Macht Speicher meiner Mac schneller?

Bilder habe ich kaum auf meinem Rechner.
Ich weiß auch nicht was so viel Speicher kostet, MP3 sind knapp 35GB und der Ordner Programme hat 7,68GB...
 
dann besorg dir mal diskinvetoryx oder whatsize, damit siehst du wo auf der festplatte der speicherplatz verbraucht wird. wenn du nicht komplett unbegabt bist schaffst du den einbau in ca 25min plus 60min für das clonen der platte. sonst beim freundlcihen applehändler tauschen lassen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alinghi01
RAM erhöhen bringt bei einem MacBookPro meist gar nichts, außerdem gibt es ein empfohlenes Limit - wenn man das überschreitet kann man das Geld gleich ins Klo stecken.
Überhaupt wird die Speichererweiterung überschätzt. Was wirklich Geschwindigkeit / Performance bringt ist der Prozessor.
Auf meinem MBP sind 2 GB RAM - das ist so was von genug, dass ich dauernd sämtliche Programme, von Photoshop bis Filemaker, von drei Browsern bis Office, offen habe - wenn ich die Hälfte davon schließe, ist kein Unteschied zu merken. Auch nicht, wenn ich alle bis auf enes geschlossen habe.
Ergo: Die Geschwindigkeit des Rechners hängt weniger vom Speicher als vom Prozessor ab.
sali
 
Was ist jetzt der Prozessor!?

Ich habe gerade mal nach Festplatten geschaut; bei Gravis liegen die zwischen
€ 50,- und € 100,-. Ich denke mal, dass eine Festplatte mit 5.400 RPM besser ist als eine mit 7.200 RPM!? Bei den 7.200 RPM habe ich das Gefühl, dass der Rechner heißlaufen würde...
 
Viel wärmer werden Festplatten mit 7200rpm nicht, aber sie sind etwas lauter als Festplatten mit 5400rpm.
 
Kann mir jemand eine Festplatte mit ungefähr 250GB empfehlen.
Wie ich jetzt auf die schnelle lesen konnte, werden die Festplatten von Samsung empfohlen...
 
5400, mir wär es zu langsam für ne neue platte
 
Sehe das wir Aretis. Mit einer 5400er ist nichts gewonnen, denn die Books haben in der Regel eine solche Platte. Der Speicher langt erstmal. Wenn du mehr Performance brauchst würde ich auf eine schnellere Platte setzen. Also auf eine 7200er.

Wenn du zu viel Geld hast sogar auf eine SSD. Aber das wäre zu viel des Guten ;)
 
Also ich hatte zwei alte MBP. Eins mit 7200er Platte und eines mit 5400er Platte. Beide hatten 2GB Ram und das mit der langsamen Platte war ein 2,16 (?) und das mit der schnellen Platte war ein 1,83. Nun ratet mal welches GEFÜHLT schneller war...


Ja das langsame mit der schnellen Platte. Also Platte wechseln. Und unbedingt eine 7200er Platte nehmen. Der Akku hält minimal weniger und das Book wird etwas lauter. Aber das ist absolut vernachlässigbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holger_
Was heißt "etwas" lauter...?

Was bedeutet SSD? Ist es so viel teurer?

Wenn ich der 250GB Festplatte noch etwas RAM dazulege, hat das auch Einfluss oder weniger?
 
Also bezüglich der Festplatte würde ich überlegen, statt einer (relativ lauten) 7200er HDD zb mit 250gb gleich eine große 500er mit 5400rpm zu nehmen. Durch die höhere Datendichte sind die quasi gleich schnell, bieten aber mehr Platz bei weniger Geräuschentwicklung und Stromverbrauch.

Grüße
andi42
 
Okay, dass mit der SSD Festplatte hat sich gerade erledigt..., 256 GB für rund € 650,-...;-))

Das die Art besser ist habe ich nun auch raus bekommen, allerdings spricht mich das Argument mit den 500 GB und 5.400 RPM dann doch eher an, auch kostenmäßig...
 
Muss ich noch auf Angaben wie S-ATA oder ATA achten, oder ist das für mich und mein MacBook Pro egal?
 
Macbook Pro hat SATA, 2,5 Zoll mit 9mm Bauhöhe ;)
 
Muss ich noch auf Angaben wie S-ATA oder ATA achten, oder ist das für mich und mein MacBook Pro egal?

Hat sich erledigt, ich habe derzeit eine S-ATA Festplatte und werde dann auch wohl wieder eine solche nehmen. Sorry.
 
Nun habe ich schon eine tolle Anleitung zum Aus- und Einbau einer Festplatte gefunden. Gibt es eine einfache und elegante Lösung meine kompletten Daten der bisherigen Festplatte auf die neue Festplatte zu bekommen?

Und wie bekomme ich die neue Festplatte beim ersten mal eigentlich zum laufen???

Danke,
alinghi01
 
Du kannst die neue und noch leere Festplatte in ein externes Gehäuse einbauen und dann mit dem Festplattendienstprogramm den Inhalt der alten Festplatte auf die neue Festplatte klonen.

Danach kannst du die neue Festplatte ins MBP einbauen.
 
Zurück
Oben Unten