MacPro 5.1 & Win10-SSD: Welche Lüfter-Einstellungen?

K

Kaesekruemel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2020
Beiträge
93
Reaktionspunkte
18
Hallo in die Runde,

meine Win10-Pro-Installation auf SATA-SSD via rEFInd im MacPro 5.1 benötigt dringend gescheite Lüftereinstellungen, da beim ersten Zocken mit dem Sohn gerade die Hardware überhitzte
(Monitor schwarz, CPU & GPU sauheiß bei moderaten Lüfterbewegungen).
Ohne das BIOS vor dem Booten umzugestalten gibt es als Software-Lösungen etwa noch Fan Control oder SpeedControl. Habe nun beides installiert.
Das Problem bei SpeedControl ist, ich müsste ein Mainboard auswählen. Das Apple-Mainboard steht aber nicht in den Optionen drin.
Fan Control sieht irgendwie intuitiver aus, geht nur auf Englisch und ist doch irgendwie nur kompliziert.
Gibts noch andere Lösungen ähnlich wie Macs Fan Control ?
Und egal welche App, welche Einstellungen und Werte nutzt Ihr, zum Gamen mit 90-100 FPS und 2560x1440, so dass die Ventilatorleistung sich der Spielleistung anpasst ?
Danke im Voraus und beste Grüße.
 
zum Gamen mit 90-100 FPS
Welche Grafikkarte ist verbaut? Mit den GPUs von Apple erreicht man solche FPS bei der Auflösung nie und nimmer. Die Lüftersteuerung und Temperaturmessung läuft über den SMC Controller extra Software im OS ist eigentlich nicht notwendig. Wenn eine Standard PC GPU verbaut ist muss per Software eventuell nachgeregelt werden. Ich hab in meinem 5.1 eine 5700 XT drin da musste ich unter Windows die Lüftersteuerung in der AMD Software etwas nach oben anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Macschrauber:
Ups, vielen Dank, mal wieder nicht auf dem Schirm gehabt :iconfused:

@efx:
So stand es oben links im Bildschirm (Call of Duty...). Bin völliger Newbee in Sachen Gaming, kläre mich also bitte auf, wo ich die FPS sehen kann ;)
In Geekbench kann man den Wert m.E. nicht sehen, oder doch?
Beachtenswert auf jeden Fall der Unterschied, ob die RX Vega 64 auf Win oder BigSur läuft:
Bildschirmfoto 2021-01-31 um 21.33.12.jpg

Ob ich den Unterschied sehe, stelle ich ausdrücklich in Frage.
 
Die zieht unter Last (Gaming) fast 300W deswegen ist wird die auch sehr heiß. 300W ist zu viel für den 5.1er die Backplane und eventuell das Netzteil könnten Schaden nehmen. An deiner Stelle würde ich die GPU ersetzen. Im MacPro Unterforum gibt‘s haufenweise Tipps für passende Ersatzkarten.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
381
Udo Martens
U
G
Antworten
3
Aufrufe
183
Macschrauber
Macschrauber
thobie
Antworten
4
Aufrufe
213
thobie
thobie
akumetsu
Antworten
24
Aufrufe
750
Lor-Olli
L
R
Antworten
39
Aufrufe
946
LuckyOldMan
LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten