MacBook Pro - Möglicherweise kurz bevorstehendes Update (Inventarnummern aufgetaucht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tamashii schrieb:
Also 1. ist mein MacBook von 2008 und das laufwerk macht keine Mukken.

Dann freu dich.
Ich kenne (fast) keinen Mac mit Superdrive, bei dem nicht nach spätestens 1,5 Jahre Probleme damit aufgetreten sind.

Tamashii schrieb:
und 2. kann man das natürlich tun, braucht dafür ab sofort ein Extra-Laufwerk, was Extrakosten heißt - kommt mir unnötig vor.

Wow, ein USB-Laufwerk kost 'n Zwanni.
Halte eher das interne Superdrive für Platzverschwendung.

Die zusätzliche Akkulaufzeit oder Möglichkeit SSD+HDD einzubauen wiegen das mehr als auf.
Selbst wenn man zu den wenigen gehört, die das optische Laufwerk ab und an brauchen.

Tamashii schrieb:
Und natürlich brauch ich ein Laufwerk bei einem Media-Center. Wo sollen denn die Medien sonst herkommen?

Von einer HDD.
Für was haste denn ein Mediacenter wenn du jedes mal per Hand die dämliche DVD einlegen musst.
Da kannste gleich 'nen DVD-Player anklemmen... :noplan:
 
Aber ist es nicht gerade cool, unterwegs ne DVD oder CD kaufen zu können und unterwegs schön hören/sehen zu können?
Das war für mich mal mit der Sinn des ganzen, und jetzt wird er abgeschafft...

Bitte? Was ist das denn für ein Anwendungsfall? Wenn ich unterwegs eine DVD oder CD kaufe, dann muss ich die gleich in den mitgebrachten LAPTOP stecken um sie anzuschauen?

"Aber Apu, was machst du, wenn wirklich jemand mal alkoholfreies Bier möchte?" - "Ach was, das kommt nicht vor."

80% der Leute wird sicher keine CDs mehr kaufen, sondern online.
99% der Leute, die sich in einem Laden eine DVD kaufen, wird die nicht sofort im Laptop auf dem Nachhauseweg schauen

Cineasten kaufen heute übrigens BluRays, also nix DVD. BluRay-Laufwerk haben Macs schonmal garnicht.
 
Von einer HDD.
Für was haste denn ein Mediacenter wenn du jedes mal per Hand die dämliche DVD einlegen musst.
Da kannste gleich 'nen DVD-Player anklemmen... :noplan:
Ok, die korrekte Frage wäre gewesen: Wie sollen sie auf die HDD kommen?
 
Systemeinstellungen -> Freigaben -> Dvd oder Cd Freigabe ;)
 
A) Mit 'nem USB-Laufwerk auf die Festplatte übertragen
B) Mit einem Mac mit DVD-Laufwerk auf die Festplatte übertragen
C) Mit einer Laufwerkfreigabe über's Netzwerk
 
Bitte? Was ist das denn für ein Anwendungsfall? Wenn ich unterwegs eine DVD oder CD kaufe, dann muss ich die gleich in den mitgebrachten LAPTOP stecken um sie anzuschauen?

"Aber Apu, was machst du, wenn wirklich jemand mal alkoholfreies Bier möchte?" - "Ach was, das kommt nicht vor."

80% der Leute wird sicher keine CDs mehr kaufen, sondern online.
99% der Leute, die sich in einem Laden eine DVD kaufen, wird die nicht sofort im Laptop auf dem Nachhauseweg schauen

Cineasten kaufen heute übrigens BluRays, also nix DVD. BluRay-Laufwerk haben Macs schonmal garnicht.

Ich fürchte, ich werde langsam zum Apple-Kritiker, ohne es zu merken, und laufe nun gegen die üblichen Personen an, die alles, was Apple macht verteidigen - so komme ich mir auf jeden Fall gerade vor...

Also, zu 1.: Ich bin jemand, der durchaus mal 600 km per Zug durch D-Land unterwegs ist - geschäftlich und Privat.
Da kommt es durchaus vor, dass man sich zwischendurch einen Fim oder eine CD kauft. Und Personen mit WD-Laptops werden die dann auch weiterhin unterwegs nutzen können - Apple-Nutzer nicht mehr. Aber so wie Du das hier schreibst gehöre ich ja scheinbar zu einer aussterbenden Minderheit...

