Macht Speicher meiner Mac schneller?

Wer auch immer was geschrieben hat, hier ist zu sehen, dass mein MacBook Pro mit max. 3 GB Arbeitsspeicher arbeiten würde...
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 56
Ja, aber du kannst auch 4GB einbauen. Es werden davon zwar nur 3 verwendet, aber mit 2x2GB ist es etwas schneller (Dualchannel)
 
Starte das Festplattendienstprogramm von der Leo-DVD. Dann klickst du links auf die neue Platte -> Partitionieren -> Schema: 1 Partition -> Optionen: GUID
Anwenden

Super dass mal wieder jemand beim Thema ist...;)

Ich bin absolut unwissend und frage deshalb noch einmal doof nach; wenn ich die neue Festplatte im Mac habe, dann kann ich auch einfach die Installations-DVD einlegen und die genannten Schritte gehen?

(Ich weiß, wenn man es einmal gemacht hat, dann lacht man über den Wechsel einer Festplatte..., bei mir ist es aber das erste Mal...;-))
 
Ja, aber du kannst auch 4GB einbauen. Es werden davon zwar nur 3 verwendet, aber mit 2x2GB ist es etwas schneller (Dualchannel)

Bedeutet, ich könnte auch nur eimal 2GB Speicher einlegen und den anderen 1 GB Speicher so lassen? Oder funktioniert es dann gar nicht?
 

Ich bin absolut unwissend und frage deshalb noch einmal doof nach; wenn ich die neue Festplatte im Mac habe, dann kann ich auch einfach die Installations-DVD einlegen und die genannten Schritte gehen?

Genau, Festplatte einbauen, Installations-DVD rein, Alt-Taste beim Starten gedrückt halten->DVD zum Booten auswählen... dann eben mit dem Festplatten-Dienstprogramm Partitionieren, danach Leo installieren bzw. Image wiederherstellen

Bedeutet, ich könnte auch nur eimal 2GB Speicher einlegen und den anderen 1 GB Speicher so lassen? Oder funktioniert es dann gar nicht?
Doch, das funktioniert schon... nur halt ein bisschen langsamer als mit 2x2 GB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alinghi01
Super, dann warte ich nur noch gefühlte 2 Tage bis die Time Machine endlich fertig ist und fange dann an...;-)
 
@HäckMäck: Also in mein MBP kann ich 4Gb einbauen. Bringt aber nichts, da es eben nur 3Gb erkennt und somit nutzt. Erst die MBPs danach können das. Ich habe ein C2D mit 2,33 Ghz.
Wäre schön, wenn das ginge...
 
So, jetzt gehen die Probleme los.

Festplatte installiert, alles in Ordnung.
Nun habe ich den Rechner neu gestartet habe meine OS X 10.4 Installations DVD in den Rechner geschoben. Er hat gestartet, mich nach der Sprache gefragt und dann kam der folgende Hinweis:

WARNUNG
Diese Software kann auf diesem Computer nicht installiert werden.

Vorher habe ich unter Dienstprogramme die entsprechende Partition vorgenommen.

Brauche jetzt dringend Hilfe!!!
 
Hallo alinghi01,

hast du bei der Partitionierung der Festplatte auch ganz sicher "GUID" als Partitionsschema angegeben?

Grüsse
 
Jep, der blaue Punkt war schon auf "GUID Partitionstabelle", so habe ich es gelassen.
 
Kann es sein, dass deine Macbook Pro revision eigentlich schon mit Leopard (Mac OS 10.5) ausgeliefert wurde? Ich weiß das jetzt nicht genau...

Ist diene Tiger DVD eine graue und gehört auch zu diesem Mac? Die grauen DVDs sind nämlich immer ausschließlich für eine bestimmte Modellreihe gedacht und lassen sich nicht auf anderen Modellen verwenden (wird dann eben mit dieser Meldung quittiert).

Grüsse
 
Dann liegt wohl da das Problem...
Ich habe wohl die DVD von dem MacBook genommen, weil ich meine nicht mehr finde...
Was kann ich jetzt machen? Kann ich irgendwie meine alte Festplatte kopieren, ein Image erstellen oder sonst irgendetwas machen?

Bringt mir eine Installations DVD von irgendeinem anderen MacBook Pro etwas? Mein Nachbar hat auch ein MacBook Pro, allerdings hat er dieses Anfang letzten Jahres gekauft...
 
Die DVD deines Nachbars wird dann wohl auch nicht gehen, da sein MBP-Modell schon eine neuere Modellreihe ist.

Wenn du ein passendes, externes Festplattengehäuse hast könnte man einfach von der alten auf die neue Festplatte klonen.

Aber so oder so, deine Installations-DVD von diesem MBP ist wichtig. Also versuch sie mal wieder aufzutreiben, notfalls über den Apple-Support Ersatz besorgen.

Grüsse
 
Das geht auch ohne DVD.
Bauer die alte Platte wieder ein,
mache mit SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner eine startfähige Kopie auf Deine externe Platte (ebenfalls GUID und Format Mac OS Extended (Journaled), und prüfe ob Du von der externen Platte starten kannst),
baue die alte Festplatte aus und die neue ein,
starte von der externen Platte,
klone die externe Platte auf die interne,
starte von der neuen internen Platte.

@Rusty Cooper
Da auf der deutschen Seite von Apple das älteste aufgeführte MacBook Pro das "early 2008" ist, bin ich davon ausgegangen, daß dieses tatsächlich das älteste ist und somit alle MBPs mit 4 GB umgehen können. Das ist anscheinend nicht so. Auch gut. Wieder was gelernt.
 
Ach so, du hast schon eine externe Festplatte... hatte den Thread nur überflogen.
Dann kann man natürlich auch diesen von HäckMäc beschriebenen Umweg gehen.

Grüsse
 
So Leute. Ich bin jetzt so weit, dass ich in meinem MacBook Pro die neue Platte installiert habe. In das MacBook meiner Freundin habe ich nun die alte Festplatte.

Ich habe ein Fire Wire Kabel und könnte jetzt irgendwie klonen.

Wie mache ich das nun; externe Festplatte oder direkt per Fire Wire Kabel (wie schließe ich dann die Rechner am besten an?)
 
So, jetzt klont er gerade meine alte Festplatte auf die externe Festplatte...,
mal wieder Stunden...

Mir wurde auch angezeigt, dass die Festplatte Startfähig ist...

We will see.
 
Du hast die alte Festplatte aus deinem MPB in das Macbook eingebaut? Dann könntest du dir den Umweg über deine externe Festplatte sparen.
Das Macbook einfach im Target-Mode starten (Die Taste "T" beim starten gedrückt halten), dann verhält es sich so wie eine externe Festplatte und kann mit dem Firewire-Kabel an dein MBP angeschlossen werden.
Das MBP dann mit "ALT" gedrückt starten, dann sollte dort auch die im Macbook verbaute Festplatte als Startmedium auftauchen -> von dieser Starten.

Dann mit Hilfe von CCC oder Superduper auf die neue interne des MBP klonen und fertig.

Grüsse
 
Wo muss dann der clooner liegen?
 
Im dann laufenden System.
Also auf der Festplatte im Macbook, in der ja deine alte Systemfestplatte nun eingebaut ist. Diese Sytem-Installation wird dann von dir ja auch vom MBP aus gestartet.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten