MacBook Pro C2D WLAN Problem Sammelthread

Tja, hallo mal wieder. Apple hat das Problem wohl noch nicht gelöst. Stattdessen findet man (neuerdings?) einen interessanten Hinweis auf den Apple-Seiten fürs MB und MBP. Schaut mal unten in den Fußnoten nach - da steht nun, dass "Einige Internet-Anbieter ... derzeit nicht mit AirPort kompatibel [sind]." Aus technischer Sicht hat der Internet-Anbieter aber schließlich nur über den gelieferten Router überhaupt "Kontakt" zu unseren AirPort-Karten!

Ich erwäge z.Zt. die Anschaffung eines (zusätzlichen) WLAN-Routers, da ich nicht länger warten möchte (schreibe bald Examenshausarbeit, da muss alles laufen!). Hier daher eine kleine Zusammenfassung der in diesem Thread geposteten Erfahrungen - ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Korrektheit.
Nach Euren Angaben funktionieren mit den neuen MB und MBPs folgende WLAN-Geräte (bitte widersprechen, wenn Ihr es besser wisst!):
  • Linksys WRT54G (da sollte der WRT54GL auch laufen)
  • D-Link DI-524
  • Netgear DG834GB
  • Netgear WGR614
  • Netgear WGT624
  • Arcor WLAN-Modem 200 (auch irgendein Zyxel glaube ich)
  • Speedport W 500V
Bei einem kurzen Test bei meiner Freundin hat ein aktueller Speedport W 700V auch funktioniert.

Zu den Geräten, die nicht funktionieren, gehören wohl folgende:
  • Arcor WLAN-Modem 100 alias Zyxel Prestige P660HW-67
  • SMC WBR 2804
  • Speedport 150 (?)
Übrigens kann man den WLAN-Bestandteil vieler Geräte beim OpenWRT-Projekt Wiki nachsehen; der Zyxel (aka. Arcor WLAN-Modem 100) hat demnach eine WLAN-Karte von TI (Texas Instruments). Dass nicht nur Atheros funktioniert, sollte etwa die Broadcom-Karte im Linksys WRT54 belegen...

Eine wichtige Bitte noch:
Wenn Ihr hier helfen wollt, indem Ihr funktionierende Geräte mitteilt, bitte gebt die genaue Modellbezeichnung und nicht bloß den Hersteller des Routers/AccessPoints an!

Übrigens denke ich, dass in den aktuellen MBs und MBPs dieselbe AirPort-"Karte" eingebaut ist (zumindest ist die Firmware dieselbe) und unser Problem hier von eben dieser "Karte" (bzw. deren Firmware) herrührt. Insofern bitte ich, von "Du redest vom MB, hier is der MBP-Thread!"-Mitteilungen abzusehen. ;)

Grüße
r0k
 
Funktioniert bei mir nicht (2 baugleiche Geräte getestet):
Sinus 154 DSL SE
 
Zuletzt bearbeitet:
joek_de schrieb:
OK, jetzt wäre noch die Firmware Version deines Arcor Modem 100 interessant. Es handelt sich nicht um ein Original Zyxel Prestige HW660-67 sondern um die Arcor Version, richtig?

Gruß Joe

Ja, ich habe die Arcor Version des Zyxel P660HW-67 Routers
(Firmware Version: 3.40(SQ.0), Fertigstellung: 2004/09/09 21:16:00).

Der nennt sich auch Arcor DSL WLAN Modem 100.

Also das funktioniert mit persönlichem WPA und dem neuen weißen MacBook C2D 2,0 GHz hier bei mir nach einigen Anfangsschwierigkeiten – siehe auch Posting weiter oben.

Gruß
Herbman
 
So habe mir heute vom Bruder mal kurz einen Linksys WRT54G-D2 ausgeliehen und werde es mal probieren. Übrigens soll der WRT54G ab Vers. 7 einen Atheros Chipsatz verwenden, hier nachzulesen.

Immer wieder Verbindungsabbrüche habe ich bei folgendem Router:

* Zyxel P-335 WT **

Ich werde jetzt mal den Linksys Router ausprobieren und hoffe, dass es besser funktioniert. Der Zyxel Router ist schon ein Top-Gerät und hat weder mit iBook noch iMac G5 irgendwelche Probleme gemacht.
 
Da es hier ja mittlerweile auch um das normale MB geht und ich langsam der Verzweiflung nahe bin, erlaube ich mir, meine Problem auch hier zu schildern:

System:
- MB C2D
- Router: Siemens Gigaset SX541
- Verschlüsselung: WEP

Von Freitag bis einschließlich heute Morgen funktionierte alles einwandfrei. Seit heute Nachmittag (MB war zuvor ausgeschaltet) komme ich jedoch nicht mehr auf den Router, mein WEP-Kennwort wird nicht akzeptiert.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:
- die Varianten automatisch oder bevorzugte Netzwerke
- alle Verbindungen aus den bevorzugten Netzwerken gelöscht
- Schlüsselbund erneuert
- WEP-Schlüssel mit vorangestelltem "$" und ohne
- WEP-Kennwort unter der Option "WEP-Kennwort" und unter der Option "HEX-Schlüssel" eingegeben
- Airport deaktiviert und wieder aktiviert

Ich habe keine Idee mehr, was ich noch machen soll. Der Router funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, denn (wie ihr lesen könnt) komme ich mit meinem alten PC problemlos ins Netz.

Ich wäre für jeden Tipp unendlich dankbar.

Viele Grüße

Lumpes
 
Lumpes schrieb:
Da es hier ja mittlerweile auch um das normale MB geht ...
Na da hab ich ja was angefangen... :)

Sorry, Lumpes, einen ernsthaft erfolgsversprechenden Tip habe ich nicht für Dich. Allerdings kann ich sagen, dass es mit meinem Zyxel auch mal - wenn auch nur für ein bis zwei Minuten - funktioniert hat und seit dem überhaupt nicht mehr. Hoffentlich bekommst Du es wieder hin. Ich für meinen Teil habe die gute alte Schnauze voll und bin drauf und dran, mir einen Linksys WRT54GL zu kaufen. :mad:

Hmm, was ich Dir doch noch vorschlagen würde: Spiel doch mal mit den verschiedenen Einstellungen auf Deinem Router herum, stelle mal die Verschlüsselung aus / auf WAP, setze Router-seitig ein neues Passwort, ändere die SSID, und/oder versuch mal (wie es jemand hier in dieem Thread beschrieben hatte), auf Deinem MB das IPv6 für die AirPort-Verbindung auszuschalten. Good Luck!
 
die SSID :D, Danke für den Tipp, das hat geholfen. Ich verstehe es zwar nicht, aber ich bin on :)
 
ich geb es auch bald auf mit meinem SMC Router....

überlege mir den:

Netgear WGT624 Router, 108Mbps

zu kaufen, der soll ja fuktionieren. jetzt würde ich noch gerne wissen ob das MBP auch die 108Mbps Wireless unterstützt?

Hab schon im system profiler geschaut da steht aber nur das...

Informationen zur AirPort Karte:

Drahtlose Karte: AirPort Extreme
Funktionsbereich der Karte: Weltweit
Firmware-Version der Karte: 1.0.27p3
Aktuelles drahtloses Netzwerk: Drahtloses Netzwerk ist nicht verfügbar
 
Der Chipsatz kann es wohl, aber ist seitens OS X (noch) nicht freigeschaltet. Unter Windows konnte man das wohl mit einem alternativen Treiber von D-Link erkennen und auch einsetzen.
 
Hi,
ich hoff hier bin ich richtig :kopfkratz: ;)

Ich hab' ein ganz dubioses Problem mit meinem MacBook Pro und meiner Internetverbindung.

Ich muss mich in meinem Studiwohnheim erst mit wlan und dann über VPN verbinden, um online gehen zu können. Das hat auch soweit alles geklappt und ist alles richtig konfiguriert. Ich bekomme eine Verbindung, sehe auf meiner Telefonrechnung dass da Daten übertragen wurden, kann icqen und skypen - ABER: nicht surfen und keine Mails abrufen :faint:

Das einzige, was klappt, ist google. Da kann ich Begriffe suchen wie 'ne Wilde, der spuckt alles aus. Aber wenn ich dann eines der Ergebnisse anklicke, tut er wieder gar nichts. Er fängt kurz an zu laden und bleibt dann mittendrin stehen und der Safari bleibt weiss. Wurscht wie lang ich warte, da tut sich nix.
Und bei Entourage sieht man, dass er sich mit dem Server verbindet und auch wieviele Mails drauf sind, aber er ruft sie nicht ab. Irgendwann kommt dann ne Meldung, dass der Server überlastet sei oder die Netzwerkverbindung unterbrochen. Online bin ich jedoch immer noch.

Ich kann pingen und was weiss ich noch was alles, ich bin also auch wirklich :D verbunden. Das ist total komisch...

Ich dachte erst, dass es vielleicht am DNS-Server liegt, aber der ist auch korrekt eingegeben. Irgendwie scheint's, dass die Verbindung ein timeout bekommt oder so - ich kenn mich mit sowas ja gar nicht aus :rolleyes:

Woran könnte das bloss liegen, hat jemand eine Idee? :kopfkratz:

Danke schonmal für Eure Hilfe :)
 
Mein MB C2D funktioniert im FH-WLAN, zu Hause im WLAN und sogar als Ad-Hoc Internetzugang für mein Nintendo Wii.
 
Kalonji schrieb:
vielen Dank für deinen Tipp! Jetzt klappt es endlich. Lag aber daran, dass ich bei Airport mein Kennwort eingegeben hatte und nicht den WEP-Code, der daraus geniert wird. Naja, jetzt funzt es und die Verbindung bleibt immer stabil (im Gegensatz zu meinem PC, der sie gerne mal eigenmächtig trennt!).
Also wie funktioniert des mit dem $- Zeichen nochmal?
Mein MBP findet zwar den Router, aber beim Einwählen hakts dann...

edit: So jetzt schreibe ich von meinem MBP, man war ich blöd, hatte auf Kennwort geschalten, daweil ist es ja ein Hexschlüssel :)
Also mit meinem Router Fritzbox 7050 funktioniert es ( noch :D ) problemlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
SurferTobi schrieb:
Also mit meinem Router Fritzbox 7050 funktioniert es ( noch :D ) problemlos :D

das stimmt mich glücklich!
aber naja...hoffentlich geht sonst noch alles mitm MBP gut :D :)
muss einfach ;)
 
Mit meinem neuen gings wieder nicht, hab den Router mal 10 Minuten ausgemacht, dann wieder an. Immer noch nix.
Bin dann mim iMac in den Router und hab dem Netzwerk nen neuen Namen verpasst. Lief direkt auch mit 128 Bit Verschlüsselung.
Router: ZyXEL Prestige 660HW

Also vielleicht mal als Tipp für alle bei denen es nicht geht, einfach mal das WLAN neu einrichten mit anderem Namen. :)
 
D-LINK wlan geht nicht!

leider funktioniert auch mein wlan nicht. ich versuche seit stunden eine sch.... verbindung mit meinem D-LINK DSL-G 604 T (..solche produktnamen sollten gesetzlich verboten werden) herzustellen und nix funktioniert!!!:koch:
die sache regt mich langsam so richig auf! da kauft man sich so n ding fuer knapp 2.500 eusen, mit der neuesten airport-was-weis-ich-was und kann dann nich mal eine simple internetverbindung herstellen. neben mir sitzt meine freundin, gegenueber ein freund, beide mit nem iBook G4, dahinter 2 weitere mit irgend welchen wins und alle koennen problemlos online gehen und das nezwerk nutzen!!!! nur ich renn mit nem f..... usb-stick hin und her um daten von a nach b zu bekommen! das kanns doch echt nicht sein, oder?!

es waere uebrigens nicht sooo schlimm, wenn dass das einzigste problem waere welches ich mit dem geraet habe...!
das ist mein erster mac...:suspect:
 
Also ich geb jetzt mal das endgültige OK...
Mit dem Router Fritzbox 7050 funktioniert alles einwandfrei :)
 
Probleme mit "T Sinus 154 DSL Basis"

Ich erweitere mal die Liste von weiter oben:

Folgende Geräte sollten funktionieren:
  • Linksys WRT54G (da sollte der WRT54GL auch laufen)
  • D-Link DI-524
  • Netgear DG834GB
  • Netgear WGR614
  • Netgear WGT624
  • Arcor WLAN-Modem 200 (auch irgendein Zyxel glaube ich)
  • Speedport W 500V
  • Fritzbox 7050

Zu den Geräten, die nicht funktionieren, gehören wohl folgende:
  • Arcor WLAN-Modem 100 alias Zyxel Prestige P660HW-67
  • SMC WBR 2804
  • Speedport 150 (?)
  • D-LINK DSL-G 604 T
  • T Sinus 154 DSL Basis

Glaubt ihr, dass Apple noch einen Patch rausbringen wird, der diese Probleme behebt? Ich hab eigentlich weder Lust, mit Kabel online zu gehen, noch mir einen neuen WLAN-Router zu kaufen...
 
Lumpes schrieb:
die SSID :D, Danke für den Tipp, das hat geholfen. Ich verstehe es zwar nicht, aber ich bin on :)
Du hast also nur die SSId geändert und dann hats funktioniert?

Ich hab glaub ich in den letzten 2 Wochen 25 mal mein WLAN neu konfiguriert und nichts, aber auch rein gar nichts ging.

Ich habe den Prestige 660HW-67 von Zyxel über Arcor.

Die Hotline heute morgen hat mir ezwas über den Broadcom-chipsatz gefaslet. Dieser würde Probleme mit dem Router machen. Laut Auskunft der hotline müßte hier Apple ein Update für den Airport bereitstellen.

Ich bin kein Informatiker, bin vor 3 wochen auf das neue MB C2D umgestiegen und habe keinen Schimmer von OSX. Ich wollte einfach mal den Rechner anstellen und keine Probleme mit Treibern, Hardware oder sonstigem Gedöns aus der Windowswelt haben... Was passiert stattdessen. Ein schlimmerer Albtraum wie das hatte ich noch nie mit meinem Windowslaptop...

Wie auch immer. Ich muss mein WLAN für beide System Windows und OSX haben. Meine Frau braucht das Windows beruflich.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke euch.
 
Hallo Leute!

So wieder ein Update von mir!

+ Also zunächst mit meinem Zyxel P-335WT immer wieder Verbindungsabbrüche. Ausgetauscht.

+ Dann Linksys WRT54G-D2: wahrscheinlich bin ich für diesen Router zu blöd. Aber er hat vor allem Probleme mit meinem ADSL-Modem (Österreich) gemacht. Diesmal also die Internet Verbindung, die Probleme gemacht hat. Und noch etwas: Wenn ich das SSID-Broadcasting ausgeschaltet habe, dann hat auch meine Airport den Router nicht mehr gesehen!? Hab es nicht hinbekommen, also auch hier: Ausgetauscht

+ Und jetzt ein Siemens Gigaset SE551: alles wunderbar! Keine Verbindungsabbrüche mehr. Funktioniert mit meinem ADSL-Modem perfekt. Die Einrichtung ist sehr einfach und praktisch und alle meine Sicherheitseinstellungen sind auch möglich. Obwohl so viele Leute auf diesen Router schimpfen, scheint er bei mir genau der Richtige zu sein. Dieser Router wird nämlich explizit von meinem Internet Provider empfohlen für das ADSL Modem und er hat einen Atheros-Chipsatz, der anscheinend ganz prächtig mit der Airport zusammenarbeitet.

Der Siemens Gigaset SE551 ist genau das Gerät für mein MacBook und mein ADSL-Modem. Gott sei Dank habe ich jetzt recht schnell den passenden Router gefunden, denn diese Verbindungsabbrüche waren dermaßen lästig.
 
Doc-Mancini schrieb:
Du hast also nur die SSId geändert und dann hats funktioniert?

ja, aber dazu muss ich sagen, dass es ja vorher ein paar Tage einwandfrei lief. So richtig erklären kann ich mir das ehrlich gesagt auch nicht.
ich hatte am Anfang ein paar probleme mit der WEP-Anmeldung (war aber meine Dummheit) und evtl. hat sich da ein falsches Kennwort im Schlüsselbund versteckt.

So richtig logisch erscheint mir das aber auch nicht. Ich hoffe einfach nur, dass es jetzt problemfrei bleibt....
 
Zurück
Oben Unten