Zu 2.: Ja, ich würde, wie gesagt, auch gerne auf CDs und DVDs/BluRays verzichten. Tue ich aber nicht, aus den oben genannten Gründen. Wieso soll ich denn fast genauso viel für Dateien zahlen, wenn ich dann nicht mal mehr CD-Qualität und DVD-Features habe??? Das ist ja wohl ein Rückschritt und kein Fortschritt - rein technisch betrachtet.

Und zu 3.: Ja, ich fand's auch schon immer schade, dass Apple BluRay ablehnt...

Ich fürchte, das sagt alles etwas über eine Veränderung in mir aus, was ;)
 
CD-Qualität und DVD-Feautres haste auch auch, wenn du die Dinger auf die HDD überträgst.

Du gehörst halt zu einer Minderheit mit deinen Gewohnheiten.
Genauso doof ist es für einen Bengalesen, der sich einen Mac kauft, da Apple kein bengalesisches Tastaturlayout anbietet.

Die überwiegend Mehrheit der Nutzer profitiert vom Wegfall des Superdrives.
Deshalb wird Apple (früher oder später) diesen Schritt tun.
 
Ich fürchte, ich werde langsam zum Apple-Kritiker, ohne es zu merken, und laufe nun gegen die üblichen Personen an, die alles, was Apple macht verteidigen - so komme ich mir auf jeden Fall gerade vor...

Also, zu 1.: Ich bin jemand, der durchaus mal 600 km per Zug durch D-Land unterwegs ist - geschäftlich und Privat.
Da kommt es durchaus vor, dass man sich zwischendurch einen Fim oder eine CD kauft. Und Personen mit WD-Laptops werden die dann auch weiterhin unterwegs nutzen können - Apple-Nutzer nicht mehr. Aber so wie Du das hier schreibst gehöre ich ja scheinbar zu einer aussterbenden Minderheit...

Zu 2.: Ja, ich würde, wie gesagt, auch gerne auf CDs und DVDs/BluRays verzichten. Tue ich aber nicht, aus den oben genannten Gründen. Wieso soll ich denn fast genauso viel für Dateien zahlen, wenn ich dann nicht mal mehr CD-Qualität und DVD-Features habe??? Das ist ja wohl ein Rückschritt und kein Fortschritt - rein technisch betrachtet.

Und zu 3.: Ja, ich fand's auch schon immer schade, dass Apple BluRay ablehnt...

Ich fürchte, das sagt alles etwas über eine Veränderung in mir aus, was ;)

Windows-Ultrabooks und Subnotebooks haben auch.... achtung: KEIN optisches Laufwerk.

Das ist die Richtung, in die alle Laptops gehen. Desktop-Replacement Laptops sind nichts für den Zug.
 
jop, das mit den 1,5 jahren stimmt auch so ca. meins wurde schon 2 mal getauscht und das jetzige verweigert auch schon wieder bei dvds...
 
Vielleicht hast du ja eh Glück und diese beiden Spezifikationsfotos sind echt... dann hätten die 13" MBPs immer noch ein internes Laufwerk ;-)
Mir ist mittlerweile egal ob Laufwerk oder nicht, Hauptsache sie bringen noch ein neues 17" *Befürchtungenhab*
Wobei mir die Argumentation der Nicht-Laufwerk-Befürworter durchaus einleuchtet. Bin deshalb eigentlich dafür dass wir dagegen sind (Laufwerk) :D
 
Naja, um die Scheiben einmal zu importieren genügt es das Laufwerk einmal anzuschließen.

Und von Samsung/LG gibt es mittlerweile portable Blu-Ray Brenner die weniger kosten als Apples Superdrive...
 
Er meint die neuen DVD's, die er (im Urlaub oder sonst wo) noch kaufen wird und deswegen auch noch nicht auf der Platte haben kann.
Die Frage ist halt, ob man dann mit einem externen Laufwerk in der Tasche, dass man nur dann ansteckt, wenn man es denn auch braucht und dem zusätzlichen Patz für Akku und zusätzliche Festplatte im Gerät nicht besser bedient ist.

Alternative ist natürlich, die Filme bei Apple nur noch zu leihen und nur die 10 Stück, die man wirklich öfter schaut als DVD oder bei Apple zu kaufen.

Ansonsten Montag abwarten und noch schnell ein altes kaufen.

Ich denke die Zeit der Silberscheiben ist vorbei und wer noch DVD's braucht wird externe Laufwerke haben müssen.
 
Entscheidet wer? Am besten der Käufer, oder?

hast du aktuell Bedarf für ein neues Notebook? Und soll es ein Macbook mit Laufwerk sein? Dann hast du genau zwei Wahlmöglichkeiten:
- jetzt noch schnell das Alte kaufen
- auf das Neue warten und ggf.
a) Restbestände oder Refurbished vom Alten zu kaufen
b) wenn es ein neus mit Laufwerk gibt, dann halt das kaufen

Ansonsten musst du dich halt für ein anderes entscheiden. Ich weiß jetzt nicht, was man so lange über das Thema diskutieren braucht, wurde ja schon alles 20x jetzt gesagt. Ändern kann man's eh nicht, et kütt wie et kütt
 
Also in meinem vorigen MacBook Pro hat das SuperDrive auch nach 3 Jahren noch funktioniert - was wohl daran gelegen hat, dass ich es in all der Zeit höchstens 20x benutzt habe :p

Ich habe auch lieber einen größeren Akku oder (wie jetzt mittels Optibay) zusätzlichen Speicherplatz als ein ODD - und das nicht, weil Apple das so vorgibt, sondern weil ich persönlich einfach keinen Nutzen von einem internen ODD habe. Die drei Mal im Jahr, wo ich eines brauche, tut's auch das externe.
 
hab grad erst den link genauer gelesen, da ist ja die rede davon, dass das neue 15er Topmodell 3199 aud kosten soll, was ja umgerechnet schon über 2500€ sind!
glaubt ihr an so einen teuren preis? (sorry, wenn das schon diskutiert wurde...)
 
Also das SD in meinem PB funktioniert noch und das ist aktuelle (Achtung) 112 MONATE alt.

Zur CD Qualität: Ich bin ja immer noch der Meinung, dass CD klanglich ein Rückschritt war zur LP. Aber ich nehme an, da wird man mir nur sehr selten zustimmen. ;)

Optische Laufwerke sind meiner Meinung nach generell schon lange überholt. Heute bekomm ich auf einem USB Stick grösser Speicherkapazitäten als jede DVD oder die meisten handelsüblichen BD hat. Und da gibt es keine beweglichen Teile mehr. Auf dem Festplatten Sektor hat sich das ja schon teilweise durchgesetzt. Einzig die Musik und Filmindustrie hinkt wieder einmal hinterher. Vermutlich fürchten sich sich vor Kopien. ;)

Zum eben genannten Preis: Vor ein paar Jahren wäre das für Apple noch superbillig gewesen. :cool:

ww
 
hab grad erst den link genauer gelesen, da ist ja die rede davon, dass das neue 15er Topmodell 3199 aud kosten soll, was ja umgerechnet schon über 2500€ sind!
glaubt ihr an so einen teuren preis? (sorry, wenn das schon diskutiert wurde...)

Ja, weil sich da am Preis nix ändert.
Pack die große CPU rein und eine 128 GB SSD, dann bist du auch bei genau 2500,-.

Wildwater schrieb:
Also das SD in meinem PB funktioniert noch und das ist aktuelle (Achtung) 112 MONATE alt.

Die SDs in den PowerBooks waren besser verarbeitet.
Hatten z.B. auch eine andere Bauhöhe.
 
ja aber das wär ja hier als standard Modell gemeint, nicht aufgerüstet, oder?

aufgrund des Fortschritts könnte man schon meinen, man bekommt im neuen Modell zum gleichen preis mehr als zuvor...
 
ja aber das wär ja hier als standard Modell gemeint, nicht aufgerüstet, oder?

aufgrund des Fortschritts könnte man schon meinen, man bekommt im neuen Modell zum gleichen preis mehr als zuvor...

Das BETTER Modell wäre das "große" 15"er in der Standard-Konfig.
BEST heißt auch größte CPU.

Aber das ist eh ein sinnloses Ratespiel, da ja nicht mal klar ist, ob die Quelle überhaupt glaubwürdig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten