Mavericks: Möglichkeiten für lokalen iOS Sync

das ist ja alles schön und gut mit kalender und kontakten, aber kann einer eine lösung für den BOOKMARKS sync nennen?
 
das ist ja alles schön und gut mit kalender und kontakten, aber kann einer eine lösung für den BOOKMARKS sync nennen?

...auch Owncloud! :d

Es gibt dafür eine Plugin-App (für Owncloud) mit der sich die Firefox-Synchronisationsfunktion nutzen lässt. Funktioniert hier einwandfrei. Ob die Passwort-Synchronisation auch damit läuft weiss ich nicht. Aber auch hierfür gibt es eine (bessere?) Alternative: Man legt in der Schlüsselbundverwaltung eine gesonderte Keychain für Webpasswörter an und speichert diese im Owncloud-Synchronisationsordner. Vorteil: Die Login-Daten sind auch mit Safari nutzbar. Nachteil im Vergleich zu iCloud: Das funktioniert nur mit Macs, nicht mit iOS-Geräten.
 
...auch Owncloud! :d

Es gibt dafür eine Plugin-App (für Owncloud) mit der sich die Firefox-Synchronisationsfunktion nutzen lässt. Funktioniert hier einwandfrei. Ob die Passwort-Synchronisation auch damit läuft weiss ich nicht. Aber auch hierfür gibt es eine (bessere?) Alternative: Man legt in der Schlüsselbundverwaltung eine gesonderte Keychain für Webpasswörter an und speichert diese im Owncloud-Synchronisationsordner. Vorteil: Die Login-Daten sind auch mit Safari nutzbar. Nachteil im Vergleich zu iCloud: Das funktioniert nur mit Macs, nicht mit iOS-Geräten.


ok das klingt gut, erzähl mir bitte genauer mehr :)

meine fragen dazu:

-ich muss firefox auf dem mac und auf dem iphone nutzen dafür, richtig? bislang nutze ich halt safari.

-ich habe mal im app store nach dem firefox für's iphone geschaut, gibt es keinen. welche alternative nutzt du?

danke :)
 
Es gibt dafür eine Plugin-App (für Owncloud) mit der sich die Firefox-Synchronisationsfunktion nutzen lässt. Funktioniert hier einwandfrei. Ob die Passwort-Synchronisation auch damit läuft weiss ich nicht.

Daran bin ich auch interessiert. Derzeit kenne ich nur eine Methode, um Firefox und Mobile Safari auf einem Stand zu halten: das iCloud-Plugin für die Systemsteuerung von Windows. Das hält Firefox und iCloud auf demselben Stand und damit dann auch alle mobilen Geräte. Sehr umständlich - und wenn man nicht aufpasst, hat man gleich bei der Einrichtung alle Bookmarks durch den Schornstein gejagt...
 
Ich habe mich mal aus Neugier mit der OS X Server-Lösung für den lokalen Sync von Kalender und Kontakte beschäftigt.

Als erstes möchte ich sagen, dass es viel einfacher war, dies zu realisieren, als am Anfang gedacht. Und es war meine erste Begegnung mit OS X Server. Einmal eingerichtet, läuft alles im Hintergrund.

Für den Test habe ich den Server auf meinem doch schmalbrüstigen MacBook Air installiert, und das funktioniert überraschend gut. Genug der Vorrede, hier meine Vorgehensweise in Kürze:

1. Natürlich im App-Store OS X Server kaufen und laden.
2. Die App "Server" befindet sich nach der Installation im Programmeordner.
3. Beim ersten Start wird alles eingerichtet, es sind keine Eingaben o.ä. notwendig
4. Ich habe als erstes unter dem Punkt "Server / Zugriff" den Host- und Computernamen geändert, da automatisch der Gerätename verwendet wird. Dieser war mir aber zu kompliziert. Da der Server auf meinem MacBookAir läuft, habe ich ihn "mbaserver" genannt. Der Hostname ergibt sich daraus "mbaserver.local".
Anhang anzeigen 122026
5. Dann habe ich einen neuen User angelegt. Hab ihn "server-user" genannt und ihm ein Passwort verpasst.
Anhang anzeigen 122027
6. Machen wir uns an den Kalender. Alle Dienste des Servers sind standardmäßig aus. Ich habe den Dienst "Kalender" eingeschaltet. Mehr ist am Server erstmal nicht zu tun.
Anhang anzeigen 122028
7. Nun iPhone/iPad in die Hand nehmen und unter "Einstellungen - Mail, Kontakte, Kalender - Account hinzufügen" tappen. Hier "Andere" und "CalDAV-Account hinzufügen" wählen und die Angaben machen. Hier den Hostnamen entsprechend Pkt. 4 angeben, den angelegten "server-user" mit seinem Passwort und eine Beschreibung.
Anhang anzeigen 122029
Nun sind Kalender und Erinnerungen eingerichtet. In der jeweils genutzten Kalender-App auf dem iPhone/iPad erscheint der Serverkalender unter dem Servernamen (bei mir also "mbaserver") als "calendar".
8. Dann habe ich auf meinem MBA einen neuen CalDAV-Account unter "Systemeinstellungen > Internetaccounts > Anderen Account hinzufügen > CalDAV-Account hinzufügen" eingerichtet. Dabei als Accounttyp "manuell" wählen und die Angaben eingeben. (Zur Erläuterung: Allein aus der Tatsache, dass auf dem MBA die Server-Dienste laufen, bedeutet nicht, dass man Zugriff auf den Kalender hat.)
Anhang anzeigen 122031
Als vorerst letztes noch bei den "Einstellungen" in "Kalender" auf dem MacBook Anpassungen vornehmen, wie z.B. das Zeitintervall für den Abgleich mit dem Server.
Anhang anzeigen 122030

Von nun an hat man auf dem MacBook und dem iPhone/iPad einen Kalender, der sich im lokalen Netzwerk entsprechend den Einstellungen automatisch synchronisiert.

Das ganze dann für "Kalender" wiederholen. Das heißt, in der Server-Verwaltung "Kalender" auf "ein" schalten und dann am iPhone/iPad einen neuen CardDAV-Account hinzufügen, das ganze analog wie oben zum CalDAV-Account beschrieben. Ebenso beim MacBook und anderen iDevices.

Ich hoffe, es war in der Kürze verständlich erklärt. :)



Danke, das hat soweit sogar funktioniert :)
Allerdings werden meine bisherigen Kalender darüber nicht synchronisiert. Ich sehe jedenfalls nur einen leeren "calender"-Kalender, meine bisherigen Kalender (Privat, geschäftlich, Verein) werden darüber aber nicth synchronisiert, oder?
 
Und wie stelle ich das wieder an?
Dan meinem ersten versuch habe ich jetzt wieder sämtliclhe Geburtstage zwei-bis viermal im Kalender - na herzlichen Glühstrumpf :rolleyes:
 
Daran bin ich auch interessiert. Derzeit kenne ich nur eine Methode, um Firefox und Mobile Safari auf einem Stand zu halten: das iCloud-Plugin für die Systemsteuerung von Windows. Das hält Firefox und iCloud auf demselben Stand und damit dann auch alle mobilen Geräte. Sehr umständlich - und wenn man nicht aufpasst, hat man gleich bei der Einrichtung alle Bookmarks durch den Schornstein gejagt...

... um hier Verwechslungen zu vermeiden: Es ist zu unterscheiden zwischen Bookmarks und Credentials (Zugangsdaten):

1. Bookmarks: Die Synchronisation über Owncloud funktoniert m.W. nur mit Firefox. iOS-Geräte und Safari-nutzende Macs bleiben damit aussen vor - Android geht. Um die Firefox-Synchronisation in Owncloud zu aktivieren, installiert man

mozilla_sync https://github.com/owncloud/mozilla_sync/

im im apps-Directory von Owncloud auf dem Server (manuell, Rechte anpassen nicht vergessen). Die App selbst bleibt völlig transparent - wenn sie läuft, findet sich lediglich bei den persönlichen Einstellungen in Owncloud ein Konfigurationshinweis für Firefox.

screenshot_moz-sync.png

2. Zugangsdaten: Diese können von Firefox und Safari genutzt werden, jedoch nur auf dem Mac. Sie lassen sich prinzipiell auch per Firefox synchronisieren, damit habe ich es allerdings noch nicht getestet - in den OS X-Schlüsselbund habe ich mehr Vertrauen, zumal sie so auch mit Safari nutzbar sind: In der Schlüsselbundverwaltung lässt sich unter 'Ablage' -> 'neuer Schlüsselbund' an beliebigen Stellen ein neuer Schlüsselbund erzeugen. Erzeugt man diesen im Owncloud-Ordner auf dem Mac, wird er wie alles Andere mit anderen Owncloud-Clients synchronisiert. Der neu erzeugte Schlüsselbund ist mit einem selbst gewählten Passwort verschlüsselt, welches automatisch abgefragt wird wenn man ihn das erste mal nach einem Neustart benutzt (je nach eigenen Settings). Wenn der neu erzeugte Schlüsselbund nicht der standardmässig aktivierte Anmeldungsschlüsselbund ist, muss man neu abgespeicherte Kennwörter in der Schlüsselbundverwaltung manuell noch in den eigenen Schlüsselbund ziehen.
In Firefox muss nur das AddOn

Keychain Services Integration https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keychain-services-integration/?src=api

installiert sein, damit Firefox jeweils auf die lokale Kopie im Owncloud-Ordner zugreift.
 
... um hier Verwechslungen zu vermeiden: Es ist zu unterscheiden zwischen Bookmarks und Credentials (Zugangsdaten):

1. Bookmarks: Die Synchronisation über Owncloud funktoniert m.W. nur mit Firefox. iOS-Geräte und Safari-nutzende Macs bleiben damit aussen vor - Android geht. Um die Firefox-Synchronisation in Owncloud zu aktivieren, installiert man

mozilla_sync https://github.com/owncloud/mozilla_sync/

im im apps-Directory von Owncloud auf dem Server (manuell, Rechte anpassen nicht vergessen). Die App selbst bleibt völlig transparent - wenn sie läuft, findet sich lediglich bei den persönlichen Einstellungen in Owncloud ein Konfigurationshinweis für Firefox.

Anhang anzeigen 122100

2. Zugangsdaten: Diese können von Firefox und Safari genutzt werden, jedoch nur auf dem Mac. Sie lassen sich prinzipiell auch per Firefox synchronisieren, damit habe ich es allerdings noch nicht getestet - in den OS X-Schlüsselbund habe ich mehr Vertrauen, zumal sie so auch mit Safari nutzbar sind: In der Schlüsselbundverwaltung lässt sich unter 'Ablage' -> 'neuer Schlüsselbund' an beliebigen Stellen ein neuer Schlüsselbund erzeugen. Erzeugt man diesen im Owncloud-Ordner auf dem Mac, wird er wie alles Andere mit anderen Owncloud-Clients synchronisiert. Der neu erzeugte Schlüsselbund ist mit einem selbst gewählten Passwort verschlüsselt, welches automatisch abgefragt wird wenn man ihn das erste mal nach einem Neustart benutzt (je nach eigenen Settings). Wenn der neu erzeugte Schlüsselbund nicht der standardmässig aktivierte Anmeldungsschlüsselbund ist, muss man neu abgespeicherte Kennwörter in der Schlüsselbundverwaltung manuell noch in den eigenen Schlüsselbund ziehen.
In Firefox muss nur das AddOn

Keychain Services Integration https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/keychain-services-integration/?src=api

installiert sein, damit Firefox jeweils auf die lokale Kopie im Owncloud-Ordner zugreift.


super, besten dank. welche app auf dem iphone nutzt du als browser für die bookmarks?
 
...wie ich gerade schrieb - es geht m.W. nicht mit iOS-Geräten (iPhone etc.), nur mit Macs, Windows, Linux und Android.

ok, verstehe. hatte ich falsch verstanden. schade :(

dachte, man könnte das irgendwie mit so ner app wie foxbrowser oder so lösen.
 
SyncMate arbeitet offenbar an einer Lösung :)

SyncMate 5
As you all know, at the moment we are working on our own Sync Service that will become the main part of SyncMate 5. This process turned out to be a challenging task, so it takes time and effort to implement our new technology into SyncMate. Aside from full Mavericks support, there will be a lot of great things in the upcoming upgrade.
http://www.sync-mac.com/subscribe_syncmate5.html
http://mac.eltima.com/sync-mac.html

SyncMate Plus (Mac AppStore Version)
Zur Zeit wird OS X 10.9 Mavericks noch nicht von SyncMate Plus unterstützt.
Kontakte, Kalender, Erinnerungen und Lesezeichen können nicht synchronisiert werden weil in 10.9 der Apple Sync-Service deaktviert wurde. Wir arbeiten an einer Lösung.
https://itunes.apple.com/de/app/syncmate-plus/id423327943
 
Stimmt. Allerdings steht an anderer Stelle auch, dass es jetzt einen "komfortablen" Hintergrundsync gibt (der immer läuft) :(
Sprich, man hat dann zwar keinen Server im Hintergrund laufen aber eben deren ihre Syncservices…. WARUM!??

Finde ich überhaupt nicht toll.
 
Stimmt. Allerdings steht an anderer Stelle auch, dass es jetzt einen "komfortablen" Hintergrundsync gibt (der immer läuft) :(
Sprich, man hat dann zwar keinen Server im Hintergrund laufen aber eben deren ihre Syncservices…. WARUM!??

Finde ich überhaupt nicht toll.


stimmt, denn über deren server darf das auch nicht laufen, das ist dann keine lösung für mich...
 
stimmt, denn über deren server darf das auch nicht laufen, das ist dann keine lösung für mich...

Wie kommst Du drauf, dass das über deren Server laufen soll? Das wäre entgegen dem Konzept der Software, soweit ich das verstanden habe.

Apple hat mit 10.9. seine SyncServices aus dem System entfernt. Daher müssen sie nun selber welche basteln. Und die müssen dann natürlich auf dem Mac laufen, so wie zuvor derjenige von Apple. Der fehlende SyncService im System ist ja das Problem an der ganzen Sache...
Und ob der dann IMMER läuft bzw. laufen muss, muss sich erst mal zeigen. Ich wüsste nicht wieso das so sein sollte.

Ich finde es jedenfalls positiv, dass an dem fehlenden Sync gearbeitet wird. Und die Jungs von SyncMate werden da vermutlich nicht die einzigen sein, gibt ja noch andere alternative Sync-Software, welche alle von dem Problem betroffen sein dürften...
 
ich finde es auch gut, dass die an einer lösung arbeiten, dafür bezahle ich auch gerne etwas.

ich bin über das chinesische programm iTools gestolpert, damit komme ich auch an die bookmarks ran und kann sie syncen. iTools aber viell. besser blocken, so dass es nicht raustelefoniert...
 
Zurück
Oben Unten