MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nächste Frage:

Welchen Sinn macht es, wenn ich nicht mehr einzelne Pixel bei Auflösung A * B habe, sondern Viererblöcke bei 2A * 2B? Schärfere Schrift hätte man doch nur, wenn man die hohe Auflösung auch nutzt, oder?

:noplan:

Ab einer bestimmten Entfernung vor dem Schirm ist es in der Tat sinnlos, die Auflösung zu erhöhen.

So ganz verstehe ich den Wunsch nach Retina-Displays an iMacs oder Laptops auch nicht, da man einfach weiter weg sitzt als vor einem iPad.

Allerdings konnte man beim iPhone 3 oder iPad 2 auch bei normaler Entfernung so gut wie keine Pixel sehen, dennoch sehen die Bildschirme des iPhone 4 und des iPad 3 schärfer aus. Ist halt so ein Grenzbereich. Bei Retinas muss weniger Antialiasing betrieben werden was eine höhere Schärfe bewirkt.
 
Retina hin oder her, wann erstmal muss überhaupt ein Update angekündigt werden :(
 
Ja

Aber damit es schärfer wird, musst Du die höhere Anzahl der Pixel auch sinnvoll nutzen und nicht einfach platt Vierblöcke ansteuern :)

Wer sagt denn das Viererblöcke angesteuert werden?
 
Ja

Aber damit es schärfer wird, musst Du die höhere Anzahl der Pixel auch sinnvoll nutzen und nicht einfach platt Vierblöcke ansteuern :)


Tut ja auch keiner.

Die Pixel auf dem Panel sind das, was vervierfacht wird. Gerendert wird das Ganze natürlich anders, allein Text säh ja sonst bescheiden aus.
 

Erm, nein? Ich empfehle, zu verstehen was man liest.

Ich hab nirgends gesagt, das Viererblöcke angesteuert werden. Ich sagte, das "aus einem Pixel 4 werden". Was im Zusammenhang mit dem Begriff "HiDPI" eigentlich nicht falsch verstanden werden kann …

Aber hier nochmal für dich (und nur für dich): Die Bildinformation, die bisher in einem Pixel steckt, wird bei einem Retina-Display auf 4 Pixel verteilt, kann dadurch feiner ausfallen. Da jedoch jedes Pixel nur noch ein Viertel der ursprünglichen Größe hat, bleibt die Gesamtgrösse der Darstellung gleich.
 
Wie gesagt, schärfer sind die Sachen zwar schon (es werden keine 4-er Blöcke zusammen angsteuert).

Das Problem liegt aber im Nutzen. Schön scharfe Schrift und schärfere Fotos schön und gut.
Aber was nutzt es mir, wenn die Photoshop Paletten zwar schärfer sind, sie aber weiterhin gleich viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen.
Und wenn in Photoshop die Pixel so klein sind, dass man sie nicht mehr sehen kann und pixelgenaues arbeiten ohne mind. 200% Zoom (womit der Retina Vorteil wieder weg ist) nicht möglich ist.

Wie gesagt, ich verzichte lieber auf ein Retina (@2x, dH 4 phyikalische Pixel ergeben 1 logischen Pixel) Display und hab dafür lieber ein hochauflösendes Display (eben 1920 bei 15" zB)
 
Möglicherweise wird man am Mac auch auf HiDPI verzichten können (gegebenenfalls per Hack) und jedes physikalische Pixel als logisches Pixel nutzen können. Ob das allerdings dann noch benutzbar ist darf bezweifelt werden.
 
Wie gesagt, schärfer sind die Sachen zwar schon (es werden keine 4-er Blöcke zusammen angsteuert).

Das Problem liegt aber im Nutzen. Schön scharfe Schrift und schärfere Fotos schön und gut.
Aber was nutzt es mir, wenn die Photoshop Paletten zwar schärfer sind, sie aber weiterhin gleich viel Platz auf dem Bildschirm einnehmen.
Und wenn in Photoshop die Pixel so klein sind, dass man sie nicht mehr sehen kann und pixelgenaues arbeiten ohne mind. 200% Zoom (womit der Retina Vorteil wieder weg ist) nicht möglich ist.

Wie gesagt, ich verzichte lieber auf ein Retina (@2x, dH 4 phyikalische Pixel ergeben 1 logischen Pixel) Display und hab dafür lieber ein hochauflösendes Display (eben 1920 bei 15" zB)

Es ist ja auch nicht in Stein gemeißelt, dass die Anzahl logischer Pixel gleich bleibt, wie sie heute ist - grade beim 13er MBP zum Beispiel nicht.
 

Hier eine Antwort..

Und mich würde interessieren (nicht wirklich), warum Du das in der Gerüchteküche fragst?


Zum Thema selbst: Alles Mögliche und Unmögliche wurde schon berichtet, selbst Intels CPU-Roadmaps sind bekannt, alles was jetzt noch folgen kann, sind bloß permanente Wiederholungen, sonstige Abwandlungen, Hirngespinste und Wunschvorstellungen, oder noch schlimmer endlose Grundsatzdiskussionen - bis die neuen MBP-Modelle herauskommen, vergehen noch Monate, bis dahin hilft womöglich nur schließen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei ja nun ein Termin zum offiziellen Launch nicht zwangsläufig was mit dem Erscheinen neuer Rechner zu tun hat.
 
nein, aber es lässt vermuten, dass es doch nicht so ewig dauert, wie manche Gerüchte schon vorhersagten
 
Wenn Intel es früher als veröffentlicht schafft die Prozessoren für die Serie "freizuschalten" gibt es erfahrungsgemäß zeitgleich oder mindestens zeitnah neue MacBooks. Der Zeitpunkt wäre klasse, finde ich! :D
 
Wenn Apple das 13,3" nur noch mit Stromspar CPU anbietet, wäre das schlecht. Viel zu lahm die Dinger. 15" ist zu teuer.
 
Mir würds schon reichen wenn die 13" die gleiche Auflösung hätten wie die Airs. Dann würde ich nen 13" kaufen. Hoffe mal das auch bald bisschen technische Gerüchte gestreut werden. Juni klingt für mich arg spät, zumindest wenn man wie ich zur Zeit keins hat.
 
Wenn Apple das 13,3" nur noch mit Stromspar CPU anbietet, wäre das schlecht. Viel zu lahm die Dinger. 15" ist zu teuer.
Präzisiere er sich! Welche CPU meinst du genau?
Wir hatten hier schon einmal gesagt, das Pro und Air vermutlich weiterhin nebeneinander her existieren, so dass 13er Pro-Modelle die normalen IvyBridge i7 bekommen würden, wie die anderen Pro-Modelle. Abgesehen davon sind Stromspar-CPU grundsätzlich nicht schlecht. IvyBridge ist ein bisschen schneller als SandyBridge, verbraucht aber weniger Strom und wird weniger heiß durch die kleinere Bauweise.

Mir würds schon reichen wenn die 13" die gleiche Auflösung hätten wie die Airs.
Ich vermute sogar, dass die neuen Modelle alle eine deutlich höhere Auflösung haben werden. OS X ist schon seit einer Weile für HiDPI vorbereitet und Retina ist dick am Kommen. ;)
 
Hoffentlich kommen die 15" und 17" pros im April oder Anfang Mai, brauche dringend einen neuen Rechner :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten