Zeitraffer Einstellungen?

akumetsu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
2.921
Reaktionspunkte
1.178
Hallo,

bei uns im Garten wird am Montag ein alter Nussbaum umgeschnitten und ich hätte gerne eine Fotostrecke vom Fortschritt. Also dachte ich mir ich stell das iPad daneben auf den Tisch und es soll so alle 30-60sec ein Bild machen. Das Ganze wird wohl 2-3h dauern.

Nun gibts ja die Option "Zeitraffer" ohne Einstellungsmöglichkeiten. Das sieht zwar gut aus, scheint aber nicht das zu sein was ich suche. Am iPad sind nur etwa ~10GB frei und ich befürchte, dass das so nicht klappen wird.

Gibt es die Funktion "Foto alle 60sec" oder benötige ich dafür eine App? Wie würdet ihr das machen?

Danke!
 
die Option "Zeitraffer" ohne Einstellungsmöglichkeiten.
Apple meint dazu:

"Im Modus „Video“ kannst du mit den oben eingeblendeten Quick Toggles (Schnellzugrifftasten) die auf deinem iPad verfügbare Videoauflösung und die Bildrate ändern. Wähle „Einstellungen“ > „Kamera“ > „Video aufnehmen“ und aktiviere „Videoformatsteuerung“, um die Optionen zum schnellen Ein-/Ausblenden anzuzeigen."

https://support.apple.com/de-de/guide/ipad/ipad527d65e6/ipados
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: schatzfinder und win2mac
Die iPad (iOS) Time-Lapse Version, verwaltet sich selbst "intelligent", sprich die Abstände der Intervallaufnahmen sind abhängig von der Dauer der Aufnahme (Video!). Eine ganz gute Erklärung findest Du hier > https://www.howtogeek.com/226487/how-to-take-time-lapse-videos-on-iphone-or-ipad/

edit: Es macht schon Sinn, die Intervalle von der Dauer abhängig zu machen, Du möchtest am Ende ein Video von nicht allzu großer Dauer haben. In der Praxis: Bei Videos unter 10 Minuten erhält Du 2 FPS bei Video von 1-2 Stunden etwa ein Bild alle 8 Sekunden. Noch länger haben wir nie getestet, aber nach diesem Schema müsstest Du wohl 8 Std. filmen um 1 Bild je Minute zu bekommen… ;)
 
Ich vergaß: Mir ist aktuell keine Software bekannt, die unter iOS die Intervallaufnahmen selbstständig bestimmen kann, immer muss man sich mit einem workaround behelfen. (Ich verwende für solche Dinge meine Fuji, da habe ich - wie bei anderen Kameras - deutlich mehr Freiheiten). Bedenke auch, dass Du bei sehr wechselndem Licht ein unschönes Flackern in den Aufnahmen hast, dass lässt sich fast nur mit viel Handarbeit oder teurer Software entfernen (deFlicker ist das Stichwort)
 
Schau dir mal die kostlose App Blackmagic Cam an. Dort gibt es jede Menge Einstellungen auch für Timelapse. Kann es leider nicht ausprobieren, habe momentan nur das MacBook hier.
Du solltest auch nochmal rechnen. Bei 30 sec Intervall brauchst du 12,5 min für eine Filmlänge von einer Sekunde. Bedeutet, dass bei einer Aufnahmedauer von 3 Stunden der Film eine Länge von 15 sec hat. Maximal.
Bei längerem Intervall, mehr FPS, kürzerer Aufnahmedauer werden das entsprechend weniger.
Vielleicht helfen dir diese Tabellen etwas weiter.

IMG_1337.jpeg
 
Vielen Dank für die Antworten! Werde mir auf jeden Fall die Blackmagic Cam ansehen.

Es soll ja eigentlich auch kein Film rauskommen. Mit ein paar Bildern wäre ich schon happy. Will halt nur nicht manuell jede Minute abdrücken müssen. Schon komisch, dass sowas nicht funktioniert. Ist mein Wunsch soo weltfremd?
 
Nach meiner Kenntnis läuft die Blackmagic Cam App nicht mit iPads !? (Zumindest war das vor 2 Jahren so, als meine Frau dies probiert hat).
edit: gerade mal nachgeschaut, es immer noch von iOS + iPhone die Rede und iOS mindestens 16.6. Wäre nett, wenn Du berichten würdest. (Ich nutze kein iPad und kann es nicht ausprobieren)
 
Wäre denn eine Automation (per Kurzbefehle App) keine Option?
 
Nach meiner Kenntnis läuft die Blackmagic Cam App nicht mit iPads
Ja, sind nur iPhones (ab X) gelistet. Habs darum nicht installiert oder hätte ich das trotzdem ausprobieren sollen?

Wäre denn eine Automation (per Kurzbefehle App) keine Option?
Gerne, die App habe ich gerade gefunden und zum ersten Mal geöffnet.
Aber ich habe keine Ahnung wie ich das damit anstellen soll.

Die Aktion "Foto Aufnehmen" funktioniert aber wenn ich einen Timer stelle kommt am Ende nur das Audiosignal bis ich es abdrücke. Wie kann ich festlegen, dass danach wieder ein Foto aufgenommen wird? Und irgendwie ist das Bild auch nicht in der Fotos-App gelandet, zumindest kann ichs dort nicht finden. Alles nicht so einfach...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Danke für die Info! Kann man als Ausgabeformat auch einfach nur die Bilder haben? Ich will ja kein Video...

Und warum funktionieren iPhone Apps auf dem iPad bzw. warum steht dann nicht iPad dabei?
 
Kann man als Ausgabeformat auch einfach nur die Bilder haben? Ich will ja kein Video...
Zeitraffer ist, wie auch Zeitlupe, Video. Wird auch aus einzelnen Bildern zusammengesetzt. Wie du jetzt mit Bordmitteln die einzelnen Frames separieren kannst, kann ich nicht sagen.
Und warum funktionieren iPhone Apps auf dem iPad bzw. warum steht dann nicht iPad dabei?
Tja, das ist wie die Frage nach dem heiligen Gral.
 
Ich vermute über die Kurzbefehle-App habe ich noch die besten Chancen eine Reihe von Bildern zu erhalten.

Hatte mittlerweile auch schon einen Ablauf der x-mal alle y-Sekunden ein Bild macht aber am Ende waren dann keine Bilder da obwohls jedes mal geklickt hat. Leider muss ich immer wieder komplett neu anfangen denn die Reihenfolge der Befehle lässt sich scheinbar nur einmal ändern.

Ich wähle "Wiederholen", "Foto aufnehmen" und "Warten" in dieser Reihenfolge. Dann kann ich "Warten" und "Foto" in die "Wiederholen/Beenden" Schleife schieben. Will ich später was ändern dann klappt das nicht mehr. Der zu verschiebende Befehl hängt dann kurz links oben im Eck bevor er an erster Stelle landet. Ein Element der Schleife an den Anfang bzw. ans Ende ziehen klappt dann auch nicht mehr (durchgestrichenes Symbol). Selbst wenn ich alles in der Liste lösche und neu einfüge gehts auch nicht mehr. Muss einen komplett neuen Ablauf anlegen. :faint:

Aber der Baumschneider hat sich gemeldet, dass er doch erst am Donnerstag kann. Bleibt mir noch Zeit das hinzukriegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JenaroFios
Nach dem "Foto aufnehmen" noch die Aktion "In Fotoalbum sichern" einfügen.
 
Und warum funktionieren iPhone Apps auf dem iPad bzw. warum steht dann nicht iPad dabei?
Grundsätzlich laufen alle iOS-Apps (wenn das der Hersteller nicht untersagt) auf iPadOS. Aber ob man das als "Funktionieren" bezeichnen will, steht auf einem anderen Blatt. Sie sind halt nicht für den großen Bildschirm angepasst und auch sonst an nichts, was spezifisch für das iPad bzw. iPadOS ist.

Übrigens laufen im Prinzip auch alle iOS- und iPadOS-Apps auf macOS (mit M-Prozessoren), wobei der Unterschied ist, das die Hersteller das ausdrücklich erlauben müssen. Trotzdem steht im App-Store für diese Apps auch nicht Mac dabei. Es steht immer nur dann dabei, wenn die Apps wirklich für die jeweiligen Systeme gemacht wurden.
 
Ich habe mal vor einiger Zeit die App Skyflow benutzt, um die angezeigten Messwerte an einem Pyrometer bei einem Langzeitversuch über fotografierte Einzelbilder des Anzeigebildschirms zu dokumentieren. Hat sehr gut funktioniert, man konnte das Aufnahmeintervall auch auf viele Minuten einstellen, Export als Film oder in Einzelbildern. Die App ist in ihren Grundfunktionen kostenlos. Ich meine, hochauflösende Exportfunktionen musste man zukaufen. Kann es gerade nicht prüfen bzw. testen.
 
Hab hier bei mir etwas gefunden und für die Allgemeinheit auf icloud.com gestellt. In die Schleife müsste jetzt das Aufnehmen eingebaut werden, die Intervalldauer und die Anzahl der Durchläufe.
 
Zurück
Oben Unten