Strato: Mail-Alias auch zum Senden nutzbar? (Absenderadresse)

accuphan

accuphan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
837
Reaktionspunkte
169
Hallo zusammen,
auf den Info- und FAQ-Seiten von Strato finde ich keine Antwort auf meine Frage. Die Mitarbeiter an der Hotline können sie nicht beantworten:

Kann ich mit einer Alias-Adresse auch E-Mails verschicken?

Wenn ich bei einem E-Mailaccount von Strato eine Alias-Adresse einrichte, dann empfängt das Postfach auch die E-Mails, die an den Alias geschickt werden. Soweit klar und auf der Website beantwortet. Was ist mit dem Absender? Kann ich Aliase als Absender nutzen, so wie bei iCloud?

Danke vorab für sachdienliche Hinweise! 🙂


-------------------------


PS: #rant

Ich hadere mit Strato - mein Domainhoster mit kostenloser Mail. Jetzt will ich den Kalender nutzen, damit ich über meinen Apple-Kalender auch einen geschäftlichen Kalender mit entsprechender Adresse habe. Dazu muss ich Upgrade und einem Link folgen. Der führt aber nicht zu "hier Upgrade - alles toll für x Euro", sondern auf eine Startseite, von der aus ich die E-Maileinstellungen erstmal suchen muss.
Die Hotline hilft nur bedingt, weil man dort vieles nicht weiß, nur mit "müsste eigentlich" beantwortet und andere Absonderlichkeiten vorkommen... Angeblich kann man das Premiumpostfach mit Kalender NICHT mit Outlook nutzen. Habe ich heute mehrfach gehört und glaube nicht, dass Strato 95% der Nutzer ausschließt, für Mac aber eine Einbindung anbietet... ?!
Kann man sowas nicht wie "iCloud" organisieren?
Warum ist das so ein unattraktiv und unübersichtlich gestalteter Gemischtwarenladen?
Einen DSGVO-konformen Speicherplatz hätte ich auch gerne. Bei Strato verhindert man konsequent die Lust, irgendwas anzuklicken, weil keiner weiß, was genau das bedeutet.
Nach der heutigen Erfahrung hatte ich kurz Lust, die Domains und alles umzuziehen. Nur wohin??
 
Unterstellt, die hast den Zugriff auf einen Postausgangsserver, für den du vrsl. das Kennwort separat hinterlegen musst, sollte das funktionieren.

Szenarios:

Du hast beim Emaildienstleister ein Konto.
Bei diesem hast du eine Standard-Emailadresse. Das kann deine Kundennummer sein oder ein bei der Registrierung meist selbst gewählter Name.
Dieser Name@Mein_Dienstleister.tld ist ja so bereits ein Alias für deine Kundennummer@Mein_Dienstleister.tld.
Ist der (letztlich weitere) Alias ebenfalls bei Mein_Dienstleister des Emailkontos beheimatet/registriert (etwa weil du auch deine Webpräsenz darüber betreibst), trägst du ihn als Senderadresse ein (oder je nach Zweck als Antworten-an-Adresse).

Ist der Alias bei einem Anderen_Dienstleister beheimatet, kommt es auf einen Versuch an, ob du den Postausgangsserver von Mein_Dienstleister auch mit dem Aliasname@Anderer_Dienstleister.tld genutzt werden kann:
Hier kommt es dazu, dass du in den erweiterten Servereinstellungen des jeweiligen Emailprogramms dann auch die Anmeldedaten/Kennwort für den Postausgangsserver (SMTP) eingibst, was im Normalfall entbehrlich ist, weil man sich gewöhnlich über die Anmeldedaten/Kennwort für den Posteingangsserver (POP/IMAP) authentifiziert.

Früher™, in the ole dayz, waren die Postausgangsserver meist offen; mit dem SpamJunkMüllmailing hat sich das leider, aber für die Dienstleister notwendigerweise, geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
Heute sieht es so aus: alles bei einem Dienstleister (Strato).
Drei Postfächer:
name@domain.de
info@domain.de
webmaster@domain.de (verwende ich nicht; war wohl standardmäßig dabei)

Meine Idee:
"info@domain.de" löschen und als Alias bei "name@domain.de" eingeben (geht jetzt nicht, da ja sonst die Adresse zweimal vergeben wäre).

Eine "test@"-Adresse funktioniert beim Empfang, ich kann aber bei Apple Mail diese Adresse nicht als Absender wählen.
Müsste ich die testweise noch im Account eingeben? Ich sehe kein Feld für Alias-Adressen.

Strato konnte mir sagen, dass der Empfang von E-Mails an die "info" als Alias funktioniert. Soweit so gut und ausprobiert.
Strato konnte mir nicht sagen, ob ich aus dem "name@"-Postfach auch E-Mails mit dem Absender "info@" schicken kann. So wie das bei iCloud klappt.

Dann bräuchte ich nur ein Postfach und müsste für das Upgrade für den Kalender auch nur eine Rate zahlen.
 
Welches macOS / Mail nutzt du denn?
Früher musste man aliase (komma- oder semikolongetrennt?) ins Emailfeld eingeben. Da konnte man den Absendernahmen nicht wählen.

Irgendwann gab es in Mail eine richtige Aliasverwaltung bei der man die (Alias)Adresse und den Namen getrennt angeben kann...
Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Account wählen -> Accountinformationen -> Emailadresse -> Emailadresse Bearbeiten -> + -> Aliasadresse eingeben -> Absendernamen eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: accuphan
macOS 14.4.1

Danke - Adresse ergänzen geht. 👍

Bleibt für mich die Frage, ob das mit dem Alias und dem Senden über Strato so funktioniert. Ich versuche das mal mit einer anderen Aliasadresse, die ich dann wieder löschen kann.
 
Irgendwann gab es in Mail eine richtige Aliasverwaltung bei der man die adresse und den alias getrennt angeben kann...
Mail -> Einstellungen -> Accounts -> Account wählen -> Accountinformationen -> Emailadresse -> Emailadresse Bearbeiten -> + -> Aliasadresse eingeben -> Absendernamen eingeben
Danke, Danke, Danke!! 😀

Isch drügg uffn Knopp un där geeeht...!

Also: Alias bei Strato eingegeben; E-Mailadresse wie von dir beschrieben in Mail ergänzt; Versand mit Alias versucht und erfolgreich mit der Aliasadresse zugestellt. Wenn ich jetzt in Eile und Überschwang nix übersehen habe, ist das die Lösung.
 
Zurück
Oben Unten