Mac's mit Intel Prozessoren? In wie fern?

kein kommentar zu ach so schlauen rechtschreibkoryphäen wie mogano... :rolleyes:
 
mich würde nun aber trotzdem interessieren wie eingefleischte Mac User die TPM Problematik sehen. Oder wird das hier genauso gefressen wie der ach so tolle iTunes Music Store ? (Und bitte beendet das Thema Rechtschreibung. Es geht hier um Themen und nicht um euren Spam)

mfg
 
Tatsache ist, dass IBM nicht in der Lage war, neue PPC-Prozessoren zu entwickeln, die nicht so heiss werden, so dass man sie nur noch im Kühlschrank betreiben kann. IBM hat sich auf das Massengeschäft mit den Spielekonsolen konzentriert. Auf diesem Sektor ist mehr Gewinn einzufahren, ohne dass diese Prozessoren ständig upgedatet werden müssen. Mann kann einer Firma nicht vorwerfen Gewinn einfahren zu wollen. Die Firma, die das nicht will kann ja auch gleich zumachen. TPM hat mit dem Wechsel nichts oder nur sehr wenig zu tun. Dass hätte Apple auch selbst noch realisieren können....
 
Die Eier von Intel

Tja, dann müssen wir eben nochmal an den Geldbeutel ran: Nach dem Umstieg von OS9 auf OSX wurden zunächst andere Rechner, dann andere Software fällig - most expensive! Kommen jetzt die Eier von Intel in den Mac, dann geht das Spielchen :motz von vorne los: Zuerst ein neuer Rechner, dann neue Software. Die Dummen sind wie immer die Kunden, die das alles bezahlen müssen, sofern sie beruflich darauf angewiesen sind. Dämlich sind diejenigen, die Apple glauben, es werde eine funktionierende Emulation geben - dream on! Ich bin seit 18 Jahren professioneller Mac-user im Grafik/Layoutbereich und am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber ne DOSe zulege. Die wichtigsten Programme gibts ja inzwischen auch in funktionierender Form für die feindliche Plattform. Das schnöde Gehäuse kann ich ja notfalls unterm Tisch verstecken, und mit dem gesparten Geld endlich mal so richtig Urlaub machen. Der Mac mausert sich ja ohnehin so langsam aber sicher zum schick designten Spielzeug, neuerdings werden in renommierten Fachzeitschiften wie der "MACWELT" schon mehr Spiele und Gimmicks getestet als Profi-Hard- und Software. Schade, dass man sich Computer noch nicht aus dem www saugen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Randy Andy schrieb:
Tja, dann müssen wir eben nochmal an den Geldbeutel ran: Nach dem Umstieg von OS9 auf OSX wurden zunächst andere Rechner, dann andere Software fällig - most expensive! Kommen jetzt die Eier von Intel in den Mac, dann geht das Spielchen :motz von vorne los: Zuerst ein neuer Rechner, dann neue Software. Die Dummen sind wie immer die Kunden, die das alles bezahlen müssen, sofern sie beruflich darauf angewiesen sind. Dämlich sind diejenigen, die Apple glauben, es werde eine funktionierende Emulation geben - dream on! Ich bin seit 18 Jahren professioneller Mac-user im Grafik/Layoutbereich und am überlegen, ob ich mir nicht doch lieber ne DOSe zulege. Die wichtigsten Programme gibts ja inzwischen auch in funktionierender Form für die feindliche Plattform. Das schnöde Gehäuse kann ich ja notfalls unterm Tisch verstecken, und mit dem gesparten Geld endlich mal so richtig Urlaub machen. Der Mac mausert sich ja ohnehin so langsam aber sicher zum schick designten Spielzeug, neuerdings werden in renommierten Fachzeitschiften wie der "MACWELT" schon mehr Spiele und Gimmicks getestet als Profi-Hard- und Software. Schade, dass man sich Computer noch nicht aus dem www saugen kann....
Ich würde das ganze nicht so schwarz malen: Es wird zunächst ein Umstellugnsphase geben, in der die PPC-Plattform noch weite Unterstützung findet. Statt mit dem Wechsel OS 9 -> OS X ist dies eher mit dem wechsel 68k -> PPC in den Neunzigern zu vergleichen. Vermutlich wird die offizielle Übergangszeit nicht mehr viereinhalb Jahre betragen, aber selbst zwei bis drei Jahre wären ein sehr guter Wert. Schließlich wird noch immer Software entwickelt, die auf 68k-Rechnern läuft, elf Jahre nach dem ersten PPC-Mac … ;)
 
Das Apple jetzt auf Intel setzt ist genau der Grund, warum ich mir vor ein paar Tagen einen PowerMac Dual G5 @ 2.7 gegönnt habe. Ich habe alles hier bei mir zum vergleichen. Vom Pentium M 2.1GHz über einen Dual Xeon EMT64 (neueste Generation @3.8GHz 2MB Cache), sowie Pentium 4 und auch Athlon XP und Athlon64. :D
Ich kann dazu nur sagen: Selbst die Xeons sind gegen den Dual G5 lahme Gurken. Auf dem XeonPC und dem dual G5 sind das gleiche Gentoo System drauf (2005.1). Beim PC x86_64 und beim PMac PPC64-userland64. Gerade beim kompilieren von Paketen gleicht der Xeon einer Schnecke gegenüber dem G5.
Solange in einem Mac nicht mindestens "zukünftige Itanium3-CPU's" stecken, werde ich auf jeden Fall noch nicht mal drüber nachdenken noch nen Mac zu kaufen.
Ich habe mir vorher natürlich gedanken gemacht, wird es noch neue MacOS-Varianten für "meinen Mac" geben. Ist mir aber ziemlich egal, ehrlich gesagt. Mein Haupt-OS ist Gentoo-Linux oder Debian. Bei Debian bekomm ich heute sogar noch ein aktuelles Debian 3.1 für meinen Amiga1200.
Ich mache mir auf jeden Fall keine unnötigen Gedanken mehr darüber! :rolleyes:

Sewulba

PS.: Solange ich noch MacOS dafür bekomme, werde ich es natürlich auch noch benutzen. Ist schon schmuck des Teil! :D
 
peterli schrieb:
Man sollte aber schon darauf achten, dass man zwischen Gross- und Kleinschreiben unterscheidet. Es ist wohl einfacher alles klein zu schreiben, aber das liest sich dann nicht wirklich einfach.

Rechtschreibfehler resultieren nicht nur daher, dass jemand nicht weiss wie es genau geschrieben ist, sondern auch durch die neue Rechtschreibereform.

Also Leute, Namen und Hauptwörter sowie Satzanfänge gross schreiben. ;)

Und bitte: "groß" und "weiß" nicht mit ss schreiben ;) aber klar, du hast sicher eine englische Tastatur ???
 
sewulba schrieb:
Das Apple jetzt auf Intel setzt ist genau der Grund, warum ich mir vor ein paar Tagen einen PowerMac Dual G5 @ 2.7 gegönnt habe. Ich habe alles hier bei mir zum vergleichen. Vom Pentium M 2.1GHz über einen Dual Xeon EMT64 (neueste Generation @3.8GHz 2MB Cache), sowie Pentium 4 und auch Athlon XP und Athlon64. :D
Ich kann dazu nur sagen: Selbst die Xeons sind gegen den Dual G5 lahme Gurken. Auf dem XeonPC und dem dual G5 sind das gleiche Gentoo System drauf (2005.1). Beim PC x86_64 und beim PMac PPC64-userland64. Gerade beim kompilieren von Paketen gleicht der Xeon einer Schnecke gegenüber dem G5.
Solange in einem Mac nicht mindestens "zukünftige Itanium3-CPU's" stecken, werde ich auf jeden Fall noch nicht mal drüber nachdenken noch nen Mac zu kaufen.
Ich habe mir vorher natürlich gedanken gemacht, wird es noch neue MacOS-Varianten für "meinen Mac" geben. Ist mir aber ziemlich egal, ehrlich gesagt. Mein Haupt-OS ist Gentoo-Linux oder Debian. Bei Debian bekomm ich heute sogar noch ein aktuelles Debian 3.1 für meinen Amiga1200.
Ich mache mir auf jeden Fall keine unnötigen Gedanken mehr darüber! :rolleyes:

Sewulba

PS.: Solange ich noch MacOS dafür bekomme, werde ich es natürlich auch noch benutzen. Ist schon schmuck des Teil! :D

Was machst du mit dem ganzen Kram? Zuviel Geld? :D

Scheinst aber keinen Dual-Core Athlon 64 zu haben... und die Beurteilung nur vom Kompilieren abhänig machen... naja...

Btw: Du weißt, daß bei Linux der Trend zu 3d geht bei den Desktops. Nur für aktuelle Grakas gibt es für PPC-LInux keine Treiber. Glaube kaum, daß sich das ändern wird.
 
@sewulba: Du brauchst jetzt unbedingt den neuen Quad-G5, dagegen ist Dein Dual eine "Schnecke". SCNR :D :D
 
MacEnroe schrieb:
Und bitte: "groß" und "weiß" nicht mit ss schreiben ;) aber klar, du hast sicher eine englische Tastatur ???
Er könnte auch einfach Schweizer sein.
 
....Ganz bestimmt ein Schweizer mit US-Tastatur und defekter Eßzett- Taste...zwinker
 
Zuletzt bearbeitet:
mogano schrieb:
....Ganz bestimmt ein Schweizer mit US-Tastatur und defekter Eßzett- Taste...zwinker
Die Taste muß dafür noch nicht einmal defekt sein, es genügt vollkommen, wenn er Schweizer ist.
 
Ulfrinn schrieb:
Die Taste muß dafür noch nicht einmal defekt sein, es genügt vollkommen, wenn er Schweizer ist.
....schon klar, deswegen doch das "zwinker"...
 
Ein AMD kommt mir nicht mehr ins Haus.
Zuviel Geld habe ich bestimmt nicht. Aber gut gespart! Nein ich bin kein Schweizer.

Sewulba
 
mogano schrieb:
....schon klar, deswegen doch das "zwinker"...
Immer diese hinterhältigen Betreffzeilenzwinkerer, wie soll ein Kurz- und Weitsichtiger wie ich das denn noch lesen können …? :D
 
Also ich sehe den Intel Switch ganz positiv etgegen. Man bedenke: Mac OS X läuft auf stinknormalen Aldi Kisten auf Dual G5 niveau, und das obwohl es sich um eine doppelt und dreifach gehackte und gepatchte Beta Version eines Betriebssystems für spezial Hardware handelt.
 
sewulba schrieb:
Ein AMD kommt mir nicht mehr ins Haus.
Sewulba

Aha, und wieso? Gegen ne Sun V40Z kannste deinen Dual G5 2,7 GHz in die Tonne kloppen. Und: ja, das sind AMD CPUs drinne :)
 
c003 schrieb:
Mac OS X läuft auf stinknormalen Aldi Kisten auf Dual G5 niveau, und das obwohl es sich um eine doppelt und dreifach gehackte und gepatchte Beta Version eines Betriebssystems für spezial Hardware handelt.
Auf Dual G5 Niveau? Ja sicher... :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
Also das ne beta von OSX X86 nun genauso läuft wie OSX aufm Dual G5 bezweifle ich auch bissl ;)
 
Zurück
Oben Unten