Hi,
sorry, hat etwas gedauert, aber hier ein Update: Ich habe mittlerweile mit dem Apple Support gesprochen. Dort bat man mich, den Mac im abgesicherten Modus zu starten und zu schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht. Habe ich getan und der Eintrag im Feld E-Mail-Adresse in Mail/Einstellungen/Accounts hatte tatsächlich Bestand. Die Idee war nun, schrittweise alle Anmeldeobjekte wieder zu aktivieren, um den Übeltäter zu finden, der evtl. verursacht, dass der Eintrag gelöscht wird. Nun kamen zwei Dinge zusammen:
- im abgesicherten Modeus kann ich nicht dauerhaft arbeiten, da z.B. Spotlight deaktiviert ist. Außerdem dauert es ewig, diese sukzessive Prüfung durchzuführen, denn ich muss ja immer damit rechnen, dass das Problem erst nach 1-2 Tagen wieder auftaucht.
- nachvollziehbar konnte ich folgendes beobachten: Trotzdem der Eintrag im Feld E-Mail-Adresse in Mail/Einstellungen/Accounts vorhanden war, wurde an einem neuen Tag eine falsche Adresse ausgewählt (also abends ging noch die richtige, am nächsten Morgen nimmt Mail wieder eine andere). Ich kann dann die korrekte auswählen und das funktioniert für den Rest des Tages, am nächsten Tag geht das aber wieder von vorn los.
Das Verhalten ist für mich völlig "erratisch" und ich habe weder Zeit, noch Lust, das weiter zu analysieren. Die Konsequenzen sind auch total ärgerlich, denn Mail nimmt mitten im Mailverlauf eine andere Adresse und der Empfänger wundert sich, dass ich mit unterschiedlichen Absendeadressen antworte. Der Support meinte auch, das Problem könnte in der icloud liegen. Was auch immer - meine Lösung ist jetzt der einfache Weg: Ich habe ein anderes Mailprogramm installiert. Alles funktioniert so, wie es soll. Sehr schade, Apple. Ich werde sporadisch neue Versionen von Mail testen, vielleicht erbarmt sich Apple ja mal, das zu beheben, aber erst einmal bin ich raus. Sollte jemand eine Lösung finden - her damit.
Liebe Grüße, Heiko