MacBook Pro C2D - Der Diskussionsthread!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
zeitlos schrieb:
Meint ihr, dass die Grafikkarte mit 256Mb in den nächsten Jahren mal wertvoll werden könnte?
Bin am Überlegen ob ich das Einstiegsbook oder das mittlere Modell ordern soll.
Habe nur Angst, dass man bald mal merken wird, dass 128MB RAM bei manchen Anwendungen zu wenig sind. Was meint ihr?

zeitlos

Ehrlich gesagt, wenn du im Moment nicht genau weißt wofür du das Extra an Arbeitsspeicher benötigst spare vielleicht lieber das Geld.
 
Nun ich habe mich auch mit dem Gedanken beschäftigt und wenn ich mir da so z.B. den Vergleich zwischen einer GeForce 6800 AGP Desktop und der Mobility Radeon X1600 mit 128 MB ansehe, dann ist die Radeon so schon echt gut dabei...ich habe die 6800 in meiner Dose drin und bei den Werten die die X1600 liefert, überlege ich echt, meinen PC zu verticken.
 
Ja, ich werde in wenigen Minuten bestellten. Letztlich liegt's nur an der Grafikkarte. Ich spiele so gut wie nie. Daran würde ich's nicht unbedingt festmachten. Klar, wenn ab und an mal ein gutes Spiel kommt, möchte man zumindest theoretisch die Chance haben.
Aber ich hab Angst, dass Effekte künftiger Betriebssysteme usw. nicht mehr auf 128MB Karten laufen könnten.

zeitlos
 
trixter schrieb:
www.mactechnews.de

gibts neue news bezüglich der geräuschkulisse

Am Gehäuse hat sich wohl nichts geändert.

Im Klartext bedeutet das, dass im Consumer-Modell (MB) die Festplatte kurzerhand vom Benutzer selbst getauscht werden kann, im Profi-Modell (MBP) jedoch nicht.

Da sag ich nur: Witz komm raus, du bist umzingelt... :kopfkratz:
:(
 
Gut, hab mir jetzt das mittlere mit 160GB für 2015,35 (mittels ADC) geholt.
Ich hoffe, damit kann ich die nächsten 2-3 Jahre leistungsmäßig schaffen.

zeitlos
 
zeitlos schrieb:
Aber ich hab Angst, dass Effekte künftiger Betriebssysteme usw. nicht mehr auf 128MB Karten laufen könnten.

Das Risiko wirst du wahrscheinlich in Kauf nehmen müssen. Obwohl ich nicht glaube dass Apple mal an der Grenze von 128Mb zu 256Mb das funktionieren von Grafikeffekten festmachen wird. Ich denke wenn Apple Produkte von bestimmten Funktionen der Bestriebssystems ausgeschlossen werden, dann vielleicht nicht die innerhalb einer Baureihe.
 
Meine stete Predigt: ich will was von der Akkulaufzeit hören. Wie lange hält der? Wie lange hält der? Wie lange hält der? :D *mundfusseligrede*
 
Was denkt Ihr, wieso die "neuen" schon von Haus aus mit 2GB RAM bestückt sind...
Kann das mit der Vista - Kompatibilität zusammen hangen..?

Habe das Vista (RC1 Beta) mal bei meinem 17" MBP mit 1.5GB RAM getestet und es lief nicht wirklich toll.... Kann natürlich auch an der Beta Version liegen...
 
Solarsurfer schrieb:
Das Risiko wirst du wahrscheinlich in Kauf nehmen müssen. Obwohl ich nicht glaube dass Apple mal an der Grenze von 128Mb zu 256Mb das funktionieren von Grafikeffekten festmachen wird. Ich denke wenn Apple Produkte von bestimmten Funktionen der Bestriebssystems ausgeschlossen werden, dann vielleicht nicht die innerhalb einer Baureihe.
Ich denke den Unterschied im Grafikspeicher bemerkt man vor allem wenn man ein externes Display betreibt. Beim erweiterten Desktop wird der Videospeicher ja zwischen beiden Displays aufgeteilt. Beim kleinsten MacBook Pro stehen einem externen Cinema Display also nur 64 MB zur Verfügung. Ich denke diese Grenze wird sich in Zukunft sicher bemerkbar machen, bei grafikintensiven Anwendungen wie Motion oder Aperture sicher schon heute.

Ob man für den größeren Videospeicher den Aufpreis bezahlen möchte muss natürlich jeder selbst wissen. Aber ich denke mit Hinblick auf zukünftige Anwendungen ist es durchaus eine Überlegung wert, speziell wenn dieses Notebook für einige Jahre das Hauptarbeitsgerät werden soll. Wer aber nur sehr selten ein externes Display betreibt, der kann sich das Geld sicher auch sparen.
 
festplatte

---

trixter schrieb:
www.mactechnews.de

gibts neue news bezüglich der geräuschkulisse

---

na, dann wissen wir ja nun auch, welche festplatte installiert ist - nämlich eine fujitsu mhw2120bh.

gibt es schon vergleiche wegen der drehzahl...?
 
ATI X1600 Core clock is 418.50 and Memory clock is 450.00

was heisst und bedeutet das genau?
ist die graka beim mbp c2d höher getaktet als beim älteren mbp cd?
 
Magicq99 schrieb:
Ich denke den Unterschied im Grafikspeicher bemerkt man vor allem wenn man ein externes Display betreibt. Beim erweiterten Desktop wird der Videospeicher ja zwischen beiden Displays aufgeteilt. Beim kleinsten MacBook Pro stehen einem externen Cinema Display also nur 64 MB zur Verfügung. Ich denke diese Grenze wird sich in Zukunft sicher bemerkbar machen, bei grafikintensiven Anwendungen wie Motion oder Aperture sicher schon heute.

Ob man für den größeren Videospeicher den Aufpreis bezahlen möchte muss natürlich jeder selbst wissen. Aber ich denke mit Hinblick auf zukünftige Anwendungen ist es durchaus eine Überlegung wert, speziell wenn dieses Notebook für einige Jahre das Hauptarbeitsgerät werden soll. Wer aber nur sehr selten ein externes Display betreibt, der kann sich das Geld sicher auch sparen.

ich habe ein mir 128 MB und betreibe es exessiv mit einen acd und keine einbussen in der geschwindigkeit. ich denke nur 3danwendungen machen den unterschied, aber auch nicht gross aus
 
Istari 3of5 schrieb:
Ich würde ja transparentes Aluminium erwarten (Trekkies wissen, was ich meine ;))

Zitat Scotty:

Computer...????
Haalllooo...Coommpppuutterr???!!??

ST4-scott-apple.gif

Die beste Scene im Film!

Tsss, war ja zufällig auch ein Apple.;)
 
peetem schrieb:
Was denkt Ihr, wieso die "neuen" schon von Haus aus mit 2GB RAM bestückt sind...
Kann das mit der Vista - Kompatibilität zusammen hangen..?

Habe das Vista (RC1 Beta) mal bei meinem 17" MBP mit 1.5GB RAM getestet und es lief nicht wirklich toll.... Kann natürlich auch an der Beta Version liegen...


Sich noch keiner Gedanken gemacht wieso der Arbeitsspeicher auf einmal verdoppelt (wurde) wird, oder gab es schon eine Erklärung und ich habe sie nicht gesehen..?
 
Kurze Info für evtl. interessierte.

Die Uni Stuttgart ist seit neuestem auch Mitglied im Apple On Campus Programm. Sie steht noch nicht in der Liste der zugehörigen Unis, aber ich habe gerade eben mit der Hotline telefoniert und die Uni Stuttgart (Vaihingen und Stadtmitte, scheinbar NICHT Hohenheim !) gehören definitiv dazu und das MBP in der kleinen Standardkonfig kostet 1716 Euro, das P&L kostet 156,60 Euro.
 
so hab meins nun auch bestellt =)


mein austauschgerät wird am freitag oder montag von der tnt abgeholt und bekomme dann wieder einen austausch

mbp 2,33ghz c2d, 2gb ram, 120 giger platte
 
hannizkaos schrieb:
Und was entwickelst du so, dass Apple deine Bestellunegn *priorisiert*?

Ich habe eben eine Apple Developer Select Mitgliedschaft. Und sonst bin ich auch kein schlechter Kunde. Jedoch werden die meisten Kunden, die im Apple Store für Geschäftskunden "priorisiert". Aber viel bringt die Priorität 1 sowieso nichts, da mein 17" MBP erst Anfang November verschickt werden soll.
 
titeuf schrieb:
ATI X1600 Core clock is 418.50 and Memory clock is 450.00

was heisst und bedeutet das genau?
ist die graka beim mbp c2d höher getaktet als beim älteren mbp cd?

Die Grafikkarte der neuen MBP's ist tatsächlich höher getaktet, als bei den "alten" - bei meinem liegt der Speicher und die GPU bei ca. 310 / 310 MHz oder so... aber die Grafikkarten an sich sind doch identisch, oder?
Gibt's eigentlich ein Tool unter Mac OS X um die GraKa zu übertakten? - unter Bootcamp & XP funktionierts ja ziemlich problemlos...
 
So, hab zugeschlagen. Jetzt geht die Warterei los...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten