MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Manche Leute können oder wollen einfach nicht lesen und können im Jahre 2012 google noch immer nicht richtig bedienen, wo soll das bloss hinführen :D

Dann klopf keine Sprüche und beweis dass Du es kannst! Ich sehe immer noch keinen brauchbaren Link..

Und in irgendeinem Forum, bzw. irgendwelchem Zusammenhang hab ich sicherlich auch schon mal Dell erwähnt :rolleyes:

Es geht ja um dieses Thema hier - und nochmals, nicht alle kaufen bei Lenovo..

Was die 24€ angeht. Meinst Du wirklich, dass Apple damit die Entwicklungskosten von OSX deckt? Apple kann OSX über die Hardware quersubventionieren, während Microsoft nur am OS verdient und damit die Kosten decken muss...

Decken vermutlich schon, verdienen tun sie dann an der Hardware - was MS nicht kann und muss seine Software teurer verkaufen.. Mich als Kunden interessier aber, was ich am Ende bezahlen muss? Kaufe ich ein MBP, und arbeite 3-4 Jahre damit, habe ich während dieser Zeit (das können 2-3 Upgrades werden) immer ein aktuelles OS weil 24€ keine große Hürde sind.. Bei MS wird das schnell teuer, auch Lenovo bietet sicher nicht 3-4 Jahre lang kostenlose Upgrades.. Und ja, dass ist definitiv ein Pluspunkt bei Apple, ob Du es zugeben willst oder nicht..
 
Decken vermutlich schon, verdienen tun sie dann an der Hardware - was MS nicht kann und muss seine Software teurer verkaufen.. Mich als Kunden interessier aber, was ich am Ende bezahlen muss? Kaufe ich ein MBP, und arbeite 3-4 Jahre damit, habe ich während dieser Zeit (das können 2-3 Upgrades werden) immer ein aktuelles OS weil 24€ keine große Hürde sind.. Bei MS wird das schnell teuer, auch Lenovo bietet sicher nicht 3-4 Jahre lang kostenlose Upgrades.. Und ja, dass ist definitiv ein Pluspunkt bei Apple, ob Du es zugeben willst oder nicht..

Du vergisst eine Kleinigkeit. Mit der Geschwindigkeit in der Apple upgrades auf den Markt wirft, bleibt sehr oft teure Hardware auf der Strecke, oder auch Software. Daher kann das 24 EUR OSx Schnäppchen ganz schön teuer werden.
 
Du vergisst eine Kleinigkeit. Mit der Geschwindigkeit in der Apple upgrades auf den Markt wirft, bleibt sehr oft teure Hardware auf der Strecke, oder auch Software. Daher kann das 24 EUR OSx Schnäppchen ganz schön teuer werden.

Erklären bitte, verstehe nicht, wie das genau gemeint ist..
 
Mich als Kunden interessier aber, was ich am Ende bezahlen muss? Kaufe ich ein MBP, und arbeite 3-4 Jahre damit, habe ich während dieser Zeit (das können 2-3 Upgrades werden) immer ein aktuelles OS weil 24€ keine große Hürde sind.. Bei MS wird das schnell teuer, auch Lenovo bietet sicher nicht 3-4 Jahre lang kostenlose Upgrades.. Und ja, dass ist definitiv ein Pluspunkt bei Apple, ob Du es zugeben willst oder nicht..

Wie kommst Du darauf, dass jeder unbedingt jedes Update mitmacht? Wie viele Produktivsysteme haben noch kein 10.7? Wie viele Produktivsysteme laufen noch mit XP?

Ich fand den Sprung von 10.3 auf 10.4 super. Von 10.4 auf 10.5 ging ich auch noch begeistert mit. 10.6 hab ich noch (mehr oder weniger) als free giveaway mitgenommen, aber das war mir dann schon zu abgefahren und für meinen Geschmack zu viel Eyecandy. Und wenn ich mir die "Killerfeatures" von 10.7 anschaue, bin ich froh, dass ich da nicht mehr mitmache :)

Was Windows angeht, so hab ich ~8 Jahre mit XP gearbeitet und bin vor ~2 Jahren auf Win7 gewechselt. Solange der Support von Win7 weiterläuft, meine genutzte Software nach einem Update kein Win8 voraussetzt und Win8 keine must haves mitbringt (was ich im Moment nicht sehe), warum sollte ich dann jedes Update des OS durchziehen?

Somit bleibt als Preis am Ende der Kaufpreis des Notebooks und ich hab eine Möhre, mit der ich sinnvoll arbeiten kann und die nicht schlechter wird, nur weil Ende des Jahres Win8 heraus kommt. :)
 
Es gibt Gründe für und wider ein Upgrade.. Ich warte vorsichtshalbe immer 2-3 Monate ab, um zu prüfen ob es Kompatibilitätsprobleme mit der eingesetzten Software gibt, und upgrade dann.. Und ich bin immer froh, die Vorzüge der aktuellen OS-Version nutzen zu können, ohne mir über die Kosten (weil minimal) groß Gedanken machen zu müssen..
 
Und ich bin immer froh, die Vorzüge der aktuellen OS-Version nutzen zu können, ohne mir über die Kosten (weil minimal) groß Gedanken machen zu müssen..

Welche Vorzüge von 10.7 nutzt Du denn, die das Upgrade (Kosten + Zeit) wert waren?

Edit:

Welche Vorzüge von 10.8 (soweit bekannt) sind Dir das Upgrade wert, dass im Sommer kommen wird?
 
Erklären bitte, verstehe nicht, wie das genau gemeint ist..

Bei Apple ist es oftmals wesentlich schwieriger Treiber zu finden als bei Windows. Ich besitze z.B. einen guten Scanner der vor ca 3 Jahren mal 700 € gekostet hat. Mein Synology Nas hatte anfangs auch unter Lion nicht funktioniert. Daher kann ein OSX Upgrade manchmal teurer als ein Windows Upgrade kommen. So meine ich das.
 
Welche Vorzüge von 10.7 nutzt Du denn, die das Upgrade (Kosten + Zeit) wert waren?

Das neue Mail, Mission Control, FileVault 2 intern als auch extern, Versions, Auto Save und Resume (und damit auch Local Snapshots von Time Machine) permanent ohne es zu merken. Die ganten MultiTouch-Gesten ohnehin. iCloud, die Autokorrektur, Unterschriften in Vorschau.

In Lion Server das Profil Management für mobile Geräte.

Das Update hat mich nichts extra gekostet und lief in unter einer Stunde über die Bühne, beim MacBook wie beim Server.

Welche Vorzüge von 10.8 (soweit bekannt) sind Dir das Upgrade wert, dass im Sommer kommen wird?

Die Verbesserungen in FileVault sind interessant, Messages läuft bereits jetzt Tag und Nacht. Notizen und Erinnerungen in eigenen Apps werden benutzt, stellen aber natürlich keinen direkten Unterschied zu Notizen in Mail und Erinnerungen im Kalender dar.

Die Mitteilungszentrale auf dem Mac ist für mich DAS Feature schlechthin, unglaublich, dass es sowas nicht schon immer gab. AirPlay, GameCenter und GateKeeper werden interessant, die verbesserte Einbindung von iCloud ohnehin.
 
Bei Apple ist es oftmals wesentlich schwieriger Treiber zu finden als bei Windows. Ich besitze z.B. einen guten Scanner der vor ca 3 Jahren mal 700 € gekostet hat. Mein Synology Nas hatte anfangs auch unter Lion nicht funktioniert. Daher kann ein OSX Upgrade manchmal teurer als ein Windows Upgrade kommen. So meine ich das.

Ach so, naja, auch bei Windows tauchen solche Probleme auf, dass Dritthersteller nicht immer sofort reagieren können (oder wollen) ist klar, selbst wenn manche noch uns Mac-User aufgrund geringeren Marktanteils für weniger wichtig erachten, deshalb schrieb ich ja, dass ich immer 2-3 Monate abwarte, und prüfe, bisher lief das immer gut, werde auch auf 10.8 ML Upgraden - aber der Umstand, dass OS X Upgrades günstiger sind als bei Windows, bleibt davon unberührt..
 
aber der Umstand, dass OS X Upgrades günstiger sind als bei Windows, bleibt davon unberührt..

Korrekt. Ebenso der Umstand, dass OSX Upgrades wesentlich häufiger kommen, als Win-Upgrades (10.7 => 10.8 = ~1 Jahr)

:)
 
Korrekt. Ebenso der Umstand, dass OSX Upgrades wesentlich häufiger kommen, als Win-Upgrades (10.7 => 10.8 = ~1 Jahr)

Früher hat es nicht selten mehr als ein Jahr gedauert, aber jetzt soll es ja einmal pro Jahr ne neue Version geben - um so besser, ich hab nichts gegen Fortschritt! Und für den Preis eines einzigen Windows-Upgrades kann OS X sogar pro Quartal erneuert werden..
 
Also eins muss ich ja auch noch loswerden: Die schönsten Mac OS X bleiben für mich 10.5 und 10.6.
Die haben Lion aus meiner Sicht leider ziemlich verunstaltet, langsamer ist es auch geworden und der XP Support ist auch weg. Und für was? Kein Mensch braucht doch diese angeblichen "Features" in Lion (zb. Launchpad: eine reine Marketingaktion, sau unpraktisch, beinahe jeder den ich kenne, mich eingeschlossen, braucht Spotlight für die Programmsuche!) und alle Einstellungen waren am Anfang auch völlig umgestellt (bestes Beispiel: erst vor kurzem habe ich die Anzeige für den Speicherplatz am unteren Rand jedes Fensters wieder gefunden, Scrollrichtung war auch umgestellt, etc.)
Wenn ich mir nicht bald ein neues Macbook Pro holen würde und mir der Aufwand für das Downgraden doch zu gross wäre, würde ich wieder downgraden... Und dieser nervige Trend mit dem Mac OS X (und ja auch mit den Macbook Pro die immer mehr zu Air werden) scheint ja kein Ende zu nehmen -.-
 
Also eins muss ich ja auch noch loswerden: Die schönsten Mac OS X bleiben für mich 10.5 und 10.6.

Für mich nicht mehr nutzbar, aufgrund von FileVault 2, welches nur von Lion unterstützt wird und welches ich täglich brauche und nutze, intern wie extern.

Die haben Lion aus meiner Sicht leider ziemlich verunstaltet

Einiges finde ich schöner, einiges nicht.

und der XP Support ist auch weg.

Windows 7 ist ein recht nutzbares System, irgendwann muss man auch XP ruhen lassen. Macht doch keinen Spaß mehr...

Kein Mensch braucht doch diese angeblichen "Features" in Lion

Wie erwähnt, FileVault 2 und die anderen verbesserten Sicherheitsaspekte von Lion sind unverzichtbar für mich geworden.

(zb. Launchpad: eine reine Marketingaktion, sau unpraktisch, beinahe jeder den ich kenne, mich eingeschlossen, braucht Spotlight für die Programmsuche!)

Ich nutze Launchpad täglich, aktiviere es mit der rechten Ecke (Aktive Ecken). Habe es natürlich einmal meinen Vorstellungen nach sortiert. Das Dock und den Programm-Ordner im Dock sowie andere nutze ich auch über die Gitter-Aktion zusätzlich. Ich begrüße die zusätzlichen Möglichkeiten.

und alle Einstellungen waren am Anfang auch völlig umgestellt (bestes Beispiel: erst vor kurzem habe ich die Anzeige für den Speicherplatz am unteren Rand jedes Fensters wieder gefunden, Scrollrichtung war auch umgestellt, etc.)

Gut, aber die habe ich auch gleich so eingestellt, Pfadleiste und Statusleiste gleich eingeblendet, Scrollbalken bleiben stets aktiviert. Und dies und das wurde eben angepasst. Und auf einem MacBook oder mit Touchpad macht Lion mittlerweile (siehe unten) richtig Spaß.

Wenn ich mir nicht bald ein neues Macbook Pro holen würde und mir der Aufwand für das Downgraden doch zu gross wäre, würde ich wieder downgraden... Und dieser nervige Trend mit dem Mac OS X (und ja auch mit den Macbook Pro die immer mehr zu Air werden) scheint ja kein Ende zu nehmen -.-

Ich liebe das Air, es wird aber wirklich Zeit für bezahlbare Dockingstations, ich brauche Firewire und möchte nicht gleich ein Thunderbolt-Display als Hub, zudem warte ich noch darauf, dass Apple seine Cinema-Displays ohne Spiegelscheibe anbietet - leider schaffen es andere Anbieter nicht, ein gutes Design anzubieten. Mein Alu-Cinemadisplay muss also noch halten...

Ich begrüße die Funktionen in Mountain Lion... wird mit etwas Glück das System, das Lion schon werden sollte - bis zum Update von Apple vor kurzem hat meine Time-Machine meinen Rechner öfter ins Nirwana geschickt, selbst der Finder ließ sich nicht mehr neu starten... half nur das Ausschalten.
 
*kein Gerücht*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mensch, hab ich durch die vergangenen ~30 Posts viel über die neuen MacBook Pro's erfahren... :boring:
 
Erklären bitte, verstehe nicht, wie das genau gemeint ist..

Mein iMac 2.4Ghz Core2Duo 6GB RAM ist seit dem Lion-Update grottenlangsam ...

Da bereits Umstieg auf iCloud, iTunesMatch fällt auch ein Downgrade zurück zu SnowLeo flach!

Tja ... da habe ich mir nun die Kosten für nen neuen Rechner selbst eingebrockt! :D ...
 

Unter dem Kommentar gibt es ja nun Ansichten dazu, die ich aber nicht verifiziere oder gegenverifiziere, da mich obiges nicht betrifft. Ich habe FileVault 2 aktiviert, damit niemand an meine Daten ohne mein Passwort kommt, somit würde ich nicht anderen erlauben, als Nutzer meine Festplatte zu entsperren. Mein Weg ist es somit, mich selbst einzuloggen und dann mich von meinem Account auszuloggen, ohne "schnellen Benutzerwechsel" natürlich, und dann mich in einen für diese extra eingerichteten Nutzer-Account einlogge - dies nur, falls Freunde einmal ins Internet wollen um ihre Mails zu checken oder sich im Netz informieren wollen.

Sofern bei obiger Vorgehensweise ein Sicherheitsproblem besteht, sollte dies natürlich korrigiert werden. FileVault ist hier natürlich auch nicht perfekt - der Weg, sich erst in einen Account einzuloggen um sich dann wieder auszuloggen, ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du Dir schon mal überlegt, TrueCrypt einzusetzen? Das funktioniert hervorragend, egal ob unter Snow Leopard oder Lion.
 
Was machen wir eigentlich, wenn Apple komplett aufs Air-Design umstellt und die restlichen Möglichkeiten zur Selbstaufrüstung entfernt?

Was machen wir eigentlich, wenns einen "echten" Grafikchip nur noch im 17"er gibt?

Ich hab' da was auf macrumors gelesen - im Februar oder so um den Dreh…

:kopfkratz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten