MacBook Pro Retina 15" 2015 mit Skylake ?

Hinter der Produktpolitik mit USB 3.0 steht sicherlich ein ganz anderes Kalkül als bei einer neuen Microarchitektur bei den Prozessoren. Und 2 Jahre alte Technik in den mobilen Flagschiffen sieht im Weihnachtgeschäft bestimmt auch nicht gut aus. Man kann es sich natürlich auch herbeireden, warum Apple keinen Finger krumm machen sollte, aber wenn Skylake verfügbar ist (es ist ja nicht nur die CPU, da hängt ja noch ein Rattenschwanz an Neuerungen dran), wäre meine Erwartung, dass die auch zeitnah verbaut werden.
 
Und 2 Jahre alte Technik in den mobilen Flagschiffen sieht im Weihnachtgeschäft bestimmt auch nicht gut aus.

Ganz ehrlich: das interessiert keine Sau. Also werden auch die Auswirkungen auf das Weihnachtsgeschäft vollkommen vernachlässigbar sein. Einen Mac kauft man, weil man einen Mac haben will - nicht um immer auf der vordersten Welle der Prozessorentwicklung mit zu reiten. Die Macs sind auch jetzt schon für alle sinnvollen Aufgaben mehr als schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, Scum, monday und eine weitere Person
Nur wegen der CPUs gibt es glaube ich kein Update. Vielleicht dauert es ja bis 2016, weil es dann auch ein aktualisiertes Design geben wird...

Intel hat ja schon angekündigt, dass es kein großes Update nach Skylake geben wird und den Ticktack-Zyklus einmal aussetzen müssen.
 
Es wird wohl diesmal einen Tick/Tock/Tock-Zyklus geben. Broadwell (Tick) hat einfach zu lange gedauert und die 14nm Fertigungsprozesse, die damit verbunden sind, haben Ressourcen für die Entwicklung des 10nm Prozesses gefressen. Mit Broadwell kam der Switch auf 14nm, mit Skylake wird es die auf der Strukturbreite fussende Technologieoptimierung geben. Da 10nm noch dauern, kommt da nochmal eine Art Skylake-Refresh, aka Kaby Lake, dazwischen, bevor mit Cannonlake dann die 10nm kommen auf Basis der Technologie der Skylake/Kaby Lake CPUs.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es im Herbst (Okt/Nov) noch ein Update der 13er Modelle geben wird. Im Gegensatz zu den Skylake-H Prozessoren für die 15er MBPs sind die Skylake-U ab September offiziell verfügbar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple da eine Generation überspringt und bis Kaby Lake wartet, zumal die Skylake-Architektur einen ordentlichen Vorteil in Richtung High-Speed SSD-Anbindung, TB3 und durchgehendes USB-C mit 3.1 Kompatibilität bietet.
 
Apple wird keine Generation überspringen und damit bei dem Macbook Pro 15" Skylake-H einbauen. Ich denke, das Release des 15" wird März 2016 sein. An ein Late 2015 glaube ich nicht.

Die Fragen die sich mir stellen ist aber eher, jetzt nachdem die Benchmarks von Intel geleakt worden sind:
Nutzt Apple den doch deutlich geringeren Stromverbrauch für ein anderes Design des 15"? Also flacher...leichter...weniger Anschlüsse als jetzt a la Macbook (natürlich nicht ganz so krass, ist ja immer noch ein Pro).
Oder reduzieren Sie die Akku-Kapazität bei gleicher Stand-By-Zeit um ebenfalls Bauhöhe einzusparen?
Und was passiert mit dem Panel, also extrem hohe Auflösung in Richtung Konkurrenzprodukte (z.B. Dell XPS 15, welches ebenfalls mit Skylake nun kommt) ?

Da ich nicht mehr warten möchte, werde ich mir nächste Woche ein neues MBP 15" holen. Ich denke nicht, dass ich mich dann im nächsten Jahr großartig ärgern werde nicht gewartet zu haben. Wenn es danach geht....dann darf man nie was Neues kaufen.
 
Mit dem Kaufen hast du natürlich recht. Einfach kaufen, wenn man es braucht.
Aber du sagst, dass du nicht glaubst, dass Apple eine Generation überspringt. Aber wenn nach dem aktuellen MBP 15" (Haswell) 2016 eines mit Skylake kommt, dann wird ja Broadwell ausgelassen. Ich glaube auch, dass es so kommen wird. Habe mir auch das aktuelle MBP 15" geholt. Falls es 2016 ein neues Design geben wird, könnte ich schwach werden... ;)
 
Es gibt ja etliche "Mutmaßungen", dass Broadwell von Apple in das MBP 15" noch als stilles Update kommt. Zeitgleich mit der Einführung von El Capitan.

Und das mit Skylake Ende Q1/Anfang Q2 2016 dann es ein wirkliches Re-Design bei den MBPro - Modellen geben wird. Also USB-C, besseres Retina-Display, leichte, dünner und in den 3 Farben a la Macbook erhältlich.
 
Nur müsste es dann auch einen passenden Broadwell-Prozessor geben. Denn die hat Intel nicht vor zu bringen.

Skylake-H könnte dagegen noch im Herbst (Sept/Okt) kommen, die wären passend.
 
Ich warte auch nur noch auf ein Skylake MacBook Pro. Was schlimm wäre ist wenn Apple dieses Jahr ein neues MBP mit Skylake bringt ohne Re-Design und dann Anfang nächsten Jahres im März oder so wie einige meinen das Re-Design bringt. Dann hätte ich zwar das Skylak, aber nicht das vollwertige mit ggf. USB-C und was es noch so mit sich bringt an Features...
 
da wärst du in der tat eine arme socke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daryl, Kaito und Scum
Da weiß man beim iPhone eher wo man dran ist.
Ich hoffe, Apple bringt das Re-Design schon im Herbst, da ein Kauf bei mir echt nötig wäre.
Wann liefert Intel die Skylake-U Prozessoren denn aus?
 
Da weiß man beim iPhone eher wo man dran ist.
Ich hoffe, Apple bringt das Re-Design schon im Herbst, da ein Kauf bei mir echt nötig wäre.
Wann liefert Intel die Skylake-U Prozessoren denn aus?
Die ersten Varianten wohl innerhalb der nächsten vier bis sechs Wochen
 
Abwarten. Das ist schonmal vielversprechend...

Intel's Skylake Chips Will Drive Three 4K Monitors at 60Hz

bei der IFA in Berlin Anfang September könnte es schon interessant werden. 4K ohne Einschränkungen oder irgendwelches Gefrickel, und USB-C sieht bereits wie ein echter Gewinner aus.
 
Bis jetzt wurden auch keine Notebooks mit Skylake angekündigt. Ich denke Apple bringt im Herbst nur das iPhone und iPads.
 
Dell hat auf der IFA sein XPS 15 mit Skylake vorgestellt. Für Ende 2015 (ca. Dezember) wird es im freien Verkauf angekündigt. Ergo "denke" ich, dass Apple die komplette MacBook Pro Reihe (13 und 15) im März 2016 mit Skylake vorstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: annatolo
wie realistisch ist eine 32 GB Option?, immerhin müsste es möglich sein 2x 16 GB DDR4 Module in Skylake zu verwenden
 
Gibt es bei Apple noch die Silent-Updates?
 
das letzte 15"er war doch ein Silent update ^^
 
Wenn ich hier alle Threads so lese, merkt man dass Mac und Co zwar gerne gekauft wird...doch das die Geschäftsidee von Apple angezweifelt wird.
 
Zurück
Oben Unten