dienst tut, würde ich die 50€ für einen 4MB RAM Riegel sehr gerne investieren. :)

Danke für eure Meinung,
Josh
 
??? Wie willste das machen? Nen 2GB-Riegel raus und dann nen 4er kaufen? Bei den Preisen (47 Euro für 8GB) kannste dir doch direkt 8GB kaufen!
 
Ui, wo krieg ich denn einen 8GB für 47 Euro her?? :D Das war mir nicht bewusst...
 
Heute erst hier bestellt:
dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=1_9035&products_id=1652&
 
ach mist... du hast ne alte Kiste, right? Mit wie viel MHz laufen die denn?
 
Meinste? Apple schreibt auch beim ganz neuen, das nur 8GB gehen und ich kenne Jemanden, der 16GB drin hat!
 
Ich weiß nicht, hab das genannte MBP nicht. Aber lässt sich sicher per google herausfinden ;). Oder es kommt jemand mit dem 4_1 Modell vorbei. Ist ja auch schon 3-4 Jahre alt, wie der TE sagt.
 
Ich hab ein Macbook Pro, 2.5GHz (MacBookPro4,1), laut von xentric genanntem Artikel würden als 6GB reinpassen. Die Frage ist nun, ob ich da einen 8GB Riegel reinpacken kann, den ich später vielleicht auch in ein neues MBP übernehmen kann? (Ich vermute mal, das geht eher nicht.)

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank für eure Hilfe, ich bin leider überhaupt kein Hardware-Fetischist... :-/
 
Nene, der passt gar nicht.
Du brauchst DDR2 So-Dimm 667 oder 800 MHz-Ram und der ist deutlich teurer.
DDR3 passt schon mechanisch nicht.
Du musst mal schauen, ob Dein early 08 6 oder 8 GB unterstützt:
https://www.macuser.de/forum/f10/wieviel-welcher-ram-339329/#post6076780
4 GB DDR2 kosten ca 60 Euro.

Edit:Vieel zu spät.

Übrigens, die Wikipedia-Einträge sind so ne Sache, ich selber hatte da mal einige falsche Angaben korrigiert (Es hiess zb, das 3,1 könne nur 4 GB; daher ist die Angabe mit dem 4,1 auch nicht unbedingt verlässlicher; schau Dir lieber mal den Ram-Thread an)

Edit 2: 8 GB DDR2-Riegel gibt es sowieso nicht.
Du kannst entweder einen 4+2 oder 4+4 (Wenn Dein Book das laut Thread unterstützt) verbauen, aber wie gesagt, DDR2 ist schweineteuer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZoliTeglas
Ich würde überhaupt mal in Frage stellen, ob du überhaupt mehr als 4GB brauchst. Das irgendwann der gesamte Ram voll ist und ein großer Teil als Cache benutzt wird ist die Regel. Nur weil du jetzt ab und zu mal Logic benutzt, heißt das sicher nicht, dass 4GB ram nicht ausreichen.

Du kannst ja mal n Auge auf die Page Ins/Page Outs haben. Und so oder so, eigentlich merkt man ja auch, ob es jetzt daran liegt, dass der RAM zu knapp ist und das notebook langsam ist, oder was anderes der Grund ist.
 
Ins 4.1 passen zwar 8 GB rein aber davon können nur 6 GB genutzt werden. Vorher würde ich aber klären ob die 4 GB wirklich nicht reichen. Freier Speicher hat wenig Aussagekraft in der Aktivitätsanzeige, interessanter ist da die Größe der Auslagerungsdatei ;)
 
Ins 4.1 passen zwar 8 GB rein aber davon können nur 6 GB genutzt werden.

Bist Du Dir da ganz sicher?
MacBook Pro Core2Duo SantaRosa (Penryn, 2.4/2.5/2.6GHz, 8600M GT*) von 02.2008: 6GB (8GB)
https://www.macuser.de/threads/wieviel-und-welcher-ram-passt-in-mein-macbook-pro.339329/#post6076780
https://www.macuser.de/threads/6gb-8gb-ram-fuer-macbook-pro-ab-santa-rosa.399053/
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=573906

Soweit ich es damals verfolgt hatte, kommt es beim 4,1 auf das genaue Modell an.
Wenn man die Berichte weiter verfolgt, hat es vereinzelt durchaus geklappt, es mit 8 GB zu betreiben.
So weit ich mich erinnere, bei dem dicksten 4,1, will aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, das kann der TE ja selber nachlesen.
 
Beim Early 2008 auf jeden Fall. Ob 6 oder 8 GB gehen ist eine Frage des Late 2008 (MBP 5.1) ;)
 
Hrm ich denke, ich lasse es also mal bei meinen 4gb beruhen, und sollten deutliche Performanzprobleme auftreten, werde ich mir überlegen, aufzurüsten.
 
Beim Early 2008 auf jeden Fall. Ob 6 oder 8 GB gehen ist eine Frage des Late 2008 (MBP 5.1)

Hmm... Ich habe u.a. ein MBP 4,1 (Frühjahr 2008) im Einsatz. Da habe ich 2 * 4 GB reingesteckt. Der SystemProfiler sagt, dass die beiden Bänke à 4 GB in Ordnung sind und er meldet auch, dass 8 GB RAM installiert sind. "über diesen Mac" sagt natürlich das Gleiche. Jetzt ist nur die Frage, ob auch die 8 GB wirklich adressiert werden und nutzbar sind... Ich lass mal Rember laufen

Es gibt verschiedene Berichte, bei denen auch 8 GB erkannt werden, wie gesagt, mE das dickste der 4,1er-Reihe, das ist aber in dem von mir verlinkten Thread im macrumors-Forum nachzulesen.
 
Es gibt verschiedene Berichte, bei denen auch 8 GB erkannt werden, wie gesagt, mE das dickste der 4,1er-Reihe, das ist aber in dem von mir verlinkten Thread im macrumors-Forum nachzulesen.

Moment, Erkennen und Nutzen sind zwei paar Schuhe. Diese Berichte kenne ich auch aber ich kennen keinen Bericht in dem die 8 GB genutzt werden konnten, sie wurden nur erkannt aber nur 6 GB wurden davon genutzt beim 4.1er.
Mit Erkennen und Nutzen ist das auch immer so eine Sache. Beispiel: Mein MBP: Ich habe 8 GB 1333 MHz Speicher drin. Die werden auch als solche erkannt/angezeigt. Geht man tiefer ins System rein sieht man aber, dass der Speicher nur mit 1066 MHz gefahren wird. Das System erkennt zwar welcher Speicher drin ist, nutzt ihn aber anders. Beim 4.1er ist es, afaik, genauso.
 
Wie soll das gehen, dass Speicher erkannt aber nicht genutzt werden kann?
Womit misst Du das denn?
 
Wie soll das gehen, dass Speicher erkannt aber nicht genutzt werden kann? Womit misst Du das denn?
Im Systemprofiler werden zwei 4GB-Module angezeigt, aber in der Aktivitätsanzeige unter Speicher stehen nur 6GB.
 
Im Systemprofiler werden zwei 4GB-Module angezeigt, aber in der Aktivitätsanzeige unter Speicher stehen nur 6GB.

Das ist klar, dass die Module im System Profiler erkannt werden und ja immer so, das fällt für mich aber nicht unter "erkannt/genutzt".
Voraussetzend ist natürlich, dass die 8 GB in der Aktivitätsanzeige gelistet werden, genau darum geht es ja.
Dass ich in mein MBP 3,1 8 GB einbauen könnte, im Profiler beide Riegel angezeigt aber in der Aktivitätsanzeige nur 6 GB angezeigt werden ist auch logisch, weil mein Book eben nur 6 GB verwalten kann.
Hier geht es aber gerade um einzelne Fälle des 4,1, bei dem eben 8 statt 6 GB verwendet werden können.:)
Und wenn User in der Aktivitätsanzeige 8 GB vorfinden, interessiert es mich, wie man herausfinden möchte, dass davon trotzdem nur 6 genutzt werden können.
Angezeigt im Profiler werden die Riegel bei allen Modellen, es geht halt darum, dass bestimmte Modelle der early 08er offensichtlich 8 statt 6 GB nutzen können.
 
Zurück
Oben Unten