Macbook Pro 2016 für Profis unbenutzbar?! -> Monitoranschluss

Kann ich denn mein Apple Thunderbolt Display mit Adapter andchliessen?
 
Kann ich denn mein Apple Thunderbolt Display mit Adapter andchliessen?

Laut meinem Chat mit dem Apple Support - JA ;O)

Und eben auf meine Frage, ob der von Apple selbst angebotene USB-C / TB3 auf TB2 Adapter funktioniert folgendes:

"Dieser Adapter wird nicht kompatibel sein für das Mini DisplayPort, sondern nur für Thunderbolt-Displays.

Sie benötigen einen USB-C auf Mini DisplayPort Adapter. Apple stellte diesen jedoch nicht her."

(Macbook Pro 2016 für Profis unbenutzbar?! -> Monitoranschluss)
 
warum man den Anschluss nicht einfach Typ-C genannt hat
weil type-c doch der stecker (die bauform) ist.
thunderbolt beinhaltet quasi USB + den rest wie DP usw., läuft aber über PCIe und kann damit ja auch geräte, wie externe grafikkarten anbinden.
TB ist für mich die große lösung, brauche ich nicht überall, USB die kleine.
externe displays will ich aber immer anschliessen.
 
Laut meinem Chat mit dem Apple Support - JA ;O)

Und eben auf meine Frage, ob der von Apple selbst angebotene USB-C / TB3 auf TB2 Adapter funktioniert folgendes:

"Dieser Adapter wird nicht kompatibel sein für das Mini DisplayPort, sondern nur für Thunderbolt-Displays.

Sie benötigen einen USB-C auf Mini DisplayPort Adapter. Apple stellte diesen jedoch nicht her."

(https://www.macuser.de/threads/macb...r-monitoranschluss.762251/page-2#post-9009403)


Einfach nur noch lachhaft. Selbst stellen sie ihre TB Displays ein und andere Profi Displays kann man nicht anschließen, weil sie keine Adapter anbieten. TB und USB-C machen alles einfacher, jaja ;)
 
Einfach nur noch lachhaft. Selbst stellen sie ihre TB Displays ein und andere Profi Displays kann man nicht anschließen, weil sie keine Adapter anbieten. TB und USB-C machen alles einfacher, jaja ;)

Wenn das Apple-eigene Anschlüsse wären und es keine Adapter gäbe, könnte man
keine Displays anschließen, das ist aber ja alles nicht der Fall.

Sie haben selbst keinen Adapter im Programm. Schlimm? Lachhaft?
 
Wenn das Apple-eigene Anschlüsse wären und es keine Adapter gäbe, könnte man
keine Displays anschließen, das ist aber ja alles nicht der Fall.

Sie haben selbst keinen Adapter im Programm. Schlimm? Lachhaft?

Ja. Wenn bei nem bis zu 5.000 € Notebook die Frage aufkommt, welcher Adapter aktuell in Frage kommt und Apple den nicht bereitstellt, finde ich das schon etwas daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin, Ralph S. und Franken
Apple bietet ja im Shop auch Fremd-Zubehör an.
Es wäre ein leichtes, die passenden Adapter aufzunehmen und auf der MacBookPro Produktseite zu verlinken.

Wobei ich mir immer schon Fremd-Zubehör auf anderen Seiten bestellt habe. Wenn es so gut
beschrieben ist wie z.B. bei dem Kanex-Adapter, ist es auch kein Problem. Der TE ist
da etwas über-vorsichtig, den Angaben von Kanex nicht zu vertrauen.
 
Apple bietet ja im Shop auch Fremd-Zubehör an.
Es wäre ein leichtes, die passenden Adapter aufzunehmen und auf der MacBookPro Produktseite zu verlinken.

Wobei ich mir immer schon Fremd-Zubehör auf anderen Seiten bestellt habe. Wenn es so gut
beschrieben ist wie z.B. bei dem Kanex-Adapter, ist es auch kein Problem. Der TE ist
da etwas über-vorsichtig, den Angaben von Kanex nicht zu vertrauen.

Bei Drittherstellern bin ich auch immer skeptisch, gerade was Controller, Chips etc. angeht. Amazon ist da so ein Paradebeispiel for "originale" Apple Adapter und Kabel, gefühlt sind 90 % gefälscht und werden teilweise nicht mehr vom Gerät erkannt.
Bei Canon kaufe ich auch nur Originalakkus, Hähne und Co. kann man in die Tonne kloppen.
 
Der Adapter ist lediglich ein Kabel. Aber stimmt schon, es sollte das „Original“ geben,
da hast du natürlich recht, gab es ja früher auch.
 
Der Adapter ist lediglich ein Kabel. Aber stimmt schon, es sollte das „Original“ geben,
da hast du natürlich recht, gab es ja früher auch.

