Drohmail mit eignerer iCloud Mail als Absender

was meint ihr?? Apple und die Polizei informieren??

Apple? Hmm … da könnte man auch auf die Idee kommen, Microsoft zu informieren, "ich habe gerade den Trojaner Nummer 458.200 gefunden". :crack:
Polizei? Hmm … die freuen sich bestimmt über jede einzelne Phishing-Mail, die auf ihren überlasteten Schreibtischen landet … :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich habe genau die gleiche Email bekommen, auch mit der falschen Icloud-Endung... vor einiger zeit schon mal, dass meine Apple-ID blockiert ist.
beide Mails habe ich erst spät gesehen, da sie im Spam-Ordner gelandet sind..... was meint ihr?? Apple und die Polizei informieren?? Passwörter habe ich auf jedenfall mal geändert. Und Zwei-Faktor-Authentifizierung habe ich auch.....
https://support.apple.com/de-de/102568
reportphishing@apple.com

Dort kannste deine Phishing Emails an Apple weiterleiten
;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ja das ist drin, der Ionos-Mailserver signiert die Mails nur nicht. Da es bei Ionos ansonsten null Info gibt bis auf die eine Hilfeseite und ich natürlich keine Möglichkeit hab deren Mailserver-Konfig zu beeinflussen, werde ich dann morgen anrufen und nachfragen. Warum sonst sollte automatisch ein public key im DNS hinterlegt werden wenn dann nix damit passiert. 1&1 war bisher auch bei jedem Supportkontakt eher unbedarft...
Ah, hatte eben nun auch die Erfahrung machen dürfen, dass meine ionos Mail-Adressen mal schön per se als Spam bei
meiner städischen Behörde eingestuft sind – obwohl ich bei ionos die TXT-(DNS-)Records gesetzt habe.
Tscha, zum Glück hat man ja noch seine obligatorische ISP-Adresse.
Gut zu wissen.
 
Ah, hatte eben nun auch die Erfahrung machen dürfen, dass meine ionos Mail-Adressen mal schön per se als Spam bei
meiner städischen Behörde eingestuft sind – obwohl ich bei ionos die TXT-(DNS-)Records gesetzt habe.
SPF dürfte aber erfolgreich gewesen sein, als Spam wurde es vielleicht markiert weil die Mailserver von Ionos zeitweise auf div. Spam-Blacklisten landen, das kannst du hiermit prüfen: https://www.mail-tester.com/ Ich bin jetzt zu migadu.com gewechselt, die Admins dort kümmern sich anscheinend besser darum Spamversand über eigene Mailserver zu unterbinden. Außerdem sind die Server bei OVHcloud gehostet, also innerhalb der EU (Frankreich).

Zwei Wochen kann man migadu.com kostenlos ohne Angabe eines Zahlungsmittels testen und die Adminoberfläche ist so schön mit tollen Spam-Filterregelungen (samt Import-/Exportfunktion), wie ich es bei einem Mailanbieter noch nie erlebt habe. Unlimitierte eigene Domains und unlimitierte Anzahl an Postfächern, bepreist wird hauptsächlich nach der Menge an ausgehenden E-Mails (und Storage, wobei 30GB über alle Postfächer inkludiert sind).

DKIM hat natürlich vom ersten Moment an sofort funktioniert und der Umstieg war innerhalb von einer knappen halben Stunde abgeschlossen. Bevor du die Mailserver im DNS umstellst, kannst du dir die Zeit nehmen und alle Postfächer anlegen, ggf. Catchall und Spamfilterregeln übertragen. Das migadu-Interface prüft für dich auch direkt ob alle DNS-Settings passen bevor du den Mailserver umstellst.

Der Ionossupport hat bis heute nur eine einzige Antwort in gebrochenem Deutsch geben können und erklärt, dass DKIM erst jetzt in Februar aktiviert würde. Für mich wirkt Ionos unprofessionell, bin froh weg zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten