MacBook Pro Retina 15" 2015 mit Skylake ?

Naja, da es bei mir um mein privates Vergnügen geht und ich nicht beruflich auf den Rechner angewiesen bin, warte ich halt, aber ich hatte immer gehofft, mir da mit einem neuen 13er ein schönes Weihnachtsgeschenk zu machen. :(
 
Ich sehe es mittlerweile gelassener. Ich brauchte ein neues Laptop und habe mir dann doch nun vor kurzem im November ein MBP 15" mit der AMD-Grafikkarte geholt. Bereuen tu ich nix...im Gegenteil, das Ding ist der absolute Traum und "natürlich" um Welten schneller als mein iMac aus dem Jahr 2006 (der trotzdem noch weiterhin seine Einsätze bekommt!)

Aber BTT: So wie es aussieht...kann...es passieren, dass die MBP erst im Juni 2016 erneuert werden.
 
Ich sehe es mittlerweile gelassener. Ich brauchte ein neues Laptop und habe mir dann doch nun vor kurzem im November ein MBP 15" mit der AMD-Grafikkarte geholt. Bereuen tu ich nix...im Gegenteil, das Ding ist der absolute Traum und "natürlich" um Welten schneller als mein iMac aus dem Jahr 2006 (der trotzdem noch weiterhin seine Einsätze bekommt!)

Aber BTT: So wie es aussieht...kann...es passieren, dass die MBP erst im Juni 2016 erneuert werden.

Seh ich auch so und in der richtigen Welt kenne die wenigsten User was von Haswell oder Skylake, dass läuft im Ladengeschäft dann so ab:
Kunde: ist das MBPr das Neuste Modell?
Verkäufer: natürlich das Neuste und aktuellste Modell von Apple!
Kunde: okay den nehme ich dann ...

Da kann Apple auch im Sommer erst mit Skylake an den Start gehen, auch wenn uns Nerds das nervt!
 
Hallo, da ich mein Schlafzimmer ungestalte und der Schreibtisch eh weg soll spiele ich mit dem Gedanken mir wieder ein pro zu holen.

Hab die letzten Seiten überflogen und mal rum gegoogelt. Man findet vor allem news zum Air 2016 was erst im Juni erscheinen soll. da es meinen Desktop ersetzen soll, kommt nur das 13er pro in frage!

Was mich am 2013er pro damals grstört hatte, war die geringe Auflösung. Wird sich da etwas tun? Retina schön gut, aber mit nur 800er Auflösung ist das einfach nicht ner zeitgemäß :(

Release im Juni ist dann realistischer als im März? Oder ist das alles reine Spekulation? Ist es wahrscheinlicher dass die Upgrades Air und pro zusammen erscheinen oder eher getrennt?
 
die 1280x800 Äquivaletauflösung hast du ja nur, wenn du die optimale Retinaauflösung nimmst. Physisch hat das Panel im 13" 2560x1600 und du kannst eine entsprechend kleinere Darstellung wählen.
 
Ja, weiß ich. Aber ist ja sinnlos - das retina ist ja mit ein kaufgrund. Bei meinem 2013er pro das ich mal hatte, hab ich dann meist eine Zwischenstufe gewählt. Würde mir aber eben die Höhe ppi von retina in Verbindung mit mehr Bildfläche wünschen. Stört das ansonsten niemanden?
 
Ja, weiß ich. Aber ist ja sinnlos - das retina ist ja mit ein kaufgrund. Bei meinem 2013er pro das ich mal hatte, hab ich dann meist eine Zwischenstufe gewählt. Würde mir aber eben die Höhe ppi von retina in Verbindung mit mehr Bildfläche wünschen. Stört das ansonsten niemanden?

Die HiDPI Auflösungen von 1440x900 oder eben 1680x1050 reichen Dir demnach nicht sprich Du empfindest diese als "unscharf" bzw. die generelle ppi von 227 als zu gering?
Mit der "Schärfe" bzw. der Darstellung mit 227 ppi hätte ich keine Probleme, eher mit der geringen Fläche von 13" - weshalb ich auch ein 15" genommen habe (weniger ppi aber größere Fläche und für mich bessere Nutzbarkeit).

(Und wenn ich Apps mit vielen Menüpunkten, kleinen Fonts oder vielen Dateien arbeite hängt das MBPr sowieso an größeren Screens)
 
Nö. Mir kann Retina gestohlen bleiben - Akkulaufzeit und butterweiches Scrolling sind mit lieber.
Aber laut offiziellen Angaben wie auch vieler Tests halten die Batterien in den aktuellen MBPr länger als in den letzten Non-Retina MBP (Mid 2012).
Und was das "Scrolling" bei den aktuellen Retina MBP anbelangt dürfte kaum jemand dieses als "ruckelig" empfinden ;O)
Die derzeit noch verbaute Onboard GPU wie auch die dedizierte M370X sind zwar noch immer nicht wirklich flott aber im Vergleich zu den alten Grafikchips in den Non-Retina MBP (z.B. der GT 650M / Mid 2012) schon mal eine echte Verbesserung - nie wieder ohne Retina oder HiDPI ;O)
 
Die HiDPI Auflösungen von 1440x900 oder eben 1680x1050 reichen Dir demnach nicht sprich Du empfindest diese als "unscharf" bzw. die generelle ppi von 227 als zu gering?
Mit der "Schärfe" bzw. der Darstellung mit 227 ppi hätte ich keine Probleme, eher mit der geringen Fläche von 13" - weshalb ich auch ein 15" genommen habe (weniger ppi aber größere Fläche und für mich bessere Nutzbarkeit).

(Und wenn ich Apps mit vielen Menüpunkten, kleinen Fonts oder vielen Dateien arbeite hängt das MBPr sowieso an größeren Screens)

Nene 227 sind natürlich absolut genial. Nur habe ich die eben nicht, wenn ich die Auflösung zugunsten von mehr Platz erhöhe. 15" sind mir zum einen zu teuer, zum anderen reichen mir die 13" ja eigentlich aus, die 1680xer Auflösung ist eben ein Kompromiss.



Gibt es doch, nennt sich 15" MBP Retina.

Siehe oben. Zu teuer und brauche ich soweit nicht. Fände nur eine höhere Regina Auflösung toll.

Nö. Mir kann Retina gestohlen bleiben - Akkulaufzeit und butterweiches Scrolling sind mit lieber.

Akku ist vernachlässigest für mich, weil in erster Linie der Schreibtisch abgeschafft wird und dann auf der Couch oder am Tisch im Wohnzimmer gearbeitet wird. Daher dann auch kein externer Monitor mehr.
 
Man muss sich auch vor Augen halten, dass Apple sehr intelligent mit den Zulieferern umgeht.
Die neuen Modelle kommen immer dann, wenn Apple gute Stückzahlen zu guten Konditionen abnehmen kann.

Skylake Laptops kann man heute schon kaufen, allerdings nicht in Verbindung mit Apple's Wunsch-Grafikchips.
Was natürlich schön wäre, ist ein verbessertes Display mir RGB Backlight um erweiterte Farbprofile zu unterstützen.
So wie der 5k Retina iMac.

Irgendwann wird auch das Standard werden, und dann werde ich mir wieder überlegen ein MacBook Retina zu kaufen.
Das mit der Akkulaufzeit ist für mich kaum relevant.
Wenn ich konzentriert arbeite habe ich normalerweise auch Strom.
 
Nene 227 sind natürlich absolut genial. Nur habe ich die eben nicht, wenn ich die Auflösung zugunsten von mehr Platz erhöhe.

Die 227 ppi beziehen sich ja auf die native Auflösung von 2560x1600 Pixel bei 13" - die man zwar einstellen aber aufgrund der winzigen Icons/Schrift natürlich nicht wirklich nutzen kann ;O)
Bei der HiDPI 1680x1050 Auflösung wird die komplette Anzeige skaliert - von 3360x2100 auf eben diese 1680x1050.

Windows geht mit dem "Vector-Sacling" einen anderen Weg, die native Auflösung bleibt bestehen, hier werden die Icons sowie die Fonts skaliert.
Beides hat Vor- aber auch Nachteile.
 
Achso. Ich dachte die 227 ppi beziehen sich auf die retina, also die effektive 800er Auflösung.

Ja gut, dann werde ich da nicht drum herum kommen.

Rechnet ihr ansonsten für das pro mit großartigen updaten außer der CPU?

CPU Leistung würde mir das aktuelle auch taugen und akkuleiatung halt weniger relevant. Aber wenn ein neues redesign ansteht oder sich sonst etwas größeres ändert, wäre schön die Überlegung da zu warten.
 
@auti
Ihre "Wünsche" haben viele User hier ja bereits auf den vorigen Seiten dargestellt, für mich - der das 15" MBPr zum Arbeiten nutzt - gilt ähnliches:
  • Skylake CPUs mit besserer TDP und dennoch etwas besserer Leistung
  • endlich mal ordentliche GPUs
  • eine Option für mehr als 16 GB Ram
  • Thunderbolt 3 mit allen(!) Features (und ohne Restriktionen von Apple was dessen Nutzung anbelangt)
  • genügend Ports (also auf keinen Fall so etwas wie beim 12" MBr)
  • Neues Display mit größerem Farbraum und besserer Möglichkeit zum Kalibrieren
  • vielleicht ein neuer Formfaktor sprich etwas kleiner. Z.B. durch geringere Ränder um das Display etc. ohne dass es durch ein kleineres Case gleich wieder zu Hitzeproblemen kommt.
Ich habe noch ein Mid 2012 MBPr welches zwar noch immer gut ist aber bei den oben genannten Punkten + Force Touch Trackpad könnte ich vielleicht doch schwach werden ;O)
 
Bei der HiDPI 1680x1050 Auflösung wird die komplette Anzeige skaliert - von 3360x2100 auf eben diese 1680x1050.
Stehen diese "krummen" HiDPI-Auflösungen eigentlich standardmäßig zur Verfügung?
Ich dachte bisher immer, dass es "out of the box" immer nur die "normale" (@2x) HiDPI-Option angeboten wird (z.B. 1440x900 (HiDPI) beim 15er), und die übrigen Auflösungen nicht-HiDPI sind bzw. mit Tools wie SwitchResX aktiviert werden müssen.
Bei deinem genannten 1680x1050 (HiDPI) wird ja intern mit 3360x2100 gerechnet und anschließend auf die native Displayauflösung runterskaliert - richtig?
Hab seit einigen Jahren nix mehr von Apple gekauft, daher kenne ich mich da nicht so aus... :confused:
 
Stehen diese "krummen" HiDPI-Auflösungen eigentlich standardmäßig zur Verfügung?
Ich dachte bisher immer, dass es "out of the box" immer nur die "normale" (@2x) HiDPI-Option angeboten wird (z.B. 1440x900 (HiDPI) beim 15er), und die übrigen Auflösungen nicht-HiDPI sind bzw. mit Tools wie SwitchResX aktiviert werden müssen.
Bei deinem genannten 1680x1050 (HiDPI) wird ja intern mit 3360x2100 gerechnet und anschließend auf die native Displayauflösung runterskaliert - richtig?
Hab seit einigen Jahren nix mehr von Apple gekauft, daher kenne ich mich da nicht so aus... :confused:

OT / Off Topic - HiDPI
Moin Fl0r!an,
bei den 15" MBPr stehen z.B. folgende HiDPI Auflösungen in den Systemeinstellungen zur Verfügung: HiDPI 1920x1200, 1680x1050, 1280x800, 1024x640.
Auch die beiden "mehr Fläche" Optionen (1920 / 1680) sehen eigentlich auf diesem kleinen Display ziemlich gut aus und ich nutze diese wenn ich unterwegs doch mal PS oder LR für größere Aufgaben (bzw. Apps mit vielen Menüpunkten) nutze und kein externes Display dabei habe.

Bei anderen Macs - wie z.B. einem Mac Pro - sieht es mit den HiDPI Auflösungen ähnlich aus.
Dort wären die entsprechenden Auflösungen bei einem 4K/4096x2160 dann z.B. HiDPI 3008x1586 (läßt sich in den Systemeinstellungen auswählen) oder 3200x1687 (geht nur über SwitchResX / Display Menu etc.).

Hier nutze ich diese ähnlich wie auf dem MBPr, im "Office Mode" (Office, Safari, Spotify etc.) habe ich meist die "Retina" (2560x1350) Auflösung, bei PS / LR / InDesign etc. wird meist 3008/3200 genutzt.

Auf einem cMP stehen übrigens meiner Erfahrung nach mit unseren neueren GPUs keine dieser HiDPI Auflösungen in den Systemeinstellungen zur Verfügung - hier läuft ohne Eingabe im Terminal oder den bereits genannten Apps rein gar nichts ;O)...
 
Ich muss mal kurz die nicht-Retina Modi erklären ... auf dem MacBook Retina, nicht HDPI auf MacPro oder so.

Wenn man einen "hochskalierten" Modus, also z.B. 1920x1080 nimmt wird sogar in eine 3840x2160 Textur gespeichert und dann auf die native
Auflösung runter skaliert auf 2880x1800.

Deshalb ist die "optimale" Retina Auflösung ein Viertel der nativen Auflösung.
Daher kommt es ei allen anderen Auflösungen zu Einbußen bei der Performance.

Wenn ich den Artikel noch finde verlinke ich ihn.
How the Retina Display MacBook Pro Handles Scaling
 
Auf einem cMP stehen übrigens meiner Erfahrung nach mit unseren neueren GPUs keine dieser HiDPI Auflösungen in den Systemeinstellungen zur Verfügung - hier läuft ohne Eingabe im Terminal oder den bereits genannten Apps rein gar nichts ;O)...
Ah, das erklärt einiges... :D
Ich glaube, das meine Rechner mir bei gedrückter Alt-Taste die halbe native Display-Auflösung als HiDPI-Option anbieten, aber eben keine Zwischenschritte. Muss ich aber noch mal nachsehen...
Danke für die Erläuterung! :)
 
Zurück
Oben Unten