Ich vermute, dein Problem ist nicht gelöst, sondern nur derzeit nicht so sichtbar.
Da hast du leider Recht, ich habe es nur kurzeitig geschafft, dass das Problem nicht angezeigt wurde.
Allerdings habe ich es nun seit mehreren Stunden nicht mehr gesehen und kann anderen Usern, die das Problem haben, folgendes raten:
Lasst von Apple die idealen Einstellungen für eure Emailadresse anzeigen. Das geht hier:
https://www.apple.com/de/support/mail-settings-lookup/
Diese Einstellung könnt ihr dann so angeben. Ich habe nun auch wieder einen SMTP-Server ausgewählt, den ich nach den Angaben nach dem Test der obigen Website von Apple konfiguriert habe.
Ich habe weiterhin die Speicherung von Entwürfen auf dem Server aktiv.
Zudem lohnt es sich, die Apple-Support Seite
http://support.apple.com/de-de/TS3276 zu berücksichtigen, da diese gute Vorschläge enthält, wie das Problem lösbar ist. Die Funktion "Verbindung prüfen" unter "Fenster" ist dabei enorm hilfreich gewesen. Da sind bei mir jetzt alle Punkte grün.
Ich habe den Gmailaccount auch auf meinem Handy und Tablet, es ist seit Stunden keine Fehlermeldung mehr gekommen. Ganz sicher, das Problem gelöst zu haben, bin ich aber immer noch nicht.