Ich sehe es ja gerade bei Amazon, Adapter, Kabel etc. gibt es ohne Ende, aber wenn mal die Rezensionen liest, was funktioniert und was nicht, was original ist und was nicht... Das macht die ganze Adaptergeschichte momentan nicht leichter.
FW Kabel waren auch immer problematisch, gewisse Software verlangte gewisse Controller usw. Die Kabel sind ja nicht so "einfach" wie Cinch, S/PDIF und Co. ;)
 
Der Adapter ist lediglich ein Kabel. Aber stimmt schon, es sollte das „Original“ geben,
da hast du natürlich recht, gab es ja früher auch.
Naja, "lediglich ein Kabel" gibt es eigentlich nicht mehr. Ein USB-C zu DP-Kabel erfordert immer aktive Elektronik. Bei USB-C zu HDMI, DVI oder VGA ist sogar eine aktive Konvertierung des Signals notwendig, da USB-C den DisplayPort "Dual-Mode" (mit welchem früher passive HDMI/DP-Adapter möglich waren) nicht unterstützt. Daher sind die Dinger auch so teuer.

Einzige Ausnahme wäre eine DisplayPort-Verbindung über USB-C an beiden Enden. Ein Display, welches DP over USB-C implementiert dürfte aber eher eine Seltenheit sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und MacEnroe
Vielen Dank für die Aufklärung bzgl. der Protokolle! Tatsächlich richtig ist, dass ich mich damit nicht wirklich gut auskenne...
Schlimm genug das man sich damit überhaupt befassen muss.

Inzwischen habe ich auch die Antwort des Herstellers -> Der Kanex Adapter müsste funktionieren.

Trotzdem finde ich es nicht leicht zu durchschauen, eben gerade weil jeder etwas anderes schreibt und sich teilweise auch die Produktbeschreibungen nicht klar ausdrücken.
 
Neben dem Adapter-Chaos ist für mich das neue Book deshalb auch nicht für professionelle Anwender geeignet,
weil es alle bisherigen Anschlüsse nicht mehr hat und ich wichtige Bauteile (RAM, HD, Akku) nicht mehr wechseln kann.

Ich bin auch Fotograf und hab x-Teile rund um den Mac, die ich via FW, Ethernet, USB anschließe. Und ich hab weder das Geld
diese zu ersetzen noch die Lust und schon gar nicht den Platz dafür nun Adapter kaufen zu müssen.
Und wenn es notwendig ist, dann will ich auch Ersatzteile selbst einbauen können insbesondere die HD.
Nicht nur VW ist dazu angehalten zu sparen, auch ich als Einzelunternehmer :dance: schau zu,
wo ich sparen kann. Und so ein verklebtes Teil wo nix mehr ran passt, was ich habe und brauche ist eben kein
Gerät für mich.

Ich verstehe schon, dass sich die Technik weiterentwickelt und man alte Zöpfe abschneiden muss.
- Einen SCSI-Kabel möchte ich auch nicht mehr mitrumschleppen müssen -
aber Profis haben nun mal meist ein wenig mehr an Ausrüstung mit "alten" Standards als Privatnutzer.
Und daher erwarte ich von einer Firma, die sich ihrer Verantwortung gegenüber ihren Kunden bewusst ist,
dass sie ihre Top-Modelle entsprechend sorgsam anpasst und nicht von heute auf morgen mal die
üblichen Anschlüsse streicht und eine Tube Patex über die Bauteile kippt, weils einfacher ist.

Jobs hat nach seiner Rückkehr zu Apple klare Trennlinien gezogen zwischen den günstigen und kleineren Modellen
und den Top-Modellen: vier Produktlinien, fertig.

Und jetzt gibt es nur noch eine: Wegwerf-Produkte für den Privatkunden, dass er sich alle zwei Jahre ein neues zu kaufen hat.
 
Ich sehe es ja gerade bei Amazon, Adapter, Kabel etc. gibt es ohne Ende, aber wenn mal die Rezensionen liest, was funktioniert und was nicht, was original ist und was nicht... Das macht die ganze Adaptergeschichte momentan nicht leichter.
DeLook hat gerade einen ganze Sack voll Adapter von USB-C auf etliche andere Schnittstellen ( HDMI., VGA, DVI, usw. ) vorgestellt, aber günstiger als die Originalen von Apple sind die auch nicht wirklich.

Apple hat zudem ja noch die neuste Generation von USB-C Schnittstellenbausteinen eingesetzt, das müssen externe Geräte mit USB-C die selbe Generation nutzen, sonst wars das schon mit der Nutzung .

Ich habe prinzipiell ja kein Problem damit, das die auch einen neuen Standart setzen, aber dann sollten die zumindest passende Standart-Adapter direkt mitliefert - geht aber nicht, weils ja die Umsätze bei Apple reduziert, die verkaufen die lieber einzeln dazu.
Ich wollte mir erst wieder ein DELL-Notebook aus der Business-Serie kaufen, die gehen mit den neuen Modellen aber den selben Weg auf USB-C und das passende Dock mit HDMI, Ethernet und Co. kostet dann mal direkt 399,- Euro, danke dafür.
Somit kann ich bei DELL auch meine Dockingstation, externe BD-Brenner usw. entsorgen, weil keine Anschlüsse an den neuen Gerätem mehr vorhanden sind.
Daher war bei mir die Entscheidung zum Wechsel auf Mac eingelicht entgültig getroffen.

Mein Firmennotebook von Lenovo hat auch keinen HDMI-Ausgang, also braucht es dafür ebenfalls Adapter, die waren noch teurer als die Apple-Teile, aber zahlt ja die Firma
 
Zurück
Oben Unten