MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Apple hat Thunderbolt... Und wenn die TB als das Non + Ultra sehen, dann kann ich mir schon vorstellen es nicht zu aktivieren um die TB Hardware zu pushen..

TB ist kein ersatz für USB 3.0! TB spielt in der Apple welt (nur der anpfiff wurde noch nicht gemacht), USB 3.0 in der breiten masse. Die beide laufen außer konkurenz..
 
TB ist kein ersatz für USB 3.0! TB spielt in der Apple welt (nur der anpfiff wurde noch nicht gemacht), USB 3.0 in der breiten masse. Die beide laufen außer konkurenz..

Finde auch, dass es keinesfalls als Ersatz dienen kann, nur irgendwie habe ich so eine düstere Vorahnung.... Wäre ja nicht das erste mal, dass Apple auf neue Sachen verzichtet um der eigenen Linie treu zu bleiben..
 
Mit zunehmender Verbreitung der Ultrabooks wird wohl auch TB an Fahrt gewinnen.
 
Eine Freundin, mit PC-Notebook, hat mein MacBook Air gesehen und wollte gleich in den nächsten Apple-Laden, auch eines kaufen. Da war das Design ausschlaggebend, der Formfaktor und das Gewicht. Gibt eben viele ausschlaggebende Faktoren je nach Mensch. Aber es würde wohl schon überzeugen, wenn nur Apple die neueste Intelgeneration einsetzt und daran anschließend womöglich mit 4 Kernen, langer Akku-Laufzeit und dennoch ausreichend integrierter Grafik wirbt... warum sollte es nicht von Interesse sein, als Technologie-Anbieter an der Spitze zu stehen? Thunderbolt dagegen ist doch etwas weniger prägnant als Prozessor, Akku und Grafik gerade auch für den Laien.

Tja dieser Freundin wäre es auch egal gewesen, wenn da noch ein PPC-Prozessor drin gewesen wäre. Normalerweise hingt Apple mit dem Einsatz moderner Prozessoren/Ausstattung eh etwas hinterher (siehe Einführung der i-Serie statt C2D, festhalten an den alten Superdrives ohne DVD-Brenner etc., RAM und HD-Bestückung).
Da sind die anderen PC-Hersteller meist schneller.

Also ich kann mir niemanden vorstellen, der wegen einer andern Chiparchitektur sein Betriebssystem wechseln würde. Der Sprung wird eh kein Meilenstein werden, der selbst den Kauf eines neues Books rechtfertigen würde, wenn es denn nicht ohnehin nötig wäre. Vielleicht für ein paar Freaks. Aber in den Läden wirst du wohl nur "Ivy......was? :noplan: " hören ;)
 
siehe Einführung der i-Serie statt C2D

das lag eher an den lizenzproblemen mit den nvidia chipsätzen, die apple gerne wegen der integrierten Grafik verwendet hat!

in sachen cpu ist apple meistens vorn dabei! bei den anderen punkten hast du recht...
 
In 2012 wird Intel mit diversen PC Herstellern Hardware mit TB Port rausbringen, nix nur Apple Welt.

Man darf gespannt sein.. Fakt ist aber das USB 3.0 sich schon durchgesetzt hat und bei TB noch kein startschuss gefallen ist. TB wird sich evtl. im Profi bereich durchsetzen, dort wo auch Fire Wire schon eingesetzt wurde. Im Consumer bereich evtl. als Docking lösung oder für Bildschirmlösungen.. aber als Daten-schieber Port wird es bei USB 3.0 bleiben/kommen..
 
Tja dieser Freundin wäre es auch egal gewesen, wenn da noch ein PPC-Prozessor drin gewesen wäre. Normalerweise hingt Apple mit dem Einsatz moderner Prozessoren/Ausstattung eh etwas hinterher (siehe Einführung der i-Serie statt C2D, festhalten an den alten Superdrives ohne DVD-Brenner etc., RAM und HD-Bestückung).
Da sind die anderen PC-Hersteller meist schneller.

Da muss ich dir leider wiedersprechen.
Bei der i-Serie von Intel war es gut so das Apple bis Sandy Bridge gewartet hat und danach erst die komplette Produktpalette aufgestockt hat.
Denn von Apple Geräten wird ja meist perfektion erwartet. Und allein die Hitzeentwicklung vom i7 der ersten Generation hätte da nicht gepasst da die Geräte ja meist aus einem Alu Gehäuse bestehen.

Stell dir mal einen alten i7 Prozessor im MBP 13" vor, das Teil würde glühen!
Ich habe das in einem 17" HP Notebook dermaßen zu spüren bekommen, das ich öfters die Arbeit beenden musste weil das Gehäuse so heiß war das es schon unangenehm wurde und ich angst hatte das ich mich noch an der Ecke wo der Lüfter ist verbrenne.

Die Superdrives waren doch schon immer Müll, oder? Also als Notlösung besser als nichts, aber wirklich gut waren sie nie.
RAM wird nach meiner Erfahrung Effektiver unter Mac OS X genutzt und nicht so verschluckt wie bei Windows.

Ich konnte vor 3 Jahren noch Photoshop Arbeiten am Mac Mini G4 mit 512MB RAM machen. Da hätte mich ein Windows Rechner mit der Hardware bei Surfen schon mächtig ausgelacht.

Denke dazu liegt die spätere Einführung auch daran das man den Produkt-Zyklus halbwegs einhalten muss und die Software auf die neue Hardware abstimmt was bei sonstigen Herstellern wegfällt.
Sobald was neues kommt und ein Treiber der halbwegs läuft fertig ist wird das Produkt auf den Markt geworfen, bei Apple muss ja das Gesamt-Konzept getestet werden und nicht nur ein Board.

Finde es besser ein paar Monate auf einen neuen iMac oder eine neue MacBook Generation mit den neuen Prozessoren zu waren als mit so eine Bastelkiste zu kaufen die nach dem Auspacken schon zickt. Da läuft der Mac meines Erachtens einfach runder. Und wer hat jetzt Ivy Bridge soooo nötig?
 
Da muss ich dir leider wiedersprechen........ Und wer hat jetzt Ivy Bridge soooo nötig?

Auch wenn wir uns in deinem Mittelteil nicht einig sind. Dein Fazit teile ich. Ich würde keinen Vorteil sehen, wenn Apple quasi exklusiv Ivy-Bridge bringen würde. :)
 
Welchen Vorteil bringt mir denn Ivy-Bridge akut außer mehr Leistung?
Eventuel USB 3.0. Aber das ist in der Windowswelt nun wirklich nichts Neues mehr. :)
Ivy-Bridge ist ein "Tock" in Intels Prozessorfertigung. "Ticks" bringen eine neue Architektur, "Tocks" verkleinern die Bauweise. Eine kleinere Bauweise wie bei Ivy-Bridge (22nm) bringt eine höhere Effizienz (geringerer Stromverbrauch bei gleicher Leistung) und weniger Wärmeentwicklung. Das sind beides Eigenschaften, die gerade in mobilen Rechnern große Vorteile bringen.
Also ich freue mich auf jeden Fall darauf, wenn mein nächstes Macbook (Air) eine längere Akkulaufzeit hat und die Lüfter seltener hochdrehen.
 
Denn von Apple Geräten wird ja meist perfektion erwartet. Und allein die Hitzeentwicklung vom i7 der ersten Generation hätte da nicht gepasst da die Geräte ja meist aus einem Alu Gehäuse bestehen.

Stell dir mal einen alten i7 Prozessor im MBP 13" vor, das Teil würde glühen!
aber ist denn jetzt nicht auch so, dass den aktuellen MBPs und MBAs unter Last eine hohe Lautstärke bescheinigt wird?
 
Apple Superdrives waren schon immer und ausnahmslos DVD Brenner....

... und wenn sie nicht gestorben sind, dann brennen sie noch heute( auch DVDs)

Ah ja stimmt, die Superdrives waren damals gegenüber den CD-Brennern Aufpreispflichtig als es in der PC-Welt schon gar keine reinen CD-Brenner mehr gab.
Asche über mein Haupt :D
 
Ah ja stimmt, die Superdrives waren damals gegenüber den CD-Brennern Aufpreispflichtig als es in der PC-Welt schon gar keine reinen CD-Brenner mehr gab.
Asche über mein Haupt :D

Später iwann, am Anfang waren die Superdrives schon noch was besonderes und eben nicht in jedem 0815 PC verbaut.
 
Später iwann, am Anfang waren die Superdrives schon noch was besonderes und eben nicht in jedem 0815 PC verbaut.

Das habe ich so jetzt nicht mehr in Erinnerung und ich bin seit G3-Zeiten dabei. Aber das sich Apple laaaange an die CD-Brenner geklammert haben erinnere ich mich sehr gut :D
 
Das habe ich so jetzt nicht mehr in Erinnerung und ich bin seit G3-Zeiten dabei. Aber das sich Apple laaaange an die CD-Brenner geklammert haben erinnere ich mich sehr gut :D

Schlimmer war, dass diese DVDs dann noch nicht mal mehr lesen konnten wie bei den letzten iMac G3s, entgegen dem Sinn eines All in ones, dafür hatten sie hübsche Farben( Flower Power, Blue Dalmatian) :crack:

aber jetzt wird's offtopic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten