E-Mail Backup auf dem Mac?

MacMaestro007

MacMaestro007

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2023
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Ich habe für Geschäftliches eine Mailadresse mit eigener Domain in Apple Mail auf dem Mac eingerichtet. Da ich nun eine andere Mail bekomme (und die jetzige Adresse gelöscht wird) möchte ich vorher jedoch die Mails sichern. Gibt in "Mail" dafür eine Option?
LG
 
IMAP oder POP3? Bei Letzterem sind die Mails schon mal auf deinem Mac "in Sicherheit".
 
Einfach ein lokales Archiv in Mail auf dem Mac anlegen und alle Mails dort hineinschieben. Bei Bedarf kannst du da auch noch beliebige Unterverzeichnisse anlegen.
 
Ich habe für Geschäftliches eine Mailadresse mit eigener Domain in Apple Mail auf dem Mac eingerichtet. Da ich nun eine andere Mail bekomme (und die jetzige Adresse gelöscht wird) möchte ich vorher jedoch die Mails sichern.
Das heißt Du hast bisher ein geschäftliches Mail-Konto, aber kein Backup? Erlaube mir den freundlich gemeinten Hinweis, dass dies grob fahrlässig und ein heftiger Verstoß gegen Daten- und Steuerrecht ist. Du solltest Deinen Umgang mit geschäftlichen Daten ernsthaft überdenken.

Siehe z.B. https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Digitalisierung/Informationssicherheit/Daten-sichern/
„Die Sicherung von Daten ist eine essentielle Praxis, um die Geschäftskontinuität zu gewährleisten, rechtliche und regulatorische Anforderungen zu erfüllen…“

https://brekom.de/ratgeber-it-sicherheit/datensicherung/
„In Deutschland ergibt sich die Pflicht zur Datensicherung u.a. aus den gesetzlichen Vorschriften über eine ordnungsgemäße, nachvollziehbare und revisionssichere Buchführung (§238 HGB). Davon zu unterscheiden sind die Vorgaben zur Datenarchivierung und den dazugehörigen Aufbewahrungsfristen – eine Datensicherung ersetzt also weder eine Datenarchivierung noch andersherum.“

https://duckduckgo.com/?t=h_&q=datensicherung+geschäftsdaten&ia=web
 
wenn die bisherige gelöscht wird - aufpassen das die wirklich nirgends mehr hinterlegt ist... Mail Adressen sind gern gleich wieder von anderen übernommen zum Kauf von Sachen ...
 
Ich habe gerade mit Apple telefoniert und herausgefunden, dass man einfach in dem Postfach alles markieren kann und dann mit "Rechtsklick" > "Kopieren in" > "Postfach XY" die gesamten Mails in ein anderes Postfach legen kann... Es kann so einfach sein :)
 
"Rechtsklick" > "Kopieren in" > "Postfach XY" die gesamten Mails in ein anderes Postfach legen kann... Es kann so einfach sein :)
Funktioniert sogar ganz ohne 'Rechts-/CTRL-Klick'. ;)

Bildschirmfoto 2024-05-15 um 15.01.48.jpg
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
447
fuernappelundnei
F
T
Antworten
3
Aufrufe
197
t_heinrich
T
Zurück
Oben Unten