Macbook Pro 2016 für Profis unbenutzbar?! -> Monitoranschluss

.. die sind in „überhaupt“ schon enthalten :)
 

Beim Kanex Adapter ist nach wie vor die Frage, ob es ein USB C oder TB3 Adapter ist - bei Amazon werden wieder beide Bezeichnungen durcheinandergeworfen, wenn es in TB3 Adapter ist funktioniert es evtl. nicht - meine Antwort auf die Anfrage beim Hersteller steht noch aus!

Beim zweiten Kabel stelle ich mir die gleiche Frage, beworben wird es für das Macbook 12" - ob es auch am neuen MB Pro funktioniert?

Solange ich da keine sicheren Informationen habe, werde ich abwarten. Bzw. wenn es da bis um Weihnachten rum keine sicher funktionierende Lösung gibt auf das 2015er Macbook zurückgreifen
 
etwas verwirrend ist es ja schon mit den adaptern.
das macbook pro 2016 hat nur TB3, das chromebook pixel 2 hatte nur USB3 (alternate mode/video out).

wenn man sich den displayport standard anschaut, schlussfolgere ich, daß solche adapter nur displayport over usb-c unterstützen müssen und dürften somit an beiden geräten funktionieren, mbp (DP in TB3 enthalten) und chromebook (DP in USB3 AM/video out enthalten). direkt mit TB hat das ja nichts zu tun, aber um die applekunden anzusprechen, bewirbt man es eben auch mit der schnittstelle, nicht nur mit dem stecker.

aber zumindest der hersteller dürfte das ja wissen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich sollten einfache USB-C zu DisplayPort "Alternate Mode" Kabel problemlos gehen. Meinem Verständnis nach kommen die ohne komplizierte Elektronik aus und funktionieren sowohl an (DP-fähigen) USB-C-Ports als auch an TB3-Ports.
Sobald "Thunderbolt" explizit ins Spiel gebracht wird wird es kritisch, das macht aber eigentlich nur bei Adaptern auf zwei Display-Ausgänge Sinn (z.B. die von Plugable). Bei den üblichen Amazon-Angeboten ist "Thunderbolt" vermutlich aber nur als Marketing-Attribut gedacht, ohne das tatsächlich TB-Hardware zum Einsatz kommt.

Witzig wird es dann bei HDMI, denn da kann die Übertragung auf verschiedene Arten realisiert werden:
  • HDMI "Alternate Mode" -> keine Ahnung, ob das MBP das unterstützt, die Spec ist noch sehr frisch, maximal HDMI 1.4 (-> 1440p)
  • Mit aktiverem Adapter aus dem "DP Alternate Mode" Signal, je nach Ausprägung Auflösungen bis 4K
  • Mit passivem Adapter aus dem "DP Alternate Mode" Signal, damit maximal 1080p
 
die sitzen in clearwater, das wird dann auch nicht billiger als das plugable. :p
das startech kabel wäre wohl aktuell das günstigste, und vorausgesetzt man kommt mit den längen hin.
 
Beim Kanex Adapter ist nach wie vor die Frage, ob es ein USB C oder TB3 Adapter ist - bei Amazon werden wieder beide Bezeichnungen durcheinandergeworfen, wenn es in TB3 Adapter ist funktioniert es evtl. nicht - meine Antwort auf die Anfrage beim Hersteller steht noch aus!

Nochmal: Am MacBook 2016 sind Thunderbolt 3 - Anschlüsse. Diese stellen 2 Protokolle zur Verfügung,
eines davon ist Display-Port. (für z.B. Monitore) Der andere ist PCI-Express (für PCI Verbindungen bis 40 mb/s)

USB-C ist die Bezeichnung für die Stecker-Verbindung.

Lies mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)
 
das sind IMHO 5 hauptprotokolle, nicht nur 2. das ist im artikel aber auch ein bisschen seltsam gelistet.
 
Ah ok, ich meine das MacBookPro, um das geht es hier. Danke! :)
 
Eigentlich sollten die Hersteller mal verständliche Tabellen bereitstellen was der verbaute Typ-C Anschluss überhaupt kann. Durch die Bezeichnungen "USB" und "Thunderbolt" entstehen eigentlich nur Irritationen und keiner weis was nun an dem Anschluss geht und was nicht. Gleiches gilt natürlich auch für die Kabel und Adapter.
 
der type-c port kann gar nichts. die im rechner/in der hardware implementierten protokolle machen's aus.

im moment geht via usb-c:
Code:
Thunderbolt 3
 via DisplayPort        -> Display
 via PCIe               -> SATA/USB/LAN
 via USB Power Delivery -> Power

USB 3.1
 via USB                -> USB
 via USB Power Delivery -> Power
 
der type-c port kann gar nichts. die im rechner/in der hardware implementierten protokolle machen's aus.
Eben, und keiner weis was wo drin ist, USB3.1 gen1 oder 2 (wenn letzteres überhaupt genannt wird) evtl mit Alternatemode, oder Thunderbolt 3 (da gibt es ja auch noch Unterschiede) sagt einem unbedarften Kunden herzlich wenig. Selbst technikaffige steigen da ja nicht mehr wirklich durch.
 
was der verbaute Typ-C Anschluss überhaupt kann.
das war ja deine frage. was dann im speziellen gerät verbaut ist, sollte natürlich der hersteller angeben, das stimmt.
in der regel kriegt man das aber doch aus den technischen daten, siehe lenovo *. **
Ich finde das gerade bei dem genannten Adapter sehr gut beschrieben
stimmt, auch auf der spec-seite. da hätte man zuerst mal nachsehen können.
---
*
Bildschirmfoto 2016-11-18 um 00.26.49.png
---
** ok, ich sehe gerade, apple gibt sich da mal wieder besonders zurückhaltend.
 
Zuletzt bearbeitet:
vorweg, ich habe nur den Startpost gelesen.

Vollprofi, der nur 50 statt 100 euro für ein Dock ausgeben will. Weil Experimente ja so gar nicht passen und es einfach funktionieren muss.

Es geht also bei dem ganzen um 50 Euro.

Die zeit die du bislang recherchiert und diverse redaktionen angeschrieben hast wird doch deutlich teurer gewesen sein...
 
Also ich verfolge diesen Thread inzwischen nur noch als Leser und weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Seit ca. 2 ½ Jahren nutze ich jetzt UHD/4K Displays an meinen Macs was damals noch recht „spannend“ war weil nur recht wenige Macs (bzw. deren GPUs) diese Auflösungen darstellen konnten.

Ich hatte Probleme mit MST Displays, OS X Versionen die 4K lediglich mit 50 statt 60 Hz darstellen konnten, Kabeln die zwar UHD aber 4K nur mit Störungen anzeigen wollten und Macs bei denen man in den Systemeinstellungen keinerlei sinnvolle HiDPI Auflösungen angeboten bekam – immerhin sind die Performance-Probleme mit HiDPI Displays bis heute erhalten geblieben ;O)

2016 – eine neue Generation von Macs mit neuen Schnittstellen und schon wieder werden Fragen zum Thema „wie schließe ich bestimmte Displays an meinen Mac an“ gestellt – und wenn ich Pech habe betreffen diese mich schon wieder da meine Monitore über (Mini-)DP 1.2 aber eben kein TB3 oder USB-C verfügen und Apple es nicht für nötig hält selbst passend Adapter/Kabel anzubieten oder klare Aussagen zu machen...
 
Es sind eher die Begriffe "USB" und "Thundebolt" im speziellen. Nehmen wir mal MacBook und MacBook Pro:
MacBook:
USB-C-Netzanschluss unterstützt:
- Aufladen
- USB 3.1, 1. Generation (bis zu 5 Gbit/s)
- Native DisplayPort-1.2-Videoausgabe
- VGA-Ausgabe mit dem USB-C VGA-Multiport-Adapter (separat erhältlich)
- HDMI-Videoausgabe mit dem USB-C Digital-AV-Multiport-Adapter (separat erhältlich)
Video:
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und
einer Auflösung von bis zu 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz auf einem externen Display, beide mit mehreren Millionen Farben

MacBook Pro:
Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschlüsse mit Unterstützung für:
- Aufladen
- USB 3.1, 2. Generation (bis zu 10 Gbit/s)
- DisplayPort
- VGA, HDMI und Thunderbolt 2 Ausgabe mit entsprechenden Adaptern (separat erhältlich)
- Thunderbolt (bis zu 40 Gbit/s)
Video:
Gleichzeitige Unterstützung der vollen nativen Auflösung auf dem integrierten Bildschirm und:
Ein Display mit einer Auflösung von 5120 x 2880 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben
Bis zu zwei Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben

Jetzt habe ich das schon umsortiert und verstehe nicht warum man den Anschluss nicht einfach Typ-C genannt hat und die Begrifflichkeit Thunderbolt auch nur für Thunderbolt Ansicht und nicht die weiteren Protokolle verwendet. Denn beim non Thunderbolt Typ-C geht ja auch DisplayPort, HDMI, VGA, Aufladen...

Hoffe ihr wisst was ich meine ;)

[edit] By the way: warum kann man mit dem Kanex-Adapter an einem MacBook ein 4K Display betreiben (mit welcher Frequenz?) wenn Apple nur 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten