MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bzw. was genau würde nicht Apple passen?
Die Möglichkeit eine (zweite) HD einzubauen?

Komisch, dann kann der aktuelle Mac Mini und iMac nicht von Apple sein... ;)

Diese Möglichkeit dem MBP einzuräumen wäre konsequent; zumindest wenn man vom Wegfallen des Superdrives ausgeht.
 
Aber mindestens ein Kritikpunkt bleibt:
Wäre schon fast zu schön um wahr zu sein... :D
 
Gab ja auch genug Quellen die davon sprachen, dass der gewonnene Platz durch Wegfall d. Optical Drive durch eine größere Batterie genutzt wird...

Meine Güte ich kann's kaum abwarten außerdem Brauch ich nen neuen Rechner!!!!:p
 
Mal ehrlich Leute: Heisst der Thread eigentlich jetzt "MacBook Pro - Möglicherweise kurz..." oder "Was-wollt-ihr-im-neuen-MBP-drinne-haben???:)"-Thread? :kopfkratz:
 
*Schwachsinn gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.macrumors.com/2012/05/07/apple-looking-to-launch-799-macbook-air-in-3q-2012/

Aktuelle (ja, diesmal wirklich :p ) Quelle; spricht davon, dass wohl billigere Airs rauskommen sollen und die kommenden MBP ein dünneres Design bekommen. Nichts neues aber da schwanken die Gerüchte ja bisher..

Ich halte es für relativ wahrscheinlich das es künftig nur noch eine MacBook reihe gibt, die sich äußerlich nicht mehr unterscheidet (Außer die verschiedenen Display größen), der unterschied pro/nonpro (oder wie es heißen mag), würde sich nur noch bei den inneren werten abzeichnen.

Ein 800$ MacBook könnte ich mir dann auch vorstellen, die neuen Intels sind ja sowie ein bisschen günstiger als die alten und wenn man den Flashspeicher bei den einsteigermodellen gleich groß lässt und den akku vielleicht etwas verkleinert (die neuen CPUs verbrauchen ja deutlich weniger) wäre das bestimmt möglich. Wäre aufjedenfall ein guter coup und ganz ehrlich, wenn man erwartet das zukünftig jeder nen iPhone, iPad, Apple TV, MacBook (oder jeweilige Konkurrenzprodukte) kaufen soll, kann man die Preise nicht ewig so hoch halten, zumal die produktionskosten ja weiter sinken.
 
Ich halte es für relativ wahrscheinlich das es künftig nur noch eine MacBook reihe gibt, die sich äußerlich nicht mehr unterscheidet (Außer die verschiedenen Display größen), der unterschied pro/nonpro (oder wie es heißen mag), würde sich nur noch bei den inneren werten abzeichnen.
Möglich, allerdings wird das mit dedizierter Grafikkarte, Nicht-SSD-Festplatte und ausreichender Kühlung etwas schwer. Mal abwarten, ob Apple das hinbekommt.
 
Haben wir doch schon seit das Macbook white weggefallen ist. Oder steh ich grad auf dem Schlauch?
 
Naja, Apple und eine Niedrigpreisstrategie? Kann ich mir kaum vorstellen...die Produkte gehen doch auch mit den hohen Preisen sehr gut. Vielleicht eher ein Wunsch der Fans denn Wahrheit..
 
glaub ich auch nicht, sonst würden sie ja das "premium" image verlieren...

das mit den sinkenden hardwarekosten stimmt ja, aber es wird wieder neue hardware kommen die mehr kostet, siehe ssd statt hdd...
 
Naja, Apple und eine Niedrigpreisstrategie? Kann ich mir kaum vorstellen...die Produkte gehen doch auch mit den hohen Preisen sehr gut. Vielleicht eher ein Wunsch der Fans denn Wahrheit..

Najo, aber die kosten sinken ja, gerade bei flashspeicher. Und wenn man das einsteigermodell bis auf die neuen CPUs (welche günstiger sind als die alten zu beginn!), unverändert lässt, wäre durchaus eine preissenkung drinne. Und 100$ erpsarnis in der porduktion könnten den endkundenpreis wesentlicher stärker senken, da auf die 100$ ja noch MwSt., Gewinnmarge, lizenzkosten u.ä. kommen, würden 100$ geringere produktionskosten effektiv vielleicht 150$ geringerer endkundenpreis bedeuten.

Ob es tatsächlich zu 200$ preisnachlässen kommt weiß ich natürlich nicht, würde ich auch nicht drauf wetten, aber es würde Apples verkäufe mit sicherheit ordentlich ankurbeln und Finanzierbar wäre es auch.


glaub ich auch nicht, sonst würden sie ja das "premium" image verlieren...
Denke ich nicht, es würd ja nachwievor ausstattungsvarianten geben die 2000$+ kosten, außerdem hat Apple dieses Image auch mit dem 399$ iPad2 und den 300$ iPhones verloren.
 
Wo bekommt man denn ein 4S für 300€??
Das sind dann ältere Modelle die preislich mit den neuesten der Konkurrenz konkurrieren.
Also eine Preisminderung mag beim Einsteiger drin sein, aber gleich um 200? Glaube ich ehrlich nicht dran. Und warum sollte Apple bei garantiert steigender Nachfrage (wenn die neuen Modelle kommen) und sinkenden Produktionskosten die höhere Gewinnmarge an den Kunden weiter geben wenn man sie auch selbst einstreichen kann?;)
 
Die Preisspanne darf auch nicht zu groß sein. Wenn du Produkt A für 50% des Preises von Produkt B verkaufst, dann wird es schwer, einem Nicht-Nerd den doppelten Preis der Premium-Variante zu erklären.

Im Klartext: Wenn du Produkt A zu billig anbietest und die Ähnlichkeit (auf den ersten Blick) zu Produkt B zu groß ist, wertest du das höherwertige Produkt ab.

Sparkurs.. günstiger.. Klar, warum nicht. Hier ist aber mehr Kalkül erforderlich als man auf den ersten Blick denken mag.
 
Denke ich nicht, es würd ja nachwievor ausstattungsvarianten geben die 2000$+ kosten, außerdem hat Apple dieses Image auch mit dem 399$ iPad2 und den 300$ iPhones verloren.


Find ich nicht, sie verkaufen ja nur die vorgängermodelle so "billig", und das sind immer noch teure Geräte...
 
Find ich nicht, sie verkaufen ja nur die vorgängermodelle so "billig", und das sind immer noch teure Geräte...

Aber wenn man die einsteigermodelle praktisch gleich lässt (bis auf die CPU), ist das ja keine sonderlich große aufwertung und könnte so einen preisschnitt durchaus rechtfertigen. Sicher wird Apple auch so genug verkaufen, aber wenn die produktionskosten niedrig genug sind, will man vielleicht mal mehr auf marktanteile gehen, hat beim iPad ja auch super gezogen. Wie gesagt, auf auf kurz oder lang werden Notebooks einfach billiger, da die der Leistungsbedarf langsamer wächst als das Angebot. Deshalb sind ja die dünnen Airs überhaupt erst möglich und deshalb verkaufen sich MacBooks mit 64GB speicher. Und dieser preisverfall wird weitergehen und zwangsläufig dazu führen das sich Tablet und Notebooks preislich immer mehr angleichen.

SSD preise sind im moment übrigens stark am fallen
http://www.tweakpc.de/news/24294/viele-ssds-fallen-stark-im-preis/
 
Aber wenn man die einsteigermodelle praktisch gleich lässt (bis auf die CPU),
Wird nicht passieren. Das geb ich dir sogar gerne schriftlich.

Es gibt zwei Möglichkeiten..
1. Es gibt ein Prozessor-/Architekturupdate für die aktuellen Books, der Rest bleibt gleich.
2. Es kommen neue Modelle.

Im 1. Fall hast du Recht. Warum sollte Apple nicht den Schritt in Richtung günstiger gehen. In aller Regel war eine Kostensenkung aber immer mit einer Aufwertung verbunden. iPad 3: Mehr Leistung, gleicher Preis. Bei Prozessorupgrades der Macbooks war das ähnlich. Apple hat (bis auf das Wunschdenken einiger User) aber marktlich überhaupt keinen Grund, die Preise zu senken. Die Absatzzahlen bei gleichem Preis würden stabil bleiben. Ein niedrigerer Preis kann nur einem stagnierenden Markt geschuldet sein. Im Segment hochwertiger (besser: exklusiver) Hardware ist eine Niedrigpreisstrategie völliger Unsinn. Das kannst du einem gelernten Ökonomen ruhig glauben.

Im 2. Fall (von dem ich ausgehe) ist das einzig sinnvolle eine größere Konzeptveränderung. Retina, kein Superdrive, Flash statt oder plus HDD.

Retina: Sinnvoll, scheitert aber ggf. an der Verfügbarkeit der Displays. Vielleicht steht Apple hier aber auch in den Startlöchern und wir warten deshalb schon länger als vermutet. Retina ist insbesondere in Verbindung mit Mountain Lion ein konsequenter Schritt. Mountain Lion kann Features enthalten, die aus Retina am Macbook noch besser nutzbar machen.

Superdrive: Hat ausgedient. Braucht kein Mensch mehr. Apple setzt auf die Cloud. Software gibt es im App-Store, Filme bei iTunes. Das Superdrive fliegt raus, da bin ich mir sicher. Und genau deshalb bezweifle ich, dass der 1. Fall eintreten wird. Wenn schon denn schon.

Kein Superdrive bedeutet die Möglichkeit zur schlankeren Bauweise. Alternativ Platz für Flash-Speicher, einen größeren Akku, etc. pp.

Wenn du mich fragst, deuten alle Zeichen der bisherigen Marktstrategie (App Store, Cloud, Streaming) darauf hin, dass Apple sich von alten Hardwarkonzepten verabschiedet. Der Schritt bei ML in Richtung Anpassung an die iOS Geräte verspricht ebenfalls ein neues Erlebnis.

Lös dich einfach mal davon, dass dir die Macbooks persönlich zu teuer sind und versuch, dir ein Gesamtbild zu machen. Apple steuert Richtung Zukunft, nicht in Richtung billiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten